"Lay all your love on me" & Co,......Isolierung der Leadvocals und Backing-Vocals

  • Vor einiger Zeit wurde ja von einem mir bekannten ABBA-Fan einige interessante Bearbeitungen ins Netz gestellt......so unter anderem einige der Vocal-Bearbeitungen von Early Mixes für etliche der ABBA-Lieder und auch Agnetha-Lieder....
    Ich finde es interessant, das auch mal so zu hören........und ich finde, dass man hier auch wunderbar die Komplexität der ABBA-Songs hören kann.....daher stelle hier jetzt mal so paar Links rein....,,,besonders gut gelungen ist es z.B. bei "Lay all your love on me".....


    "Lay all your love on me"


    https://www.youtube.com/watch?v=VW-gbE35UkA
    in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen


    Laufzeit 8:32........Von 0.00 bis 3.52 sind die großartigen Backing-Vocals von Agnetha und Frida herausgearbeitet (hörbar ab 0:32).........von 3.52 bis 8:32 ist die wunderbar rockige Lead-Vocal von Agnetha herausgefiltert (hörbar ab 4:28 )


    "Chiquitita"


    https://www.youtube.com/watch?v=QTG0v07id9c
    in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen


    Laufzeit 8:48......Von 0.00 bis 4:30 ist der verlängerte Solopart von Agnetha heraausgearbeitet, sehr gut hörbar.........von 4:30 sind Backing-Vocals bzw. Refrain isoliert, was aber hier etwas schwieriger war......


    "Our last summer"


    https://www.youtube.com/watch?v=kAsPLH1ljiI
    in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen


    LAufzeit 4:25..............Hier sind ausschliesslich die Backing-Tracks von Agnetha und Frida herausgefiltert (zu hören ab 0:49), die man hier wunderbar hören kann....


    "One of us"


    https://www.youtube.com/watch?v=0pSDABZenlc
    in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen


    Laufzeit 3:55..........Hier ist die wunderbare Leadvocal von AGnetha gefiltert......


    "Under Attack"


    https://www.youtube.com/watch?v=qMd8Eq6bpPA
    in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen


    Laufzeit 3:32........auch hier sind die Backing Vocals von Agnetha und Frida gefiltert.....


    https://www.youtube.com/watch?v=h4NCx234NeE
    in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen


    Laufzeit 4:04.........Enhanced Version mit der Leadvocal Agnethas


    "Super Trouper"


    https://www.youtube.com/watch?v=zxczu3Ubdrk


    Laufzeit 4:47.........Auch hier sind ausschliesslich die Backing-Vocals von Agnetha und Frida herausgearbeitet.....


    Von "Fafner" sind im Netz noch sehr viele interessante Bearbeitungen zu finden....


    Findet ihr solche Details wie solche Bearbeitungen zur Isolierung von Leadvocals oder Backing-Vocals etc. interessant ?....Würde mich über ein paar Reaktionen freuen, damits auch etwas Sinn macht...... :thumbup:

  • Ich finde es fantastisch, weil man an manchen Stellen plötzlich erkennt, dass im Hintergrund eine Passage beispielsweise tief gesungen wird, die über die Abmischung und den Gesang im Vordergrund eigentlich hoch klingt. Die Stimmen sind so klar hörbar und man merkt noch mehr, warum sie ein klarer Bestandteil des ABBA-Sounds sind.


    Insbesondere habe ich das auch schon bei der Version von The Winner Takes It All gemerkt. Die Harmonien, die Björn, Frida etc im Hintergrund durchgehend eingesungen haben. Bei einigen Stücken dann die erweiterten Fassungen inklusive der fehlenden Strophen.


    Ich wusste nicht, dass es dermaßen viel Material frei verfügbar gibt. Auch durchaus interessant, dass ein Fan diese Isolierungen zur Verfügung hat.

  • Danke Scotty für die Links. Solche gefilterten Aufnahmen sind für mich immer so, als wenn man erstmals eine Schatzkiste öffnet. Man hört Dinge, die man in der fertig abgemischten Fassung so nicht wahrnimmt. Die Stimmen von Agnetha und Frida sind in ihrer Unterschiedlichkeit deutlich hörbar und es ist immer wieder erstaunlich, welche einzigartige Harmonie es in der Endfassung gibt. Besonders Chiquitita hat mich aus den Schuhen gehauen - nicht weil es seit langen Jahren mein ABBA-Song Nr. 1 ist, sondern hier hört man deutlich, wie komplex die Produktion ist. Allein die Backing-Vocals sind so aufwändig, dass man an diesem Beispiel sieht, was Björn einst sagte: lässt man ein einziges Element weg kann es noch ein Hit werden - aber kein Klassiker mehr.
    Es wird hier also deutlich, warum der ABBA-Sound wohl nicht zu kopieren ist.
    Peter

  • Danke "Webmark", "Abbafan Daniel" und "Pet" für Eure Antworten..........freut mich, dass das noch mehrere so interessant finden......


    Ich finde auch, dass man hier wunderbar hört, wie komplex die ABBA-Lieder sind.........gerade auch die oft gegensätzlichen Akkorde bei Lead- und Backingvocals sind interessant........und man hört auch wunderbar die Unterschiedlichkeit der Stimmen von Agnetha und Frida bei den gemeinsam gesungenen Liedern.....


    Ich finde auch, dass man das bei "Chiquitita" wunderbar hören kann......auch was die Detailverliebtheit bei den Arrangements betrifft.......die man zum Erlangen eines Meisterwerks braucht....


    Und wie Pet schon schrieb........hier sieht man gut, warum der ABBA-Sound nicht zu kopieren ist.........es ist der eine Aspekt davon.........der andere Aspekt sind die unvergleichlichen Stimmen.


    Hier noch ein Beispiel


    Knowing Me, Knowing You........die Backing-Vocals.........


    Hier kann man wunderbar auch den wichtigen Anteil von Agnetha an diesem Lied mit ihren High-Notes bei den Backing-Vocals hören...........und auch Björn hört man in den Backs.


    https://www.youtube.com/watch?v=0oDOnwssxWs

  • Ja, diese Songs hör ich auch ganz gerne nur mit Kopfhörer. Augen zu und einfach lauschen, man hört Instrumente plötzlich ganz anders, oder der Text des Backing vocals ist auf einmal hochinteressant.
    Im Gegenzug würden mich die reinen Instrumental Versionen der Songs interessieren. Ist sicher auch Interessant da mal reinzuhorchen.


    Danke für die vielen Links hat mich gerade ein zwei Stunden ins Träumen gebracht.

  • Moin Scotty,


    danke auch von mir gerade für den Hinweis auf Lay all your love on me, die Version kannte ich noch nicht. Dieses Thema hatten wir vor vielen Monaten schon mal und ich fand es total spannend, gerade die Backingvocals komplett gefiltert zu hören. Man hört hier wirklich, welche Arbeit die Gruppe geleistet hat, denn vielfach kommen die Backingvocals kaum, oder nicht annährend deutlich herüber, weil so viele Stimmen übereinander gemischt wurden.

  • Hallo auch "Mabba" und "Min Vän"......


    Ja, das stimmt, mit Kopfhörern ist der Genuss da noch wesentlich größer.....man hört Instrumente anders und auch die Backing-Vocals identifiziert man anders......Zum Wegträumen ist das sowieso.... ;) ............interessant sind wie gesagt auch die oft gegensätzlichen Akkorde zwischen Leadvocals und Backing-Vocals


    Es gibt auch verschiedene Instrumental-Versionen im Netz.........wenn ich paar Gute finde, stell ich sie auch mal rein.....

  • Das hab ich schon mal woanders verlinkt.......nennt sich zwar Mix, hier ist aber fast nichts anderes gemacht worden.......


    Leadvocals bei Gimme.......hier merkt man´phantastisch, wie lange dieses "No one to here my prayer" von Agnetha gehalten wird........gigantisch


    https://www.youtube.com/watch?v=pmtSjzblSyw&feature=youtu.be


    Dann das spanische "Slipping through my fingers"


    Se Me Este Escapando.........Agenthas Leadvocals........Magisch......Goose-Bumps.......


    https://www.youtube.com/watch?v=PbofXCUQWJI


    Se Me Esta Escapando........Early Mix Backing Vocals........sehr interessant....


    https://www.youtube.com/watch?v=vY1c3S-HVqo

  • Hallo zusammen,


    diese gefilterten Versionen der ABBA Songs sind schon irgendwie fazinierend und bewegen mich auf irgendeiner Art und Weise mit einem skeptischen Beigeschmack.


    Es ist wunderbar einmal ins Herz der ABBA Songs hineinhören zu können, da man so manche Parts in den perfekten fertigen Versionen teilweise garnicht heraushören kann. Wenn ich aber mit dem Lauschen einer gefilterten Version fertig bin, habe ich aber immer einen Beigeschmack des schlechten Gewissens, grins, ob Benny & Björn, oder Agnetha & Frida damit einverstanden wären, das wir ihre Lieder auf dieser Art anhören, in den Songs herumoperieren :rolleyes: denn ABBA hat uns die Songs so gegeben wie sie es für perfekt hielten und wir kramen in den kleinen Geheimnissen rum. Naja .... das ist ebend nur ein Gefühl von mir!


    VG Cassandrafan

  • HAllo Cassandrafan........es ist sehr interessant und spannend, diese Deine Meinung zu lesen........und ich verstehe dabei auch absolut, was Du meinst und ich kann dabei Deine Meinung durchaus nachvollziehen.,,,..das ist sicher ein Gesichtspunkt, bei dem es lohnt, darüber nachzudenken......


    Aber ist das dann nicht bei allen Dingen so, wenn es darum geht, in die Details der Lieder von ABBA, ihrer Techniken, ihrer Geheimnisse, sozusagen ihres Innenlebens und ihrer Seele hineinzuschauen ??


    Ist es dann nicht das gleiche, wenn es darum geht, alternative Mixe oder Demos anzuhören ??


    Oder sogar fertiger Mixe wie Just like That ??......Ein Lied, wo der Verfasser nicht haben will, dass wir es hören ??.....Ein Lied aber, wo die maßgebliche Sängerin dagegen absolut NICHTS dagegen hat, dass wir es hören ??,,,,,,,,,Und man dann auch fragen könnte.......Mit wem verbindet man denn dann so ein Lied emotional mehr ???......Mit dem Verfasser ???.....Oder mit seiner maßgeblichen Sängerin ????


    Wie ist das denn bei Liedern von anderen Künstlern ??.....Nimm dieses Lied Atemlos als Beispiel, weil es gerade so aktuell ist......Mit wem verbindest Du es mehr ??::::::Mit seiner Sängerin ?? Helene Fischer....oder seiner Verfasserin ?? Kristina Bach ??.......Ich denke, die Antwort ist klar und einfach.....


    So ist es oft auch bei den Schätzen von ABBA..........wo sind die Grenzen ??.......an wen oder was muss ich mich halten ????.......Die Frage die Du da stellst, ist sicher sehr berechtigt.........
    Wenn ich in die Geheimnisse eines Lied von z.B. Agnetha gehe, dann muss ich mich nur fragen, ob SIE das gerne so hätte........aber wenn ich in das Geheimnis eines ABBA-Liedes gehen will, habe ich womöglich 4 Meinungen dazu......


    Wie ist das denn dann zum Beispiel mit den Complete Studio Recordings von CM Palm, über die sich viele im nächsten Jahr begeistern werden ???.......Ist das dann nicht genau dasselbe ???.....Ist das dann nicht auch ein Blick in die Geheimnisse der ABBA-Lieder in einer Form, wie sie uns von Benny und Björn, von Agnetha und Frida gar nicht gegeben wurden ???
    Dann müssten wir wohl auch den Beigeschmach dieses schlechten Gewissens beim Lesen dieses Buches haben........


    Du siehst......diese Frage ist wirklich sehr interessant........


    Aber um wieder zu dem eigentlichen Ausgangspunkt zurückzukommen.......diese hier verlinkten Mixe und nach Leadvocals und Backing-Vocals isolierte Aufnahmen.......ich denke, das diese Mixe eigentlich nur die Hochachtung vor dem Gesang, die Hochachtung vor der Komplexität der Songs und die Hochachtung vor der Arrangementierung dieser Lieder noch steigern.........es ist also kein musikalischer Voyeurismus, sondern viel eher die Hochachtung vor dem musikalischen Können aller unserer 4, warum wir das machen.......und ich denke, dann ist das auch legitim, diese Lieder auch so zu hören.....


    Aber ich finde trotzdem diesen Punkt, den Du hier in die Diskussion geworfen hast, sehr spannend und interessant.....

  • Gerade "LAYLOM" läßt sich nur anhand solcher "Frühversionen" analysieren, denn die endgültige Albumversion ist zu komplex, die kriegt man nicht aufgetrennt.


    Da gibt es dutzendweise Gesangs-Overdubs in 4 Stimmen, dann liegt noch ein Vocoder mit drunter, und dann begleitet Benny das Ganze noch auf der GX-1 – womöglich zweihändig.

  • Ja......"Lay All Your Love On Me" ist in der Tat eines der komplexesten Lieder ABBAs überhaupt.........und mit dieser early Version kann man gerade dieses so komplizierte Lied bis zu einem gewissen Teil auch analysieren und in "sein Inneres" schauen......


    ......deswegen hab ich den Thread ja auch "Lay All Your Love On Me" und Co. genannt..........


    aber man kann eben auch bei sehr vielen der anderen Lieder unglaublich vieles und faszinierendes heraushören......wie bei "Chiquitita"..."Se Me Esta Escapando"..."Knowing Me, Knowing You"...."Under Attack".....usw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!