Agnetha - Sacco & Vanzetti

  • Da ich gerade ein bisschen über Agnethas deutsche Lieder geschrieben habe, weil das heute hier im Forum ein Thema war, ist mir wieder eingefallen, wie viele berühmte Stars Anfang der 70er dieses Titellied aus dem "Sacco & Vanzetti"- Film gesungen haben.........und da waren jeder Menge Sängerinnen dabei, die schon damals sogenannte "Weltstars" waren.......wie zum Beispiel Joan Baez und Nana Mouskouri........Ich stell hier einfach mal paar dieser Versionen rein....


    Sie sind unnterschiedlich arrangiert und sicherlich ist es Geschmacksache, welche Arrangementierung einem besonders gefällt......stimmlich aber zeigte die noch ganz junge Agnetha schon damals mit grade 20 Jahren, dass sie es problemlos mit allen diesen Sängerinnen, die damals alle schon etablierte Stars waren, ganz locker aufnehmen kann........und naja........im Endeffekt hat sie sie ja alle locker und souverän übertroffen........... :rolleyes: :thumbup: :rolleyes:


    und wohlgemerkt........in einer fremden Sprache mit perfekten deutsch.........


    Hers's to you...........Daliah Lavi
    https://www.youtube.com/watch?v=xzReIk682bQ


    Here's to you.........Joan Baez
    https://www.youtube.com/watch?v=gcgYwTnBIIQ


    La marche de sacco et vanzzeti..........Mireille Mathieu
    https://www.youtube.com/watch?v=gYzitEwkeYE
    (in D gesperrt.....hiload.org)


    Here's to you..........Nana Mouskouri
    https://www.youtube.com/watch?v=dBL4Zua7tZ4


    Geh mit Gott............Agnetha
    https://www.youtube.com/watch?v=f4iEDbjnjMc

  • DANKE!
    Ich weiss noch genau, das ich mitte der 70iger, an irgendeinem Sonntag morgen,
    in meinem Zimmer Radio (ich denke mal es war Bayern 3) hörte & es eine Sendung
    über ABBA gab. Dabei wurde auch über Agnethas deutsche Lieder gesprochen.
    "Geh mit Gott" wurde damals gespielt und ich weiss noch, das ich mich geärgert
    habe, die Sendung nicht aufgenommen zu haben. Ich hab nur durch Zufall die Sendung gehört
    und ich war ganz fasziniert über den Song. Ich hab Jahre gebraucht um herauszufinden, das Agnetha
    noch viel mehr Titel auf deutsch gesungen hat... und es hat nochmal solange gedauert, bis ich die
    CD "Agnetha in Germany" in Händen halten konnte.
    "Geh mit Gott" ist auch eines meiner Favoriten von Agnethas deutsch gesungenen Liedern.

  • Ja irgendwann hab ich auch mal so eine Sendung auf Bayern 3 gehört in der deutsche Lieder von Agnetha gespielt wurden. Aber nur kurz angespielt, sonst wäre es angeblich zu peinlich geworden. Ich glaube es war Wer schreibt heut noch Liebesbriefe und Das Fest der Pompadour...


    Wobei peinlich finde ich die Lieder keineswegs, sie sind ganz ok und die schwedischen Texte waren wohl auch nicht intelligenter.


    Aber Geh mit Gott ist schon das beste der deutschen Lieder, finde ich. Die Melodie stammt ja auch von Ennio Morricone.

  • @Nissi
    Ohja....das mit dem Aufnehmen kenne ich auch noch.......gerade in der direkten Nach-Waterloo-Zeit war ich oft mit dem Casettenrecorder dagesessen und habe mir Cassetten aufgenommen bei den vielen Musiksendungen, die damals im Radio kamen...........und habe mich oft geärgert, wenn der Moderator in ein ABBA-Lied reingesprochen hat, bevor es fertig war....oder wenn ich paar Sekunden zu spät eingeschaltet hatte.......


    "Geh mit Gott" ist sicher eines ihrer besten deutschen Lieder, aber ich finde, auch "Wie der Wind" ist ein hervorragend gesungenes Lied......wohl das beste ihrer ersten 3 Besuche, wie ich finde.....und auch ihre selbst komponierten "Tausend Wunder" und "Ich denk an dich" sind sehr sehr schön.



    Highway Star
    Genau das war ja der Punkt, weswegen die Differenzen zwischen Agnetha und Dieter Zimmermann begannan, wenn man Agnethas Erzählungen folgt. Sie war nach nach dem ersten Deutschland-Aufenthalt und dann vor allem bei ihrem zweiten Deutschland-Aufenthalt nicht wirklich zufrieden mit den Liedern und den Texten, die man für sie geschrieben hat. Sie forderte ein, eigene Kompositionen zu verwerten. Und sie war mit den ausschliesslich "schöne, gute-Welt"-Schlagern nicht einverstanden. Aber sie bekam da in Dieter Zimmermann keine Unterstürtung, der ja als ihr Produzent und auch Liederautor fungierte und ihr suggerierte, dass genau diese "Gute-Welt"-Schlager in Deutschland gewünscht seien. Das führte schliesslich auch zum privaten Zerwürfnis, weil Agnetha ihre Person nicht wirklich gewürdigt sah.


    Wenn man sich die 4 Zyklen ihrer Deutschland-Zeit ansieht, dann sieht man, dass die Lieder des 4. Besuches, bei dem Agnetha dann alles alleine entschied und auch eigene Kompositionen dabei hatte, sicher die besten Lieder dieser deutschen Songs hervorbrachte........Es war auch Agnetha, die "Geh mit Gott" singen wollte bei diesem letzten Besuch.
    Das war übrigens nahezu IMMER bei Produktionen mit Agnetha der Fall. Alle wollten, dass Agnetha vor allem die Lieder ihrer jeweiligen Produktionspartner singt, dass war bei Dieter Zimmernmann genauso der Fall wie bei Mike Chapman oder Eric Stewart usw.......aber die besten Lieder eines Albums waren fast immer diejenigen, die Agnetha selbst geschrieben hatte.
    Was die Texte betrifft, so finde ich, dass die schwedischen Texte schon noch etwas besser sind als die deutschen. Allerdings sind die deutschen Texte bei den beidsprachigen Liedern noch besser als bei einigen der übrigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!