Zeitreise 1976 - Musikladen Special "The Best of ABBA"

  • Macht ja richtig Spaß...Jetzt sind es schon 4! Alle 4 Leute irren sich immer so ungemein das Scotty pronto einen zweiseitigen Thread hinterher setzt. Klappt doch mit dir Scotty.


    Hat jemand von euch die Live-Aufnahmen von 1974-75? Bis auf "Hasta Manana" + "I've been waiting for you" hört man nur Frida....hört sich manchmal seltsam an aber man kann sich ungefähr vorstellen wer welche Parts gesungen hat.


    "More ABBA Gold" die Remix Version von "Lovelight" da gibt es eine Stelle da sing Frida allein...wo in der Original Version beide Ladys zu hören sind......."Everything around you is Lovelight"

  • Wenn da schon Basilius zitiert wird, da hab ich auch etwas gefunden… eher zufällig, da ich ein ganz bestimmtes Zitat suchte.
    http://blog.intelli-consult.de…n-nasser-lappen/#comments


    Das soll nun kein Angriff auf irgendjemand im Forum sein, aber vielleicht regt das alle etwas zum Nachdenken an.


    Ich denke einfach, es wird schon stimmen was Agnetha in So Long für Anteile am Singen hatte, aber vergrößert oder schmälert das in irgendeiner Weise den Genuss beim Anhören? Ich habe ehrlich gesagt nie so genau hingehört oder nachgezählt. Oder ob Agnetha in der Dick Cavett Show eine Textzeile allein gesungen hat statt mit Frida zusammen. Ja soll sein, geschenkt! :)


    Andererseits bin ich auch nicht sicher ob man dazu Koalitionen in einem Forum bilden sollte. ?(


    Dass Humor am besten hilft, das finde ich voll ok, und davon spricht zufälligerweise auch der verlinkte uralte Blog am Ende. ;) Der Verfasser hätte sich wohl auch nie gedacht, irgendwann im ABBA-Forum zu landen… :D

  • Ja, Highway........der Basilius war schon ein schlauer Mann.....


    Und weisst Du, warum ich diesen Thread nach vielen Monaten mal wieder aus der Versenkung geholt habe, Highway ????


    Weil im Netz wieder eine komplette Version des MUSIKLADEN-SPECIALS aufgetaucht ist.....zuletzt war es nur gestückelt im Netz.........und weil ich die anderen, die dieses Special auch so mögen, auch daran teilhaben lassen wollte, wenn sie mal wieder Lust haben, es sich mal wieder anzuschauen......


    Von Agnetha und Frida und irgendwelchen Leadvocals ???........Fehlanzeige.......


    Dann aber kommen solche Menschen wie Ronald, die anscheinend sehr einsam sind und mit ihrer Freizeit nichts anzufangen wissen und hier ausschliesslich im Forum unterwgs sind, um Unfrieden zu stiften....suchen sich ein Statement heraus, das schon fast 3 Jahre alt ist........und versuchen ganz unvermittelt, wieder einen Streit im Forum zu provozieren.......Ronalds Beitragszahl in diesem Forum beschränken sich bisher auf 28 und etwa 20 davon haben nur den Zweck der persönlichen Provokation.....Für jeden nachzulesen


    Eine sachliche Stellungnahme darfst Du von solchen Menschen nicht erwarten..........


    Dann gibt es solche Menschen wie Stockholm, die sofort auf einen solchen Zug aufspringen und die einem User wie Charly vorwerfen, dass er sich hier nun einmischt, obwohl Stockholm dies selbst ständig tut und sich in Dinge einmischt, die ihn gar nicht betreffen.............und der nach einem provozierenden Posting um 12:39 Uhr dann gleich ein weiteres um 17:23 Uhr nachschiebt, weil seine erste Provokation erfolglos und ohne Antwort geblieben ist....


    Und so entsteht aus einem nett gemeinten Hinweis auf ein sich neu im Netz befindliches Video auf ein MUSIKLADEN-Special eine widerliche und abstoßende Diskussion, bei der es überhaupt nicht um das eigentliche Thema geht........


    Nehmen wir das Beispiel SO LONG........Hier ist es eben nun mal so, dass der von mir zitierte Teil des Liedes von Agnetha gesungen wurde........Agnetha, Benny, Björn und Frida werden schon genau wissen, warum sie bei diesem Teil.......oder bei einem Lied wie THANK YOU FOR THE MUSIC.......... im Refrain Agnetha mit Agnetha haben singen lassen und nicht Agnetha mit Frida..........Ganz davon abgesehen wird es die Sängerin des Liedes ja am besten wissen, wer was gesungen hat........Und das hat auch überhaupt nichts mit einer geringeren Würdigung von Frida zu tun, sondern beschreibt halt einfach nur Fakten.....


    Ob einem das nun gefällt oder nicht, das liegt im Auge und im Ohr des Betrachters bzw. Zuhörers........Aber Tatsache ist eben, das es sich so ereignet hat..........


    Und daran ändern auch keine Herabwürdigungen der künstlerischen Leisting einer Agnetha Fältskog, die hier von einigen, wenigen, fanatischen Frida-Fans immer wieder vorgenommen werden.......


    Weisst Du, Highway.........heute morgen habe ich erfahren, dass mein Onkel völlig überraschend verstorben ist........Er war schon alt, aber ich hatte mit ihm immer ein gutes und inniges, freundschaftliches Verhältnis............Das sind die Tage, wo man nachdenklich wird............Fast alle hier im Forum sind ja nicht mehr die Allerjüngsten.........Und unsere 4 ABBAs sind es schon gar nicht.....


    Und das zeigt mal wieder deutlich, dass es verschenkte Lebenszeit ist, auf solche immer wiederkehrenden Provokationen von User wie z.B. Ronald zu reagieren, der hier meines Wissens noch keinen einzigen wirklich inhaltlich substantiellen Beitrag in diesem Forum verfasst hat und sich hier nahezu ausschlieslich aufhält mit persönlichen Angriffen und Beleidigungen gegen meine Person und Agnetha-Diskriminierungen ...........Es muss nicht alles immer substantiell sein......Auch meine sind nicht immer substantiell und oft auch von Selbstironie und Humor geprägt.......Aber sie sollten sachlich bleiben...........Und dass er möglicherweise nicht hört, wer bei ABBA was gesungen hat, ist nun wirklich seine eigene Angelegenheit.............


    Deswegen werde ich hier auch weiterhin im Forum auf solche Links aufmerksam machen,wie ich das vorgestern beim Musikladen-Special gemacht habe für die vielen Mitschreiber und Mitlesern, die ihren Spaß daran haben..........und auch weiterhin spannende Diskussionen mit Menschen wie Dir führen, die nicht getrieben davon sind, die eigene Lieblingskünstlerin zu loben, indem man andere herabsetzt und diskriminiert.....


    Das Lebens ist viel zu kurz.....wie ich heute leider wieder erleben musste..........um seine Zeit zu verschenken mit ohnehin sinnlosen Provokationen, deren einzige Intention es ist, in einem solchen Forum für Unruhe zu sorgen.......die einen nett gemeinten Hinweis auf einen neuen Link im Netz dafür missbrauchen, um zu provozieren.......... und nicht fähig oder nicht willens sind, sich mit einer Thematik auch sachlich auseinanderzusetzen.....


    Das wars von mir zu dieser Thematik............


    Und jetzt hör ich mir........auch in Gedanken an meinen Onkel.......wieder SO LONG an........besonders diesen hohen, rockigen Teil von Agnetha, den wir schon damals in unserer Jugedzeit so geliebt haben..........und den auch mein Onkel, der verdammt gerne gelebt hat, auch so gerne gehört hat.....


    Alright! Alright! Alright! Alright!
    So long. See ya, honey.
    Can't buy me with your money.
    Tracy and Daisy, they may be crazy,


    So Long, Freunde......

  • ......und im Nachtrag zu meinem letzten Posting.......


    ....und zur Erinnerung.....


    Das war mein Posting von vorgestern, mit dem ich diesen Thread nach Monaten wieder mal aus der Versenkung geholt habe, und das nun einige wieder zum Anlass genommen haben, um hier neúen Unfrieden vom Zaun zu brechen......



    Das wars von mir hier in diesem Thread
    und nun..... SO LONG, Freunde.... ;)

  • Mit dem Link habe ich ja keineswegs nur dich gemeint Scotty, sondern wollte allgemein mal zu einem Nachdenken über die Forenkultur aufrufen. Ich finde es ja auch nicht so toll wenn dann einige ankommen mit der Aussage „jetzt sind wir schon vier...“ Sozusagen vier gegen Scotty, kann man sich dazu denken… :rolleyes:


    Aber deine Ausführungen zu So Long waren schon nach deinem freundlichen (und sehr hilfreichen) Hinweis auf die Musikladen-Sendung. Damit reagierst du ja doch auf solche Äußerungen, sogar sehr ausführlich und durchaus enthusiastisch, was aber manche vielleicht eher als „Keule“ wahrnehmen. ;)


    Meine Anteilnahme zu dem Ableben deines Onkels… Ich sehe es auch so dass das Leben zu kurz ist, um sich in einem Forum angreifen zu müssen. Daher denke ich lieber an die wunderbaren und herausragenden Fähigkeiten unserer einzigartigen Sängerinnen und genialen Musiker… :thumbsup:

  • Gott sei Dank hast du auf alles und jeden die passende gequirlte Antwort parat. Und zu deinem Glück auch ein paar Agnetha Fans....die dir den Rücken stärken. Ansonsten würdest du ganz schön allein hier rumgurken. Du lebst doch von dieser Provokation.


    Was mein Privatleben angeht kannst du dir kein Urteil erlauben...langsam wirst du persönlich!


    Weil ich ein Privatleben habe kann ich hier nicht jeden Tag seitenweise Beiträge schreiben so wie du es tust.


    Wenn dir die jüngeren ABBA Fans alles abkaufen was du hier rauslässt liegt es daran das sie es nicht besser wissen. Aber so lange es auch die älteren Fans hier gibt, musst du dich damit abfinden das man dir entschieden widerspricht.


    Es war und ist bei ABBA nun mal nicht alles so wie du es gerne hättest.


    Damit musst du dich abfinden!

  • Da ich gesehen habe, dass DU hier darauf geantwortest hast, Highway.....bin ich nochmals hier in diesem Thread.....


    Erstmal............Danke für Deine Anteilnahme.......Mein Onkel hat ABBA auch gemocht und sein Lieblingslied war ONE OF US........Vor 5 Wochen haben wir alle gemeinsam seinen 81. Geburtstag in unserer Familie gefeiert und er hat noch Pläne gemacht..........Aber gegen die Zeit und das Schicksal sind wir alle machtlos.....


    Meine Antwort zu SO LONG habe ich gemacht, weil ich es nicht in Ordnung fand, dass Charly sofort für seinen Kommentar angegriffen wurde......in so einem Fall ist dann Wegsehen nicht in Ordnung für mich.......Bei dieser Gelegenheit bin ich dann auch noch einmal auf SO LONG eingegangen......


    Und ich mache es da genauso wie Du......ich denke an unsere großen Sängerinnen...... :thumbsup:



    Noch ein kurzes Wort zu Ronald......


    Du kannst nicht erwarten, dass Du in nahezu jedem Deiner Postings jemanden persönlich angreifst und dich dann beschweren, weil Du Dich dann selbst einmal persönlich angesprochen fühlst.......


    Du kennst ja bestimmt das Sprichwort von der heissen Küche.....


    Und noch zu Deiner Schlussbemerkung......


    Mir ist es völlig egal, wer mir widerspricht oder ob mir jemand widerspricht........Das hat für mich keinerlei Relevanz, sofern dieses "Widersprechen" nicht sachlich argumentativ begleitet ist.....


    Alle diese Dinge, über die ich hier schon öffentlich geschrieben habe, sind faktisch belegt und jederzeit nachrecherchierbar.....


    Seit ich hier im Forum bin, bin ich schon einige Male von einigen wenigen Usern "angefeindet" worden für Dinge, die ich beschrieben habe und die manche so nicht wahrhaben wollten, weil sie noch nie von ihnen gehört und gelesen hatten..........Einer sachlichen Diskussion haben sich diejenigen dann meistens verweigert.....


    Viele dieser von mir zwischen 2014 und 2017 beschriebenen Dinge...........Beschreibungen von Liedern bzw. Beschreibung der Aufnahmeprozesse etc. ........sind dann auch in dem in diesem Jahr erschienenen Buch der "Complete Recording Sessions" von CM Palm erstmals in einer Buch-Publikation gleichlautend beschrieben worden.........


    Hier waren dann plötzlich jene, die meine diversen Beschreibungen nicht akzeptieren wollten, plötzlich sehr kleinlaut und ich habe dann nie mehr etwas von ihnen zu der jeweiligen Thematik gehört,.......


    Wenn Du sachlich etwas zu Dingen, die ich beschreibe, beitragen kannst, dann sehr gerne...........


    Aber es reicht nicht aus, immer nur darauf mit Allgemeinplätzen und Totschlagargumenten zu antworten, dass Dinge "anders" wären,ohne sie beschreiben oder begründen oder widerlegen zu können.....


    Da gehört dann schon mehr dazu.......Und das wissen gerade viele diese älteren Fans hier sehr genau.........Denn dieses Forum besteht hauptsächlich aus älteren Fans, falls es Dir noch nicht aufgefallen ist....

  • @Scotty,
    mein herzlichstes Beileid auch von mir!
    Es ist immer ein Verlassen werden, wenn eine nahe Person von uns geht Da denkt man plötzlich mehr über das Leben nach, was es einem noch bringt und wie lange man selbst noch hat!
    Schön ist es, wenn man sich kurz vorher noch gesehen hat, und sogar noch einen Geburtstag miteinander Feiern konnte!
    Es kann so schnell vorbei sein, egal in welchem Alter man ist!
    Schön, das Deinem Onkel ABBA und im speziellen "One of us" gefiel! Das Lied wird Dich immer an ihn denken lassen!
    Ich hatte ja auch einen guten Freund, der genau an dem Tag gestorben ist, als "One of us" als Single erschien. Er war 21 Jahre alt und das Lied erinnert mich heute immer an ihn und an diese Zeit! Er bleibt unvergessen!
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie jetzt Stärke und Trost in dieser schweren Zeit!


    Nun zum "Musikladen-Spezial":
    Ich liebe diese Sendung, wie viele hier, im Original!
    Ich hab es ja schon auf DVD, aber ich schaue es mir auch immer wieder in der TV Wiederholung oder wie jetzt auf YouTube an! Es ist einfach Klasse!
    Auch das Album ist mein absoluter Schatz und wenn es jemand von Euch noch im Original auf Vinyl wollt, dann schaut euch auf Schallplattenbörsen um... Da hab sie ich mir (weil ich einfach nicht dran vorbei konnte) für 13,- Euro nochmal gekauft!!!!


    Danke für den neuesten Link, Scotty :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Zu den vorhergehenden Kommentaren.....


    Es ist schon arg bemerkenswert das diese Diskussionen meist von einem User ausgehen....denn es sind auch einige User hier im Forum die schon seit Jahrzehnten ebenfalls Abba Fans sind.


    Will man denen denn ernsthaft ihre eignene persönliche Abba Erfahrung kaputt machen??


    Will man denen denn ernsthaft weismachen das sie schon immer alles falsch sahen und hörten und verstanden ??


    Will man denen meist mit sämtlichen Belegungen hier die wirkliche " Wahrheit " einhämmern wollen ?? ( die eigene )


    Will man ernsthaft glauben das es ganz viele Abba Fans gibt die so manche Sachen anders sehen und verstehen und wahrnehmen ??


    Ist man ein weniger guter und eifriger User wenn man NICHT zu allen Tag und Nachtzeiten HIER in diesem Forum ellenlange Beiträge postet ??


    Natürlich haben genau diejenigen die NICHT zu allen Zeiten hier ihr Unwesen treiben ein " Privatleben ".....sonst würde es wohl eng werden, das Privatleben!


    Muss man denn tatsächlich immer meinen hier alles " richtig " rücken zu müssen ??


    Selbst wenn ja das ein oder ( und ) andere so sein mag, kann man dies nicht weniger Oberlehrerhaft oder gar versturt hier mitteilen ??


    Ich finde es sehr anmaßend das ICH hier dann zurechtgewiesen werde von jemanden der mich überhaupt nicht kennt.....und sich auch noch wundert wenn dann Reaktionen erfolgen die nicht so Friede Freude Eierkuchen sind (....denn auch ICH bin ein treuer Fan dieser " Gruppe " )


    das ist es nämlich nur, wenn man diesem gewissen User nach dem Mund redet. Dann ist alles perfekt!
    Schreibt aber jemand eine eigene Empfindung ist das grundsätzlich falsch!


    Kann man alles nachlesen....wann und durch WEN dann diese Diskussionen erst anfangen....und dann wird es ganu von diesem ganz raffiniert wieder umgedreht in dem man glatt die Tatsache verdreht und wieder total " unschuldig " sein will....


    Der Ton macht die Musik, es kommt ja immer darauf an wie man etwas tut.
    Wenn aber die vielen alten Abba Fans da so alles falsch sehen verstehen und hören.....so darf man sich nicht wundern wenn dann Reaktionen erfolgen! Denn auch sie haben IHRE Erfahrung mit der Gruppe ABBA....und haben in den vielen Jahren vieles wahrgenommen....da brauchts jetzt keinen der einem plötzlich alles ( komplett anders ) verkaufen will.....


    Denn, es stimmt eben beiweitem nicht alles was dieser Gutgeist hier zum Besten gibt!
    Dafür bin ich schon viel zulange Fan ( seit 06.04.1974 )


    Und nur weil hier jemand rumschwirrt der behauptet Agnetha so gut pesrönlich zu kennen.....auch das mag ja sein....sind die vielen Geschichten drum herum hauptsächlich einfach nur eigene Worte und Wahrnehmungen.....ganz eigene Vorstellungen wie er es denn gerne gehabt hätte!


    Solche ausführlichen Geschichten wie genau dieser hier abgibt.....das würde selbst Agnetha so nicht mehr nacherzählen können....niemals!


    Und dieser eine will das alles so genau und perfekt und überhaupt wissen.....schon unglaublich!
    Und noch was, das hat alles überhaupt nichts mit Neid zutun!!


    Ich finde es sehr peinlich sich hier nur und ausschließlich darüber profilieren zu wollen / können.....


    Andere die selbstverständlich ein Privatleben haben.....haben da ganz andere Sachen zu bewerkstelligen....sie müssen im Leben stehen und auch daran nicht zu knapp teilnehmen!


    Es soll solche Gestalten geben die zu allen Uhrzeiten, auch sehr oft Nachts hier herumgurken um wieder mal einen Post in die Welt zu schicken!


    Ich würde ja gefragt werden ob ich denn mit diesem Forum verheiratet bin....( kleiner Scherz )....


    Und ich schrieb es auch schon oft, ich bin Fan der " kompletten " Gruppe ABBA....dies ist ja auch ein ABBA Forum....das stellenweise sehr arg übertrapaziert wird.............und das ist sehr anstrengend.


    Und viele treue und alte und jahrzehntelange ABBA Fans geben dann halt contra wenn mal wieder etwas aus nur einer einzigen Sichtweise hier als die wirkliche Wahrheit verkauft wedren will.
    Und das alles hat überhaupt nichts mit " unsachlich " oder " angriff " oder " persönlich " zutun....diese anderen ebenfalls eingefleichten Fans der Gruppe ABBA haben sehr wohl auch den Durchblick wie da so manches gewesen ist.....das glaube mal!!


    In diesem Sinne.....es könnte alles eigentlich sehr schön hier sein.....aber diese arg strapaziöse Art hier um die mit Sicherheit vielen jüngeren Fans zu verwirren und eine ander Geschichte zu basteln rund um ABBA das ist doch sehr gewagt.....denn es entspricht in sehr vielen Teilen eben nicht der Wahrheit, sondern eben auch nur auf eigenes persönliches empfinden!


    Da brauche ich keinen ABBA anzurufen.....das ist alles belegt.....und vieles kann man eben GENAUSO nicht nachlesen.....nirgends!
    Das sind die eigenen Wahrheiten die hier als die wahre Geschichte verkauft werden wollen!


    Und dann gibt es eben Gegenwind....


    Wer Wind sät, der wird Sturm ernten.....

  • Ja ihr seit ja alle wieder gut drauf....Du meine Güte :pinch: !!!!!


    Kurz zum Nebenschauplatz, ich schreibe eigentlich über alle ABBA s gerne...aber über Agnetha irgend etwas zu schreiben fällt nicht unbedingt leicht.
    Ich halte Agnetha natürlich für eine super Sängerin, höre und sehe aber auch ihre Schwächen die sie hat und hatte. Und die hier kund zu-tun ist wie wir alle Wissen nicht immer so einfach....Aber ich geniesse den Dialog auch ....auch wenns nicht immer so harmonisch zu-und-her-geht.


    Also mir ist das egal welche gerade ihr bestes zum Lied gibt.....Nur gemeinsam waren sie wirklich magisch. Live beide nicht gerade die besten...mit Vorteile Frida aus meiner Sicht. Benny hat gerade in einem Interview gesagt ......Seien wir ehrlich, es gibt Heute Gruppen die uns nachmachen, die sind besser wie wir es waren. Was So Long betrifft finde ich schon das es ein gemeinsames Lied ist.


    Zum Musikladen....Ja wir haben die DVD mal verkauft im Media-Markt kann aber nicht mehr genau sagen in welchem Jahr das war.
    Ein tolles Special mit meinem Lieblings-ABBA Song Ive Been Waiting For You :love:

  • Vielen Dank, Nissi, für Deine netten, tröstenden Worte.....


    Du hast da was gesagt, was sehr zutreffend ist.........ONE OF US wird mich immer an meinen Onkel erinnern, wie es auch bei Dir mit Deinem Freund ist, der so jung gestorben ist.....


    Auch das sind Dinge, die Musik leisten kann.........Es gibt einige Lieder, die mich an Menschen erinnern, die mir wichtig sind und nicht mehr unter uns sind..........Auch I'M STILL ALIVE ist so ein Lied, das mich an eine sehr gute Freundin erinnert, die sich immer gewünscht hat, dass dieses Lied einmal in richtig schöner Qualität veröffentlicht wird........Besonders bitter war dann, dass sie die Veröffentlichung 2015 nicht mehr erlebt hat, weil sie kurz davor verstorben ist..........Aber sie konnte in ihren letzten Monaten Agnetha noch persönlich kennenlernen und das war dann umso schöner und eine Sache, die uns noch mehr verbunden hat.........Und immer wenn ich I'M STILL ALIVE höre, denke ich auch an sie.....


    Hier bekommt die Musik dann noch eine völlig andere Bedeutung.......


    Aber es gibt auch die fröhlichen Beispiele..........Und immer wenn mal Agnethas TAGEN KAN GA IGEN läuft müssen meine Frau und ich grinsen, denn so haben wir uns kennengelernt........Ich hab mit paar Kumpels auf der Gitarre TAGEN KAN GA IGEN am Lagerfeuer gespielt und gesungen.............und sie kam vorbei, und setzte sich dazu...........


    Das ist eben auch Musik.......


    Und um wieder auf das eigentliche Threadthema zurückzukommen........Auch die Lieder des Albums ABBA......also jene Lieder des MUSIKLADEN-SPECIALS......lösen bei mir ganz viele Erinnerungen aus.........Und zwar mehr Erinnerungen als jedes andere der 7 Studioalben von ABBA das vermag.........


    Und dass Du das ABBA-Musikladen-Album mehrfach gekauft hast, kann ich gut verstehen.......Ich hab auch mehr als eine Ausgabe davon.........


    Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich damals an meiner funkelnagelneuen Stereoanlage gesessen habe.......Kopfhörer auf........Das Cover in der Hand mit den vielen kleinen Bildchen.......und die Lieder des Albums hörend.........und die kleinen Bildchen anschauend....... ;)


    Ganz besonders liebte ich natürlich das Bild in der untersten Reihe in der Mitte.........Ganz klar..... :thumbsup: ........und das 2. Bild von links in der 2. Reihe von oben (I DO, I DO)....... :rolleyes: :rolleyes:


    Es ist mit absoluter Sicherheit das reizvollste Cover aller ABBA-Alben.......Da gibt's für mich keinen Zweifel........



    @BABA


    Also, was die LIVE-Auftritte der beiden ABBA-Ladies betrifft werden wir das beide hier im Forum nicht mehr klären können........Da sind wir unterschiedlicher Meinung und das ist ja auch völlig ok so.........Jeder siehts und hörts eben anders..........Und das mit dem Vorteil sehe ich natürlich auch völlig andersherum..... ;)


    Vielleicht hättest Du das ja anders empfunden, wenn Du sie mal live erlebt hättest.....wer weiß....


    Aber immerhin hast Du ja gestern selbst einen dieser Live-Auftritte schwärmend verlinkt........ :thumbsup:


    Und ich finde auch überhaupt nicht, dass sie NUR gemeinsam magisch waren..........Keinesfalls......Natürlich waren sie gemeinsam magisch...........Aber eine alleinige gesangliche Performance wie etwa bei einem THE WINNER TAKES IT ALL oder etwa bei einem SOMETIMES WHEN I'M DREAMING sind für mich mindestens ganz genauso pure Magie als ein gemeinsam gesungenes DANCING QUEEN


    Den Satz von Benny fand ich allerdings weniger glücklich.........Es gibt heute Gruppen, die die ABBA-Lieder besser spielen, als ABBA das damals jemals taten ???????????...........Never ever.......Manchmal gibt Benny schon Statements von sich, die ich langsam schon als sehr wunderlich empfinde.........Niemand heutzutage spielt die ABBA-Songs so gut, wie das ABBA damals selbst taten......


    Und was SO LONG betrifft..........Natürlich waren sowohl Agnetha als auch Frida bei dem Lied beteiligt..........Aber Agnetha hatte eben ihre Soloparts in dem Lied........Und sie hat große Teile des Liedes auf den Touren alleine gesungen, weil Frida hier ihre Tanzshow hatte..........


    Weisst Du BABA........Als ich hier mal im Forum geschrieben habe, dass KNOWING YOU, KNOWING YOU mehr oder weniger ein gemeinsam gesungenes Lied ist, weil nur die ersten 9 Wörter des Liedes solo von Frida sind und der Rest gemeinsam, dann wurde ich hier von Frida-Fans förmlich überfallen und gesteinigt........


    Die gleichen User fangen nun an zu weinen, wenn man schreibt, dass eben Lieder wie SO LONG oder HAPPY HAWAII oder WHAT ABOUT LIVINGSTON oder noch eine ganze Menge anderer, die generell als gemeinsam gesungen gelten, Soloteile von Agnetha haben, und reklamieren, dass es gemeinsame Lieder sind.......


    Mir ist das mehr oder weniger egal........Für mich ist das nicht so wichtig........Aber wir sind nun mal in einem ABBA-Forum, wo ab und zu auch mal über Details diskutiert wird......Und an den Tatsachen kommt man halt trotzdem nicht vorbei.....


    Aber so ist das, wenn Menschen mit etwas konfrontiert werden, was nicht ihrer bisherigen Vorstellung entspricht..........Vielleicht bin ich in anderen Dingen ja auch so.....


    Als ich vor 2 oder 3 Jahren hier im Forum mal geschrieben habe, dass HAPPY HAWAII ursprünglich ein Agnetha-Lied war, dass dann zwar beide doch gemeinsam gesungen haben, aber Agnetha trotzdem einen Soloteil im Lied hat, bei dem sie nicht mit Frida, sondern mit sich selbst singt, wurde ich förmlich angegiftet von Frida-Verehrern, nur weil das zu diesem Zeitpunkt nirgendwo in einem Buch geschrieben stand..........


    2 Jahre später hat CM PALM nun in seinen "Complete Recordigs Sessions" exakt das Gleiche geschrieben...........Weil er nämlich ebenfalls eine hundertprozentige Quelle hatte, nämlich in seinem Fall die Archive.....Aber daraufhin hat man nichts mehr von diesen Usern dazu gehört......


    THE DAY BEFORE YOU CAME.....Charles Aznavour-Style........ebenso.......Ich könnte die Liste noch weiter führen, wenn mir das nicht zu müßg wäre.-...


    Es gilt eben.......Alles ist nur ein Angebot.........Wer es annehmen möchte, und gegebenenfalls darüber diskutieren möchte, der kann dies tun..............Wer das nicht tun will, der muss es nicht.........

  • Korrektur !!!!


    Natürlich sind auch beide Frauen Solo schön an-zu-hören....Aber magisch sind sie für mich zusammen!!!!
    Jetzt Besser ??????


    Ich finde das Benny ihre Live Fähigkeiten wirklich gut beurteilen kann.... so unrecht hat er nicht damit wenn er sagt das 4 Monate nicht reichen für eine wirklich gute Liveband zu sein. Aber das ist hier auch nicht das Thema.


    Dieses Doppel-Album habe ich mir vom Pfand von Mineralwasser-Flaschen kaufen können...das Geld reichte aber nicht. Also musste ich einen günstigen Moment abwarten wo mein Vater nicht mit meiner Mutter zusammen war. Nach langem betteln hat er mir die 10 Franken gegeben und ich kaufte mir so schnell wie möglich die Platte.
    Die spielte ich auch rauf und runter.....An eines kann ich mich noch gut erinnern ! Ich hatte so einen gelben Kofferplattenspieler....der Deckel vom Koffer war der Lautsprecher. Vor unserem Haus hatten wir eine Wiese...mit einem Verlängerungskabel konnte ich den Plattenspieler fast bis nach draußen nehmen.
    An einem warmen Sommerabend kam ein Gewitter auf...ein lauter Blitz und Donnerknall und bei Honey Honey wars fertig mit der Herrlichkeit ...Der Deckel viel auch den Plattentellern und den Kratzer müsste eigentlich noch Heute hörbar sein ;( :lol: !

  • Schon seltsam das jetzt wieder das Lied " Knowing Me Knowing you " angeführt wird. Natürlich ist und war dieses immer schon in weiten Teilen ein gemeinsamer Song....es war die Rede das dieser Song aber dennoch als " Frida " Song wahrgenommen wird....und dem ist auch so. Das tut ja auch nichts zur Sache.....
    lächerlich ist eben genau das, daß man dann die " 9 " Worte so betont die Frida alleine singt.....das ist ja die Provokation gewesen.....sonst nichts!
    Um jetzt bloß nicht Frida hier zuviel einräumen zu müssen......


    Jetzt ist CMP plötzlich doch so nennenswert.....das war bei anderen Beiträgen auch schon wesentlich anders.
    Aber das ist ja jetzt nicht der Grund des Ganzen.....sondern dieses ewige immer wieder kehrende das sich schon zur Unträglichkeit heraus kristallisiert.


    Die wenigen die ja da immerzu zustimmen sind eben begeistert.....ok. Das können sollen und dürfen sie ja auch....das es aber auch ganz andere Wahrheiten gibt, nun um diese herauszufinden müsste man recherchieren.....so ist es natürlich einfacher!


    Wird wohl schon genauso stimmen....und niemals anders kann es auch nur annährend gewesen sein....zweifeln kann man daran in keinsterweise....wenn jemand Bescheid weiß.....dann kann es nur einen einzigen geben....dem man alles abnimmt....weil ER ja bei ABBA rund um die Uhr dabei gewesen ist...und alles haarklein notiert hat....selbst die Stimmungen, die Athmosphäre....die lockere Studiostimmung....einfach alles mögliche, alles was andere GROSSE Abba Fans nicht wissen können!



    Ganz viele andere äußern sich erst garnicht mehr weiter hier, weil es eben sinnbefreit ist.....hier überhaupt etwas in Frage zu stellen.


    Einige ebenso eingefleichte Fans von ABBA, die die ABBA Geschichte ebenso miterlebten geben eben contra wenn es eben nicht der Sache dient....und persönliches Empfinden als Wahrheit verkauft wird!


    Es gibt sehr viele Quellen wo man vieles nachlesen kann.....vieles ist stimmig, manches ist abweichend, und wie so oft liegt die Wahrheit meist dazwischen.


    Und es ist ebenso auffallend das Lieder die nunmal von Frida hauptsächlich gesungen werden natürlich nicht an diese grandiosen Songs heranreichen die von Agnetha gesungen werden, so die Meinung eines Users!!!


    Selbstverständlich waren " beide " Frauen DIE Stimmen von ABBA....die Magie die nur von beiden so die Menschheit flashte!


    Jetzt muss ich mich um mein Privatleben kümmern..................SoLong!

  • Blitz und Donner schlugen zu........ :lol: :lol: ........Ja, so hat jeder seine eigenen, kleinen, schönen Geschichten, BABA.....


    So ein Teil hatte ich damals auch........mit dem Lautsprecher im Deckel........Aber das war noch vor der ABBA-Zeit..........Da hörte ich Beatles, Cilla Black, Searchers oder Deep Purple und Co......


    Aber so weit her wars dann damals wohl nicht mit Deinen Pfandflaschen, wenn Du noch 10 Fränkli von Deinem Vater gebraucht hast..... :D :whistling: .........oder wieviel hat die denn damals in der Schweiz gekostet ?


    Mit den 4 Monaten hatte Benny natürlich recht........Das ist im Prinzip ja nichts und ABBA hatten ja keinerlei Routine auf ihren Touren und mussten sich auf ihren Rehearsals erst wieder einspielen......


    Agnetha legte ihr Veto ein und Benny und Björn war das gerade recht, weil sie auch nicht wirklich Lust auf Tour hatten.......Alle 3 fühlten sich im Studio ja viel wohler........Nur Frida war etwas die Leidtragende, denn sie wäre gerne sehr viel öfter auf Tour gewesen.......


    Aber gesanglich hattens die beiden Ladies total drauf..........Sie rissen die Live-Konzerte auch ohne große Routine raus und die Hallen kochten vor Begeisterung.....

  • Ja so ein Plastiktrumm hatte ich anfangs auch, immerhin schon mit zwei Deckelhälften, also Stereo! Und dieses wurde natürlich auch mit Deep Purple, Pink Floyd, Queen, Sweet usw gequält.


    Was ist magisch? Da gibt es wohl viele Interpretationen, und jeder empfindet das anders. Magisch war sicher Agnetha mit SOS im Radio, aber natürlich auch beide Stimmen zusammen, und Frida bei Knowing Me Knowing You. Natürlich auch Benny auf seinem Piano-Album oder Blackmore bei seinen Gitarrensoli. Und natürlich Helen bei Inte jag, Saknadens rum, Vår sista dans und vielem anderen. Magisch ist eben das, was einen verzaubern kann, vielleicht das wo man erkennt dass es so manches zwischen Himmel und Erde gibt, was der Verstand nicht begreifen kann.

  • Magisch ist eben das, was einen verzaubern kann, vielleicht das wo man erkennt dass es so manches zwischen Himmel und Erde gibt, was der Verstand nicht begreifen kann.


    Das hast Du sehr schön ausgedrückt, Highway....... :thumbup:


    Magie empfindet sicher auch jeder ein bisschen anders.......


    Ich persönlich gehe mit dem Begriff "Magisch" allerdings sehr sparsam um......Denn bei einem inflationärem Umgang mit diesem Wort verliert die Magie irgendwie das Magische.....


    Es gibt ganz, ganz viele Dinge in der Welt der Musik, die ich großartig, faszinierend und bezaubernd finde.........Da könnte ich Dir jetzt eine halbe Stunde aufzählen........Von Benny Andersson über Maria Callas bis Polina Gagarina


    Aber Magie ??......Das war und ist für mich die Solostimme von Agnetha, die gemeinsamen Stimmen von Agnetha und Frida und die musikalische kreative Vielfalt von PaulMcCartney/John Lennon.........


    Und es gibt magische Momente für mich.........


    Etwa wie jener, als SISSEL KYRKJEBÖ in LILLEHAMMER die olympische Hymne sang oder die Minuten, als Ritchie, Ian und Jon sich auf der Bühne bei CHILD IN TIME musikalisch duellierten......oder als Agnetha ihr I'M STILL ALIVE sang........


    Wobei wir jetzt wieder bei einem Thema wären, was etwas etikettiert.......Wie bei der Frage, was ein Genie ist..........Und das sprengt wohl den Rahmen dieses Threads, wo es eigentlich weder um Verwirrungen und Verirrungen und Neiddebatten noch um Etikettierungen geht, sondern um das schöne Musikladen-Album ......


    Aber wie Du schon sagtest.......Magisch kann sein, was einen verzaubern kann

  • @Scotty


    Zunächst auch von mir mein Beileid zum Tod deines Onkels.


    Der Hinweis auf das Alter unserer 4 ABBAs macht auch mich nachdenklich und zeitweise auch traurig. Ich hoffe doch sehr, dass sie noch lange bei guter Gesundheit bei uns bleiben.


    Ich finde es ausgesprochen spannend zu lesen wer mit wem welchen Liedteil singt. Bevor ich hier im Forum mitgelesen habe war mir nicht bewusst, dass bei manchen Liedern Agnetha mit Agnetha singt! Gibt es eigentlich auch Frida mit Frida?

  • Bei dem Song " One Man One Woman " singt Frida bis zum Refrain diesen Song allein.
    Kurz vor dem Refrain singt Frida dann doppelt bis Agnetha dann in diesem grandiosen Refrain mit einstimmt.
    Eine ganz große und besonders schöne Ballade.


    Die Musikladen Original DVD dürfte jeder Fan wohl sein eigen nennen.

  • Viele Dank auch an Dich, Uschi, für Deine Anteilnahme....


    Auch bei mir entstehen oft sehr nachdenkliche Gedanken, wenn ich an das Alter unserer "Helden" denke........Jahr für Jahr geht ins Land und man wird nicht jünger........Ein schwieriges Thema


    Nun aber zu Deiner Frage....


    Es ist schön, dass Du diese Dinge, was stimmliche Anteile an ABBA-Liedern betrifft, spannend findest und so macht es auch Sinn, darüber in einem Forum zu schreiben....


    Ich selbst habe das auch immer als sehr interessant empfunden........Es gibt zwar Fans, die sagen, dass sie das nicht interessiert, aber ich finde, dass es noch spannender ist, solche Lieder auch nach stimmlichen Anteilen zu identifizieren, als wenn man dies bei den verschiedenen Musikinstrumenten oder Studiomusiker tut.........Viele, die sagen, dass es ihnen egal ist, wer was singt, haben aber das Buch von CMP gekauft, weil sie wissen wollen, wer wann wo welches Instrument spielt.....oder wie sich ein Lied entwickelt hat.......Aber dazu gehören eben nicht nur die musikalischen Arrangements, sondern auch die stimmlichen Arrangements....


    Das Problem dabei ist eben nur, dass es sehr schwierig ist, dieses Thema sachlich zu halten, weil es von den verschiedenen Fraktionen und Anhänger der verschiedenen Stimmen sofort emotionalisiert wird.......Aber damit muss man dann halt wohl leben


    Zu Deiner konkreten Frage......


    Es gibt meine WIssens KEIN Lied, wo Frida in einem overdubbten Teil des Liedes AUSSCHLIESSLICH mit Frida singt............DIe EINZIGE Ausnahme ist LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM, aber hier handelt es sich nicht um ein typisches Overdubbing, sondern man hat über Fridas Stimme einen Echoeffekt gelegt........Bei diesem Lied ist Agnetha nicht zu hören.....


    Aber bei ALLEN MEHRSTIMMIGEN WEIBLICHEN STELLEN in einem ABBA-Lied.......und nur darum geht es hier ja bei dieser Frage........ ist Agnetha's Stimme immer präsent......


    Fridas Stimme wurde zwar genauso wie Agnethas Stimme bei sehr vielen Liedern overdubbt, aber immer nur gemeinsam mit Agnethas Stimme.....


    So auch bei dem hier von Ronald benannten Lied THE PIPER......The Piper ist das vorletzte Lied, das von Agnetha und Frida von Beginn bis Ende komplett gemeinsam gesungen wurde......(ON AND ON AND ON war das Letzte).......Bei THE PIPER wurden Frida's Stimme genauso wie Agnetha's overdubbt, was diesen vielstimmigen Chor ergibt......aber das erfolgte eben bei beiden gleichzeitig.....


    So gibt's auch Beispiele bei Liedern, die von Frida solo gesungen wurden wie bei ANDANTE, ANDANTE.........Das Lied wird in der Solostimme von Frida gesungen, aber in dem kleinen mehrstimmigen Teil des Liedes, wenn gesungen wird....


    I'm your Music
    I'm your song
    Play me time and time again and make me strong
    Make me sing, make me sound
    Andante, Andante
    Tread lightly on my ground
    Andante, Andante
    Oh please don't let me down


    hört man die gemeinsam overdubbten Stimmen von Agnetha und Frida...


    Und auch bei von Agnetha gesungenen Liedern gibt es diese Beispiele, wo in gemeinsam gesungenen Teilen beide Stimmen gemeinsam overdubbt wurden....


    Aber im Gegensatz zu Frida gibt es von Agnetha bei einer Reihe von Liedern Stellen, wo man in MEHRSTIMMIGEN TEILEN nur Agnetha mit Agnetha hört...........


    Das markanteste Beispiel ist sicher der berühmte Refrain von THANK YOU FOR THE MUSIC, wo Agnethas Stimme mehrfach aufgenmmen wurde und dann die verschiedenen Versionen übereinandergelgt wurden, so das sich dieser Chor ergibt, der sich anhört, als würden da 6 oder 8 Sängerinnen diesen berühmten Refrain singen......Aber das ist alles die overdubbte Stimme von Agnetha...


    Weitere Beispiele sind das zuletzt hier im Forum beschriebene HAPPY HAWAII, wo ebenfalls beide Stimmen von Agnetha und Frida overdubbt wurden, wo aber eben bei einem Teil des Liedes ausschliesslich Agnethas Stimme aufgenommen wurde und nur sie mit sich selbst zu hören ist........


    Ebenso zum Beispiel bei JUST LIKE THAT, wo sich der MEHRSTIMMIGE REFRAIN aus der mehrfach overdubbten Stimme Agnethas ergibt..........


    Wohlgemerkt......Was ich hier schreibe, ist keinerlei Wertung,und auch kein Gegeneinanderabwiegen der beiden Stimmen von Agnetha und Frida, sondern einfach eine reine Beschreibung.........


    Es wäre ganz sicher auch ein sehr spannendes Thema in einem Extra-Thread.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!