Disillusion v Mina Ögon......Mini-Umfrage

  • Welche Version gefällt Euch besser 13

    1. Disillusion......ABBA 1973 (5) 38%
    2. Mina Ögon......Agnetha 1975 (8) 62%

    Wenn heute über das "Ring, Ring"-Album gesprochen wird, dann wird es oft......sogar in ABBA-Fan-Kreisen.....als ein Album bezeichnet ohne Ernsthaftigkeit mit noch vielen banalen Texten.


    Sicher ist es richtig, dass die 4 da noch gesucht haben, wo sie musikalisch hinwollten, auch wenn da mit "Ring, Ring" schon ein richtiger ABBA-Klassiker drauf war oder mit "He is your brother" ein weiterer Hit aus ihren späteren Live-Konzerten.........doch mit "Disillusion" war da nach meiner Meinung auch eine dieser "wunderbar-tragischen" Balladen drauf, die für Agnetha bereits ein Markenzeichen waren und auch in der ABBA-Musik eine wichtige Rolle spielten.


    Disillusion ist meiner Meinung nach eine großartige Ballade, die immer unterschätzt wurde, weil sie in der beginnenden ABBA-Magie der Ring-Rings, Waterloos und Honey, Honeys einfach damals zu balladesk für die damalige Zeit erschien............


    Agnetha hat das Lied dann ja nochmals in schwedisch aufgenommen mit einem neuen Text, der von ihr und Bosse Carlgren geschrieben wurde, mit dem Titel "Mina Ögon" ......meine Augen..........und es war einer der Songs auf ihrem Album "Elva kvinnor i ett hus"........


    Jetzt würde ich mal gerne wissen, welche Version allgemein für stärker gehalten wird.......deswegen diese kleine Mini-Umfrage......wäre toll, wenn paar mitmachen würden......oder noch besser auch was dazu schreiben würden......


    Ich persönlich finde "Disillusion" wie gesagt für eine großartige Ballade, aber die schwedische Version "Mina Ögon" halte ich für noch stärker.......sie ist noch besser arrangiert und diese "tragischen" Emotionen kommen hier mit Agnethas Gesang nach meiner Meinung noch stärker rüber......


    Wie ist Eure Meinung ??


    Hier noch die Links der beiden Versionen


    Disillusion
    https://www.youtube.com/watch?v=QNJBvfkL0s0


    Mina Ögon
    https://www.youtube.com/watch?v=gOqjIWNa6l8
    In Deutschland zur Abwechslung mal wieder gesperrt......also grade wieder mit hiload.org hochladen

  • Super, dass paar von Euch auch bei dieser Umfrage ihre Stimme abgegeben haben..........


    Das schwedische "Mina Ögon" liegt also knapp vor dem englischen "Disillusion", was ich gut nachvollziehen kann, weil "Mina Ögon" wirklich äußerst gut arrangiert ist.......gesungen ist es beides wunderschön.


    Vielleicht stimmen ja noch paar weitere mit ab....... :thumbup:

  • Nachdem es jetzt bei dieser Umfrage bereits einige Wochen her ist, seit hier die letzten Stimmen abgegeben wurden, hol ich diesen Thread noch einmal hervor, da ich es generell immer etwas schade finde, wenn Leute bei so einer Umfrage mitmachen, aber das Ergebnis dann mehr oder weniger unbemerkt in den Weiten des Forums versandet


    Das Ergebnis ist klar......


    Agnethas schwedische Version "Mina Ögon" hat gegen die englische Version "Disillusion" mit 7 - 3 gewonnen.....


    Beide Versionen sind wunderbar gesunngen von Agnetha, sind aber unterschiedlich arrangiert..........


    Das Ergebnis stellt für mich ein weiteres Indiz dar für die die künstlerisch hochwertige Qualität des Albums "Elva Kvinnor I Ett Hus", auf dem sich diese schwedische Version "Mina Ögon" befindet......


    Super, dass soviel mitgevotet haben........


    .....und wer noch von den "Neuen" mitvoten will, kann das ja gerne noch tun.......die Umfrage wird ja nicht geschlossen und bleibt für evtl. weitere Votings offen......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!