När en vacker tanke blir en sång

  • När en vacker
    tanke blir en sång
    diese lp erschien 1971-ich habe gehört das sie nach einer woche vom markt genommen wurde (weiss es selber nicht ).
    1974 erschien die lp -agnetha-mit gleicher titelfolge.
    wieso ? weshalb ? warum ?
    habe jetzt auch nicht das forum durchstöbert und kann nicht sagen ob dieses thema schon behandelt wurde.

  • Interessant! Das wäre mir auch neu dass die LP schon nach einer Woche vom Markt genommen wurde.


    Auffällig war aber dass es diese LP schon 1979 bei Pop Import nicht mehr gab, die anderen frühen LPs aber schon. Auch diese LP mit dem Titel Agnetha die du zeigst gab es nicht mehr (sonst hätte ich sie bestimmt). Sie wurde anscheinend auch nicht mehr wieder veröffentlicht. Erst in der CD-Box von Sony tauchte sie wieder auf, da natürlich als CD.

  • Ich kenn es von einem anderen Star, die Platte wurde aufgenommen und heausgebracht, aber dann entschied er sich doch nicht dafür dass die Platte veröffentlicht würde.
    Vieleicht gab es auch Probleme mit der plattenfirman?


    P.s.Scotty hilf uns!

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Also......


    Dass Agnethas LP "När en vacker tanke blir en sång" nach einer Woche vom Markt genommen worden sein sollte, ist nicht richtig.


    Diese 4. Solo-LP wurde von Agnetha vom Mai bis November 1971 aufgenommen und bereits ganz kurz darauf, noch im Jahr 1971, veröffentlicht. Bereits vorher waren zwei Singles aus dem Album veröffentlicht worden, nämlich " "Kungens vaktparad" mit "Jag vill att du skall bli lycklig" im August 71 und " Många gånger än" mit "Han lämnar mig för att komma till dig" im September 71. Zeitgleich mit der Veröffentlichung der LP kam dann auch noch die 3.Single des Albums auf den Markt "Dröm är dröm, och saga saga" mit "Nya ord".


    Die LP wurde dann von ihrem Veröffentlichkeitsdatum Dezember 71 bis tief in die nächsten Monate 1972 sehr erfolgreich verkauft. Und es kam dann auch zu einem ganz außergewöhnlichen Ereignis, nämlich der Tatsache, dass es aus dieser LP ein Lied, das NICHT auf einer Single veröffentlicht wurde, in die TopTen der Svensktoppen-Charts schaffte, was damals ein absolut außergewöhnlicher Vorgang war....das war das Lied ""Sången föder dig tillbaka" ......es kam Ende Februar 1972 in die Svensktoppen-Charts..........was natürlich nicht möglich gewesen wäre, wenn das Album zurückgezogen worden wäre.


    Gerade im Zusammenhang, weil "När en vacker tanke blir en sång" in späteren Jahren nicht mehr erhältlich war....so wie das auch "Highway Star" beschrieben hat....und auch im Zusammenhang, dass es "När en vacker tanke blir en sång" plötzlich auch auf einer anderen LP mit dem Namen "Agnetha" gab, kamen die verschiedensten Theorien in die Gerüchteküche und es wurde auch geschrieben und spekuliert, dass die LP damals zurückgezogen worden wäre...... und es wurde da auch kräftig abgeschrieben, so dass es heute immer noch solche Dinge zu lesen gibt.......auch gibt es die Version, dass ein Teil der LP-Lieferung damals aufgrund eines Materialfehlers zurückgenommen wurde und ausgetauscht wurde.........Tatsache aber bleibt, dass die LP "När en vacker tanke blir en sång" NICHT nach einer Woche wieder zurückgenommen wurde, sondern ganz normal veröffentlicht und auch erfolgreich verkauft wurde


    Was aber hat es mit dieser dann 3 Jahre später im Jahre 1974 erschienenen LP "Agnetha" auf sich, die die komplett gleichen Tracks wie das Originalalbum "När en vacker tanke blir en sång" enthält ??


    Nun .......das hatte folgende Bewandtnis.........


    Das kleine englische Musiklabel "Embassy Records", das ursprünglich mal auch einige Anteile in den Niederlanden hatte, aber nun komplett in englischem Besitz war, wollte Agnetha nach dem grandiosen "Waterloo"-Triumph beim ESC als Solokünstlerin auf dem britischen Markt aufbauen, So kam es zu dieser Zusammenarbeit mit Embassy und Agnetha und Embassy veröffentlichte dann im Jahr 1974 sowohl eine LP als auch eine Single von Agnetha auf dem britischen Markt. ....Die Single beinhaltete ihre beiden schwedischen Lieder "Gulleplutt" und "Tio Mil Kvar Till Korpilombolo", die von Agnetha dafür auf englisch aufgenommen wurden und unter den Titeln "Golliwog" und "Here for your love" erschienen.....und als LP wurde einfach komplett ihre letzte erschienene LP unter neuem Namen und mit neuem Cover auf den Markt gebracht.....und das war eben ""När en vacker tanke blir en sång", die man nun passend für den britischen Markt einfach "Agnetha" nannte.......Es war eigentlich eine weitere Zusammenarbeit geplant, aber durch den überrollenden Erfolg mit ABBA, durch den dann keine Zeit mehr für Soloaktivitäten blieb, gab es dann anschliessend keine weitere Zusammenarbeit von Agnetha mit Embassy mehr........es war ja schon fast ein Wunder, dass 1975 wenigstens noch das schwedische "Elva kvinnor i ett hus" erscheinen konnte bei dem Hype mit ABBA.


    Und das mit ABBA war gut so.........aber es lässt mich eine Tatsache immer wieder mal zurück mit einer Frage, welche lautet........Wie weit wäre Agnetha solo und mit ihren eigenen Kompositionskünsten gekommen ohne ABBA ?.......auch auf dem britischen und internationalen Markt.......das werden wir nie erfahren.......eine müßige Frage.......und trotzdem eine interessante Frage......ich denke, sie wäre noch sehr sehr weit damit gekommen.


    Aber das war jetzt eine Abschweifung........um zum eigentlichen Thema wieder zurückzukommen hoffe ich, dass ich das jetzt etwas klarer machen konnte.......


    Hier noch ein Link zu dem Lied, dass das Kunststück schaffte, es in die TopTen der Svensktoppen zu schaffen OHNE eine Single zu sein........


    "Sången föder dig tillbaka"
    https://www.youtube.com/watch?v=Fm-STqLL38E
    (in D gesperrt.......mit hiload.org hochladen)
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!