Schweden wird den Eurovision 2015 gewinnen !

  • dusty,da gebe ich dir recht.


    und jedes siegerland bezahlt diese schow selbst.mich würde interessieren welche länder da noch dabei wären.
    ich habe es zum ersten mal nicht bis zum ende angeschaut,schade um die zeit.

  • Es war schon einige harte Kost dabei.


    Schade, dass man mit 0 Punkten nach Hause fahren muss, das hat eigentlich keiner verdient, schon gar nicht der Gastgeber.


    Dass Politik den Wettbewerb mit beeinflusst, finde ich auch nicht in Ordnung, aber dagegen ist man machtlos. Da hat sich Russland in der Vergangenheit aber auch ins eigene Fleisch gesschnitten und die Nachbarn sogar verprellt (Baltikum). Die haben sonst immer fleißig Punkte gegeben.
    Den Untergang Westeuropas kann ich nicht feststellen, auch Frankreich, GB und Deutschland hatten in den vergangenen Jahren gute Platzierungen dabei. Skandinavien ist in der Regel auch immer gut vertreten.


    Was mir auch überhaupt nicht gefällt, ist die Bedeutungslosigkeit der Musik. Fast alle Musikstücke, die dort präsentiert wurden, waren einfach Wegwerf-Ware ohne jeden Evergreen-Ansatz. Die meisten Stücke hatte ich vor dem Schnelldurchlauf bereits wieder vergessen. Da muss ich mir auch die Frage stellen, warum aus den einzelnen Ländern keine stärkeren Songwriter ans Werk gelassen werden oder warum diese ihre Stücke nicht für den ESC zur Verfügung stellen wollen.


    Mir würde es auch deutlich besser gefallen, wenn der ESC wieder mehr zum Grand Prix wird - weniger Lichtershow und Tanzeinlagen, mehr echte Live-Musik und weniger Bling-Bling.


    Und vielleicht sollten wir keine Newcomer hinschicken, sondern eine Gruppe oder einen Künstler, der schon eingen gewissen Bekanntheitsgrad in Deutschland besitzt.


    Das könnten die Engländer übrigens auch, wenn sie da unten wieder rauswollen - man denke an Leona Lewis und Konsorten. Mit einem guten Lied holen die das nächste Finale auch wieder nach GB.

  • abbafan Daniel...Wen sollen wir denn jetzt noch dorthin schicken?Wer hätte denn den Mut sich auch zu blamieren?Jetzt geht der Frust wohl erstmal richtig los!Die Debatten die geführt werden sind richtig heftig.

  • Den Untergang Westeuropas kann ich nicht feststellen, auch Frankreich, GB und Deutschland hatten in den vergangenen Jahren gute Platzierungen dabei. Skandinavien ist in der Regel auch immer gut vertreten.


    Nun ja.......für das Finale der besten 27 hatten sich nicht qualifiziert....


    Irland
    Niederlande
    Dänemark
    Portugal
    Schweiz
    Finnland
    Island


    Für das Finale hätten sich des weiteren bei fairem Modus ebenfalls nicht qualifiziert


    Deutschland
    Österreich
    Großbritannien
    Frankreich


    Schon seit vielen Jahren nicht mehr dabei


    Luxemburg
    Monaco


    ...und sicher hab ich noch einige vergessen....


    Dafür waren dabei......7 ehemalige Sowjetrepubliken und 3 ehemalige jugoslawische Republiken


    Da sehe ich schon ein westeuropäisches Desaster......


    Mir würde es auch deutlich besser gefallen, wenn der ESC wieder mehr zum Grand Prix wird - weniger Lichtershow und Tanzeinlagen, mehr echte Live-Musik und weniger Bling-Bling.


    Das sehe ich absolut genauso.........Wenn ich mir überlege, dass der schwedische Beitrag seine vielen Stimmen unter anderem auch diesem seltsamen Strichmännchen-Effekt zu verdanken hat, dann disqualifiziert sich das eigentlich schon von selbst


    und jedes siegerland bezahlt diese schow selbst.mich würde interessieren welche länder da noch dabei wären


    JA, da würden dann nicht mehr viele übrig bleiben......vielleicht grade nochmal ein Drittel von den Jetzigen


    Wen sollen wir denn jetzt noch dorthin schicken?Wer hätte denn den Mut sich auch zu blamieren?Jetzt geht der Frust wohl erstmal richtig los!Die Debatten die geführt werden sind richtig heftig


    Das sehe ich auch so.......das Problem ist ja sowieso, dass etablierte Künstler oder Gruppen nur ganz selten den Mut haben, sich diesem Wettbewerb zu stellen.......Entweder es bewerben sich Newcomer, die niemand kennt.....oder auch alternde Stars, die wieder ins Rampenlicht wollen, wie vor einigen Jahren die ehemalige ESC-Siegerin Vicky Leandros, die dann in der deutschen Vorausscheidung von irgendeiner zusammengestellten Girl-Group oder so besiegt wurde oder Thomas Anders, der auch mal wieder ins Rampenlicht wollte.....aber wirklich aktuelle Music-Acts trauen sich nicht, das Risiko einer Niederlage einzugehen.

  • Hatten die Engländer nichtmal Engelbert und Bonnie Tyler geschickt und die sind dann auch grandios gescheitert?
    Ob man sich das in deren Alter nun wirklich noch antun mußte.

  • Hatten die Engländer nichtmal Engelbert und Bonnie Tyler geschickt und die sind dann auch grandios gescheitert?
    Ob man sich das in deren Alter nun wirklich noch antun mußte.


    Ja, und das zeigt ja auch das ganze Dilemma und das völlige Desaster der britischen ESC-Szene auf........


    Engelbert haben sie 2012 als 75jährigen alten Mann da hingeschickt.......er wurde 25. von 26 Teilnehmern........was für eine Demütigung für jemand mit solch einem Namen in solch einem Alter ...(er bekam aber wenigstens noch 12 Stimmen)


    Bonnie Tyler wurde dann ein Jahr später glaube ich 19. oder so........ebenfalls ein Desaster......


    Und dieses Jahr dieser Comedy-Beitrag........


    Mein Gott, was ist aus diesem führenden Land der früheren Grand-Prix-Geschichte geworden.........keine Spur mehr von einer Sandie Shaw, die damals barfuss und unangepasst auf der Bühne erschien und das Ding haushoch gewonnen hat.......keine Brotherhood of Man mehr, die......ob man sie nun mag oder nicht......einen absoluten Wiedererkennungswert hatten........und einen Ohrwurm-Hit, dessen Melodie man bis heute nicht vergessen hat........im Gegensatz zu den heutigen Siegerliedern.......

  • Was mir auch überhaupt nicht gefällt, ist die Bedeutungslosigkeit der Musik. Fast alle Musikstücke, die dort präsentiert wurden, waren einfach Wegwerf-Ware ohne jeden Evergreen-Ansatz. Die meisten Stücke hatte ich vor dem Schnelldurchlauf bereits wieder vergessen. Da muss ich mir auch die Frage stellen, warum aus den einzelnen Ländern keine stärkeren Songwriter ans Werk gelassen werden oder warum diese ihre Stücke nicht für den ESC zur Verfügung stellen wollen.


    Dem kann ich mich nur anschliessen.
    Auch bei mir ist keine Melodie im Ohr geblieben.


    Hier einer meiner Lieblingslieder vom GrandPrix.


    Und zum Schluss wieder etwas zum schmunzeln.

  • Dem kann ich mich nur anschliessen.
    Auch bei mir ist keine Melodie im Ohr geblieben.


    Hier einer meiner Lieblingslieder vom GrandPrix.


    Und zum Schluss wieder etwas zum schmunzeln.


    Das ist auch einer meiner Lieblingslider!

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Das Siegerlied von 65 von France Gall ist auch eines meiner ESC-Lieblingslieder..........es war wohl der erste richtige Song in Richtung Popmusik, der den ESC gewonnen hat


    Nur France Gall mag den Song heute nicht mehr, wegen den eventuellen Zweideutigkeiten im Text von Serge Gainsbourg, über den sie sich damals wohl nicht klar war.......Ob er aber wirklich zweideutig gemeint war, darüber scheiden sich bis heute die Geister

  • Gainsbourg meinte den Titel von France Gall so wie er ihn verfasste...weitere Ausführungen wären jetzt nicht ganz Jugendfrei!Es gab dann auch noch einen zweiten Titel für Mademoiselle Gall da ging es um einen Lolli...
    @Scotty...Mit Engelbert das tut mir schon beim lesen weh!Ich hatte seinen Auftritt mal bei Youtube gesehen und fand das er seine Sache gut gemacht hat.Den Spott den er dafür in seiner Heimat kassierte ist in keinster Weise zu rechtfertigen.Anstand bekommt in unserer Zeit auch keine Punkte mehr.GB ist tatsächlich irgendwie komplett vom Weg abgekommen.Mein Favorit u.a. war immer Mary Hopkins Knock Knock who´s there,1970 zweiter Platz.Irgendwie kindlich und doof aber hübsch.Clodagh Rodgers Jack in the Box,auch dämlich aber Stimmungshebend.Da gibts noch einige und alle sind britisches Kulturgut.
    Mal sehen wie weit der aktuelle SIeger kommt.Ob er wohl mit seinen Strichmännchen auch seine PR absolviert?

  • Das schlimme mit Engelbert war ja damals, dass viele aus der Smartphone-Generation......aber auch viele ältere.......sich schon vorher über diesen Auftritt lustig gemacht haben und nur darauf gewartet haben, dass er da baden geht. .......Anstand bekommt da wirklich keine Punkte.........Ich hätte ihn da einen Berater gewünscht, der ihn davor schützt........auf der anderen Seite ist es natürlich auch ein Zeichen unserer Zeit, wie da mit ehemaligen Stars umgegangen wird


    Bei dem schwedischen Siegerlied habe ich mich das auch schon gefragt........wie das wohl ankommt, wenn er seine Strichmännchen mal nicht dabei hat.....Aber ich denke, er wird schon drauf achten, dass sie immer dabei sind......auch auf Live-Events......ist ja heute alles kein Problem mehr.........


    "Knock, Knock, who's there" von Mary Hopkin fand ich damals auch Klasse.........sicher einfach und bisschen kindlich........aber eine Melodie, die man nicht mehr vergisst, wenn man sie gehört hat...........Platz 2 war danals hochverdient......für den ersten Platz war das Lied von Dana damals wohl einfach zu übermächtig


    .....und ja, bei France Gall und dem Lied mit dem Lolli war das noch wesentlich offener mit der Doppeldeutigkeit........ich meine zu wissen, dass Gainsbourg das.....im Gegensatz zum ESC-Lied......hier auch zugegeben hat....

  • Da bin ich wohl weit daneben gelegen mit meinen Tipps, ausgenommen das Siegerlied.


    Mir scheint wir werden ganz einfach zu alt für den ESC, das sind nicht mehr die Lieder die du und ich singen würden… Jedenfalls die älteren von uns, die ABBA noch selbst mitbekommen haben.


    Dass Mans Zelmerlöw gewonnen hat verwundert mich nun überhaupt nicht, er ist halt einfach so ein fescher Bursch, den haben schon mal die Frauen gewählt. Und ansonsten kommt mir vor es gab selten eine derart nationale und politische Entscheidung. Das war es ja schon immer, aber dieses Mal war es wirklich eklatant, und ich vermute Schweden hatte nur den letztlich entscheidenden Vorteil, nirgends so wirklich unbeliebt zu sein, während Russland doch von einigen „abgewählt“ wurde.


    Es ist wirklich traurig wenn eine solche Entscheidung getroffen wird indem überlegt wird wem man am meisten schaden könnte, und nicht wer eigentlich am besten war.


    Zumindest hat nicht das schlechteste Lied gewonnen, mit dem Ergebnis kann ich leben und es ist ja auch schön dass der nächste GP wieder mal in Schweden stattfindet. Mans finde ich auch sehr sympathisch, ich bin sicher er könnte noch bessere Lieder singen…


    Dass Österreich und Deutschland null Punkte hatten finde ich schon etwas seltsam. Ich hätte die Makemakes auf jeden Fall im ersten Drittel gesehen! Aber offenbar ist die Zeit für solche Lieder längst vorbei, das interessiert einfach niemand mehr. Jedenfalls nicht das übliche ESC-Publikum. Vermutlich beteiligt sich die Generation, die von solchen Songs vielleicht angesprochen wäre, generell nicht so sehr an derartigen Votings.

  • Es gibt vieles wo ihr alle RECHT habt , aber nimmt doch diesen Anlass nicht so ernst...! Wir alle werden nächstes Jahr wieder den ESC anschauen und die Themen werden wieder genau die gleichen sein...Ich freue mich schon auf den ESC 2016 ob mit oder ohne Schweiz im Finale...ist doch egal .


    Früher war nicht alles besser....geht mit der Zeit, die Musik und alles drum herum hat sich gewandelt ! Heute kommt fast alles aus der Konserve, das ist in den Hitparaden nicht viel anders wie beim Eurovision ;( :thumbup: !

  • Früher war nicht alles besser aber vieles schon!Der Eurovision Song Contest ist eigendlich ein überdimensionierter Witz den man nicht zu ernst nehmen sollte.Ob ich mir das nun nochmal antun werde.Wenn man jahrelang nicht geschaut hat ist man eigendlich entsetzt darüber in welche Richtung sich alles entwickelt hat.Kultur-und Konturloses Entertainment gibt es schon genug.Man erwähne nur DSDS,Resozialisierungsprogramm für Gestrauchelte und sonstige Kanalratten.Nein das ist alles irgendwie nicht mehr meins und ich glaube nicht das dies unbedingt am Alter liegen muß.Vieles ist einfach schlecht!

  • Also ich habe mich sehr für Schweden gefreut, da ich einfach eine besondere Beziehung zu dem Land habe (meine zeitlosen Liebingsbands ABBA und ROXETTE kommen aus Schweden, ich habe 2002 ein halbes Jahr dort gelebt und war schon 10 mal im Urlaub dort). Auch gibt es in keinem anderen Land eine solche Grand Prix Begeisterung wie in Schweden. WEnn man sich allein anschaut, wie aufwendig über Monate dort gleich mehrere TV-Sendungen mit Vorentscheiden laufen, bis irgendwann nach zig Auswahlverfahren der Sieger gekürt wird und das alles zur Prime Time mit Traumeinschaltquoten- nein da gönne ich es Schweden immer wieder zu gewinnen.


    Den Titel selbst fand ich den schlechtesten aus Schweden seit Jahren, vor allem wenn sich die letzten 2 Studioalben von Mans Zelmerlöw anhört und weiß, was er wirklich für tolle Songs singen kann. Ich fand Russland eindeutig besser, das hier wieder Musik und Politik vermischt wurde (wie auch Conchita Wurst in der Liveschalte zu Recht moniert hat), ist total fehl am Platz. Sehr fragwürdig insgesamt finde ich, dass vorher schon die Ergebnisse festzustehen scheinen durch die ganzen Buchmacher. Was das eigentlich damals bei Lena auch so, dass man schon vorher wusste, dass die gewinnt?


    Schade, da gibt es dann kaum noch Überraschungen. Vor allem würde ich mir wünschen, dass das Publikum diesen Wettmachern aus Prinzip mal die Suppe versalzen würde, in dem es dann die vorher hochgejubelten Titel aus Prinzip nicht wählt.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • JA, Lena war damals auch total hochgewettet bei den Buchmachern und lag bei allen führenden Buchmachern damals zwischen Platz 1 und Platz 3........


    Den Buchmachen könnte man übrigens die Suppe eher versalzen, wenn alle gerade auf den Favoriten setzen und der dann auch gewinnt........was dann ja auch noch die Frage ist........denn sie geben ja die niedrigen Quoten für die Favoriten aus......für Schwedens Sieg bekam man für 100 Pfund gerade mal etwa im Schnitt 140 zurück.......dass man eben auf andere setzt, von denen man hofft, aufgrund hoher Quoten richtig viel gewinnen zu können, aber von denen die Buchmacher wissen, dass derjenige eben nicht gewinnt.....


    Oder dass es natürlich mal eine Supersensation gibt......Man stelle sich mal vor, Deutschland hätte gewonnen.......da hätte man für einen Einsatz von 100 Pfund etwa 12000 Pfund zurückbekommen......und wenn das dann viele gemacht hätten kann das schon fast an die existenzielle Substanz so eines Buchmachers gehen........Aber solch eine einsturzartige Sensation passiert eben so gut wie nie......und ist wohl am ehesten noch im Sportbereich möglich........aber kaum im Bereich der Musik.


    Ansonsten kann ich mich dem Geschriebenen von Ingokoer zu Hundert Prozent anschliessen.......über den Sieg von Schweden habe ich mich gefreut und geärgert zugleich.......gefreut, weil ich als Schweden-Sympathisant den Schweden den Sieg gönne und auch aufgrund des Enthusiasmusses, den die Schweden beim Thema ESC an den Tag legen........aber noch mehr habe ich mich geärgert, weil das Lied nicht wirklich ein gutes Siegerlied ist und weil das russische Lied um Längen besser war und besser gesungen wurde......aber aufgrund anderer Gründe "herausgevotet" wurde.......aber das hatte ich ja schon geschrieben.

  • Schweden war der beste damit hat es sich nun mal .... ! Nur weil Björn manchmal mehr singt wie Benny , ist er noch lange nicht der bessere Sänger ...genau so verhält es sich zwischen Schweden und Russland ! Europa hat gewählt , Schweden ist der Sieger, das Volk der Souverän ...!
    Das ist direkte Demokratie wie sie wir seit 1291 haben . Punkt , Schluss , Amen aus...wäre, hätte, wenn .....nada Leute :wacko: X( X( :lol: !

  • Europa hat gewählt , Schweden ist der Sieger, das Volk der Souverän ...!
    Das ist direkte Demokratie wie sie wir seit 1291 haben


    Wenn Du schon von direkter Demokratie sprichst und dass Europa gewählt hat und dass Schweden daher das beste Lied ist..........dann muss ich Dir leider sagen, lieber Dalarna.......dass das mit der direkten Demokratie beim ESC dieses Jahr leider nicht greift.....


    Die Analysen und Auswertungen der genauen Abstimmung vom ESC am Samstag hat nämlich ergeben, dass Schweden nur aufgrund der jeweiligen Jury-Wertungen der jeweiligen Länder gewonnen hat.....


    Zieht man die gesamte Bevölkerung Europas hinzu.........die ja einen Anteil von 50 Prozent an der Gesamtwertung hatte........also nimmt man NUR das Voting der Bevölkerung der teilnehmenden Länder......dann wäre Schweden abgeschlagen auf Platz 3 gelandet.......Ganz souverän vorne beim europäischen Publikumsvoting liegen Kopf an Kopf fast gleichauf Italien und Russland.


    Schweden war also nicht der Sieger der europäischen Mehrheit, sondern der Sieger des bestehenden Systems, welches vorsieht, dass 50 Prozent Jury und 50 Prozent die Bevölkerung entscheidet......war also im Prinzip ein reiner Jury-Sieger


    Jetzt habe ich gerade gelesen, dass man daran denkt, diese Jurys abzuschaffen........früher zu ABBAs Zeiten hat NUR eine Jury entschieden.......was ist da wohl richtig ?


    Deutschland wurde übrigens jetzt doch auf den 27. und letzten Platz gesetzt, weil eine mehr als seltsame ESC-Regel besagt, dass bei mehreren 0-Punkte-Wertungen die Lieder in der Reihenfolge platziert werden, wie sie aufgetreten sind........Tja, jeder macht sich da wohl seine eigene Wahrheit...... ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!