Die goldenen Siebziger


  • Der tanz-katastrophenschritt :lol:

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Waren die 70er wirklich so schlimm?Wenn man das heute sieht irgendwie grotesk!Die erste Hälfte der Dekade war schon geprägt von all diesem Glamrockzeugs.Die Disco-Ära brachte dann einen gewissen Stil in Mode und Musik zurück.Dennoch viel,viel besser und abwechslungsreicher als die fürchterlichen 1980er.

  • Ich war zwar nie ein spezieller Fan von Neil Diamond..........aber er ist zweifellos ein großartiger Sänger mit einer Stimme, die man auch aus Hunderten heraushören kann.......


    Und besonders zwei seiner Lieder haben damals in den 70ern meine Jugendzeit begleitet.........das war einmal das hier schon verlinkte "I am ...I said"......und dann das Lied "Song Sung Blue".........zwei ganz starke Lieder


    Hier ein sehr schöner Auftritt aus "Top of the Pops"


    https://www.youtube.com/watch?v=zi2DjPeDdD8


    Wahnsinn, dass er in seinem Alter noch eine solch gewaltige Tournee unternimmt......

  • Hier noch zwei besondere Aufnahmen.....


    Die erste ist etwas off topic, denn sie ist ausnahmsweise nicht aus den 70ern, sondern noch aus den 60ern.......ich hab sie aber beim rumstöbern gefunden und verlinke sie mal, weil sie nach einer Bearbeitung über eine exzellente Audio- und Videoqualität verfügt und das Video absolut hörens- und sehenswert machen.....


    Es ist der Klassiker "The House of the Rising Sun" von Eric Burdon and the Animals.........


    https://www.youtube.com/watch?v=0sB3Fjw3Uvc


    Und dann wieder zurück in die 70er.......und zu einem der erfolgreichsten Lieder des gesamten Jahrzehnts.......


    von dem vielleicht größten Genie der Popmusik-Geschichte.......


    "Mull of Kintyre" von Paul McCartney und den Wings.......Im Video sieht man Paul McCartney, Danny Laine und Pauls leider viel zu früh verstorbene Ehefrau Linda.........
    Die Aufnahmen sind auf der Mull of Kintyre gemacht.....eine wunderschöne Landschaft im Westen von Schottland........


    http://www.bing.com/videos/sea…2ED9C3AD8B5B9798CB242ED9C


    Wunderschönes, stimmungsvolles Video......

  • Ob Paul McCartney nun das größte Genie der Popmusik ist sei mal dahingestellt.Er hat in den letzten Jahren viel dafür getan seine eigene Legende zu torpedieren.Genie und Popmusik geht für mich so und so irgendwie nicht zusammen.Genies sind für mich vor allem diejenigen die der Menschheit durch Forschung oder Erfindung dauerhaften Nutzen gebracht haben.Damit meine ich allerdings nicht die Erfindung der Atombombe oder dergleichen.
    Die Beatles halte ich sowieso für überschätzt,dafür bin ich dann wahrscheinlich doch paar Jahre zu spät in die Welt geworfen worden.
    Mister Paul McCartney hat einige gute Stücke und in den 70ern war es für mich With a little Luck.Girl School,die B-Seite von Mull of Kintyre,finde ich auch nicht schlecht.Aber wo bleibt denn hier die liebliche Kate Bush?Mit gerademal zwanzig Jährchen veröffentlicht sie sowas wie Wuthering Hights!Das war damals für mich eine Offenbarung.Oder The man with the child in his eyes,Wow...leider hat sie mich danach nicht mehr so überzeugen können.

  • Dusty, ich denke schon, dass man das so sagen kann......ob man nun die Musik der Beatles mag oder nicht.......


    Das Wort Genie bedeutet zunächst mal jemand, der etwas überragendes schöpferisches....eben geniales....geleistet hat. Und da ist es dann auch im Prinzip egal, ob das auf dem Gebiet der Physik, der Mathematik, der bildenden Kunst oder der Musik erreicht wurde....es bezeichnet einfach eine absolut überragende Fähigkeit......


    Und wenn jemand im Bereich der Musik, hier Popmusik...diese Bezeichnung der Genialität verdient hat, dann waren es sicherlich eindeutig die Beatles....


    Und dabei geht es gar nicht mal so sehr um die Tatsache, dass sie weit über eine Milliarde Tonträger verkauft haben....und damit mehr, als die auf den Plätzen 2 - 4 liegenden ABBA, Queen und ELvis Presley zusammen (!!!!)........Wie kann eine Gruppe überschätzt sein, die diese Zahlen aufweisen kann ????


    Aber es geht dabei wie gesagt, vor allem noch um ganz andere Dinge, die eben die Beatles um wahre Galaxien von anderen Gruppen wie Stones und Co. abheben.......nämlich um ihren unglaublichen Einfluss auf nahezu alles, was danach noch in der Popmusik passierte.....alles auch, was Entwicklungen von Trends, von Stilmittel, von Orchestrierung, von der Arrangementierung, ja von nahezu allem, was gute Popmusik ausmacht......Es gibt kaum einen bedeutenden Popkünstler der 70er, 80er oder 90er-Jahre, der nicht irgendwann einmal gesagt hätte, dass er in diesem oder jenem Bereich sich an den Stilmitteln der Beatles orientiert habe, oder zumindest von ihnen profitiert habe oder von ihnen beeinflusst worden sei.......Nicht zuletzt ja auch zwei Herren namens´Benny Andersson und Björn Ulvaeus. Und Benny und Björn haben nicht nur das Songwriting wegen den Beatles begonnen, sondern es gibt auch eine ganze Reihe von Liedern von ihnen, wo man Einflüsse der Beatles entdecken kann, was ich an anderer Stelle in diesem Forum ja auch schon mal thematisiert habe.......Der Einfluss der Beatles in der Popmusik auf die folgenden Jahrzehnte bis zum heutigen Tag ist unermesslich, und das wird Dir auch nahezu jeder Musiker, der in diesem Genre behaftet ist, bestätigen.


    Und Paul McCartney war eben der geniale Kopf der Beatles.....zusammen mit John Lennon, der der vielleicht noch experimentellere war.......aber Paul McCartney war in der Anwendung seiner Ideen wohl noch der genialere und einflussreichere.......


    Und aus diesem Gesichtspunkt ist es auch sehr unerheblich, was Paul so in den letzten Jahren alles gemacht hat......man kann das mögen oder nicht.....es kann erfolgreich gewesen sein oder nicht.....das aber ist nicht die Frage, um die es geht......sondern es geht um die Frage des künstlerischen Einflusses im Laufe der Jahrzehnte.


    Die von Dir angesprochene Künstlerin Kate Bush ist eine großartige Künstlerin mit einem großartigen Alleinstellungsmerkmal......zweifellos. Und so gibt es einige Künstler im Bereich der populären Musik, die Großartiges vollbracht und geschaffen haben......aber von keinem dieser Künstler geht sicher dieser Einfluss auf das ganze Genre aus wie von den Herren John Lennon und vor allem Paul McCartney auf die gesamte Entwicklung der Popmusik in den letzten 50 Jahren.........und genau DAS meinte ich mit Genialität.

  • Ich habe heute irgendwie den Montagsblues obwohl wir schon Dienstag haben.
    Plattenverkaufszahlen sind auch so eine Sache.Die der Beatles kann ich nicht nachvollziehen.Vom ökonomischen Standpunkt her kann die Zahl von über einer Milliarde nicht stimmen.Ich weiß auch nicht wie man sowas berechnet.Das beruht wohl eher auf Schätzungen und da macht eh jeder wie und was er will.Ist nicht Elvis Weltmeister im Tonträgerverkauf?Auch egal!Mit den Beatles kann ich nicht viel anfangen.Ich habe die Stereo Box,allerdings den Inhalt noch nie gehört.Komischerweise gefallen mir deren Songs immer besser in den Versionen anderer Künstler.
    Ich mag die Musik der 60er sehr allerdings sind meine Favoriten eher Dusty,Scott,Francoise,Petula und all die anderen.Für mich waren die 60er eine Hochzeit der Ästhetik die dann durch einige Geschmacklosigkeiten in den frühen 70ern für beendet erklärt wurden.Vorerst!
    David Bowie ist auch so jemand mit dem ich absolut nichts anfangen kann.Er sah in seiner Ziggy Stardust Zeit einfach zum fürchten aus.Diesen ganzen androgynen Quatsch dieser Zeit,Glam Rock...da komm ich nicht ran.Ich fühl mich DISCO...ich liebe die späten Jahre der Dekade und die Disco-Ära war toll.
    ABBA haben Disco für sich auch toll umgesetzt und sind dabei sie selbst geblieben.Deshalb ist Voulez-Vous,neben The Album,mein absolutes LP-Highlight von denen.Die 70er waren schon toll...

  • Ich hab was gefunden:


    https://www.youtube.com/watch?…_detailpage&v=7beP1eIeVNI


    Gecovert von den Searches


    zum Thema Searches:
    Das Absolute super Lied von ihnen:
    https://www.youtube.com/watch?…_detailpage&v=1tnqnXJl9qE :lol:

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Hej Waterlossingle.........das "Needles and pins", was Du verlinkt hast, ist die Version von Smokie.....


    Die Searchers haben das Lied fast 15 Jahre früher gesungen und haben es berühmt gemacht. .......Die Originalsängerin war Jackie Del Shannon, aber die Searchers haben es zu einem Welthit gemacht.........genau wie "Sweets for my sweet"


    Die Searchers kamen wie die Beatles aus Liverpool und waren eine der führenden Gruppen des Liverpooler Merseybeatsounds der 60er Jahre.......


    Hier ist ihr Auftritt mit "Needles and Pins" in der amerikanischen Ed-Sullivan-Show......


    https://www.youtube.com/watch?v=BXYNHp19xok


    .....und sie haben auch das Lied "When you walk in the room" weltberühmt gemacht, dass dann Agnetha 40 Jahre später auf "My Colouring Book" sang........


    https://www.youtube.com/watch?v=4XWQCLqab4o


    Jetzt sind wir ja ganz schön bei den 60ern gelandet........ :thumbsup:


  • Jetzt aber schnell wider in die 70 :D
    https://www.youtube.com/watch?…_detailpage&v=qglQ0aiEGA0

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!