"Jag Vet"....ein Titel, aber zwei verschiedene Lieder......Agnetha und Benny in den 60ern

  • Es wurden über Ebay gerade wieder mal zu relativ hohen Preisen die Original-Demo-Singles von Agnethas "Jag Vet" angeboten.......und zwar beide Vinyl-Ausführungen......in rotem Vinyl und in blauem Vinyl.......wobei die rote noch seltener ist, interessanterweise aber nicht preislich höher angesetzt wurde.........****wie gut dass ich die hab... ;) ****


    Wobei man ja sagen muss, dass "Jag Vet" ja schon wirklich ein Goldstück ist. Der Song wurde von Agnetha mit dem schwedischen Text geschrieben, als sie 13 oder 14 Jahre alt war und es war dann eine ihrer beliebtesten Nummern, als sie dann als 15jährige mit dem Bernt Enghardt-Orkester sang...... die Demos wurden aufgenommen, als sie 16 war...........


    Wenn man bedenkt, wie die Zeiten damals waren, wilde, harte, rauhe 60er Jahre...........und da ist eine 15jährige mit 6 Jungs alle über 20 auf Veranstaltungen unterwegs und komponiert die Lieder der Band und singt sie auch...........das war dann schon sehr außergewöhnlich............


    "Jag vet" ist ja nie auf einer offiziellen Platte erschienen, sondern nur auf der oben schon angesprochenen Demo-Single, in blauem und rotem Vinyl......und dann später auch auf der Agnetha Bootleg-Compilation "The Singles


    Bei dem "Jag Vet", dass die Hep Stars in den 60er Jahren live performt haben, handelt es sich dagegen um ein gänzlich anderes Lied. Dieses "Jag vet" erschien 1966 als B-Seite auf ihrer Single "I natt jag drömde", war ein Cover eines amerikanischen Liedes, dass sie auf schwedisch getextet haben. Im Gegensatz zu Agnethas Lied, das im Stil der damals so total typischen Beat-Balladen gesungen wurde, ist das Lied der Hep-Stars einer der für die Sixties ebenfalls typischen "Schmusesongs".........ganz lang ists her.......Agnetha und Benny in ihren Anfängen.....


    Ich verlinke das mal und stell paar Bilder rein........


    Jag Vet......Agnetha mit der Bernt Enghardt-Band
    https://www.youtube.com/watch?v=Oc6JYKB_5q0


    Jag Vet......Benny mit den Hep-Stars
    https://www.youtube.com/watch?v=96SL7c362BM

  • Coole Scheiben.
    Leider find ich sie auf Ebay nicht


    Die "Jag vet"-Scheiben von Agnetha sind inzwischen für teures Geld bei Ebay weggegangen..........aber es kommen immer mal wieder neue Angebote.......allerdings sind die nicht billig, besonders die rote Vinyl-Scheibe......


    Die "JAg Vet"- Scheibe von Benny ist momentan bei Ebay im Angebot......momentan liegt sie gerade mal bei 2 Euro und hat noch kein Gebot.......Gebotsende ist in 3 Tagen..........falls das jemand interessiert.......


    http://www.ebay.de/itm/7-Hep-S…on-vor-ABBA-/221742117984

  • Bennys "Jag Vet" wurde am 19. April tatsächlich für 2 Euro (!!!) verkauft.........welch ein schönes Schnäppchen für diese Original-Single.......wie SCHADE, dass ich die schon hatte..... :( ........Hat einer von Euch sie ersteigert ??


    Inzwischen wird sie bei Ebay wieder neu angeboten......allerdings momentan für 19 Euro........


    Agnethas "Jag Vet" im roten Vinyl wird momentan bei einem britischen Versteigerer für 490 britische Pfund angeboten......das sind etwa 690 Euro........ganz schön krass......wie GUT, dass ich die schon habe...... ;) ........genau wie die blaue......die bekommt man meist etwas günstiger, ist derzeit aber nicht im Angebot........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!