Artikel über Agnetha

  • Vulkan


    War interessant, den Artikel von dem Interview aus 2013 nochmal zu lesen.


    Das war schon bemerkenswert, wie Agnetha in den Tagen von London, aber auch in Schweden über Tage und Wochen mit Medien aus der ganzen Welt gesprochen hat und dabei viele sehr offene Interviews gegeben hat.


    Sie war in den ganzen Jahren und Jahrzehnten nie die verletzliche und labile Person, zu der sie gerade von der englischen Regenbogenpresse gemacht wurde, Da wurden Mythen und Legenden aufgebaut. Agnetha wurde als die verletzliche und immer traurig-melancholische Frau aufgebaut, während Frida das Image der fest im Leben stehenden Frau gegeben wurde.


    In Wirklichkeit war eigentlich gerade Agnetha immer die starke, unglaublich toughe Frau, die immer genau den Weg gegangen ist, den sie für richtig gehalten hat.


    Der Punkt war eben auch, dass es der Charakter von Agnetha dieser Regenbogenpresse leicht gemacht hat für diese Legendenbildug.


    Sie ist schüchtern, sie ist bescheiden, sie ist ruhig, sie liebt es über tragische Lieben und traurig zu Ende gehende Beziehungen zu singen und sie kann das auch so, wie keine andere das je getan hat.
    Dazu kam die als tragisch empfundene Trennung von Björn, die immer viel mehr im Fokus der Öffentlichkeit stand wie die von Benny und Frida...... Es war Frida, die als einzige der Vier im klassischen Sinne verlassen wurde....aber es war Agnetha, die als tragische Figur hingestellt wurde.


    Natürlich litt Agnetha extrem unter der Trennung, aber sie war trotzdem immer die eigentlich starke Person, die als einzige der Vier eigentlich zu jeder Zeit ihres Lebens die Verantworung fühlte und immer da war, wenn es um die Erziehung von eigenen Kindern ging..... und die auch aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen ist, als sie es für unvermeidlich hielt. ........Die Öffentlichkeit, geleitet durch die Medien, hat aber immer die Trauer über eine zu Ende gegangene Beziehung verwechselt mit Schwäche und tragischer Figur.


    Agnetha war schon früh als einziges Mädchen, dazu noch wesentlich jünger, mit 6 Jungs in der Enghardt-Band unterwegs und kam damit perfekt klar. Bengt Enghardt sagte einmal, dass Agnetha damals tougher wie die Jungs selbst sprach.........

    Und so war es auch später in ihrem Leben, sie hat immer dessen Herausforderungen angenommen. Als Björn 1986 nach England ging, begann sie sich, aus dem Musikgeschäft zurückzuziehen, weil sie das Gefühl hatte, dass ihre Kinder sie nun ganz und komplett brauchten, da der Vater jetzt nicht mehr "greifbar" war. Das herrliche Album "I stand alone" war im Prinzip dann noch eine Zugabe, die sie sich und ihren Fans machte..........Aber dieses Zurückziehen benutzte die Presse erneut um die Legendenbildung fortzusetzen, machte eine "Garbo" aus ihr........Agnetha verletzte das sehr, aber sie spielte dieses Spiel nie mit......schützte sich und ihre Kinder.....und ging weiter unbeiirrt ihren Weg. .....Und dazu gehört eine sehr große Stärke.


    Das einzige, was sie schwer traf, war der Tod ihrer Eltern, mit denen sie eine sehr starke Bindung hatte....... aber auch diese Zeit ging vorüber..........und jetzt lebt sie das Leben, das sie liebt


    Als sie 2013 ihr Album "A" herausbrachte, wunderten sich viele, dass die so "zurückgezogene Frau" diesen Schritt wagt........


    Ich habe mich zu keiner Sekunde darüber gewundert........weil es in das wirkliche Bild von Agnetha passt....... und weil es in das Leben und den Charakter von Agnetha passt.........sie hatte wieder Lust dazu........sie hat die Stärke dazu.........und sie hat den Mut, auch ihre Selbstzweifel, die aus ihrer Bescheidenheit herrühren, zu überwinden......gefühlvoll aber auch stark.....so wie sie eben ist..
    .

  • Sehr schön geschrieben, Scotty! Genauso habe ich sie auch immer gesehen. Als starke Persönlichkeit, die immer den Weg gegangen ist, der für Sie und vor allen für Ihre Kinder am besten war. In meinen Augen hat sie alles richtig gemacht, auch wenn wir Fans sicher gerne mehr von ihr gehört hätten!
    Ich bewundere sie dafür!!

  • Hallo Sille........Danke für Deine Antwort....... :thumbup: .........


    Da fällt mir noch so eine kleine Anekdote dazu ein..............


    Als ABBA im November 1982 in Schweden bei der Sendung Nöjesmaskinen ihren......was man damals ja nicht nicht wusste...... letzten Auftritt hatten, verband Agnetha das noch mit einem Auftritt für ""Barn på flykt" .......eine Wohltätigkeitsaktion für Kinder. Während Agnetha mit den anderen noch wartete, kam Björn für alle überraschend mit seiner 10monatigen Tochter Emma unterm Arm, die ja ein gutes Jahr nach der Scheidung geboren wurde, in das Studio. Die umstehenden Personen empfanden diese Situation, wie man überliefert bekommt, als angespannt und schwierig....Agnetha saß zunächst mit dem Rücken dazu und las in einem Magazin .....Als Agnetha aber Björn mit Emma auf seinem Arm bemerkte, stand sie auf, ging auf sie zu, und begann mit Emma zu spielen, .....Das ganze soll so 20 Minuten gedauert haben und Björn sah dann dabei zu. ........Nur eine kleine, nebensächliche Anekdote........aber eine absolut typische Situation für den Charakter Agnethas.......


    In einem wahllos zusammengeschnittenen knapp zweiminütigen Video, das für ""Barn på flykt" gedreht wurde, sind paar wenige Sekunden in der Mitte und am Ende von dieser Begegnung festgehalten und zu sehen..........kennen vielleicht ja nicht alle.......ich stell den Link mal rein................


    https://www.youtube.com/watch?v=jBMUAv8wS7c

  • Danke für den Clip, den kannte ich wirklich noch nicht!
    Ja so sehe ich Agnetha auch. Sie liebt Kinder und das sieht man auch. Auch wenn die
    Trennung von Björn sehr schmerzhaft & traurig war, würde sie nie Björns Kinder aus 2. Ehe
    ignorieren oder übersehen. Das ist nicht ihr natural.
    Das Björn sich so schnell nach Agnetha neu verliebt, geheiratet & Kinder bekommen hat, werde
    ich wohl nie verstehen. Das ging mir zu schnell. Auch, weil ja angeblich :huh: Björn seine Lena
    erst nach der Trennung gefunden hat. Ich glaub das nicht. Seine Aussage damals:
    "Ich war nur 1 Woche Single" fand und finde ich heute noch unmöglich und das muss Agnetha auch
    sehr getroffen haben. Ich weiss nicht, ob ich damals an ihrer Stelle weiterhin bei ABBA hätte
    mitmachen können... aber das bestätigt für mich nur, dass nicht Agnetha Schuld an der
    Trennung von ABBA war... es waren die Umstände, die Situation damals... sie waren Lustlos...

  • Sehe ich auch so, Nissi........


    Ich würde da sogar noch einen Schritt weiter gehen und sage, dass Agnetha zu diesem Zeitpunkt....November/Dezember 1982........die einzige der Vier war, die die Kraft besessen hätte, mit ABBA noch weiterzumachen. ...


    Frida war da innerlich nicht mehr bereit dazu, da ihre Scheidung mit Benny für das Innenleben der Gruppe noch wesentlich zerstörerischer war als die Scheidung Agnetha/Björn, da sie im klassischen Sinne verlassen wurde.....und sie hat das auch deutlich gezeigt u.a. mit der Zusammenarbeit mit Phil Collins bei ihrer Solo-LP, die alles war....nur nicht ABBA.......eigentlich, wenn man die Verhältnisse berücksichtigte, verständlich.
    Und Benny und Björn hatten weder die innere Einstellung, noch die Kraft und Energie, um weiterzumachen, zu stark waren sie auf ihre Musicalpläne und -ideen fixiert.
    Ich glaube einfach, dass da Agnetha als einzige noch die geistig-motivativen Ressourcen hatte, um an diesem Punkt noch weiterzumachen.


    Leider wurde aber gerade sie von der englischen Regenbogenpresse dann als die sensible Diva hingestellt, die das Ende herbeigeführt hat. .....
    Ich habe viele Jahre in England gelebt und weiss über die Macht der englischen Regenbogenpresse und ihre manipulative Kraft in der allgemeinen Meinungsblldung,
    Das Wort "Diva" ist schon schon fast eine Art Anachronismus im Zusammenhang mit der Persönlichkeitsstruktur Agnethas und das Wort "sensibel" trifft für Agnetha genau umgekehrt zu........nämlich nicht in der Form "Sensibelchen", wie das oft dargestellt wurde........sondern bei ihr ist es diese positive Sensibilität, aus der Kraft und Stärke entsteht...


    Interessant waren über die Jahre vor allem auch immer wieder die unzähligen Interviews, die Björn zu den unterschiedlichsten Anlässen zu diesen Themen gegeben hat.....
    Wenn man diese aufmerksam durchliest und auch "zwischen den Zeilen" lesen kann, dann kann man oft feststellen, dass er es in der Retrospektive bedauert, dass man damals mit ABBA aufgehört hat. Gerade für diejenigen, die sagen, dass es das Beste für ABBA war, damals aufzuhören, ist das vielleicht überraschend, aber es trifft den Kern.


    Im Gegensatz zu Benny war Björn immer derjenige, der sehr erfolgsorientiert war. Benny ging es immer mehr um die Perfektion des Kreierten, Björn ging es vor allem auch um den Erfolg nach außen und um die Außenwirkung, was auch im Zusammenhang mit dem ABBA-Museum, wo er sich sehr stark engagiert, zu sehen ist. Und im Gegensatz zu Benny hat er nach meiner Meinung auch sehr stark wahrgenommen, dass ihre Musicals zwar durchaus große Werke sind, aber auch dass er und Benny rein erfolgsmäßig damit natürlich nie mehr an die Erfolgsjahre mit ABBA anknüpfen konnten. ,.....Mamma Mia zähle ich dabei nicht zum Thema Musical, sondern zum Thema ABBA. ......


    Und gerade für einen Erfolgsmenschen wie Björn ist es im Rückblick etwas schmerzhaft, dass er nicht mehr wie zu ABBAs Zeiten die Weltspitze des Popolymps erreicht hat......denn im Genre "Musical" wurde ihm diese extraorbitante Position an der Spitze einee Musikgenres nicht mehr zuteil.........Man hört das auch wunderbar in einem Satz, den er in einem Interview mit Spiegel.online sagte......


    Zitat Björn
    Wir sagten damals : „Lass uns für eine Weile andere Dinge tun.“ An diesen Moment zu denken ist heute sehr traurig. Aber auf der anderen Seite glaube ich, wir haben die richtige Entscheidung getroffen......Man beachte die von Björn eher ugewöhnliche Aussage "sehr traurig" und jetzt kommt noch dieser entscheidende Zusatz.......Zitat Björn....aber was mich heute daran ärgert ist, dass wir noch so viele Hits mit ABBA mehr hätten haben können. Die Songs „One Night In Bangkok“ und „I Know Him So Well“, die Benny und ich später für Musicals geschrieben haben, wären sichere Nummer-Eins-Hits für ABBA gewesen. Der Gedanke fasziniert mich!


    Aus diesem Satz erkennt man sehr gut Björns heutige Denkweise.......und natürlich ist es ihm genauso wie Benny klar, dass dieser Weg an die Spitze der Popwelt nur mit Agnetha und Frida möglich war..........Mit den Musicals ohne Agnetha und Frida, aber mit anderen Stars wie Dickson/Paige und anderen war immer noch Erfolg möglich......aber für "Top of the world" reichte das nicht mehr.......da hätte man Agnetha&Frida gebraucht.....


    Und jetzt noch zu dieser Aussage Björns, dass er nur eine Woche alleine war


    ....ich finde diese Aussage genauso unmöglich........sowohl die Aussage als auch das eigentliche Tun.....damals wie heute
    Für ABBA hat diese Aussage, die ja schon damals gemacht wurde, eigentlich eine Killerfunktion gehabt......nicht sehr viele hätten da noch die Kraft und Stärke haben können, so weiterzumachen. Und gerade für Agnetha, für die der Erfolg immer am wenigsten wichtig war, wäre das die Gelegenheit gewesen auszusteigen........


    Aber sie hat das nicht gemacht.......Und das war nur mit einer unglaublichen und absolut bewundernswerten Kraft, Stärke, Charakterfestigkeit und Professionalität möglich.........einer Stärke, der wie heute die wunderbaren Studioalben "Voulez-Vous"..."Super Trouper"....und "Visitors" verdanken......


    Ihre Aussage von damals, als sie gefragt wurde, ob sie nicht daran dachte aufzuhören und sie darauf antwortete........"Ich hätte doch niemals den Lebenstraum Björns zerstören können"........sagt eigentlich schon alles aus........


    Ich habe zu dem Thema Agnetha/Björn/Lena sowieso meine ganz eigene Meinung..........reine, pure Spekulation, aber eine Meinung, die ich mir durch unzählige Interviews mit Björn und Agnetha gebildet habe, gerade durch das Lesen "zwischen den Zeilen"...........


    Björn und Lena sind ewig verheiratet und glücklich......auch Agnetha ist glücklich.....alles ok........aber es ist für mich sehr klar, dass diese zwei Ehen auf ganz verschiedenen Fundamenten basiert haben bzw. basieren.......Björns Ehe mit Lena basiert auf Zuneigung, Vernunft, Funktionalität, Zufriedensein, auch eine gewisse Art von Sicherheit.....................Björns Ehe mit Agnetha basierte auf Liebe und Leidenschaft und Emotionen........Agnetha brauchte auch die Sicherheit und die konnte ihr Björn nicht geben.............wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und Spekulation, aber wenn man sich mal mit den Interviews auf der psychologischen Ebene näher befasst, kann man das sehr gut rauslesen........und man kann Björns Bedauern, über das Zu Ende gehen der damaligen Ehe in jeder Sekunde fühlen......

  • Wow Scotty,
    ich bin fasziniert von dem was Du schreibst und stimme
    Dir voll zu!!!! Genau so denke ich auch darüber.
    Natürlich können wir nur spekulieren, aber ich glaube,
    so ganz falsch liegen wir da nicht...

  • In einem wahllos zusammengeschnittenen knapp zweiminütigen Video, das für ""Barn på flykt" gedreht wurde, sind paar wenige Sekunden in der Mitte und am Ende von dieser Begegnung festgehalten und zu sehen..........kennen vielleicht ja nicht alle.......ich stell den Link mal rein................


    https://www.youtube.com/watch?v=jBMUAv8wS7c


    @ "Scotty" ..... ich danke dir vielmals für diesen LINK, auch ich kannte diese Szenen nicht und es ist sehr interessant dies einmal zu sehen.


    Nun bist du der "SUPER-SCOTTY" <--- tolle Berichte, tolle LINKS, tolles Profilbild - das hat schon was :D weiter so!


    VG Cassandrafan

  • Hey Cassandrafan.......


    ich fand es auch interessant, dass diese Szenen damals so eingefangen wurden und so zu sehen sind..........ich kenne die schon länger, und sie passen auch genau in das Charakterbild von Agnetha........


    Im Netz gibt es noch ziemlich viele dieser kleinen aber feinen Schätze.......gerade aus schwedischen Quellen......... :thumbup:

  • Hier ist auch ein schönes Bild von einem Zeitungsartikel aus dem Jahre 1977.........erschienen im Vecko-Revyn


    Es ist jener Zeitungsartikel, der es publik machte, dass Agnetha zum zweiten Mal schwanger war und ein zweites Kind erwartete........also ein Zeitungsartikel mit fast historischer Bedeutung.... :thumbsup:


    Aufgrund der Dateigröße kann ich das Bild hier nicht reinsetzen, ohne dass es unlesbar wird, daher setz ich einfach den Link zum Anklicken rein


    http://i.ebayimg.com/t/ABBA-MEGA-RARE-CLIPPINGS-2-PAGES-AGNETHA-BJORN-LINDA-/00/s/MTYwMFgxMTYz/z/qsUAAOSwpdpVYZlG/$_57.JPG


    Und hier ist noch die Übersetzung des fett-gedruckten Teil des Textes ins Deutsche........


    ´Vecko-Revyns"-Reporterin Lilian Meiland erzählt von der Jagd auf diese große Weltnachricht und macht ein tiefgehendes Interview mit Linda Ulvaeus

    "Ich möchte eine kleine Schwester, mit der ich wie ein Frosch rumspringen kann"


    Linda wird ein Geschwisterchen bekommen
    Dieses Gerücht ging bereits seit kurzem durch die Stadt
    Lilian Meiland begann, der Sache auf den Grund zu gehen, und bekam schliesslich bestätigt, dass es wahr ist, Linda bekommt ein Geschwisterchen
    Und die 4jährige offenbart :
    "Ich möchte eine kleine Schwester, mit der ich wie ein Frosch rumspringen kann
    "


    Na, mit dem Schwesterchen hat es dann ja nicht geklappt, aber auch mit dem Brüderchen konnte sie dann bestimmt spielen...... :D


    Nettes Familienbild von damals in dem Magazin

  • Ein erstes Hallo an alle hier,
    bin neu im Forum und staune über die vielen Infos die man hier erhält.... :)


    Ich kann mich den Kommentaren hier nur anschließen und denke auch, dass es recht bald ziemlich deutlich wurde, dass Björn und Benny niemals den Erfolg mit anderen Künstlern wiederholen konnten. "I know him so well", um nur ein Beispiel zu nennen, was für ein schöner Song. Ich habe es immer sehr bedauert ihn nicht von Agnetha und Frida gesungen zu hören. Da dürfte Björn wohl mit seiner Annahme Recht haben.
    Es gab ja auch Alben von Björn und Benny mit Gemini oder mit Josefin Nilsson, erinnerte mich schon sehr an alte Zeiten aber es war halt kein Gesamtwerk von Abba.....wie schade.


    Ich habe es gerade Agnetha, nach allem was sie durchgemacht hat, sehr hoch angerechnet nach der Scheidung noch weiterzumachen. Das fordert sehr viel von einem ab. Ich glaube, dass war dem "rationalen" Björn damals wahrscheinlich nicht wirklich bewußt. Etwas mehr Fingerspitzengefühl in seinen Äußerungen, hätte ich schon erwartet.....so konnte ich auch eine Trennung "zweier Egozentriker" nicht wirklich erkennen.


    Hat mich gefreut sie in Dänemark mal wieder zusammen zu sehen.... :thumbsup:

  • Hallo Försonade......


    Dir auch ein herzliches Hallo hier im Forum.........schöner erster Beitrag von Dir.......


    Tja......"I know him so well".....ein wunderschönes Lied, das Benny und Björn da geschrieben haben......schon nach wenigen Sekunden und nach einigen Takten ist es eigentlich ABBA pur.......wenn man es nicht wüßte, würde man sofort die Handschrift von B+B erkennen.........aber .......tja aber als dann die Stimmen einsetzen spürt man eigentlich als ABBA-Fan eine tiefe Traurigkeit, denn es sind nicht die Stimmen von Agnetha und Frida, die man nun hört und die dieses Lied zu einem magischen Erlebnis gemacht hätten......Nein, es sind Elaine Paige und Barbara Dickson, mit denen es zwar auch ein sehr schönes, erfolgreiches Lied ist, das sogar die Nr. 1 schaffte.........aber so fehlte diesem Lied der spezielle Zauber und diese einzigartige Emotion, die einem Gänsehaut bereitet und für die Agnetha und Frida gesorgt hätten......und mit der dieses Lied zu einem der ganz großen Klassiker geworden wäre.


    Der unglaublich rationale Björn weiss das heute sehr genau........es ist ihm ganz tief bewusst und er hat das mit seinen Sätzen auch deutlich gesagt und er hat da durchaus tief in seine Seele blicken lassen........Es war ja auch so ein Nr. 1-Hit.......aber Nr. 1-Hits gibt es viele..........und es ist ihm heute sehr bewusst, zu welch einem Erlebnis dieses Lied als ABBA-Lied mit Agnetha und Frida hätte werden können.


    Man darf dabei ja auch nicht vergessen, dass B+B trotz der Arbeit an Chess nach wie vor Erfolge im Popmusik-Bereich gesucht haben.....vor allem mit Gemini......aber es wurde ihnen dann schnell klar, dass ihnen dieser Weg ohne Agnetha und Frida versperrt blieb, weswegen sie dies dann nicht mehr weiterverfolgten.......... Man muss sich ja nur das Demo von "Every Good Man" anhören, das Agnetha eingesungen hat und das dann später zu "Heaven Help my Heart" wurde.........dann wird einem schnell klar, was auch aus diesem Lied hätte werden können, wenn es dann fertig arrangiert und abgemischt worden wäre.


    Zu der anderen Sache, die Du ansprichst, dass man es Agnetha hoch anrechnen muss, dass sie nach ihrer Scheidung mit ABBA noch weitergemacht hat.......da kann man das gar nicht genug unterstreichen.........Man muss sich das mal überlegen : Es gibt 8 wunderbare Studioalben von ABBA, an denen wir uns nun jahrzehntelang erfreut haben.......Hätte aber Agnetha zu diesem Zeitpunkt nicht mehr weitergemacht, würde es von diesen 8 Studioalben 3 nicht geben.......Voulez-Vous, Super Trouper und Visitors wären nie entstanden. .......Und wie naheliegend wäre das gewesen.......Für den rationalen Björn war ABBA die wunderbarste Erfolgsgeschichte überhaupt......für Benny war das einfach nur Musik pur und ein gelebter Traum, den er allerdings später auch mit Musicals und BAO hatte........für Frida war das einfach die Erfüllung ihres größten Traumes, auf der Bühne zu agieren.........aber für Agnetha war ABBA eigentlich von Beginn an ein reines "Projekt der Liebe".......den Erfolg selbst hätte sie weder in dieser Größe noch in dieser Schnelligkeit gebraucht......und als dann die Liebe weg war, war im Prinzip auch der eigentliche Sinn für sie weg........Aber sie hat weitergemacht, wodurch wir noch diese vielen schönen Lieder auf Voulez-Vous, Super Trouper und Visitors geschenkt bekommen haben.


    Ich glaube auch, dass das Björn damals nicht wirklich bewusst war, sonst hätte er damals auch dieses Fingerspitzengefühl, von dem Du geschrieben hast, eher an den Tag gelegt und Lena nicht ständig auf Tour-Reisen mitgenommen...........Agnetha ist unglaublich souverän und stark damit umgegangen.........aber es wäre wohl Björns Aufgabe gewesen, diese Situationen erst gar nicht heraufzubeschwören.


    Noch ein kleiner Zusatz zu der Tatsache, dass ich in einem früheren Posting in diesem Thread geschrieben habe, dass die Ehen von Björn mit Agnetha und Lena nach meiner Meinung auf ganz verschiedenen Fundamenten basiert haben.........ich bin gerade in diesen Tagen wieder Mal auf dieses Interview gestoßen, als Björn eine eigentlich humorvoll gemeinte Bemerkung gemacht hat.......man kann das fast als kleine Anekdote bezeichnen.......


    Es war ein Interview mit der süddeutschen Zeitung..........das Gespräch ging gerade über die damalige Trennung von Agnetha.......


    Der SZ-Reporter wollte ein humorvolles Bonmot einfügen und begann mit dem Sprichwort......


    : „If you wanna be happy for the rest of your life ............


    als er von Björn überrascht wurde, der ihm ins Wort fiel und das Sprichwort beendete mit den Worten........


    ..."never make a pretty woman your wife.....Exakt so ist das"


    Es war natürlich eigentlich humorvoll gemeint von Björn........und es war ihm sicher auch gar nicht so klar, was er da gerade gesagt hatte............aber......tja aber.......soll einfach jeder für sich selbst interpretieren........ ;)


    Tja......und die Bilder aus Dänemark........wunderschöne Bilder........Optisch wären sie auch heute noch ein perfektes Paar.......aber für ihre unterschiedlichen Lebensphilosophien gab es für eine Trennung auf Dauer wohl keine Alternative.

  • Hallo Scotty,



    ja genau und stimme Dir absolut zu.... 8o


    ich habe auch erst wieder in den letzten Tagen das Interview von Björn mit der SZ gelesen und mußte schmunzeln über seine Bemerkung...,


    da hat er sich aber auch einen geleistet... ;)


    au weia..... ;( wie gut, dass Lena das nicht gelesen hat..... :D


    wenn Björn wüßte, dass er mir damals in jungen Jahren mit seiner Lena ein richtiges "Trauma" gesetzt hat :S :whistling: :evil:


    er würde sich heute nicht als Humanist bezeichnen :lol:

  • :lol: :lol:


    Ja, Försonade........das hat damals -zigtausenden von ABBA-Fan einen richtigen "Schock fürs Leben" bereitet..... ;( ....vor allem, weil es für die meisten auch komplett aus heiterem Himmel kam, trotz aller Textandeutungen in manchen Songs........aber damit hatte damals fast niemand gerechnet...............Das war dann bei der Scheidung von Benny und Frida völlig anders, denn die wurde dann fast schon gelassen hingenommen, weil es das Bild der beiden glücklichen Paare da nicht mehr gab....... und eben auch, weil vor allem Agnetha und Björn mit ihren beiden Kindern von vielen als Sinnbild einer glücklichen Familie gesehen wurden.


    Wenn man sich aber vergegenwärtigt, welch unterschiedliche Lebensphilosophien sie schon damals hatten und welch glückliches, aber sehr gegensätzliches Leben sie heute führen....Die eher introvertierte Agnetha sehr privat und familienbezogen, aber auch sehr emotional......der extrovertierte Björn sehr viel unterwegs und nach außen gekehrt, aber auch sehr rational........... dann war es für beide sicher der richtige Weg.


    Bezeichnend ist ja auch der Schlusssatz in der Aussage von Agnetha in dem "My-Way-Interview", als sie sagte.......


    ""Wirklich schlimmes Liebesleid hatte ich nicht so häufig. Und das ist ein großes Glück. Denn manchmal entwickeln sich beide Partner gleichzeitig ja einfach nur in unterschiedliche Richtungen. Dann empfindet man keinen allzu großen Schmerz, wenn es zur Trennung kommt. Man ist sich einig, dass es so nicht weitergehen kann, weil der Mensch, mit dem man zusammenlebt, nicht mehr der ist, in den man sich irgendwann mal verliebt hat."


    und dann noch weiter........


    ......von einer Liebe, einem Traum Abschied nehmen zu müssen, tut weh und ist sicher nicht einfach, aber wir dürfen nicht den Mut verlieren und haben, wenn wir es recht bedenken, allen Grund, weiter positiv nach vorn zu blicken.......


    Das beschreibt wohl so in etwa auch die Denkweise von Agnetha damals, als sie mit ABBA weitergemacht hat,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!