Zeitreise 1976 - Musikladen Special "The Best of ABBA"

  • Zitat Stockholm:


    Frida mußte ihre Stimme nicht 1000 mal übersingen das man sie hört und " WAHR " nimmt.


    :pinch:


    und immer dann, wenn Du sowas vom Stapel lässt, ist dieser geklonte Ronald auch nicht weit........



    hmmmmmmm........ ein Schelm wer böses dabei denkt!



    Mach du dir nur deine Welt wie sie dir gefällt, denn die Pipi Langstrumpf, bist DU!


    Viel Freude noch weiterhin :thumbsup:

  • stockholmgirl.....


    da es mir zu " dumm " ist DIR darauf zu antworten lass ich es.


    ....die Gedanken sind frei....und Gott sei Dank bist DU nicht mächtig meine Gedanken zu erahnen.


    Zurück zum Thread wäre angebracht.

  • Ich hole mal kurz dieses Thema hervor.
    Bei all dem ganzen hin und Her mit den Credits und wer was wann gemacht hat.
    Das Interview war beeindruckend.
    Es wirkte damals so einfach und darin steckt ganz viel Humor und Ironie. Besonders bei der Frage, Was machen die Mädchen?
    Agnetha "Nichts" Benny "Den Rest."
    Ach ja und auch da erzählte Agnetha, was sie so macht, welchen Einfluß sie hat.
    Verlinke noch mal das Video https://www.youtube.com/watch?v=h_gd_pSG2Jk

  • Ich finde dieses Interview herrlich und amüsiere mich immer wieder dabei, wenn ich mir das anschaue.....


    Die Selbstironie und der Humor darin ist einfach so erfrischend und herrlich anzusehen.....


    Man kann so wunderbar zwischen den Zeilen lesen und ich glaube, jeder Psychologe hätte seine wahre Freude daran....


    Absoluter Höhepunkt dabei ist für mich, wenn Björn so ganz ernsthaft zu erklären versucht, was so die Rolle der ABBA-Männer ist und wie sich Agnetha dabei amüsiert und sich ihren Spaß daraus macht........Agnetha hat sich damals immer gerne darüber amüsiert, wenn Björn das so ernsthaft zu erklären versucht hat und sie amüsierte sich immer besonders darüber, wenn Björn das mit der Bezeichnung "Total Control" untermauern wollte.....


    In diesem Musikladen-Interview war das wieder einmal der Fall und noch während Björn noch versucht, die richtigen Worte für seine Rolle und jene von Benny zu finden, wusste sie genau, was gleich kommen wird........nämlich die Worte "Total Control"......und sie flüsterte leise zu Frida den Ende des Satzes, wie Björn ihn gleich beenden würde.......und prompt tat er dies dann mit exakt den gleichen Worten.....


    Einfach herrliche Situationskomik


    Ja, so war das damals........ABBA standen auf einem Höhepunkt ihrer Popularität und dafür waren vor allem in der breiten Öffentlichkeit die Ladies verantwortlich, während die ABBA-Männer oft nur als Beiwerk gesehen wurden, was natürlich etwas unfair war.....Aber so war es damals eben in einer öffentlichen Wahrnehmung......


    Agnetha wurde in der weltweiten Öffentlichkeit als der große Superstar der Gruppe wahrgenommen, auf die sich in Pressekonferenzen oft 75 Prozent aller Fragen konzentrierten......zu ihrem Leidwesen.....und dann kam auch gleich dahinter Frida........dann kam eine Weile nichts......dann kamen die ABBA-Herren.....


    Das hatte eben damit zu tun, dass die beiden Ladies die ABBA-Musik als Sängerinnen interpretierten.....dass sie gut aussahen.....und dass sie eben über großes Charisma verfügten......


    Das Vehemenz dieser ungleichen Wahrnehmung seitens der Öffentlichkeit war damals sicher ein bisschen unfair und schwierig gegenüber Benny und Björn, aber so war das eben damals bei vielen Music-Acts, wo man sich oft auf einen oder zwei Frontmänner/Frauen bei Gruppen konzentrierte.....


    Dass dann Björn und Benny bei solchen Interviews dann immer sehr ernsthaft versuchten, auch ihr Licht unter den richtigen Scheffel zu stellen, ist von einer psychologischen Sicht sicherlich verständlich........Und das entsprach natürlich auch genau der Marktstrategie seitens Stikkan Anderson......


    Trotzdem hätte ich mir oft gewünscht, Benny und Björn wären damit etwas souveräner umgegangen und hätten solche Interviews etwas weniger "Ich-bezogen" geführt.......Das hätte ihnen sicher gut zu Gesicht gestanden


    Als Agnetha die ihr gestellte Frage einfach mit "The Recodings" beantwortete, empfand ich diese Worte einfach unglaublich souverän und bescheiden in diesem Moment........so wie sie eben immer war und ist.......


    Sie musste darüber keine große Worte und Erklärungen machen,....... die überliess sie lieber Benny und Björn...... ;)


    Ein herrliches Zeitzeugnis.....
    .

  • Ui....75% der Fragen waren an Agnetha....gleich dahinter kam Frida .....Scotty.....mit ?????? 25 % :lol:
    und folglich 0 % für die Herren....selten eine solch grandiose Rechnung gesehen....Frida dicht dahinter.... :lol:


    also ehrlich....langsam fang ich doch an zu zweifeln....wenn man sich die diversen Threads mal " ehrlich " und " kritisch " durchliest.....dann überläufts mich aber auf jeden Fall.....ggggrrrrr

  • Schick Deine Beschwerden bitte an die ABBA-Historiker CM Palm und Ian Cole, Stockholm....... :lol:


    Die haben diese Zahl nämlich unisono in Publikationen schon mal thematisiert......


    Björn sagte ja mal über eine Pressekonferenz in Australien, die etwa eine halbe Stunde lief, dass die ersten 20 Minuten nur über Agnetha geredet wurde........


    Zefix nochmal......das wären dann ja nur 66 Prozent.......... ;( :D :P :lol:


    Nimms mit Humor, Stockholm.........Agnetha musste das damals auch mit Humor nehmen...... ;) .......So wars halt damals.........Zum Leidwesen von Agnetha.........und heutzutage manchmal auch noch zum Leidwesen von manchen BBA-Fans............ :whistling: :whistling: :whistling:

  • Elba....Agnetha sagte: Ich mag die Aufnahmen im Studio, weniger die Auftritte auf der Bühne.....
    Genau wie Du es geschrieben hast.

  • Scotty....es macht nicht wirklich Spaß mit Rechthabern zu " streiten ".....ich glaube meine Beschwerde brauche ich weder an Palm oder sonst wen zu schicken, DENN thematisiert und überstrapaziert wurde schon so einiges.


    Mittlerweile sehe ich doch alles ziemlich gelassen....wundere mich manchmal eben wie man als erwachsener Mensch so beharrlich sein kann.....mit 60 Jahren !


    Dieses andauernde GEZETERE schiebe ich dann eher in die Ecke pubertierende Fan Hysterie. Auch wenn das ein oder andere korrekt sein mag, dieses Verbissene hat schon eine ganz eigene Charakteristik.


    Scotty, ich nehm es Dir nicht übel, vielleicht denkst Du, Du musst Agnetha hier immer bis aufs letzte verteidigen weil Du ja zu den " best Friends " gehörst..... und eigentlich dein komplettes Agnetha ( ABBA ) Wissen aus ihrem Mund erfahren hast.....zugegeben, damit kann hier wohl sonst kein anderer aufwarten....und der ein oder andere nimmt das dann eben so hin.....und saugt dieses Wissen förmlich auf.....wenn es auch auf der ein oder anderen Seite nicht so ganz der Wahrheit dient....das ist aber nicht das Thema.....


    verschiedene Sichtweisen zu haben.....das ist es doch....das Salz in der Suppe! Nicht das " und trotzdem habe ich Recht! " Gehabe.....das langweilt nämlich auch so langsam.

  • Verbissen und Fan-Hysterisch ist doch eher derjenige, der hier immer sofort persönlich wird, Stockholm....


    Und im Gegensatz zu mir wirst das immer leider DU !!!!!!!


    Wo liegt Dein Problem, wenn ich meine Meinung über ein verlinktes Video äußere und dabei eine Zahl erwähne, die auch schon in Niederschriften der ABBA-Historiker CM Palm und Ian Cole erwähnt wurde ?????


    Ich verstehe zwar, dass Dir diese Zahl genau so wenig passt wie die Tatsache, dass es hier auch Menschen gibt, die eine andere Meinung als Du vertreten.................aber unterschiedliche Sichtweisen sind nun einmal typische Merkmale eines Forums......


    Warum kannst Du nicht Deine Meinung vertreten, ohne sofort immer persönlich zu werden und Andere persönlich anzugreifen ????


    In meinen Postings werde Ich niemals persönlich und beschreibe entweder eine objektive Sache oder ich äußere eine subjektive Meinung........ohne Menschen wie Dich, die andere Meinungen vertreten, persönlich anzugreifen.......


    Das erwarte ich auch von Dir......


    Wenn Du das nicht kannst, dann erübrigen sich künftige Diskussionen meinerseits mit Dir wieder.........was bedauerlich wäre......


    Es gibt hier kein "Trotzdem habe ich Recht-Gehabe", sondern es gibt Meinungen und daraus entstehende Diskussionen......Es gibt auch kein Gezetere außer diesen ständigen und dummen persönlichen Auseinandersetzungen......


    .....und völlig deplatziert ist es, einem anderen Forumteilnehmer sein Alter vorzuhalten, nachdem man ihm noch vor einigen Tagen dazu gratuliert hat...........Das ist einfach nur schwach......


    Also lass uns wieder zum Thema zurückkehren, Stockholm.........In Frieden und ohne persönliche Beleidigungen und immer von der Sache her.....


    Das ist der einzige Weg......

  • Jetzt lass die Kirche halt mal im Dorf !!!!


    Jetzt platzt mir aber bald auch mal der Kragen....DU nimmst dir alles heraus.....machst einen lächerlich.....und dann kommt immer dieser Mist man würde persönlich werden.....!!!! Gar nichts.....überhaupt nichts ist hier persönlich.....


    DU nimmst es immer ZU persönlich....ich würde mal kräftig darüber nachdenken W E M wir H I E R meistens diese " unschönen " Diskussionen verdanken können !!!




    Und verdreh NICHT immer die Tatsachen....das kotzt mich regelrecht an ! Immer nur " Du " " Du " " D u " es gibt wichtigeres auf dieser Welt als dieses ewige Gezetere hier in diesem Forum !!!! Viel wichtigere Dinge.................


    Hör auf und lass es sein immer so von " oben herab " hier andere (mich ) hier hinzustellen als wären wir blöd und würden manche Dinge nicht erkennen....NUR weil man manche Dinge eben anders sieht!!!!


    Das ist alles an Respektlosigkeit bald nicht zu überbieten !


    Und natürlich gibt es das " und ich habe Recht " Gehabe.....nämlich grundsätzlich und ausschließlich von D I R


    Und mit meiner Gratulation zu deinem Geburtstag hat das auch nix zutun....das ist auch nicht schwach..... oder gar deplatziert.....ich " halte " dir ja nicht dein Alter vor.....was soll man an diesem Faktum auch ändern können.... das ist einfach die Wahrheit und auch die Tatsache das es tatsächlich ein 60 jähriger Mann nötig hat sich HIER so dar zustellen....ich weiß nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll....


    So siehts nämlich aus.....ein Rundumblick schärft die Sinne.....nicht der Blick mit Scheuklappen die nur " EINE " Richtung kennen.....


    und was heißt denn da auch immer wieder " persönlich " werden.....also, wenn ich DICH nun mal benenne oder anschreibe ist das selbstverständlich " persönlich ".....was soll es denn bitte schön sonst sein.....????

    3 Mal editiert, zuletzt von Stockholm ()

  • Stockholm.........das war mein Posting.......



    Keine Erwähnung Deiner Person........


    Kein persönlicher Angriff........


    Keine Beleidigungen.......


    Ausschliesslich meine persönliche sachliche Meinung.......zu der ich zu 100 Prozent stehe......Nur sachbezogen



    Alle persönlichen Kommentare und Angriffe kamen anschliessend von Deiner Seite...........Mehr ist dazu von meiner Seite aus nicht mehr zu sagen

  • weißt Du was.... ???




    Das habe ich schon ewig NICHT mehr angewendet:


    DU hast Recht, und ICH meine Ruh :lol:


    schrieb ich nicht auch....wenn ich Dich benenne oder anschreibe....natürlich ist das dann " persönlich " was soll es sonst sein....????

  • @ wormi....die Songs von Maywood waren in der Tat sehr Nahe an ABBA angelehnt....so gibt es auch den Song " Mano " von Maywood....das wäre ein absoluter ABBA Knaller geworden.....


    https://youtu.be/YlGwV4avvrM

    Wenn ABBA das veröffentlicht hätten, wäre ihnen nachgesagt worden, das sie nur noch Cover von ihren Liedern bringen. Maywood waren gut, aber das ist eine richtige Nachahmer Sache, das gefällt mir nicht.

  • Das stimmt allerdings...........es ist total nachgemacht.


    Und natürlich hatten auch ABBA ihren eigenen unverkennbaren Stil. Mal langsamere Songs ( Balladen ) mal flottere Songs ....aber trotz ihrer Vielfältigkeit waren sie immer unverkennbar.


    Und ABBA Nachmacher gibt's wie Sand am Meer, auch heute noch wird sich sehr oft an der ABBA Musik orientiert. Und Nachmacher waren noch nie besser als das original.


    Kopie ist eben Kopie.....

  • Ja, Maywood machten den ABBA-Stil nach, aber schließlich waren sie ja auch zwei Damen mit ausgezeichneten Stimmen, also ist es naheliegend, dass das oft ähnlich klang. Ich hab es ja an anderer Stelle schon geschrieben, aber ich finde Maywood waren vielleicht die besten, die jemals den ABBA-Stil angenommen haben. Umso bewundernswerter, dass sie auch ihre Songs selbst geschrieben haben. Man könnte ja fast sagen, was ABBA machten war eine ganz eigene Musikrichtung, ein eigenes Genre, denn sie ließen sich kaum kategorisieren, Aber es gab sehr wenige andere Vertreter dieses Genres. Maywood gehörten da sicher dazu. Und heute, nach sehr langer Zeit, Groenalund. :thumbup:


    Ich finde eigentlich nicht dass es allzu viele ABBA-Nachmacher gab. Die meisten konnten es einfach nicht und oft waren sie auch nicht gar so seriös, aber vor Alice und Caren May hab ich wirklich Achtung. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!