Album "ABBA" - 40 jähriges Jubiläum

  • 40 Jahre Album "ABBA"


    Letztes Jahr war 40 Jahre "Waterloo".........Dieses Jahr ist 40 Jahre "ABBA"


    In drei Tagen, am 21.April, hat also ABBAs drittes Studioalbum "ABBA" seinen 40. Geburtstag


    Für mich als ABBA-Fan der nahezu ersten Stunde ist das schon ein ganz besonderes Jubiläum, denn es ist und bleibt für mich das bahnbrechendste ABBA-Album, das darüber entschieden hat, ob ABBA eine der vielen Glam-Gruppen der frühen 70er mit der Besonderheit eines ESC-Sieges bleiben würden oder ob ABBA Musikgeschichte schreiben würden.


    Ich glaube, dass dieses Album das eindeutig am meisten unterschätze aller ABBA-Alben ist, was man zum Beispiel auch an unserer Studioalben-Abstimmung sehen kann. Und ich denke, dass man die Bedeutung dieses Albums gar nicht hoch genug einschätzen kann.......


    Für mich also ein absolut besonderes Jubiläum........


    Warum dieses Album heute so unterschätzt wird, hat dabei vielleicht 2 Gründe......


    .........erstens habe ich festgestellt, dass gerade die jüngeren ABBA-Fans, die die damalige Zeit nicht live miterlebt haben, dieses Album aufgrund seiner vielleicht geringeren Komplexität und Perfektion als Konzeptalbum weniger schätzen wie "The Album", "Super Trouper" oder "Visitors", wobei besoders die beiden letzteren natürlich musikalisch sehr Synthie-dominiert waren.........Dagegen habe ich festgestellt, dass bei vielen älteren ABBA-Fans, die diese Zeit damals miterlebt haben, dieses Album viel höher bewertet wird, weil es bahnbrechend für eine ganze Musikepoche war. .....Nicht "Visitors" oder "Voulez-Vous" hat einen neuen Sound begründet, sondern das war eindeutig dieses "ABBA-Album"


    .........zweitens könnte auch ein Grund darin liegen, dass man ABBA zu diesem frühen Zeitüpunkt und mit dem Wissen ihres ESC-Sieges damals noch als reine Singleband verstand und das Album zunächst völlig unterbewertete.....so war "ABBA" in fast allen Ländern schon monatelang erschienen, bevor es in die einzelnen Charts einstieg.....in GB zum Beispiel erst nach 6 Monaten........was ja völlig unüblich ist. Damit mussten die Nachfolge-Alben nicht mehr kämpfen.........."Arrival", "The Album" usw. sind schon beim Erscheinen automatisch auf Nr. 1 hochgeschossen............nur weil sie von ABBA waren.......obwohl man die Songs teilweise noch gar nicht kannte. Warum aber war das so, dass Arrival und Co. sofort an die Chartspitzen hochschiessen konnten ???......Die Antwort ist einfach....WEIL ES DAS ALBUM ABBA GAB.......und seine Lieder, die in vielen Teilen der Welt die ABBAmania auslösten und für Szenen sorgten, die es zuletzt zu Zeiten der Beatles gab. ......Das wird heute in der Retrospektive oft übersehen.


    Natürlich sind die Lieder von z.B "Visitors" größtenteils ausgeklügelter, technisch perfekter, textlich besser als viele Lieder von "ABBA" (SOS dabei deutlich ausgeschlossen).......aber die Magie des ABBASounds hat ganz eindeutig und unzweifelhaft das Album "ABBA" begründet


    "ABBA" war auch das Album, bei dem die weiblichen Stimmen endlich und endgültig das alleinige Kommando innerhalb dieses Sounds übernommen haben, während Björn von nun ab stimmlich in den Hintergrund trat. ..... Und man kann auch sagen, dass kein Zwischenraum zwischen zwei Alben einen derart hohe Entwicklung gebracht hat, wie der zwischen "Waterloo" und "ABBA"


    Kurz gesagt.......mit den Liedern dieses Albums sind ABBA damals auf die Spitze des Popolymps aufgestiegen ......und als jemand, der das damals live miterlebt hat, kann ich sagen, dass keine Zeit der ABBAmania so intensiv war wie diese Zeit der Veröffentlichung der Lieder von "ABBA".....noch verlängert dann mit den folgenden Superhits Fernando und Dancing Queen.


    Und was kann man zu den Liedern von "ABBA" sagen ??


    Da ist mit "SOS" wohl eine der größten Pophymnen, die es überhaupt gibt.....das beste, das wichtigste und das erfolgreichste Lied des Albums ......mit einer der beeindruckendsten Gesangsleistungen, die ich überhaupt kenne.......die "weinende Stimme" von Agnetha in diesem Lied ist absolute "Legende".


    Da ist mit "Mamma Mia" ein weiterer Monsterhit drauf, der in Australien ewig auf 1 stand und den ebenfalls wirklich jedes Kind kennt........nicht zuletzt auch Namensgeber des Musicals.....


    Da ist mit "I've been waiting for you" die beste Ballade drauf, die ABBA je gemacht hat........es gibt kein einziges Lied, bei dem Benny und Björn im Nachhinein so bedauert haben, dass es keine Single-A-Seite war.........Agnetha ist hier einfach nur magisch


    Da ist mit "So long" der für mich beste Rocksong drauf, den ABBA gemacht haben......unterschätzt und von vielen falsch beurteilt........Sein Pech war wohl, dass er zur falschen Zeit rauskam......als erste Single......wäre er als 3.oder 4. Single des Albums herausgekommen, als die ABBAmania bereits in vollem Gange war, wäre er ebenfalls auf Nr. 1 gekommen.......als jemand, der das damals live erlebt hat, kann ich sagen, dass "So long" damals gerade bei den Jüngeren total angesagt war, selbst unter Nicht-ABBA-Fans......


    Da ist "I do, I do, I do........"......ich liebe diesen Song und kann mir den immer und immer und immer wieder anhören......er ist ein Song im Schlagerstil, aber es ist einfach nur großartige Musik........und er war immerhin Nr. 1 in Australien und er hat die ABBAmania als dortige erste Nr. 1 gestartet.....


    Da ist "Bang-A-Boomerang".........gibt es einen Song, der die glücklichste Zeit bei ABBA besser repräsentieren kann als dieser ?


    Dann ist da noch Bennys großartige Hymne "Intermezzo No. 1"........das rockige "Rock Me" mit Björn noch auf Noddys Spuren........Das Glamrock-mäßige, aber starke "Hey, Hey Helen"........Fridas "Tropical Loveland" mit Reggae-Flair.........nur "Man in the Middle" empfinde ich als etwas schwächere Nummer.......


    Für mich ist 40 JAhre "ABBA" ein besonderes Jubiläum


    Ich verlinke hier noch das Don Kirshner-Concert in der Aquarius Hall von Los Angeles, bei dem ABBA 5 Lieder performten, davon 4 Lieder vom Album "ABBA" mit "SOS", Hey, Hey Helen"..."Rock Me" ...und "Mamma Mia"......und zuzüglich noch "Waterloo"......


    https://www.youtube.com/watch?v=sJHRbgx5_7o
    (in D gesperrt......mit hiload.org hochladen)

  • Wow, Scotty...So viel Wissenswertes...Eigentlich wollte ich mir gestern bei SATURN dieses Album in der Deluxe-Edition kaufen, leider hatten die das Album was gestern erschienen sein soll nicht da... ;( ;( Ich finde das Album klasse...Gut, es sind 2 Lieder drauf, die nicht so mein Fall sind, aber es sind Klassiker vertreten, wie: So Long, Bang-A-Boomerang, I've been waiting for you...Unterschätzt habe ich das Album noch nie....Ich hoffe, ich komme nächste Woche zu der Deluxe-Ausgabe, bestellt habe ich sie mir schon....Ich bin schon sehr gespannt auf die DVD und auf das TV-Special "ABBA in Australia"....

  • Hi abbaFRIDA......


    dann kannst Du Dich echt auf diese Deluxe-DVD freuen......eine der besten der Deluxe-Reihe.....


    ABBA in Australia ist Klasse........einfach tolle Performances.......


    ......aber auch das dann folgende ABBA in Sweden ist großartig.........mit einer der charmantesten Aufnahmen von "I do, I do, I do, I do, I do", die es gibt.........beim Picknick........immer wieder lustig, wenn Benny dabei "vergisst", Frida das Glas einzuschenken........oder so süß-charmant, wenn sich Agnetha beim Singen immer wieder nach Frida umschaut...........


    .....oder auch eine der "wildesten" Aufnahmen von "So Long" in den sexy-Katzenshirts........und beide Ladies tanzten dabei so wunderschön und auch genauso, wie es ihrem Charakter auch entsprach......Agnetha zurückhaltend-charmant-sexy...... (wie sagte doch Björn einmal so treffend-schön......."Agnetha wollte nie sexy sein, sie war es einfach")........und Frida wild, ausgelassen, ungebremst, fröhlich.........


    http://www.bing.com/videos/sea…F16DCDA8DF502A9049E4F16DC


    ......oder dann das von Agnetha LIVE gesungene "SOS" vom Seaside-Special...........


    Eine Klasse DVD.......

  • Für mich ist ABBA die richtige Richtung zum typischen ABBA Sound ....ich mag das Album sehr gerne !
    Aushängeschild für mich SOS - Ive Been Waiting For You ...das wäre wie du sagst Scotty eine sichere NO1 geworden. Mamma Mia und Tropical Loveland finde ich auch genial.
    Stimmt die Frauen bekommen Oberwasser , erstmal Agnetha und bei Arrival auch Frida was der Zukunft gut getan hat . So wurde es nie langweilig und sie harmonierten fantastisch zusammen ! Auch alleine hatte jede ihren eigenen Part und Style :thumbup: !
    Benny hätte es verdient noch einwenig mehr zu Singen... :rolleyes: !


    Dieser moderne Mix von Hey Hey Helen mag ich besonders gerne , gefällt mir fast besser wie das Orginal :thumbup:


    https://www.youtube.com/watch?v=PmHnLXbMnfk

  • Ich liebe das ABBA Album auch ganz besonders.


    Ich bin der Meinung, dass dieses Album mit Abstand das abwechslungsreichste aller Studioalben war. Während die Alben danach im perfektionierten "Pop" waren, bot dieses Album eine ganze Reihe an verschiedenen Musikrichtungen. Wie Scotty es schon beschrieben hat: Glamrock, Schlager, Reggae, Instrumental, Pop,....


    Ob man sie mag oder nicht, aber Songs wie "Man in the middle" oder "Rock me" waren stilistisch einmalig. Oder "Bang-A-Boomerang", wann gab es jemals wieder so eine energigeladene, wirklich hymnische und flotte Gute-Laune Nummer? Wann war eine Ballade jemals wieder so glockenklar gesungen wie "I've been waiting for you"? Die rockigen Töne bei "Hey Hey Helen" haben ebenso Alleinstellungsmerkmale wie der Reggae-Rhythmus auf "Tropical Loveland".


    Schon komisch wie man die Eigenschaften eines Albums in den Medien so unterschiedlich bewerten kann: Die einen nennen es ein vielseitiges und abwechslungsreiches Album, andere Kritiker sprachen damals davon, ABBA zeigten mit der Silvielfalt eher eine Orientierungslosigkeit und Unsicherheit, wie der Sound zukünftig aussehen sollte. Immer wieder erstaunlich, wie man die gleiche Eigenschaft (Abwechslung) sowohl positiv wie auch negativ auslegen kann.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Ich habe noch nichts erfahren....


    Wird es eine 40th Anniversary-Kopplung von "Abba" geben?


    Was meint ihr?


    Neues oder Überraschendes wird ja leider dann wohl kaum drauf sein, obwohl ich sehr gerne mal die Original Instrumental-Fassung von "Mamma Mia" drauf hätte. :)

  • Es gibt ja diese "40th Anniversary Edition" des Albums "ABBA" zum diesjährigen Jubiläum.......allerdings ist diese identisch mit der bekannten Deluxe-Ausgabe, was CD und DVD betrifft und unterscheidet sich nur im Booklet etwas.......


    Wenn ich mir anschaue, wie das letztjährige Jubiläum von Waterloo gefeiert wurde, dann hätte ich mir eigentlich schon gewünscht, dass auch diesem Jubiläum etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt worden wäre.....


    Zwar schmückte das Cover und Rückcover des Albums jetzt fast ein halbes Jahr die offizielle ABBAsite.........aber speziell für die DVD wäre da sicher noch mehr machbar gewesen......


    Das Album "ABBA" ist und bleibt für mich das wichtigste Album für ABBAs Karriere......mit diesem Album waren sie als Gruppe nicht mehr aus der Popszene wegzudenken und erreichten auch gleich die Spitze dieser ganzen Popmusik-Szene.......und außerdem ist es auch mein Lieblingsalbum von ABBA.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!