Ein unvergesslicher Auftritt der "Nach-ABBA-Ära".........1987, Stockholm

  • Wenn man sich anschaut. welche gesanglichen Auftritte es in der Nach-ABBA-Zeit ab 1982 von einem der 4 ABBAs gab, dann ragt da in punkto Qualität für mich einer ganz besonders heraus, nämlich der Auftritt von Agnetha 1987 bei Jacob Dahlin in der Sendung "Jacobs Stege".


    Da es hier im Forun wohl noch keinen Thread hierfür gegeben hat, den Auftritt aber wohl die meisten Kennen, wollte ich dies hier kurz zum Thema eines Threads machen.


    Agnetha performte hier 4 Lieder ihres Albums "I stand alone" und es gab zwischen den Liedern ein längeres und sehr interessantes Interview mit Gastgeber Jacob Dahlin, der leider 4 Jahre danach im Jahre 1991 verstorben ist.


    Unter den 4 Liedern, die Agnetha an diesem Abend sang, befinden sich auch die beiden grandiosen Balladen "Maybe it was magic" und "If you need somebody tonight", die zu den am gefühlvollsten gesungenen Balladen gehören, die ich überhaupt kenne.


    Das ganze hatte ja auch eine Vorgeschichte. Agnetha hatte 85 das Album "Eyes of a Woman" herausgebracht und erklomm dann 1986 die Sptze der Charts mit ihrer Single "The Way you are", dem Duett mit Ola Hakannson. Dann begann sie, sich langsam aus dem Musikgeschäft zurückzuziehen. Sie thematisierte das auch in Interviews, in denen sie sagte, dass sie sich um ihre Kinder kümmern müsste und ihnen beide Elternteile vorleben wollte, da Björn gerade aus Schweden nach England weggezogen war und die Vaterrolle nicht mehr ausfüllen konnte. Aber 1987 entschied sie sich nach einem Treffen mit Chicago-Frontmann Peter Cetera, noch einmal ein Album aufzunehmen, für das sie dann ihre bereits 3 Jahre andauernde Flugabstinenz noch einmal unterbrach und in den Schulferien für einige Wochen nach LA flog und es dort aufnahm. Ihr letztes Album für 17 Jahre........


    Der Auftritt in der "Jakobs-Stege" Show im November 1987 war dann ihr letzter Auftritt in Schweden und ihr vorletzter Auftritt überhaupt vor ihrer langen Pause. Es sollte einer, wenn nicht DER charismatischste Auftritt eines ABBA in der Nach-ABBA-Zeit werden und sicher der spektakulärste bis zu diesem denkwürdigen Auftritt Agnethas in 2013 mit Gary Barlow.


    Besonders die Performance der beiden gefühlvollen Balladen "Maybe it was magic" und "If you need somebody tonight" waren grandios und magisch. Die beiden Balladen sind nur ganz sparsam instrumentiert, Agnetha wurde von dem Gitarre-spielenden Bruce Gaitsch begleitet, und daher kann hier Agnethas Stimme pur und die Emotion in ihrem Gesang wunderbar zur Geltung kommen. "If you need somebody tonight" ist das etwas hymnischere Lied mit starken Merkmalen einer Popballade, sehnsuchtsvoll aber auch mit einem hoffnungsvollen Unterton gesungen, voller Melancholie. Fast noch melancholischer ist "Maybe it was magic", ebenso sehnsuchtsvoll gesungen, aber mit einem etwas traurigeren Unterton. Beides sind gesangliche Meisterwerke....


    Die beiden anderen Lieder, die Agnetha gesungen hat, war das Titellied des Albums "I stand alone" und "Let it shine", ebenfalls sehr schöne Werke von dem Album "I stand alone"......


    Und interessant war auch das Interview zwischen den Liedern, eines der besten Interviews, wie ich finde. Es wurde gesprochen über Agnethas neuen Look, ihre Mutterrolle, von Flugangst und von der Frage, ob sie Promotion machen müsse und es kam da zu interessanten "Wortgefechten"........ein sehr stimmungsvolles Interview in allerbester Stimmung, was man schon ziemlich am Beginn sieht, als sich Agnetha über eine Duplizität des Namens Jacob amüsiert.........Und bei diesem Interview kann man auch sehr gut die völlig lockere, aber gleichzeitig toughe, klare, starke, straighte Agnetha sehen.......wie fast immer bei schwedischen Interviews im Gegensatz zu den englischen

    Interessant wie Agnetha auf die Frage von Promoauftritte reagierte.......,,,,,man beachte auch das Wort "slavery"


    Agnetha: No ! I’m well-established and I’m in control. I do what I can, but no touring.
    JD: Why not ?
    Agnetha: I’m afraid to fly and I don’t like being away from home. I’ve been recording 20 years and that slavery is over.
    JD: But when I saw you at Brighton in 74 you loved being on stage.
    Agnetha: On stage is one thing – touring and waking up in hotel rooms is another.
    JD: Surely you must do a promotional tour throughout Europe
    Agnetha: No, I don’t ! There are other ways to reach out. It’s a lot of fun to do TV, videos, radio… but travelling is too hard.


    Ähnlich äußerte sich Agnetha auch bei ihrem letzten Auftritt Wochen später in der Wogan-Show, als sie sagte...."Müssen tu ich gar nichts mehr"


    .....oder als sie über ihre Mutterrolle sprach.......


    JD: You want to be home with your children, but someday they won’t be at home very much.
    Agnetha: It’s that way already.
    JD: What will you do then?
    Agnetha: They’ll always need me, even if it sometimes seems like they don’t.


    ........womit sie ja in der Retrospektive Recht behielt........

    .....und am typischeten noch folgende Sequenz.......


    JD: Would you like to be like everyone else?
    Agnetha: I am like everyone else !...........Typischte Antwort überhaupt.....einfach herrrlich
    JD: You’re not, are you?
    Agnetha: Yes, I am ! You can’t imagine how ordinary I am ! .......Ein Satz wie in Stein gemeißelte Bescheidenheit
    JD: Yes, but here sits 50 kg (110 lbs) of charisma, and…...
    Agnetha: 50 ??
    JD: 45 (110 lbs) ? In any case a hell of a lot of charisma here.



    Wochen danach wurde das Album "I stand alone" von der Gesamt-Skandinavischen Musikindustrie zum "Album des Jahres 1987 Skandinaviens" gewählt..........und Agnetha begann ihre Pause, die 17 Jahre anhielt......


    So.......jetzt hab ich einige Minuten lang diesen Thread über diesen Auftritt geschrieben und es wäre super, wenn vielleicht noch ein, zwei Kommentare zu diesem Auftritt hier reingeschrieben würden....... :thumbup:


    Jetzt noch die einzelnen Links..........


    Das Interview


    https://www.youtube.com/watch?v=bZ1uWV_dB54


    "If you need sonebody tonight"


    https://www.youtube.com/watch?v=1fbiqk5ZrDk


    "Maybe it was magic"


    https://www.youtube.com/watch?v=OCP9iz3W0Pc


    "I stand alone"


    https://www.youtube.com/watch?v=CIUM9o_Z_2Q


    Let it shine


    https://www.youtube.com/watch?v=C4y5dkwyHCk
    (Dieses Lied ist in D gesperrt......also mit hiload.org hochladen)

  • Passend zu dem Posting verlinke ich hier noch einen Artikel aus dem Espressen, der genau 3 Tage vor Agnethas Auftritt in "Jacobs Stege" veröffentlicht wurde........


    Interessant ist, dass man schon damals davon sprach, dass sich Agnetha zwischen ihren Alben zurückgezogen hatte, obwohl da ja nur jeweils 2 Jahre dazwischenlagen.......eigentlich eine normale Zeit zwischen 2 Alben........dass dann eine Pause von 17 Jahren folgen sollte, ahnte da noch keiner.........


    ....außer Agnetha selbst......und vielleicht auch diejenigen, die in diesem Interview ihre Unbeschwertheit richtig deuteten und auch etwas zwischen den Sätzen hören konnten..............


    Der Zeitungsbericht macht übrigens mit der Überschrift auf.....5 Wespen ( Sterne - Symbol des Espressen ) .out of 5........für das "I stand alone"-Album.........eine Auszeichnung, die im gesamten Jahr 87 an keinen weiteren Künstler vom Espressen vergeben wurde.........


    3 Tage später kam es dann zu dem grandiosen Auftritt bei Jacob Dahlin


    http://www.agnethaarchives.com/articles/Expressen181187.html

  • Das passt jetzt zwar nicht direkt in diesen Thread........aber ich stell den Link mal rein........


    Vier Tage vor dieser denkwürdigen Sendung "Jakobs Stege" am 21. November 1987 mit Agnetha war auch Benny bei Jacob Dahlin in einer Folge der "Jacobs Stege". Benny spielte Volksmusik mit Orsa Spelman, begleitete Karin Glenmark und Tommy Körberg und sprach über sein erstes Soloalbum "Klinga Mina Klockor".....


    Wenn man sich diese beiden Folgen von "Jacobs Stege" einmal mit Agnetha und einmal mit Benny ansieht, die innerhalb von 4 Tagen gesendet wurden, dann ist es kaum glaublich, welch unterschiedliche Musikrichtungen sie hier repräsentieren..........auf der einen Seite emotionale Popballaden, Up-Tempo Popmusik und charismatische Pophymnen..........auf der anderen Seite traditionelle schwedische Volksmusik und klassisch angehauchtes Pianospiel.........kaum glaublich, dass sie noch 5 Jahre zuvor zwei der genialen Köpfe in der gleichen Popgruppe waren, wenn man das so sieht........


    Ich verlink mal die ganze Sendung.......Benny ist etwa bei 1:45, 10:30, 33:30 und 53:20 zu sehen..........


    https://www.youtube.com/watch?v=Xi9HD0XelBs



    P.S. an meinen Freund Dalarna.........da Du ja von meinem Posting mit dem unvergesslichen Auftritt so begeistert warst....... :thumbsup: :thumbsup: ...wirst Du Dich ja über die Benny-Folge umso mehr freuen..... :D :D ....obwohl Du die natürlich schon kennst..... :whistling: :whistling: ;) ;)

  • Danke für den Link mit Benny! Das kannte ich noch nicht, auf Youtube gibt es wirklich unendlich viel zu entdecken! Da waren sie halt alle noch jung! :)


    Ich finde das schon nachvollziehbar dass Agnetha und Benny fünf Jahre vorher noch in der selben Gruppe waren, da sieht man eben wie vielseitig alle Mitglieder waren, und das ist auch in ihre Musik enigeflossen. Auch wenn vordergründig ABBA lauter einfache Popsongs gemacht haben, so einfach waren sie eben doch nicht, und die Einflüsse waren sehr vielfältig. Das hatten sie anderen voraus.

  • Da hast Du natürlich absolut recht, "Highway Star"........


    ....die ABBA-Songs waren nie einfach und gehören zu den am schwierigsten zu covernden Werken in der Popwelt. Da haben sich schon etliche daran die Zähne ausgebissen, die dachten, dass diese relativ einfach wären und dann vor ihrer Komplexität resignieren mussten. Die ABBA-Songs sind für mich nicht wirklich coverbar. ......Vom Gesang schon mal gar nicht......aber auch von der Musik selbst. ......


    Diese Vielseitigkeit innerhalb ABBAs ist ja auch ein Grund für ihren Erfolg.....eigentlich kamen ja alle aus verschiedenen musikalischen Richtungen.......Agnetha Schlager/Pop......Benny Volksmusik/Beat.......Björn Folk.......Frida Jazz/Blues im weiteren Sinne............


    Was ich aber bei diesen beiden Auftritten von Agnetha und Benny gemeint hatte, ist dieser totale Unterschied der Musikrichtungen, wie sie in diesen beiden Sendungen aufgetreten sind, ich fand das schon sehr interessant und bemerkenswert........


    Ganz davon abgesehen sind für mich ohnehin Agnetha und Benny die beiden, die mit vielseitigem, musikalischem Talent am meisten von unseren 4 gesegnet sind.........aber das ist eine persönliche Einschätzung und ist in keiner Weise negativ in bezug auf Björn und Frida gemeint.

  • Die Hoffnung auf eine Veröffentlichung dieses grandiosen Auftritts auf einer neu aufgelegten Deluxe-Version von "I stand alone" ist nach wie vor absolut berechtigt, so wie ich jetzt dieser Tage wieder erfahren habe. Das Projekt ist nach wie vor akut, ist aber schwieriger zu bewerkstelligen als bei den anderen beiden 80er-Alben aufgrund diverser Rechtefragen WEA Warner / Agnetha Fältskog Prod. AB etc. Das ganze Zeitfenster verschiebt sich dadurch wohl, aber Gerüchte aus Niederlande und Belgien, wo man zuletzt hörte, dass das ganze nicht realisiert wird, sind nicht zutreffend, das hörte ich aus direkt beteiligten Quellen....


    Ich hab mir da zwar schön längst eine eigene DVD gebastelt, aber es wäre zu schön, wenn dieser unglaubliche Auftritt bei Jacob Dahlin auch offiziell auf einer DVD veröffentlicht würde mit diesen 4 wunderbar gesungenen Liedern und dem Interview


    Ich liebe übrigens dieses Interview total..........einfach, weil man da parallel diese 3 typischen Seiten von Agnetha wunderbar sehen kann.....


    ........die fröhliche, lebenslustige, witzig-ironische und aufgeschlossene Agnetha, die, sofern sie wie hier Interviews in schwedisch gibt, vollkommen frei und locker ist........
    .......die total bescheidene "Down-to-earth" Agnetha, die eigentlich nichrs anderes will, als völlig normal wie jede andere wahrgenommen zu werden.
    .......aber auch die toughe, straighte Agnetha, die ganz klar formuliert was sie will und was sie macht.....


    Und der Look war auch Klasse...... :rolleyes: .........Nochmal der Link


    https://www.youtube.com/watch?v=bZ1uWV_dB54

  • Wie ich ja auch schon in deinem anderen Thread zu dem Album schrieb, ist es mein liebstes aus den 80ern von allen ABBA-Solo-Projekten und klingt für mich so wunderbar leicht und erfrischend nach Sommer.


    Ich hoffe auch, dass man sich da nun zu einer Deluxe-Edition durchringen kann und insbesondere eine Bonus-DVD enthalten sein wird, sowie die spanischen Versionen und die erweiterten Mixe sowie der 7" Mix von Let It Shine.


    Frage mich auch, worauf man da noch lange wartet.


    A war ein großer Erfolg und ist noch immer in vielen I Tunes-Charts. Mit ein bisschen Werbung kann man mit dem Album heute sicherlich auch noch gutes Geld verdienen und möglicherweise zu Chart-Einträgen in ganz exotischen Ländern rechnen. Wie war das nochmal in Costa Rica? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!