ABBA The Movie

  • Da ich jetzt beim durchstöbern keinen Thread von ABBA The Movie gefunden habe, mache ich einen!
    Ich habe mir diesen Film am Wochenende mal wieder angeschaut & bin wieder hin & weg!
    Obwohl ich sagen muss, er gefällt mir im Original am Besten. Die deutsche Synchronisation find ich... nicht gut.
    Die Stimmen passen jeweils nicht zu den Einzelnen... überhaupt Björn`s Stimme ist so, als schliefe er gleich beim Reden ein.
    https://www.youtube.com/watch?v=ZlrOCnncOoc


    Das Gefühl hab ich jedesmal, wenn ich mir den Film in Deutsch anschaue. Auch die Stimme von Agnetha ist nicht gut gewählt...


    Aber den Film finde ich toll, könnte wegen mir 3 Stunden gehen, inkl. mit "I am an A" (der hätte wunderbar in den Film gepasst) & natürlich
    das Mini-Musical komplett!!! Auch ist ABBA für mich 1977 auf dem absoluten Höhepunkt & sie sehen so glücklich miteinander aus.
    Die Augen strahlen, die Show auf der Bühne hat eine solche Energie, einfach Klasse. Alle sind gut drauf & das überträgt sich auf die Show.
    Björn ist noch glücklich mit Agnetha & ist stolz so eine schöne Frau zu haben mit ihrem sexy Po
    (wahrscheinlich konnte er damals nicht die Finger von ihr lassen & das Ergebnis war dann Christian) 8o
    Und Benny explodiert regelrecht am Klavier & Frida ist voll in ihrem Element auf der Bühne.
    https://www.youtube.com/watch?v=Cj8_EnNm3X8


    https://www.youtube.com/watch?v=Sy5mIPGbBSQ


    Alles schien noch in Ordnung & das kommt auch im Film so rüber.
    Die Biografien hätte man noch etwas vertiefen können & ich habe das Gefühl, das Agnetha & Frida mit ihren Charakteren vertauscht wurden.
    Ich glaube, Agnetha ist die Sensiblere & Frida die Starke, aber egal.
    1979 merkt man doch hie und da ne Traurigkeit und Trennungsgefühl...


    Wie empfindet ihr den Film? Gefällt euch die englische oder die deutsche Version?

  • Hallo Nissi......


    da hast Du ja einen sehr schönen Thread aufgemacht.....


    Also.......ich liebe diesen "ABBA-The Movie"-Film und habe den in den ganzen Jahrzehnten schon 1000 Mal gesehen.......okay, etwas übertrieben, aber in jedem Fall schon ziemlich oft.........allerdings fast nur in englisch und nur vielleicht 1,2 Mal auf deutsch..........ich muss dabei die Originalstimmen hören, ansonsten macht mich das "nervös"..... :D


    Was die deutschen Synchronstimmen betrifft, so kann ich Dir da nur recht geben........die Synchronstimmen von Björn und vor allem Agnetha sind völlig daneben......während Bennys Synchronstimme relativ gut ist


    Der Film selbst ist großartig und zeigt ABBA in purer Energie, Dynamik und Lebensfreude, wie das schöner kaum sein könnte........und er zeigt auch die unfassbaren Szenen, die sich damals in Australien abgespielt haben, die unglaubliche Begeisterung und völlige Hysterie, die in diesen Tagen herrschte und die man bis dahin nur von der 10 jahre früher stattgefundenen Beatlemania kannte......und nun gab es die ABBAmania.......unfassbare Szenen.......zum Beispiel, wenn ABBA da wie die Könige auf dem Balkon stehen und unter ihnen ihre Fans ihnen huldigen.


    ABBA war zu diesem Zeitpunkt 1977 sicherlich auf einem absoluten Höhepunkt, der allerdings schon seit 1975 ununterbrochen anhielt und ABBA praktisch auf einer fast 3jährigen nicht enden wollenden Erfolgswelle zeigte, verbunden aber auch mit privatem Glück und purer Lebensfreude. Diese Australien-Reise war sicherlich der Höhepunkt und gleichzeitig auch Endpunkt, bevor es dann in eine andere Phase überging.


    Tja, der sexy Po von AGnetha...... ;) ......das war ja damals der absolute Running-Gag. Ich fand es immer bewundernswert, wie souverän Agnetha damit umgegangen ist und förmlich mit diesem Thema gespielt hat. Auf der einen Seite ist sie mit den oft dümmlichen Fragen der Journalisten unglaublich schlagfertig, lustig, geduldig und souverän umgegangen.......auf der anderen Seite machte sie sich damit auch einen Spaß und spielte mit diesem Thema förmlich, als sie sich zum Beispiel nun gerade erst recht ständig umgedreht hat, wenn sie gerade mal auf der Bühne nicht singen musste.......Ich habe diese ständigen Fragen nach ihrem Sexy-Po immer als relativ peinlich für die Journalisten empfunden.......andererseits..........NATÜRLICH hatte Agnetha den "Sexiest bottom on earth"!!!!!!!... :thumbsup: .... wer auch sonst ??????? ........ :)


    Tja und Björn......ich weiss auch nicht, was ihn da geritten hat.... :S .....aber es stand wohl außerhalb seiner Macht, Agnetha zu halten......


    Die Szenen im Film, wenn ABBA auf der Bühne gezeigt werden, sind grandios.........Faszinierend, wenn Benny sein "Intermezzo No. 1" spielt.........niemals gab es einen besseren Benny auf der Bühne............Björn merkt man zu jedem Moment, dass er hier seinen Lebenstraum lebt.........und Agnetha und Frida sind einfach nur pure Magie auf der Bühne........besser geht es nicht mehr.......bei Frida merkt man ihr die pure Lebensfreude, die sie auf der Bühne hat, an.........und bei Agnetha finde ich es bewundernswert, wie sie mit ihrer unglaublichen Energie, Emotion, mit ihrer Mimik und Gestik, mit gespürter Lebensfreude auf dieser Bühne agiert, obwohl Tourneebühnen nicht das Metier waren, was sie liebte.........hätte sie das nicht selbst gesagt, würde man zu keiner Sekunde auf diese Idee kommen.


    Die Biografien der einzelnen hätte man sicher noch etwas klarer herausstellen ´können, aber das wäre dann wohl auf Kosten des Handlungsleitfadens gegangen.........so, wie es gemacht wurde, war es ebenfalls oK.


    Was die Charaktere von Agnetha und Frida betrifft, die Du hier ansprichst, so glaube ich nicht, dass man das in solchen Kategorien wie "die sensible oder die starke" klassifizieren kann.
    Ich persönlich denke, dass Agnetha die eigentlich Starke in der Gruppe war, WEIL sie auch sensibel war und mit einer unglaublicen Kraft dies in eine große Stärke.umwandelte..........Auch Frida war stark, aber bei ihr ging das mehr so in Richtung positive Robustheit..........Diese "die sensible und die starke", das sind Synonyme, die von der Presse aufgebaut worden sind und zu förmlichen Mythen hochstilisiert wurden......Aber eines sind sie sicher nicht......nämlich wahr.......Ich denke, dass da die Grenzen fliessend sind........Auf der einen Seite zeigte zum Beispiel der Clip von "The Winner takes it all" die verletzliche Agnetha, die aber im Endeffekt immer das gemacht hat, was SIE für richtig hielt und das auch immer durchgesetzt hat........auf der anderen Seite sprach man bei Frida oft von der Robusten, starken......aber ich glaube, das Verlassen werden von Benny hat sie viel stärker getroffen, als das viele damals vermutet hatten........wie gesagt.......die Grenzen sind fliessend..........aber um jetzt wieder auf das Thema The Movie zurückzukommen.......


    ....es gibt da soviele Szenen, die einfach grandios sind.......ich wüsste kaum, welche ich da nennen sollte......ich stell einfach mal paar Beispiele rein...........reinstellen würde ich auch Benny grandioses Intermezzo.......aber das hat Nissi ja schon getan.......
    Ich stell mal rein........"He is your brother".........einfach toll, vor allem gegen Schluss, wenn Agnetha und Benny gemeinsam am Piano singen und ihre Haare fliegen, beendet dann mit dem "Urschrei" Agnethas.........grandios......
    https://www.youtube.com/watch?v=3g0-3dJJFzo
    oder "when i kissed the teacher".........One if these days......und "So Long".....
    https://www.youtube.com/watch?v=ekEgG_zEV2Q
    oder "I've been waiting for you".....
    https://www.youtube.com/watch?v=F52jJsqoszE
    oder......oder......oder.

  • Ich muss euch ein Geständnis machen:
    Ich hab ihn noch nicht gesehn...schäm...
    Aber dass will ich unbedingt noch nacholen!

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Ja, Waterloosingle, dann schau ihn Dir mal an.
    Es wird Dir gefallen, da bin ich mir sicher!


    Sorry, Webmark, ich hoffe es ist jetzt nicht schlimm,
    wenn ich noch n Thread aufgemacht habe? Ich habe
    unter "Suchen" nichts gefunden...


    Scotty, Du schreibst mir, wie bisher immer, aus der Seele, danke!!!
    Ich kann auch all das hervorheben vom Film,
    was Du geschrieben hast. "He is your brother" finde
    ich auch so toll. Oder "I've been waiting...", oder...
    es sind wirklich so viele tolle Szenen in dem Film.
    Alle hatten auf der Bühne ihren Spass. Das macht
    den Film für mich so wertvoll! Sie sehen auch alle
    Vier so toll aus. Es ist das Jahr, wo mir Frida mit
    Ihren Haaren auch am besten gefällt. Und Agnetha
    sowieso mit ihren tollen, langen blonden Haaren.
    Ich liebe diese Zeit, ja und wie Du gesagt hast,
    Scotty, auch die Jahre davor waren die Höhepunkte
    in ihrer Karriere. Das sich das veränderte, lag wohl
    auch an der Veränderung im privaten Bereich.
    Ich denke, das fing so mitte, ende 1978 an. Da
    wurden auch die Texte der Lieder persönlicher.
    Komischerweise habe ich nie "Knowing me,
    Knowing you" dazugezählt... aber ich glaube,
    selbst Björn und die anderen 3 merkten erst
    später bewusst, was sie da geschrieben und gesungen
    haben.
    Auf jeden Fall ist ABBA The Movie der beste Musikfilm
    aller Zeiten... für mich!!!!

  • als ich ihn das erste Mal gesehen hatte,dachte ich naja.Dieser hektische Reporter ging mir etwas auf den Keks :D
    Aber ich fand die Konzertszenen einfach so geil,das ich mir den Film dann nochmal angesehen habe und nochmal und nochmal :D
    Stimmt,die Stimmen passen nicht,aber was solls?
    Ich liebe besonders die Intermezzo No1 Stelle.Man hatte der ein Feuer im Hintern :love: Benny mein ich natürlich.
    Die Finger fliegen über die Tasten und die Haare durch die Luft (immer noch ein Phänomen für mich das er am Ende des Liedes wieder so gekämmt aussieht 8| ,ich würde aussehen wie ein alter Besen :rolleyes: ).
    Natürlich finde ich auch die Stelle super wo Benny im Interview redet,da geht mir doch jedesmal das Herz auf :love:
    Ein toller Film,den ich bisher nur auf deutsch gesehen habe,aber ihn immer wieder gern gucke.
    Und mittlerweile tut mir dieser Reporter einfach nur leid.Immer ist er sooooooooo kurz davor und am Ende schafft er es doch durch Zufall (wie ich reagiert hätte,brauche ich Euch wohl nicht mehr zu schreiben :lol: ). :thumbsup:

  • :P

    Ich muss euch ein Geständnis machen:
    Ich hab ihn noch nicht gesehn...schäm...
    Aber dass will ich unbedingt noch nacholen!


    @ "waterloosingle" ... das geht ja nun garnicht :lol: Ja, du solltest dir UNBEDINGT diesen Film auf DVD zulegen, oder wenigstens ansehen, denn er ist ein wunderbares Zeitzeugnis in Bild und Ton. Du siehst dort viel und kannst erahnen was ABBA so während einer Tournee durchstehen mussten, außerdem siehst du einiges an ABBA Backstage, oder auch ABBA Stuff der damaligen Zeit. Da fällt mir gleich der Spruch aus dem Film ein: "ABBA Buttons, ABBA Buttons zu verkaufen!"
    :P
    Ich sah den Film Anfang 1978 im Kino zum ersten Mal und war damals schon etwas enttäuscht darüber, das die Songs leider immer nur kurz angespielt wurden. Nun, da es ein Film mit einer gewissen Länge ist, konnte es wohl nicht anders gemacht werden, da die einfache Handlung ebenfalls mit einfließen sollte! Für mich ist "ABBA-THE MOVIE" heute dennoch toll. Die deutsche Synchronisation der TV Ausgabe hat mich persönlich nie gestört, aber auf DVD ist mir der Originalton lieber!


    "waterloosingle" du hast da wirklich noch ein geniales Highlight vor dir und ich bin gespannt wie dein Statement nach dem Anschauen ist! Du wirst schwärmen denke ich und dann brauchst du dich auch nicht mehr schämen :lol:


    VG Cassandrafan

  • Also, ich finde den Film auch genial!
    Oka, der Reporter nervt mich ziemlich an und ich muss immer am Ende weinen, weil er sie trifft und ich nicht! *unfair!* Und ich werde auch immer nochmal extratraurig, weil ich das alles nicht erleben durfte und heute nur noch so lausige Typis wie 1Direction Konzerte machen... Sorry, aber die werde ich niemals für mich entdecken..
    Ja, der Film hätte ewig gehen können... *träum*
    Und ich kenne ihn nur in Englisch und würde ihn auch nie in einer anderen Sprache sehen wollen! Da hört man schonmal ABBA reden und dann soll das synchronisiert werden?! Auf keinen Fall!!!
    Ich habe mir zB auch im Museum den englischen Audioguide geholt, weil sie da "echt" sprechen...
    Ja, ich weiß nicht, die Stimmen sind so schön, nicht nur beim Singen, auch beim Sprechen und Frida hat in dieser Zeit auch ihre schönste Frisur, Agnetha sowieso, obwohl ich beide auch bei Wembley sehr schön finde, aber das gehört nicht zu diesem Thema... :D

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Tja, der Film ist Pflicht, den muss man einfach gesehen haben! Kann mich erinnern dass ich damals sogar zwei Mal ins Kino ging, einmal in dem Landkino in Mondsee das es heute nicht mehr gibt, aber wenn ich an dem Gebäude vorbeikomme in dem es sich befunden hatte denke ich immer noch oft daran.


    Nun ja der Reporter ist schon eher nervig aber was solls, wirklich toll sind die Konzertausschnitte. Da finde ich schade dass nicht viel mehr gezeigt wurde, und ich hoffe immer noch dass es mal eine DVD mit einem kompletten Konzert aus Australien gibt - es wurde ja alles gefilmt. Nur der Ton dürfte dann wohl nicht so perfekt sein, da der eben leider im Studio nachbearbeitet wurde, aber nur für jene Ausschnitte die dann auch im Film zu sehen waren.


    Australien war für mich auch ein Höhepunkt der ABBA-Geschichte, wahrscheinlich das Jahr 1977 überhaupt das intensivste. Noch glücklich, noch ungetrübt von der bald danach einsetzenden Disco-Welle, einfach so wie ABBA nun mal sein sollten, ein Traum!

  • Ein absoluter toller Musikfilm mit hinreissenden Live Szenen. Bekomme immer noch regelmässig Gänsehaut beim Schauen und natürlich Augenwasser. :love:
    Ich war damals 15 und habe ihn natürlich das erste Mal im Kino gesehen. *schmacht* Das absolute Jahreshighlight 1978 !!!


    Und wenn ich daran denke, dass aus dieser Tour immer noch Songs wie "Get on the Carousel" nie veröffentlicht wurden, oh Mann, ich kann es nicht verstehen. :( Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!