ABBA- The Singles

  • Hi!
    ABBA haben während ihres bestehens etliche Singles produziert, wobei mir die Titelauswahl nicht immer gefallen hat.
    Hier meine Änderungsvorschläge:
    anstelle von:
    >Waterloo/Watch out; Waterloo Hasta manana
    >Honey Honey/Ring Ring: Dance (while the music still goes on)/Honey Honey
    > So Long/I've been waiting for you: Tausch der Tracks
    Summernight City/Medley: Move on/Summernight City
    > Gimme! Gimme! Gimme!/ The king has lost his crown: Gimme!.../If it wasn't for the nights
    > I have a dream/Take a chance on me: I have a ream/As good as new
    > Head over Heals/The Visitors: When all is said an done/Head over Heals
    Oftmals habe ich nur die B-Seiten geändert, da mir ein Song besser gefiel, allerdings glaube ich, dass ABBA drei Lieder mindestens als Single hätten herausbringen sollen.
    Fallen euch noch Songs an, die statt eines anderen hätten herausgebracht werden sollen?

  • Also das mit den B-Seiten sehe ich nicht so eng, da die Single ja wegen des Radiotracks (also der A-Seite) gekauft wird/ wurde.
    Bei I'VE BEEN WAITING FOR YOU stimme ich voll zu, das hätte eine Single werden müssen.
    Meine Favoriten WHEN ALL IS SAID AND DONE und THE VISITORS waren ja zumindest in den USA Singles.
    Desweiteren hätte ich auch ANGELEYES an Stelle von VOULEZ-VOUS in ganz Europa zur A-Seite gemacht, nicht nur in GB.

  • Es ist natürlich manchmal schwierig nach Jahren zu verstehen, warum Songs als Single erschienen sind und warum andere nicht. Ebenso, welcher Song A-Seite und welcher B-Seite wurde.


    Das einzige was ich nicht verstanden habe und was ich auch heute noch für eine falsche Entscheidung halte: das ABBA oder die Plattenfirma im Dezember 1980 nicht Happy New Year als Single weltweit veröffentlicht habe. Ich glaube es ist nur in Latein Amerika auf spanisch und in Portogal erschienen. Im März 1981 ist es noch in Australien als Single erschienen.


    Aber nun ja, ist ja schon so lange her...

  • Mhmm, über diese Thema habe ich mir auch schon immer meine Gedanken gemacht. Zwei gute Freunde von mir und ich sind ja der Meinung, dass ABBA die einzige Band sind, die wir kennen, welche es, auch wenn sie sich angestrengt hätte, nicht geschafft hat Sch.... auf die B-Seiten ihrer Singles zu pressen.


    Als "The winner takes it all" erschien, waren wir, sowie dir Redaktion des HR3, alle einstimmig der Meinung, dass "Elaine" die bessere A-Seite gewesen wäre. Zumindest hätte man aber das Lied durch die damals sehr beliebte Betitelung der "Double A-Side-Single" besser pushen können. Wer weis, dann wäre diese Single auch auf Platz eins gekommen. Aus heutiger Sicht, bin ich natürlich der Meinung, dass es nur richtig war "The winner..." als ersten Appetizer auf das neue Album zu bringen.


    Den Gedanken von Sasche hatte ich auch immer. Ich war sogar fest davon überzeugt, dass "Happy New Year" eine Single werden würde.
    Leider nein.


    Was ich aber bis heute nicht verstanden habe: Warum haben ABBA "Lay all your Love on me" nur als 12"-Single herausgebracht?? Ich meine, nicht, dass es mich gestört hätte, ich war zu diesem Zeitpunkt schon ein leidenschaftlicher Sammler dieser Super-Sound-Singles. Bin es im übrigen heute noch- Ebay sei Dank :smile:
    Aber, dass sie dann den Titel ohne irgendeine Form der Verlängerung raus gebracht haben, fand ich schon sehr komisch. Ich denke, wenn sie eine ganz normale Single und eine Extented Version als Maxi-Single herausgebracht hätten, wäre dieses geniale Lied auch weiter oben in den Charts gelandet. Aber irgendwie hatten die es nicht so mit den Remixen, war ja bei Voulez Vous, Chiquitita und I have a dream genauso. Nur, dass man da die gute alte 7"-Single kaufen konnte.
    Auf einer Disco-Messe gab es dann ja eine inoffizielle Maxi Version von Lay all your Love on me, 7:50 minuten, die war schon echt stark. Hat aber damals 50 DM gekostet, was leider zu dieser Zeit nicht in mein Budget passte, habe sie aber neulich zum Glück bei Ebay bekommen.


    Ich habe auch nie verstanden, warum "Move on" nie als Single erschienen ist, das war für mich ein klarer Anwärter auf den nächsten NO.1 Hit, als ich "The Album" zum erstenmal hörte.


    Aber ich denke, da können wir lang drüber reden und philosophieren, es ist wie es ist.
    Trotzdem nett, mal drüber zu reden.
    In diesem Sinne,
    Peace

    [GLOW=darkblue][SIZE=3]

    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt-
    verlange Salz und Tequila !!!

    [/SIZE] [/GLOW]
    :giggles: :smile: :?

  • Zitat von "PeaceMaker"

    Was ich aber bis heute nicht verstanden habe: Warum haben ABBA "Lay all your Love on me" nur als 12"-Single herausgebracht??

    Als ich angefangen habe Musik zu hören und zu kaufen, war die Zeit der Schallplatten längst gezählt.
    Was ist denn der Vor- oder Nachteil einer 12" Single gegenüber einer 7" Single?
    Was ist eine Double A-Side Single?
    Und warum haben 7" Single so ein großes unpraktisches Loch in der Mitte?
    (ICh sollte mir mehr Schallplatten kaufen;))
    Vielleicht kann mir ja jemand diese Fragen beantworten.
    An Happy New Year habe ich gar nicht gedacht, das ist ein sehr schöner Song und wäre mit Sicherheit auch ein Hit geworden.
    Was Elaine und The Winner Takes It All angeht bin ich froh, dass es so gekommen ist, bei Voulez Vous hätte ich wie Ingo Angeleyes auf die A-Seite gebracht, mir gefällt der Song sehr gut.
    Über Move on haben wir ja schon geredet, einfach ein sehr schöner Song, der beste auf ABBA The Album. Keine Ahnung warum ABBA nicht diesen Song, sondern z.B. das bei weitem nicht so gute "Eagle" als Single heraus brachten.

  • Was ich noch seltsamer fand, dass diese Maxi Single "Lay all your Love on me" fast unbemerkt in den Plattenläden stand. Es gab keine Werbung dafür und ich war eine eifrige Bravo u.a. Zeitschriften Leserin.


    Ich hab in den Maxis gekramt und dann dachte ich: Nanü was das denn?! l


    Die Promotion war gleich Null und ich frag mich heute noch wieso.


    Aber ich finde den Titel "Eagle", der zwar nicht so gut angekommen ist, den perfektesten Song, den ich jemals gehört hab und das bezieht sich nicht nur auf ABBA.


    Das Lied Elaine hat mir auch super gefallen. Aber ich muß sagen, früher beim Radiosender HR 3 haben sich die Vorder- und Rückseiten der ABBA-Songs bei den Hitparaden selbst vom 1. Platz gekickt. Vielleicht kann sich da auch noch jemand dran erinnern.

  • Waterloo:
    Na da will ich doch mal versuchen, ob ich dir ein wenig helfen kann, Deine Neugier zu befriedigen.
    Double-A-Side-Singles, sind Singles die, wie der Name schon sagt,zwei A-Seiten hatten. Das heist, keiner der beiden Titel wurde als besser vom Künstler oder Plattenfirma befunden. Bedeutete, dass beide Titel auch von den Radiosendern gespielt wurden. Wenn ich richtig informiert bin, wurde Voulez Vous/Angeleyes in Großbritanien so veröffentlicht. Eine der bekanntesten in Deutschland, war die Boney M.-Single El Lute/Gotta go home. Warum es diese Singles gab, kann ich Dir allerdings nicht beantworten. Vielleicht weis ja einer aus dem Forum hier mehr darüber.


    Die Frage mit dem großen Loch in der Mitte kann ich Dir nicht wissentlich beantworten, vermute aber, dass es damit zu tun hat, dass die Singles ja sehr beliebt waren für die "Juke-Boxen", die sich ja in 50iger bis 70iger Jahren in Kneipen sehr großer Beliebtheit erfeuten. Da wären die Adapter-Sterne, die es ja auch für die Singles gab um sie in das Loch zu tun, um ein Loch von der Größe einer Lp zu bekommen, doch sehr unpraktisch gewesen. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Vielleicht gibt es ja eine ganz andere Erklärung dafür.


    Nun noch zur Frage mit den 12"-Singles.
    Als in Amerika mitte der70iger Jahre die Discowelle am Hochkochen war, kammen Künstler und Plattenfirmen auf die Idee, die Lieder auf den Maxi-Singles zu veröffentlichen. Diese boten mehrere Vorteile. Zum einen hatten sie, bedingt durch die größere Fläche und die sich damit ergebende Möglichkeit die Rillen der Platte mit größerem Abstand zu schneiden, eine viel bessere Dynamik und somit einen viel besseren Sound. Deswegen nannten einige Firmen ihre 12" auch "Super-Sound-Singles".
    Anfangs von einigen Firmen wie z.B. der CBS drehten sich diese Scheiben wie LP´s mit 33 UpM. Bald kam man aber darauf, das der Sound noch zu verbessern ist, wenn man die 12" Singles mit der Geschwindigkeit der 7"-Singles, sprich mit 45 UpM drehen lies.
    Neben dem tontechnischen Vorteil, bot die Maxi-Single noch die künstlerische Freiheit, aus den normalen Liedern richtige kleine Synphonien zu erschaffen.
    Für mich sind die besten Maxi-Versionen in den Anfangstagen er Maxi-Single bis Mitte der 80iger Jahre erschienen. Als man dann anfing, die Songs zu sehr zu remixen, so dass man am Ende das eigentliche Lied nicht mehr erkannte, fand ich es nicht mehr so gut.
    Ich denke, die Freunde unter uns, die diese Zeit erlebt haben, werden mir zustimmen das einige der geilsten Maxi-Versionen aller Zeiten folgende sind:
    Lipps, Inc - Funkytown
    Chic- Good Times (eigentlich alles von denen)
    Patrick Hernandez- Born to be alive
    Sister Sledge - We are Family / He´s the greatest dancer (war im übrigen auch Double-A-Side)
    Donna Summer- I feel Love/ Mac Athur Park/ Hot Stuff
    Peter Griffin - Spiderman
    und bestimmt noch viele mehr.


    So, ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, wenn einige der Ausführungen nicht ganz korrekt sein sollten, bitte ich um Verbesserung. Nobody´s perfect. (My name is nobody :smile: :smile: :smile: :smile: )


    wormi:
    Es geschehen noch Zeichen und Wunder :smile:
    Ick könnt Dir knutschen :P
    Wir sind mal vollkommen einer Meinung 8)
    Als ich das Album damals endlich zusammengespart, mir gekauft und sofort auf den Plattenteller legte, stellte sich bei dem Lied Eagle, das ja bekanntermaßen als erstes kam, eine solche Gänsehaut ein, wie ich sie bis dato nicht kannte und auch danach selten wieder erlebt habe. Wenn dann meistens bei ABBA.
    Bei der Single, die ja nur in wenigen Ländern veröffentlicht wurde, habe ich mich auch gefragt, warum die da nicht beide Seiten gepusht haben. Thank you for the Music als B-Seite. Was eine Verschwendung an Ressourcen, nicht wahr?? :)


    Warum die Promotion bei Lay all your love on me so lasch war? Keine Ahnung? Waren es schon die ersten Zeichen der Unlust? Wollte man mit Gewalt Flops, um eine Brechtigung für die Trennung zu haben? Kleiner Scherz :giggles:


    Was die Hitparade International vom HR angeht, bin ich baff erstaunt, dass Du sie kennst. Schließe daraus, dass Du mal hier gewohnt hast.
    Aber das war schon eine geile Zeit. Im erfolgreichsten Jahr waren die in der Jahreshitparade 2x auf Platz 1, 2x auf Platz 3(Platz 2 fiel ja wegen der Doppelbelegung aus) und 1x auf Platz fünf. Auf gut deutsch, von den 48 Wochen im Jahr ( in den Sommerferien war immer Pause), in denen die Hitparade ausgestrahlt wurde, waren ABBA 25 Wochen auf den vorderen Spitzenplätzen vertreten.
    Das hat doch was!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    So, das war es auch schon wieder. bis die Tage

    [GLOW=darkblue][SIZE=3]

    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt-
    verlange Salz und Tequila !!!

    [/SIZE] [/GLOW]
    :giggles: :smile: :?

  • An Peacemaker, ich hab so lachen müssen:


    Du liest anscheinend immer nur die unangenehmen Sachen, die ich von mir gebe :D , schon hättest du festgestellt, das unsere Meinungen und Geschmäcker öfters mal identisch sind :giggles:. Hilfe, PeaceMaker schnappt Luft, Notaaaaaaaaaaaarzt hihi.


    Und dann muß ich dir ne schlimme Mitteilung machen, wormi kommt von Worms und die Rheinland-Pfälzer haben in den 70ern nicht mehr selbst trommeln müssen, wir hatten seinerzeit schon Radio und Strom jahaaaaaaaaaaaaaaaaaa :P.


    HR3 war in den 70ern neben SWF 3 der Sender schlechthin. Werner Reincke als Moderator hab ich geliebt, ich glaub alle Hessen und die Leute von Rhld.-Pfalz haben donnerstags abends ab, ich glaub 19:00 Uhr, am Radio geklebt um die neuesten Songs von Queen, Genesis oder ABBA auf den miesesten Casettenrecordern, die es damals gab, aufzunehmen.

  • :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:


    Ich dachte mir schon, dass Ihr Euch das Wasser nicht mehr vom Brunnen holen musstet, aber ich dachte, wer so einen geilen Sender wie SWF3 hat, würde den HR3 verschmähen. Dabei sind beides Turbosender. Werner Reinke habe ich auch abgöttisch geliebt. Ich kann mich noch an eine Situation erinnern, da sagte er ." Ist es Märzen oder Juli, singen ABBA , Voulez wuli". Da habe ich mich tierisch drüber aufgeregt. Damals durfte neimand etwas gegen ABBA sagen, auch nicht Werner Reinke. Ich habe ihm das dann auch geschrieben, ihm aber gleichzeitig zu verstehen gegeben, dass er mein Radio-Gott sei und um ein Autogramm gebeten. Als es dann kam, erlebte ich die erste große Disillusion meines Lebens. Den hatte ich mir gaaaaaaaaaanz anders vorgestellt.
    Trotzdem war es jahrelang, wie Du mit Recht sagtest, Donnerstags Pflicht vorm Radio zu hängen und zu zittern, ob es denn nun die Liebinge wieder geschafft haben. Es war eine geile Zeit. Mein mieser Casttenrecorder hies im übrigen Poppy :smile:
    Aber es war irgendwie trotzdem toll. Die Ansprüchen waren halt nicht so groß, trotzdem war man der King, wenn man als erste eines der neuen Lieder ergattert hatte, egal wie es dann klang. Heute, wo man alles und jeden Song überall runterladen kann, ist das doch sehr viel öder geworden.


    Na, jedenfalls freue ich mich, dass wir nun doch noch auf einen gemeinsamen Nenner gekommen sind !!!! :lol: :lol:
    Vielleicht ist das jetzt der Beginn einer großen Freundschaft!
    Schau mir in die Augen, Wormi :giggles: :giggles:


    Im übrigen gibt es seit geraumer Zeit wieder Werner Reinke im HR3. Samstags von 9-12 Uhr. Er hat nichts an Charme und Kompetenz verloren

    [GLOW=darkblue][SIZE=3]

    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt-
    verlange Salz und Tequila !!!

    [/SIZE] [/GLOW]
    :giggles: :smile: :?

  • Danke an PeaceMaker für die aufschlussreiche Erklärungen der Maxi Singles :) .
    Spontan fallen mir noch Boney M ein, deren Maxis ich auch immer klasse fand.
    Zusätzliche Strophen u.s.w. waren keine Seltenheit. :)

  • PeaceMaker: Danke für die Erklärung, heute ist hr3 übrigens kein so außergewühnlicher Sender mehr, eher einer unter vielen und es fällt nicht auf ob man gerade hr3, FFH oder einen anderen Sender hört.
    Zu "Lay all your Love on me", ist die Single iegntlich auch außerhalb Deutschlands erschienen?
    Denn auf ww.abbasite.com und ánderen Seiten ist diese unter "Singles" nie aufgeführt.

  • Ja stephen, nachbar, da hast Du Recht. Das haben die im HR3 nach verüffentlichung des SuperTrouper Albums sowas von gepusht, das war echt geil.


    Ist im übrigen auch eine gute Frage, warum die den geilen Titel nie ausgekoppelt haben. Wäre auch sehr gut für eine Extended Maxi Version gewesen.


    Waterloo
    Da magst Du leider Recht haben, was Deine Beurteilung der Sender angeht. Trotzdem bin und bleibe ich HR3 Fan, weil mir die Moderatoren bei FFH einfach zu affig sind. Außerdem hat HR3 neulich eine, wie ich finde, tolle Aktion gestartete und, ob der Diskussion einer deutschen Quote im Radio, eine ganzen Tag nur deutsche PopMusik gespielt. Das war echt super!!

    [GLOW=darkblue][SIZE=3]

    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt-
    verlange Salz und Tequila !!!

    [/SIZE] [/GLOW]
    :giggles: :smile: :?

  • Mir wurde mal in den 70ern gesagt Werner Reinke würde aufhören, weil er schon älter wäre und jetzt erzählt PeaceMaker er wäre wieder da.


    Kann mir jemand sagen wie alt der H. Reinke heute ist?? Wenn das von den 70ern stimmen würde, würde er ja jetzt aus dem Reich des Jenseits senden :)


    Worüber ich damals fassungslos war, das Elmar Hörig (früherer Moderator bei SWF 3) , der ja fanatischer Beatles-Fan ist, ein Radio-Interview mit Agnetha führte und er fragte Agnetha, natürlich auf Englisch, ob ABBA nochmal zusammen auftreten würden, er übersetzte das und setzte dann auf deutsch dazu: Ich hoffe doch nicht!!


    Diese Aussage war ne Unverschämtheit und wenn ich auch total vergeßlich bin, das hab ich mir gemerkt.

  • Danke für den Link, habe aber bereits von einem netten Forums-Mitglied schon einen direkten Link auf die Werner Reinke Homepage gekriegt.


    Das der Kerl erst ca. 30 Jahre alt war seinerzeit, erstaunt mich doch. Seine Stimme wirkte viel älter.


    Ja unser Elmi, er hat mich viel zum lachen gebracht, aber manches hat mich auch sehr geärgert.


    Auf jeden Fall hat HR 3 mehr ABBA Lieder seinerzeit gespielt und das war gut.


    Aber mal auf die Maxis zurückzukommen, die ganzen ABBA-Maxis die ich kenne, waren doch gar keine. Da war nix verlängert, die wurden einfach auf Maxi-Singles gepresst, haben mehr Geld gekostet und man hatte davon nix. Darüber hab ich mich immer geärgert. :evil:

  • wormi:
    Wäre nett, wenn Du mir den Link auch mal senden würdest. Ich sag ja, den Werner hatte ich mir damals ganz, ganz anders vorgestellt. Aber das ging mir noch mit vielen Radiomoderatoren so.


    Was die Maxis von ABBA betrifft, so hast Du zwar recht, dass da nur die Singleversionen auf die große Fläche gepresst worden sind, jedoch, gerade bei den an sich schon langen Liedern wie "The Day...", "Voulez Vous", "Chiquitita" und auch "The Winner..." kommt der Soundvorteil, den die Maxis bieten, absolut zum tragen. "The Day...." bietet als Maxi eine absolut brillliante Transparenz und einen Bass der einen umhaut. Das kann die "kleine Schwester" aus rein physikalischen Gründen schon nicht leisten.
    Ich habe aber in meiner bescheidenen Sammlung(ca 2000 Stück :oops: ) einige Maxis, nicht nur von ABBA, bei denen nicht verlängert wurde.
    Ein ganz besonderes Kuriosum ist im übrigen die Maxi von Michael Jacksons "Rock with you", da ist die Maxi fast 40 Sekunden kürzer als die Single. Da haben die einfach den tollen Instrumental-Break in der Mitte weggelassen, das ist erst einmal doof :???:
    Aber, oh je, wir müssen aufpassen, hier gings ja eigentlich um die Auswahl der Singleveröffentlichungen unserer Lieblinge, vielleicht sollten wir uns zu diesem Thema in die Besprechungsecke verkrümeln :smile:

    [GLOW=darkblue][SIZE=3]

    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt-
    verlange Salz und Tequila !!!

    [/SIZE] [/GLOW]
    :giggles: :smile: :?

  • wormi und natürlich alle anderen die es interessiert:
    Stell Dir mal vor, angeregt durch das Thema, habe ich heute,25 Jahre nach der Veröffentlichung bemerkt, dass unsere Aussage zu den Maxis von ABBA nur bedingt richtig ist. :oops: :oops:
    Auf der Single ist "Angeleyes" in einer 3:47 Minuten Version erschienen, auf der Maxi aber ist die 4.20 Version des Albums gepresst.
    Das ist dann zwar auch nicht die Wucht in Tüten, da man diese Version schon kannte, diese auch nicht verlänger, sondern die Single verkürzt wurde, aber immerhin.
    Peinlich nur, dass mir das erst heute aufgefallen ist. :oops:
    In Amerika gab es im übrigen "Voulez Vous" als Promo in der 6:05 Version, welche auf der "Definitiv Collection" erstmalig offiziell veröffentlicht wurde. Die hat auch so richtig Schmackes, wenn man sich das gute alte Vinyl anhört. Habe ich neulich in einem fast neuwertigen Zustand bei Ebay ersteigert. ABBA wird noch mein Ruin :smile:
    Aber wie schon einmal erwähnt, finde ich die inoffizielle Maxi von "Lay all your Love on me" mit das geilste, was es von ABBA als Remix gab.

    [GLOW=darkblue][SIZE=3]

    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt-
    verlange Salz und Tequila !!!

    [/SIZE] [/GLOW]
    :giggles: :smile: :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!