I've been waiting for you - Ein Auftritt, aber 2 Bearbeitungen

  • Beim Anschauen des Musikladen-Specials 1976 , über das ich gerde in einem anderen Thread geschrieben habe, habe ich mich wieder an ein spezielles Kuriosum erinnert.......


    ......nämlich an die Tatsache, dass es von dem einzigen deutschen Fernsehauftritt des von Agnetha gesungenen "I've been waiting für you" zwei verschiedene Versionen bzw. Bearbeitungen gibt.........


    Es ist bis heute nicht definitiv geklärt, wann und warum die 2. Bearbeitung aufgetaucht ist.........


    Ich verlinke das mal.........


    Die linke Version ist diejenige, die im Musikladen-Special gesendet wurde........die rechte Version ist die alternative Bearbeitung.........


    ....am Anfang unterscheiden sich die beiden Versionen noch marginal......aber dann später um etwa 1:30 und dann besonders ab etwa 2:30 differieren sie dann nahezu komplett........in der linken Version sieht man zum Beispiel die stehenden Agnetha und Frida, während sich in der rechten Version Agnetha dreht........bevor dann die linke Bearbeitung das übernimmt.......


    Sicherlich ein Kuriosum bei einem Lied, von dem es nur diese eine Fernsehaufnahme aus einem deutschen Studio gibt........


    Der Link


    https://www.youtube.com/watch?v=JU2eFsEIOjU
    In Deutschland wieder gesperrt.....also dann wieder mit hiload.org hochladen.......

  • Also, für mich sieht es so aus, als sei die rechte Version schlichtweg nur die durchgehende Aufzeichnung einer einzigen Kamera, während in der linken mehrere Aufzeichnungen ineinander geschnitten sind. Die rechte wäre dann lediglich Rohmaterial.


    Aber dennoch, äußerst interessant. Danke für den Hinweis. :thumbsup:

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • Mit Sicherheit kann man sagen, dass Radio Bremen von den 1976 produzierten ABBA-Clips verschiedene Master/Versionen hat. Die Clips des Musikladen-Specials "The Best Of ABBA" wurden nämlich am 30.06.1999 in Form einer Sendung namens "25 Jahre ABBA - Thank You For The Music" wiederholt. Und für diese Sendung wurden alternative (weniger stark bearbeitete?) Master einer früheren Generation verwendet. Auf jeden Fall haben diese Master eine deutlich bessere Bildqualität als die mir bekannten Wiederholungen von "The Best Of ABBA". Offensichtlich wird der Unterschied auch bei dem Clip "Tropical Loveland", der ganz am Ende von "25 Jahre ABBA" gezeigt wurde. Hier sieht man nämlich noch, wie die ABBA-Mitglieder das Studio verlassen (also aus dem Bild laufen), nachdem der Auftritt vorbei ist.
    Der Clip "I've Been Waiting For You" wurde aber innerhalb des 1999 erstausgestrahlten Specials trotzdem in der "The Best Of ABBA"-Version gezeigt. Die Herkunft der alternativen Version ist nicht genau geklärt.


    Nähere Infos hierzu findet man auch auf dieser Seite: http://www.abbaontv.com/index.html

  • Ob links ob rechts , ist doch egal, I ve Been Waiting For You, ist mein Lieblingslied zusammen mit Gonna Sing You My Lovesong, Eagle und Knowing Me Knowing You :love: !

  • Ja, Dalarna.........klar ist das egal, weil "I've been waiting for you" einfach ein wunderschönes Lied ist..... :rolleyes:


    Ist aber trotzdem interessant, diese verschiedenen Bearbeitungen zu sehen.........


    wie ja Flori schon schrieb......es existieren noch von weiteren Liedern verschiedenen Versionen, die dann aber zum Beispiel bei dem 99er Special gezeigt wurden.........nur diese von "I've been waiting for you" wurde so nie gesendet.........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!