Slipping through my fingers........(+ besondere Version Betonung Leadvocals)

  • Inspiriert von den vielen tollen Antworten auf die Lieder "Soldiers" und "The Day before you came" und auch, weil ich das "Visitors-Album" in den letzten Tagen wieder einige Male gehört habe, wollte ich hier noch über ein weiteres Lied aus dem "Visitors"-Album schreiben und über einen Auftritt dazu...........nämlich über das Lied "Slipping through my fingers"......und auch über den einzigen Auftritt, den es von diesem Lied gibt, nämlich denjenigen aus der Dick-Cavett-Show.......


    Als ich das Lied damals im Jahre 1981 das erste Mal gehört habe, hat es mir sofort gefallen und ich empfand es als eines der besten Lieder auf dem "Visitors"-Album..........aber seine wahre Stärke, seine wahre Klasse und seine wahre Emotion wurde mir erst über die Jahre bewusst, als ich selbst eine Tochter und einen Sohn habe aufwachsen sehen, sie gesehen habe, als sie mit ihren riesigen Schultaschen aus dem Hause gingen, erst in die Schule an unserem kleinen Wohnort.....dann später in die benachbarte Stadt........und wie oft habe ich da in diesen Jahre an diese Zeilen gedacht......


    Schoolbag in hand she leaves home in the early morning
    Waving goodbye with an absent-minded smile...


    Agnetha sagte zu der Aufnahme dieses Liedes, dass es diejenige Aufnahme in der späteren ABBA-Phase gewesen sei, die ihr am meisten Spaß gemacht habe, weil es sich total "echt" angefühlt habe. Es habe sich so richtig und so wahr angefühlt, dieses Lied zu singen und sie sagte weiterhin, dass Björn ihre eigenen persönlichen Gedanken und Gefühle perfekt wiedergegeben hätte.
    Björn wiederum sagte in einem Interview, dass es für ihn von Beginn an klar war, dass Agnetha es lieben würde, dieses Lied zu singen.


    Es ist ein Lied voller Melancholie, von Schuldgefühlen, von Verlustängsten, aber es ist auch ein Lied, das von viel zu schnell vergangener Zeit erzählt, vom Bedauern vielleicht verpasster Gelegenheiten und von der Sehnsucht, eine Zeit festhalten zu wollen.


    Der Text resultierte sicher auch von Björns Gefühl, vielleicht vieles mit seiner Tochter, von der er ja schon Jahre getrennt lebte, nicht gemacht zu haben, was nicht mehr zurückzuholen ist.


    Genau dieses Gefühl......eine Zeit festhalten zu wollen und die Traurigkeit und Melancholie über eine zu schnell vergangene Zeit vermittelt dann Agnetha in grandioser Weise bei der Performance dieses Liedes.


    Das Lied ist leider nur ein einziges Mal außerhalb des Studios performt worden.........und zwar bei der Dick-Cavett-Show...........aber diesen Auftritt halte ich für eine der emotionalsten Performances von Agnetha..........ja vielleicht sogar für die emotionalste Performance, die ABBA und Agnetha je in einem Fernsehstudio abgegeben haben.........und ich halte es nach "The winner takes it all" generell für eines der emotionalsten Lieder von ABBA.


    Wenn man sich diesen Auftritt in der Cavett-Show anschaut.......es ist für mich persönlich der absolute Höhepunkt dieser Show.......dann sieht man da eine Performance, die wahrhaftiger nicht sein kann.........War es bei "The Day Before You Came" eine großartige charismatische Darstellung an Mimik und Gestik von Agnetha..........so war es diesmal Wahrhaftigkeit pur.


    Agnetha taucht förmlich in dieses Lied ein.......sie singt von ihrer Tochter und sich und wohl auch von Björn.......... man hat das Gefühl, dass alles um sie herum verschwindet.......dass sie ganz alleine ist mit diesem Lied.........ganz allein mit diesem Lied und mit ihrer Tochter und dem melancholischen Gefühl der vorbeilaufenden Zeit........dass sie es durchlebt und fast schmerzhaft fühlt...........ich glaube sagen zu können, dass ich in einem Fernsehstudio niemals eine echtere und persönlichere Performance gesehen habe als diese in diesem Moment.......als diese bei diesem Lied und bei diesem Auftritt ..........ein ganz ganz großes Highlight.


    Ich verlink das mal


    https://www.youtube.com/watch?v=eyotdaQ9V2Q
    in Deutschland wieder gesperrt......also einfach Adresse wieder mit hiload.org hochladen.......dann kanns jeder sehen


    Das Lied wurde dann ja auch noch auf spanisch aufgenommen unter dem Titel "Se me esta escapando"..........Man hatte sich entschieden speziell für den lateinamerikanischen Markt wieder zwei spanischsprachige Lieder auf das "Visitors"-Album zu bringen und Agnetha wollte unbedingt dieses Lied auch auf spanisch performen.


    Sleep in our eyes, her and me at the breakfast table
    Barely awake, I let precious time go by
    Then when she's gone there's that odd melancholy feeling
    And a sense of guilt I can't deny
    What happened to the wonderful adventures
    The places I had planned for us to go
    (Slipping through my fingers all the time)
    Well, some of that we did but most we didn't
    And why I just don't know


    Sometimes I wish that I could freeze the picture
    And save it from the funny tricks of time
    Slipping through my fingers...


    Das Lied wurde geschrieben und gesungen und handelt von Linda und Agnetha und Björn...........aber es handelt auch ganz allgemein von dem Gefühl einer viel zu schnell vorbeilaufenden Zeit und dem Gefühl der Melancholie, wenn man auf diese vergangene Zeit zurückblickt..........und es ist somit eigentlich auch ein Lied, das von uns allen handelt........


    Es wäre wieder supertoll, wenn wieder einige auch ihre Meinung zu diesem Lied oder diesem Auftritt hier reinschreiben würden...... :thumbup:


    P.S.,,,,,Besondere Betonung der Leadvocals im Posting Nr. 10 dieses Threads

  • vielen Dank Scotty für Deine Eindrücke zu diesem wunderschönen Lied.
    Ich mag es auch sehr gerne.Ich bin selber Mutter von 3 Kindern (2 erwachsenen) und kann deshalb den Text sehr gut nachempfinden.
    Und es ist wirklich viel wahres daran.


    The feeling that I´m losing her forever
    and without really entering her world


    Wenn die Kinder erwachsen sind,gehen sie ihre Wege,was ja normal ist,aber als Mutter macht man sich immer Sorgen ob hinter der fröhlichen Fassade nicht doch Probleme stecken,die sie nicht sagen.


    What happened to the wonderful adventures
    the places I had planed for us to go
    Well,some of that we did,but most we didn´t
    and why I just don´t know


    Man hat tausend Pläne wenn die Kinder noch klein sind,nimmt sich soviel vor.
    Ich habe Sonntag noch mit meinem Großen darüber geredet,was wir alles vor hatten und das wir viel zu wenig realisiert haben.
    Teilweise weil das nötige Kleingeld fehlte,teils weil es grade nicht gepasst hat.
    Diese "verlorene" Zeit bekommt man nicht erstattet und manches lässt sich nicht nachholen.Leider!


    Wenn ich mir "Mamma Mia - der Film" ansehe und sehe wie Maryl Streep dieses wunderbare emotionale Lied singt,dann habe ich schon einen dicken Kloß im Hals und wenn "Sofie" dann mit ihr im Brautkleid vor dem Spiegel steht,sie fragt ob ihre Mama sie zum Altar führt und dann singt


    Sometimes I wish that I could freeze the pictures
    and save it from the funny tricks of time


    dann laufen die Tränen (jedesmal) ;(
    Teilweise weil es so wunderschön ist wie sie beide mit Tränen in den Augen dort stehen und singen,teilweise weil ich selber
    diese "melancoly feelings" und "a sense of guilt" habe.
    Und.......wie gerne würde ich mit meiner Mama nochmal so vor einem Spiegel stehen :(


    Slipping through my fingers ist wahrlich das emotionalste Lied von ABBA!


    Habe mir auch das verlinkte Video angesehen und hatte eine Mördergänsehaut. ;(
    Es stimmt,Agnetha singt "ihren" Song,ihre Gefühle,ihre Ängste.
    Einfach nur sehr ergreifend ;(








  • @jubeldtid
    dann frag ich mich ernsthaft warum Du in einem Forum bist,in dem es hauptsächlich um eine Band geht,die seit mehreren Dekaden (wie Du es nennst) nicht mehr aktiv ist.
    Und was Monologe angeht,denke ich sind hier Dialoge nicht wirklich möglich.
    Man muss ja nichts lesen,was man als ermüdet empfindet!


    Ich persönlich finde es gut das Scotty die Beiträge eröffnet.
    Ich für meine Person kann sagen,das ich dadurch mir doch das ein oder andere Lied mal genauer angehört habe,mehr auf Texte oder Performance geachtet habe.
    Und warum sollte man die "alten" Lieder nicht mal "auseinandernehmen",neue Lieder wird es von ABBA nicht mehr geben!

  • Hallo Bodoka......


    besten Dank für Deine auch sehr persönlich gehaltene Antwort....... :thumbup:


    Genau .........diese Zeilen sind es.......


    What happened to the wonderful adventures
    the places I had planed for us to go
    Well,some of that we did,but most we didn´t
    and why I just don´t know


    ....die wir wohl alle irgendwie selbst kennen......sei es mit den eigenen Kindern oder vielleicht auch mit anderen lieben Menschen.....



    ..und Hallo Jubeltid......


    Was gibt es noch über Songs zu schreiben, die mehrere Dekaden alt sind?


    Ich kann mich da der Frage von Bodoka nur anschliessen.......warum bist Du in dem Forum einer Gruppe, deren aktuellstes Lied von 1982 ist, wenn es Dich langweilt, über Songs zu schreiben oder zu lesen, die "mehrere Dekaden alt sind" :?: ??????????????????????? :?:


    wir sind hier in einem ABBA-Forum..........HALLO :!: :!: ..........in einem A B B A - F O R U M.... :!: :!: ........


    ......und da kann man nun mal eben über keine aktuelleren Lieder als von 1982 schreiben............ ;(


    ......oder über was willst Du schreiben anstelle über die großartigen und tollen Lieder von ABBA, die wir alle lieben ?????.........über Fridas Skikleidung ??......oder über irgendwelche Radio Berlin-Charts ????......oder ob die Single-Boxen nummeriert sind ???..........glaubst Du ernsthaft, dass wäre dann spannender oder interessanter ????


    Ich habe in meinem Job nicht so viel Zeit wie Scotty


    Tja Jubeltid.........gutes Zeitmanagement ist eben alles....... :thumbsup: ........oder früh aufstehen.......und wenn Dich das nicht interessiert, dann wäre mein Tipp........einfach nicht lesen und weiterarbeiten........dann sparst Du sogar noch die Zeit für Deine Antwort....... :D

  • Hallo "Scotty", "bodoka 1709" und "jubeltid",


    bevor ich auf den Thread "Slipping Through My Fingers" eingehen möchte, erst einmal zu deinem Statement "jubeltid"!


    Ich persönlich finde diese, wie du schreibst, ermüdenden, langen, uninteressanten Monologe u.a. von "Scotty" super toll! Für diese Themen treffen wir uns ja regelmäßig hier zusammen! Sicherlich wird das eine und das andere einmal wiederholt, aber es ist einfach schön oft seine eigenen Gedanken, Erinnerungen in Worten anderer ABBA Fans wiederzuerkennen. Leider habe ich schon mitbekommen, das es auch ABBA Fans gibt, die sich hier zu Wort melden, aber dann meistens nur nörgeln, das finde ich sehr schade! Vielleicht könntest du "jubeltid" ein neues Thread eröffnen, dann schauen wir einmal, ob du ein passenderes Thema aufgreifen kannst. Okay? Ja, auch wenn "Scotty" es vielleicht für sich persönlich nicht erwähnenswert findet, warum sollte niemand über Frida's Skikleidung, Radio Charts, oder Singleboxen Fragen stellen können, wenn demjenigen danach ist, derjenige Interesse daran hat, Informationen möchte? Alle Fragen rund um ABBA sollten hier erlaubt sein! "jubeltid" schau doch einfach in die Threads die dir gefallen, dann wirst du nicht ermüden! Naja, vielleicht hattest du auch einfach nur mal einen schlechten Tag! Dem einen interessiert dieses, dem anderen jenes, dafür gibt es hier auf der guten ABBA Forumsseite genug Sparten!


    Jetzt aber komme ich gern zum eigentlichen Thema: "Slipping Through My Fingers"


    Dieser sehr emotionale Song geht wohl jedem Menschen unter die Haut der dieses Eltern/Kind Verhältnis kennenlernen durfte. Es ist schon durchaus beneidenswert wie man auf diese eingängige, gefühlsvolle Musik noch so einen passenden Text legen kann und dann noch das Glück hatte, eine Sängerin wie Agnetha in der Band zu haben, die durch ihre Stimme, so präzise, das Gefühl zu den Fans tragen kann! Ich denke das konnte nur ABBA zur damaligen Zeit. Ja, die Tränen laufen des öfteren bei diesem Song! Wirklich traumhaft! Meine Tochter ist heute zwar schon erwachsen, aber auch heute noch habe ich diese Traurigkeit, ein Gefühl von Verlassenheit wenn sie fahren wird .... ebend so wie der Satz es beschreibt: "waving goodbye with an absent-minded smile"! Auch die Musicalversion ist sehr rührend, bewirkt bei mir genau das Gleiche, wie das Original von ABBA :rolleyes: Es ist einfach schööön, obwohl es ins Herz geht.


    Leider ist diese ABBA Performance bei Dick Carvett die Einzige von diesem Song. Dort wurde der Song sehr schön dargeboten, aber diese Show ansich fand ich persönlich nicht einer der Besten Shows von ABBA.


    Kennt ihr eigentlich die Übersetzung der Spanischen Version? Ist der Inhalt der spanischen Version in etwa identisch mit der englischen Version? Ja, solche Frage habe ich noch nach so vielen Jahren ;) Ich mag dieser spanischen Version gern lauschen, dennoch ist mir die englische Version doch lieblicher.


    "Scotty" ich danke dir vielmals für deine tollen Postings und Threads. Ohne diesen Thread z.B., hätte ich nicht meine Frage nach "Se Me Esta Escapando" stellen können!


    VG Cassandrafan

  • Hallo Cassandrafan.......


    ......vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.......war wieder sehr interessant zu lesen.......


    Zu Deiner Frage wegen der Übersetzung des spanischen Textes von "Se Me Esta Escapando" ........


    Hier ist es gottseidank so, dass der Text ziemlich identisch übersetzt wurde.......soweit es eben durch das Reimen ging.......und hier nichts essentielles weggelassen oder dazugeschrieben wurde.......


    es gibt in der Hinsicht ja auch negative Beispiele......oder wie bei dem Song "Fernando", wo eigentlich NUR die englische Version diesen großartigen Text hat und nahezu alle anderen Versionen relativ banale Texte haben........


    Bei "Slipping through my fingers" finde ich den englischen Text zwar immer noch ein ganz klein bisschen deutlicher und eine winzige Spur emotionaler.....aber der spanische Text ist wie gesagt nahezu identisch und steht dem englischen in so gut wie nichts nach......


    Die Übersetzung.......soweit mir das möglich war.......lautet in etwa so.......( wenn perfekt spanisch-sprechende unter uns sind, können sie das gerne noch etwas berichtigen, wenn etwas nicht genau übersetzt sein sollte ......ich kann spanisch nur zum Hausgebrauch... :D ....)


    "Se Me Esta Escapando"


    Sie geht so glücklich jetzt zur Schule
    verabschiedet sich mit einem abwesenden Lächeln
    Ich fühle in mir eine aufwachsende Traurigkeit
    etwas was ich so stark wahrnehme...
    Noch habe ich sie, aber es wird weniger
    in dieser Welt der Offenheit
    will ihr Lachen mit ihr teilen
    und alle ihre Kindheit
    Sie ist aufgewachsen und entgleitet mir
    Kann man es ein bisschen stoppen ?
    Ist es heute Gewissheit ?
    Sie ist aufgewachsen und entgleitet mir
    Es sind noch so viele Phantasien in mir
    es wäre noch so viel zu entdecken
    Das Gefühl in mir wächst weiter
    Ist sie mir bereits entkommen ?
    Wir träumen, sie und ich, beim Frühstück
    und versehentlich lassen wir die Zeit verstreichen
    Wann werde ich die Melancholie in mir fühlen
    fühle in mir eine vorgegebene Schuld
    Wo sind die Abenteuer
    Und die Orte, die wir alle sehen wollten
    Einige Sachen haben wir genossen
    Aber es gäbe doch noch so viel zu tun
    Sie ist aufgewachsen und entgleitet mir
    Kann man es ein bisschen stoppen
    Ist es heute Gewissheit ?
    Sie ist aufgewachsen und entgleitet mir
    Es sind noch so viele Phantasien in mir
    es wäre noch so viel zu entdecken
    Das Gefühl in mir wächst weiter
    Ist sie mir bereits entkommen ?
    Wenn ich dieses Bild doch nur einfrieren könnte
    könnte ich mir die Gedanken vielleicht ersparen
    Ist sie mir bereits entkommen ?
    Sie ist aufgewachsen und entgleitet mir
    Sie geht so glücklich jetzt zur Schule
    verabschiedet sich mit einem abwesenden Lächeln

  • Im Nachtrag zu meinem obigen Posting auch hier nochmal eine Adresse, die nicht gesperrt ist und die man nicht erst hochladen muss von dieser denkwürdigen Performance von "Slipping through my fingers" aus der Cavett-Show.....


    http://www.bing.com/videos/sea…AAB5B38517BADE33F22DAAB5B


    Nach Cassandrafans Nachfrage nach dem spanischen Text, der ja, wie ich oben schrieb, dem englischen Original fast absolut entspricht, habe ich mir auch nochmal die deutsche Musical-Übersetzung angesehen und muss sagen, dass diese zwar auch wirklich sehr gut ist und ebenfalls zu großen Teilen dem Original entspricht, dass sie aber trotzdem hinter der englischen und spanischen Lyrik etwas zurücksteht, auch weil hier, wie ich finde, ganz kleine, aber durchaus wichtige Details verändert sind.......


    Hier ist mal dieser deutsche Musical-Text.........


    http://www.bing.com/videos/sea…69C66D202DEDB61D600D69C66


    .....vor allem die Verse......


    Ich weiß, bald wird sie eine Frau sein
    und ich werd grau sein......


    passen sich nach meiner Meinung nicht ganz der eigentlichen Atmosphäre des Liedes an......


    Das Lied bezieht seine unglaublichen und enormen Emotionen vor allem aus der Traurigkeit eines Gefühls der vorbeilaufenden und auch verlorenen Zeit in der Beziehung zu seinem Kind..........was Agnetha nicht nur gesungen, sondern bei dieser so persönlichen Performance auch durchlebt hat......


    Das Lied ist niemals ICH-bezogen, sondern ist auch in den ich-Sätzen IMMER auf das Kind gerichtet.....


    im englischen lautet der entsprechende Vers


    Each time I think I'm close to knowing
    She keeps on growing


    .....und dies ist bei dem Musical-Vers "und ich werd grau sein" nicht der Fall......da hat man für einen Moment zur Erhaltung eines Reimes dieses "niemals ich-bezogene" verlassen,.........aus dem ja die stärkste Emotion dieses Liedes kommt.........Diese Stelle ist mir zumindest sofort aufgefallen, als ich diesen Text so zum ersten Mal gehört habe.


    ....und auch die Verse.......


    wenn wir zusammen lachen denk ich manchmal,
    wie gut sie mir gefällt.......


    sind nicht wirklich dem Original ebenbürtig......das Wort "gefällt" trifft nicht wirklich die Atmosphäre des Liedes.....im Original lautet die Stelle.....


    I'm glad whenever I can share her laughter
    That funny little girl


    Ich weiss......das sind nur kleine Details und auch die Musical-Version von "Slipping through my fingers" ist natürlich ein Höhepunkt des gesamten Musicals.........aber die originale englische Version trifft eben die emotionale Atmosphäre deutlich am stärksten, nach meiner Meinung...............ganz abgesehen natürlich von Agnethas einmaliger "Gänsehaut"-Performance........

  • Ich verlink hier nochmal den in meinem Ausgangsposting verlinkten Auftritt von ABBA in der Dick-Cavett-Show mit "Slipping through my fingers" in einer ganz besonderen Bearbeitung......


    .....und zwar werden hier die Leadvocals von Agnetha speziell betont und noch deutlicher gemacht.........


    https://www.youtube.com/watch?v=TzhImV5uA7Y
    (in D gesperrt.....also wieder mit hiload.org hochladen)


    .....amazing.... :rolleyes: ....stunning...... :rolleyes: :rolleyes: .....Goose-Bumps....... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .......das ist so etwa das, was mir dazu einfällt......und eine großartige und besondere Bearbeitung, wie ich finde


    Wie ich ja oben schon mal geschrieben habe, ist dies für mich persönlich der berührendste und persönlichste Auftritt in einem Fernsehstudio, den ich jemals von Agnetha bzw. ABBA bzw. überhaupt jemals von einem Künstler gesehen habe.........und diesen auch in dieser noch perfektionierten Form mit Betonung der Leadvocals Agnethas zu hören........und in diesem Fall auch zu sehen.........ist einfach grandios.......pure goose-bumps...... :thumbup:

  • Danke für den Link, Scotty. Es ist immer wieder ein Erlebnis, so gefiltert in die Songs hineinhören zu können. Bei diesem Beispiel ist deutlich zu hören, wie präzise live gesungen wurde. Und es ist richtig, "Slipping Through My Fingers" lebt von seiner Emotion - besser als bei diesem Auftritt kann man es wohl kaum noch nachvollziehen.
    Die tiefe Emotionalität des Songs bei diesem Auftritt beschreibt Carl Magnus Palm so: "Agnetha, die bei diesem Song beinahe im Falsett singt, kommt bei einigen Tönen ins Schleudern, als wäre sie kurz davor zu weinen. Dies gestaltet den Track nur noch fesselnder."
    Peter

  • Es ist immer wieder ein Erlebnis, so gefiltert in die Songs hineinhören zu können. Bei diesem Beispiel ist deutlich zu hören, wie präzise live gesungen wurde. Und es ist richtig, "Slipping Through My Fingers" lebt von seiner Emotion - besser als bei diesem Auftritt kann man es wohl kaum noch nachvollziehen


    Genauso sehe ich das auch, Pet.....


    Ich finde, diese gefilterte Aufnahme von "Slipping through my fingers" ist eine der stärksten überhaupt.......was Agnethas Stimme betrifft ist sie für mich ein absolut einzigartiges Klangerlebnis.


    Und was die emotionale Performance betrifft, so hat das CM Palm mit "kurz vor dem Weinen" sicher gut beschrieben......authentischer und persönlicher geht es nicht mehr und Agnetha selbst bezeichnete ja "Slipping through my fingers" neben "The Winner Takes it All" als ihr persönlichstes ABBA-Lied...........


    Und übrigens......... :thumbup:


    ....diese unvergessliche Performance bei Dick Cavett hat heute Geburtstag........... :!: :!: :thumbup: :!: :!: ........heute vor genau 34 Jahren hat dieser charismatische Auftritt von Agnetha und ABBA bei Dick Cavett stattgefunden.........

  • naja...da komme ich halt auch noch daher....Ja schön wen euch das so berührt , aber ich finde es nicht schlimm wenn Kinder zur Schule laufen, fahren ...mussten wir ja auch, da gab es kein Theater.
    Also ehrlich...ist jetzt nicht gerade ein Lied das mir das Herz bricht.


    Also ich habe kein Problem über Frida s Skibekleidung zu lästern , aber auch nicht über die Lobeshymnen zu Agnetha s unzähligen Balladen, die jede besser ist wie die andere...Da kommt man auch nicht drum herum :lol: ! Also jedem das seine würde ich mal sagen :thumbup: !

  • Es geht in diesem Lied ja auch überhaupt nicht darum, dass es schlimm ist, wenn Kinder aus dem Haus gehen oder zur Schule müssen, Dalarna......


    .......sondern es geht um dieses Gefühl, die Zeit an sich vorbeiziehen zu sehen........es geht um die Melancholie, die entsteht aufgrund des Blickes in eine vergangene, schöne Zeit, die nie mehr wieder kommt.........und das ist ein Gefühl, dass wir fast alle auf die eine oder andere Weise kennen.


    Ich ganz persönlich habe wie Agnetha Tochter und Sohn und habe denen auch oft nachgeschaut, wenn sie mit Taschen, die halb so groß wie sie selbst waren, morgens aus dem Haus gingen, dann immer wieder zurückgeschaut haben und zurückgewinkt haben........und ich habe sie aufwachsen sehen und die Zeit verstreichen sehen.........wie oft habe ich bei diesen Gelegenheiten an dieses Lied gedacht.......


    Und das ist ja auch gerade eines der faszinierenden Dinge dieses Liedes........nämlich, dass es auf der einen Seite ein unglaublich persönliches Lied von Agnetha und auch Björn ist.........dass es aber auf der anderen Seite ein Lied ist, dass wir fast alle auch auf uns selbst beziehen können........entweder eben dass man es auf seine eigenen Kinder beziehen kann........oder aber, dass man es einfach generell auf das an einem vorbeiziehende eigene Leben bezieht.........es ist ein Lied voller Melancholie......es ist ein Lied, dass von der Sehnsucht erzählt, eine glückliche Zeit des Lebens festhalten zu wollen.......und auch ein Lied von vielleicht verpassten Gelegenheiten


    ....es ist so, wie ich schon mal geschrieben habe......das Lied handelt auf der einen Seite von Linda, Agnetha und Björn.......aber auf der anderen Seite im Prinzip von uns allen, denn dieser Blick auf diese viel zu schnell an uns vorbeilaufende Zeit und unser Bedauern, dieses oder jenes nicht gemacht zu haben, oder dieser Traum des Festhalten wollens von Glück, das kennen wir ja fast alle.......


    Es geht in diesem Lied also überhaupt nicht darum, dass es schlimm wäre, in die Schule zu gehen, Dalarna....... :)


    Was die Emotionalität und Authentizität des Liedes betrifft, so muss man es schon akzeptieren......auch wenn einem "dieses Lied nicht das Herz bricht".......dass es für Agnetha selbst eines der beiden emotionalsten und persönlichsten Lieder ist, was die gesamte ABBA-Zeit betrifft, wenn sie das selbst so gesagt hat........Und diese Aussage von CM Palm, was das "Weinen" betrifft, kommt der Wahrheit da auch sehr nahe........


    Natürlich jedem das Seine........da hast Du natürlich recht, Dalarna........aber am wenigsten geht es hier um "Lobeshymnen", sondern es geht vielmehr um das Festhalten einer Performance, die über das Normalübliche weit hinausgeht und deren Authentizität und deren Intensität in dieser Form nicht mehr zu toppen ist und somit sicher auch einzigartig ist.........und das ist sicher auch für jeden zu sehen


    Und zum Schluss noch zu der technischen Seite dieser gefilterten Aufnahme dieses Liedes..........


    Ich bin sehr froh darüber, dass wir heutzutage die Möglichkeiten haben, diese Lieder auf diese Weise noch besser, schöner und klarer zu hören........Und hierbei ist diese gefilterte Version von "Slipping through my fingers" mit der Hervorhebung von Agnethas Leadvocals eine der besten Bearbeitungen, die ich kenne............es ist hierbei nicht nur so, dass man im Refrain die Stimmen von Agnetha und Frida wunderbar identifizieren kann.........dass man die Präzision und Klarheit der Performance bewundern kann.......sondern es ist, gerade was hier die Leadvocal von Agnetha betrifft, eines der besten Klangerlebnisse, dass ich bisher in der gesamten Musik von ABBA jemals hatte........no more no lesss.!!

  • In dem Song geht es eigentlich im Kern nicht darum, dass ein Mädchen zur Schule geht. Dies ist doch nur eine Metapher dafür, dass Kinder das heimische Nest verlassen, sozusagen flügge werden und dabei sind, ein eigenes Leben zu führen. Kinder lösen sich von ihren Eltern. Ich kann mir vorstellen, dass es gerade für Frauen ein emotional entscheidender Moment im Leben ist, der nicht zu unterschätzen ist. Deshalb ist wohl auch "Slipping Through My Fingers" im Mamma Mia - Film für das Publikum einer der ergreifendsten Momente.
    Peter

  • Deshalb ist wohl auch "Slipping Through My Fingers" im Mamma Mia - Film für das Publikum einer der ergreifendsten Momente.


    Das kann ich nur bestätigen.........nahezu alle, mit denen ich über den "Mamma-Mia"-Film mal gesprochen habe, haben genau diese Szene bzw. dieses Lied als den emotionalen Höhepunkt des Filmes bezeichnet.........


    Das bestätigt auch meine Meinung, dass dieses Lied zwar über Linda, Agnetha und Björn geschrieben wurde.......aber es eigentlich auch um uns alle geht.......und wie die Zeit an uns vorbeiläuft.......Und es zeigt diese große emotionale Kraft, die in dieser Thematik liegt


    Meryl Streep hat dieses Lied in dem Film übrigens wirklich nicht schlecht gesungen, .......wohl eine ihrer besten Leistungen im Film......und ich habe größten Respekt davor, wie die Schauspieler damals die Lieder von ABBA gesungen haben.......


    ...gleichwohl muss ich gestehen, dass ich mir diese Filmszenen bisher nur 2 oder 3 Mal angesehen habe, da dieses Lied für mich untrennbar mit Agnetha verbunden ist......und ich im Prinzip dieses Lied auch nur von IHR gesungen hören will........weswegen ich auch sehr dankbar für diese großartige gefilterte Leadvocal-Version bin....

  • Beim Durchhören einiger meiner selbstgebastelten CDs bin ich letzter Tage wieder auf eine Version getroffen, bei der dieses wundervolle Lied SLIPPING THROUGH MY FINGERS gemischt wurde aus der Demo-Instrumentalversion und der Acapella-Version von Agnethas unvergesslichem und so intim-persönlichen und charismatischen Auftritt in der Dick-Cavett-Show.


    Über das Lied als solches habe ich ja in den diversen Postings von letztem Jahr alles geschrieben......Und es hat für mich sicher für alle Zeiten eine absolute Sonderstellung unter den ABBA-Liedern bzw. den von Agnetha gesungenen Liedern, weil es nicht nur für Agnetha das neben TWTIA persönlichste Lied ist, dass sie bei ABBA jemals gesungen hat und weil es der einzige komplett autobiographische Text ist, den Björn je geschrieben hat............sondern weil es auch für mich sicher das Lied ist, das ich 1:1 auch für mich selbst mit diesem persönlichen Text übernehmen konnte........und was sicher auch viele Menschen für sich übernehmen können........sei es, weil man seine Kinder aufwachsen sieht.......oder sei es, weil man einfach die Zeit an sich vorüberziehen sieht.......


    Ich verlinke mal auch diese oben erwähnte Version, weil sie sehr gut gemacht ist und weil man hier auch wunderschön Agnethas emotionale Stimme erleben kann


    https://www.youtube.com/watch?v=KZjNeY5wBMI
    (in D gesperrt........Adresse mit hiload.org hochladen)


    Ein weiteres sehr schönes Video, das mit Bildern auf die entsprechenden Textstellen bezug nimmt, von der bekannten Studioaufnahme, ist dieses Video....


    https://www.youtube.com/watch?v=C4Mjy5sO0V8
    (in D gesperrt........Adresse mit hiload.org hochladen)


    Ungeschlagen ist aber sicher weiterhin der von mir oben schon verlinkte Auftritt in der Cavett-Show, bei der die Stimme Agnethas herausgefiltert wurde........Es ist für mich die beste Version eines ABBA-Liedes in diesem Kriterium gefilterter Lieder überhaupt........Keine andere Aufnahme eines ABBA-Liedes hat bisher diese Hörqualität erreicht..........Ein Auftritt, der seinesgleichen sucht und bei dem Agnetha teilweise Im Falsett singt und eine Performance gibt, die für mich ein Meilenstein für ein autobiographisch persönlich-intim gesungenes Lied in der Popmusik darstellt.....


    https://www.youtube.com/watch?v=TzhImV5uA7Y
    (in D gesperrt........Adresse mit hiload.org hochladen)
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!