Agnetha und Daliah Lavi - "Sealed with a kiss"

  • Vor kurzer Zeit ist in England eine neue Compi herausgekommen mit über 20 verschiedenen Coverversionen des Klassikers "Sealed with a kiss", das wohl eines der meistgecoverten Lieder überhaupt ist.


    Ich kenne dieses Lied fast so lange, wie ich denken kann, und prinzipiell gefällt es mir eigentlich gut.........allerdings ist seine Melancholie so extrem schwertragend und so massiv, dass die meisten Coverversionen zu schwermütig-dominant sind und teilweise dadurch sogar leicht etwas ins Triviale abgleiten........

    Zwei Versionen, wo das überhaupt nicht der Fall ist und die nach meiner Meinung zu den mit Abstand besten Coverversionen dieses Liedes gehören, sind die Performances von Daliah Lavi und Agnetha.......


    Bei beiden durchaus unterschiedlichen Versionen wird diese massive Melancholie dieses Liedes einfach wunderbar interpretiert, sehr emotional, aber nicht schwermütig, wodurch sie sich deutlich von den meisten anderen Interpretationen absetzen und das Hören dieses Liedes wirklich zu einem Genuss wird........


    Da ist einmal Daliah Lavi, die in den 70ern in Deutschland sehr populär war und für anspruchsvolle Schlager und Balladen stand.....die dieses Lied mit ihrer leicht "rauchigen" Stimme sehr schön singt.......


    Link Daliah Lavi, 1973


    https://www.youtube.com/watch?v=8WvlIKwNFSA


    .....und da ist Agnetha, die dieses Lied über 30 Jahre später als Daliah Lavi nochmal ganz anders singt, noch einen Tick stärker, höher und trotzdem glockenklar und noch emotionaler.........


    Link Agnetha, 2004


    https://www.youtube.com/watch?v=DqC2YQYD1Rs


    Mit die beiden schönsten Versionen dieses Liedes, die ich kenne

  • @Webmark


    Ich finde auch, dass die Version von Daliah Lavi extrem stimmungsvoll instrumentiert ist mit den Blasinstrumenten und den Streichinstrumenten und dem dezenten aber trotzdem dominanten Schlagzeug, was Daliah Lavis Stimme perfekt ergänzt, wodurch eine sehr schöne Stimmung in diesem Lied aufgebaut wird.........


    Agnethas Version lebt dagegen vor allem von der Stimme Agnethas, die die relativ sparsame Instrumentierung deutlich dominiert und bei der die sehr schöne Stimmung des Liedes hauptsächlich von dem höheren, klaren und emotionalen Gesang aufgebaut wird, wobei dann im zweiten Teil des Liedes auch noch die prägnanten Gitarren dazukommen......


    Beides eben auf ihre Arten sehr schöne Versionen........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!