"The Day before you came" November 82 Saarbrücken.....Ein künstlerischer Höhepunkt

  • Es war sozusagen der "Schwanengesang" von ABBA in Deutschland, ihr letztes Farewell, ihr allerletzter gemeinsamer Auftritt in Deutschland, nach ihm kamen nur noch die TV-Auftritte in Großbritannien und Schweden.......es war, was man damals ja noch nicht wusste, was aber heute Gewissheit ist, das allerletzte Mal, dass wir sie in Deutschland gemeinsam gesehen haben.......der Auftritt im Show-Express in Saarbrücken am 11. November 1982.


    Dieser Auftritt war vor Jahren schon einmal in anderer Form Gegenstand eines Threads hier im Forum, doch ich möchte nochmal gesondert bei diesem Auftritt auf das erste der drei damals performten Lieder "The Day Before You Came" eingehen.......das einzige Mal, dass dieses Lied ausserhalb eines Studios oder Videos performt worden ist.


    Ich habe diesen Auftritt, der ja hauptsächlich von Agnetha bestritten worden ist, immer für einen der prägnantesten, aber in jedem Fall für den charismatischsten TV-Auftritt gehalten, den man je von ABBA gesehen hat......hier im Besonderen von Agnetha......und im Nachhinein mit dem Wissen, dass es der letzte war, vielleicht auch der emotionalste überhaupt.


    Auch die beiden anderen Lieder dieses Auftritts waren eine starke Performance.....das von Frida in der Leadvocal gesungene "Cassandra" und das von Agnetha in der Leadvocal gesungene "Under Attack" waren großartig und beide Lieder brachten auch den großartigen gemeinsamen Gesang von A + F, aber die Darstellung des Liedes "The Day Before You Came" war der absolute Höhepunkt dieser Performance und in seiner Art und Weise fast "mythisch", sicher aber einzigartig
    .
    Das ganze hatte ja eine Vorgeschichte, die allgemein bekannt ist, Benny kam auf die Idee, dass Agnetha dieses Lied nicht in ihrer ansonsten gewohneten Form singen könnte, sondern im Stil einer leidenden und verzweifelten Frau, womit Agnetha sofort einverstanden war.


    Und genau so hat sie es bei diesem einzigen TV-Auftritt dieses Liedes auch getan. Wie dieser Auftritt dann vonstatten ging, finde ich auch heute nach dem soundsovielten hundertsten Mal Ansehen dieses Videos für absolut atemberaubend. Ihre Kamerapräsenz war nahezu gerade unfassbar stark, sie verwandelte dieses Lied zu einem Ereignis von fast epochaler Stärke, sie schaffte es in einer einzigen kleinen Gesangszeile, ihre Mimik und Gestik in Sekundenbruchteilen von einer leichten Fröhlichkeit in tiefe Verzweiflung zu verwandeln. Dies gepaart mit dem so eindringlichen Gesang machte für mich diese spezielle Performance zu einem der charismatischsten TV-Momente von ABBA, aber auch in der Popmusik, überhaupt.

    Schon der Beginn des Auftritts war sehr speziell und außergewohnlich......Agnetha alleine auf der Bühne, vor den übergroßen aus Lichtern bestehenden ABBA-Buchstaben, davor der aufsteigende Rauch. Danach trägt Agnetha den ersten Teil des Liedes vor, indem sie diesen Teil komplett im Profil singt, indem sie links und rechts an der Frontkamera vorbeisieht, was schon einen ganz besonderen Effekt ergibt, der die Spannung in dieser ganzen Atmosphäre aufbaut. Auch die weitere Inszenierung mit dem dann stattfindenden Erscheinen von Frida, Benny und Björn auf der Drehbühne war großartig gemacht, Benny und Björn nebeneinander, fast wie Brüder aussehend, Frida leicht lasziv auf dem Klavier.


    Dann geht die Kamera voll auf Agnetha, die nun mit dieser Kamera zu spielen beginnt, indem sie nun zwischen Frontalblick und Profilaufnahme hin- und herwechselt, wodurch sie ihre ohnehin schon vorhandene enorme Kamerapräsenz noch steigert, Das ganze wird durch die mehrmals erfolgten Wechsel ihrer Mimik und Gestik zwischen einer scheuen Fröhlichkeit und dem Blick einer verzweifelten Frau gesteigert, was den charismatischen Gesang dann perfekt unterstützt. So entsteht diese unglaubliche Synthese, dass dieses Lied eigentlich von einer emotional ausgehöhlten Frau handelt, der Vortrag selbst aber aus einer fast schon subtilen, kaum mehr zu steigernden Emotionalität besteht...........Ein Meisterwerk der gesanglichen Performance und Darstellung, wie ich finde.


    Schliesslich noch das "Cold-Ending" bei dem Schluss des Liedes, das perfekt zu dieser Performance passt. Mir gefällt zwar das Ende der Albumversion noch besser, aber für diesen Auftritt war das "Cold-Ending" absolut das bessere und perfekte Ende.


    http://www.bing.com/videos/sea…A572036A1B5A8380D5BAA5720


    Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich mich für die lustigen, fröhlichen, frischen und dynamischen Auftritte unserer 4 wie bei Honey, Honey oder Waterloo absolut genau so begeistern kann und diese auf ihre Art genauso schön finde............Diese Auftritte sind es, die ABBA über die ganzen Jahre ausgemacht haben und die wir alle ABBA-Fans so lieben, und das wird sich sicherlich auch nie ändern.......


    .....aber das ändert nichts an der Tatsache, dass diese einzige Performance von "The Day Before You Came" bei ihrem allerletzten Auftritt in Deutschland eine absolut einzigartige künstlerische Meisterleistung war an Mimik, an Gestik, an Inszenierung, aber vor allem an Emotion und Gesang.......


    Vielleicht haben ja noch andere eine Meinung zu diesem Auftritt.......wäre cool......

  • Mann oh Mann Scotty du bist aber auch ABBA/AGNETHA benebelt :lol: was rauchst du?


    Für dich müsste man noch eine Steigerung für (nach) Hardcore erfinden :D


    Meine ich jetzt aber nicht böse, nur damit du nicht gleich losschimpfst :whistling:


    Ich habe nur die alt-backenen "Omama" Klamotten in Erinnerung! ;( Fand ich ehrlich gesagt ziemlich befremdlich diesen Unterschied zu kurz davor ...

  • tomtomcat.....


    Muss sicher ein tolles Erlebnis gewesen sein, diesen letzten Auftritt unserer 4 live vor Ort erlebt zu haben....... :thumbup:


    AGNETHA_4_EVER


    Sei froh, dass ich nicht benebelt bin, sonst würde ich hier ganz anders schreiben, mein guter Freund Agnetha_4_Ever...... :D
    Und rauchen tu ich gottseidank nichts............hab ich noch nie...........das sorgt dafür, dass ich im Gegensatz zu manch anderem............. :lol: .......immer auf der völligen geistigen Höhe bin. ....... :thumbsup:
    Was rauchst Du eigentlich ????...... :D ........Agnetha_4_Ever...kein Problem....immer sportlich bleiben....Spass muss sein... ;)


    Tja...und der Super-Hardcore-Fan......wie ist der wohl ????......für die einen ist das derjenige, der 50 Mal das selbe Lied hat, weil er sich auch jede Compi kauft und die vielleicht sogar auch noch doppelt........für den nächsten ist das derjenige, der 2 Jahre im Voraus ein Buch für über 100 Euro finanziert, weil er wissen will an welchem Tag vor 40 Jahren welches Lied aufgenommen wurde.....und für den anderen ist es derjenige, der mithilft, solch ein Forum wie dieses über eine Gruppe, die es seit 33 Jahren nicht mehr gibt, mit einigen Beiträgen lebendig und spannend zu halten.......
    Wenn das letzte auf mich zutrifft, dann bin ich gerne Über-Hardcore-Fan....... :thumbup:


    Tja und Agnetha.......das muss einfach sein....... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    So.....aber jetzt genug des Spasses, mein Spezialfreund "Agnetha_4_Ever......wieder zurück zum Thema..... ;)


    Was die Kostüme bei diesem Auftritt betrifft, so fand ich die originell und Klasse......das hab ich ja schon an anderer Stelle mal geschrieben....der Wiedererkennungswert war enorm.......aber das ist eben auch Geschmacksache.......

  • @ Scotty


    Du hast vollkommen recht, der Auftritt war einmalig!! Ich finde den Beginn des Songs sehr emotional, mit den übergroßen Leucht-Buchstaben die dann umklappen.... da


    bekommen ich immer wieder eine Gänsehaut.


    Und... nicht zu vergessen der Augenblick, wenn die andren drei Bandmitglieder ins Bild kommen.... Frida ist sichtlich gerührt bei dem Applaus...


    EINFACH KLASSE !!!!

  • Hallo zusammen,


    wißt ihr was, ich liebe diesen Auftritt und könnte ihn, wenn es mir die Zeit erlauben würde, in Endlosschleife anschauen :)


    Der Outfit aller vier ABBA Mitglieder war stylisch perfekt.


    @ "tomtomcat" ..... ich beneide dich für dein Erlebnis, deine Erinnerungen!!!! Vielleicht magst du ja einmal etwas mehr über darüber schreiben?!


    @ "Stoffel" ..... ja mir kriecht es auch immer unter der Haut wenn ich diese Szenen sehe und höre. Frida auf dem Klavier,das war ebenso klasse! Ach was schreibe ich denn hier, es war wirklich rundherum gigantisch!!!


    VG Cassandrafan

  • @ Scotty :D rauchen tu ich auch nix, benebelt - naja manchmal wahrscheinlich, und ich nehme an, ich bin noch auf geistiger Höhe, sofern man mir das nicht streitig machen will, weil ich manchmal kritisiere: ABER ich habe die rosa-rote Brille der 70er längst abgenommen :lol:


    Komischerweise muten ja die Klamotten der 70er generell nicht so absurd an, wie das, was man in den 80ern (Stichwort Schulterpolster) präsentiert bekam.


    Naja Hardcore ist eindeutig Scotty. :P

  • Gänsehaut......Goose-Bump-Feeling.........genau das, was ich jetzt hier in diesem Thread bei Euren Antworten lese, höre ich immer wieder, wenn von diesem Auftritt gesprochen wird..........übrigens nicht nur bei uns in Deutschland oder der Schweiz........


    Wenn ich in England in einem Gespräch, das nur allgemein über Musik und NICHT über ABBA geht, die Bezeichnung "Saarbrücken 82" erwähne, weiss jeder sofort, was gemeint ist


    ........ein legendärer Auftritt eben....... :thumbup: :rolleyes:


    Finde toll, dass dieser Auftritt auch hier so vielen gefällt............

  • Moin moin in die Runde...


    Wir hatten dieses Thema ja schon einmal in einem anderen Thread grob angeschnitten, aber danke Scotty, dass Du da jetzt ein eigenes, vor allem aber auch interessantes Thema draus gemacht hast.


    Ja, dieser Auftritt war wohl wirklich nícht nur etwas besonderes, sondern im Nachhinein wirklich schon (wie wurde es hier bereits beschrieben) legendär. Bei diesem damaligen Anlass kursierten zwar bereits Gerüchte, aber die breite "ABBA-Gemeinde" konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen, dass es der letzte Auftritt in Deutschland und einer der letzten Auftritte überhaupt war.


    Alleine die Inszenierung dieses Auftritts war ja nun wirklich beinahe "bühnenreif", hatte schon geradezu eine gewisse Dramatik. Über die damalige Mode kann man sich heute wirklich streiten, aber man trug es nunmal. Auch ich hatte mehrere dieser Jacken/Jacketts mit Schulterpolster (eine davon hängt noch immer im Schrank - man weiss ja nie... :lol: )


    Ich sehe das Video zu diesem Auftritt oft und gerne und versuche manchmal zu deuten, ob es, wie Scotty schon schrieb, wirklich Agnethas schauspielerischer Ausdruck, oder doch eher die Zeichen der Verbitterung war!?

  • Ja, dieser Auftritt war wohl wirklich nícht nur etwas besonderes, sondern im Nachhinein wirklich schon (wie wurde es hier bereits beschrieben) legendär. Bei diesem damaligen Anlass kursierten zwar bereits Gerüchte, aber die breite "ABBA-Gemeinde" konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen, dass es der letzte Auftritt in Deutschland und einer der letzten Auftritte überhaupt war.


    Ja, Min Vän, das konnte man damals wirklich noch nicht wissen, vor allem ja auch deswegen, weil ja Björn direkt nach dem Auftritt auf diese Trennungsgerüchte angesprochen wurde, und er sie dann dementierte


    Ich sehe das Video zu diesem Auftritt oft und gerne und versuche manchmal zu deuten, ob es, wie Scotty schon schrieb, wirklich Agnethas schauspielerischer Ausdruck, oder doch eher die Zeichen der Verbitterung war!?


    Interessanter Standpunkt, aber ich bin mir sicher, dass das keinesfalls Zeichen der Verbitterung waren, sondern dass dies ausschliesslich Agnethas darstellerischer Ausdruck war, was Mimik und Gestik betraf, um diese Figur des Liedes darzustellen.


    Für Agnetha bestand zu diesem Zeitpunkt sicherlich kein Anlass zur Bitterkeit mehr, denn die Trennung von Björn lag fast 4 Jahre zurück.......Wenn ein Grund zu Bitterkeit bestanden hat, dann vielmehr für Frida, deren Trennung ja nur kurz zurücklag und die ja auch nicht auf beidseitigen Wunsch und Initiative erfolgt ist............aber ihr merkte man davon nichts an.

  • In dem früheren "Show Express"-Thread, habe ich ja bereits meine Empfindungen "vor Ort" berichtet. Ob Agnetha bei dem Auftritt verbittert wirkte, oder ob es schauspielerische Fähigkeiten wären, trifft wohl alles ein wenig zu. Fakt ist, dass sie vor oder nach dem Auftritt (meine Erinnerungen lassen mich in diesem Punkt im Stich) einen Schwächeanfall hatte und von einem Ordner gestützt werden musste...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!