When I kissed The Teacher

  • Hey da zusammen,


    ich möchte euch zum Wochenende einmal etwas fragen! Es ist einer dieser Tage an dem ich etwas loswerden mag :)


    “When I Kissed The Teacher” ist der fantastische, frische, lockere Eröffnungstrack des grandiosen ABBA Albums “ARRIVAL”.


    Der Beginn des Songs mit der Akustik Gitarre, der hervorragende Gesang von Agnetha & Frida, das ganze Tempo während dieses Liedes finde ich einfach zauberhaft. Es ist ein urtypisches Stück ABBA.


    „One of this days“ lautet eine Zeile aus “When I Kissed The Teacher” und heute ist einer dieser Tage an dem ich mich frage, weshalb dieser Song hier im Forum so wenig Anerkennung findet, oder kaum darüber diskutiert wird, wie über andere ABBA Lieder! Ich kann mir u.a. nicht vorstellen, das der Song auf Anhieb so perfekt durchstylt war und frage mich, ob davon auch eine Demoversion irgendwo in der ABBA Gruft herumliegen mag! Der südländisch anmutende Arbeitstitel "Rio De Janeiro" von "When I Kissed The Teacher" passt auch keineswegs zu meinem Gefühl zu dem Song, den ich so in etwa, wie: "Glasklares, fließendes Wasser eines Gebirgsbachs" beschreiben würde! Dieses Lied muss doch enorm viel Arbeitsschritte durchlaufen sein, oder was meint ihr?


    Das Original Video von “When I Kissed The Teacher” ist nicht unbedingt ein ABBA Clip der mir so richtig gefällt - wenn ich an die Performance von ABBA, in der Polnischen TV Show “ABBA In Poland” denke, präsentieren ABBA diesen coolen Song dort total schön und besser! Es ist neben dem Originalvideo, glaube ich, auch die einzige Möglichkeit, natürlich neben den Live Performances Stück der ABBA Tour 77 in "ABBA THE MOVIE", wo ABBA mit diesem Song bildlich zu sehen sind, oder täusche ich mich da?


    Der Text ist etwas ungewöhnlich, aber charmant, hm, das ist meine Meinung!


    Nach der Single Veröffentlichung von „Dancing Queen“ war ich sehr auf das kommende ABBA Album gespannt und als dann "ARRIVAL" erschien, ich diese LP auf meinen Plattenteller legte und „When I Kissed The Teacher“ begann, wusste ich: „Der Rest des Albums wird auch klasse!“ Und es ist weltklasse geworden!


    Wie steht ihr zu diesem Lied, gefällt es euch, ist es vielleicht sogar euer Favorit, oder was stört euch daran? Könnt ihr noch etwas hier hinzufügen?


    Hier der Link zu der Performance in „ABBA In Poland“


    http://www.dailymotion.com/vid…teacher-poland-1976_music



    Ein schönes Wochenende wünscht euch nun der Cassandrafan

    Bilder

    • abbpol.jpg

    ABBA - You let me be

    2 Mal editiert, zuletzt von Cassandrafan () aus folgendem Grund: Schreibfehler entfernt

  • Hey Cassandrafan, da hast Du ja ein ganz spannendes Thema ausgepackt......


    Für mich ist "When I Kissed The Teacher" einer meiner absoluten Lieblingssongs auf dem Arrival-Album und ich halte ihn auch für einen derjenigen ABBA-Songs, der ganz viele der Stärken und Merkmale der ABBA-Songs repräsentiert........er ist einfach ABBA pur.


    Spannend ist in diesem Zusammenhang auch zu wissen, dass genau dieser Song eines der ganz großen Lieblingslieder von Björn, von Benny und von Agnetha ist, die das alle 3 in voneinander unabhängigen Interviews zu völlig unterschiedlichen Zeiten so gesagt haben........Benny zum Beispiel bezeichnete "When I kissed the teacher" in einem Interview Anfang der 2000er Jahre als einen seiner absoluten Lieblingssongs im gesamten ABBA-Repertoire und Björn sagte in einem Interview Ende der 90er Jahre ebenfalls, dass es eines seiner persönlichen Lieblingslieder von ABBA und auch Lieblingssong auf dem Arrival-Album ist. Von Agnetha weiss man ohnehin ihre Nähe zu diesem Lied.


    Dieser Song ist frisch, lebendig, ist ABBA "at their best" und er ist das absolut perfekte Lied, um das Arrival-Album zu eröffnen. Für mich hat dieser Song irgendwie auch immer so einen 60er-Jahre-Touch ausgestrahlt, der aber eben 10 Jahre später frischer und noch energiegeladener rüberkam.


    Das beginnt schon mit der prägnanten Akustikgitarre, die diesen Song begleitet und die eines seiner Markenzeichen ist. Der Song nimmt sofort Tempo auf und reißt einen sofort mit. Und es ist, wie Du so zutreffend geschrieben hast, bei diesem Lied sofort klar, dass das Album großartig werden würde. Was kann ein Eröffnungssong eines Albums besseres bewirken ? ..."When I Kissed The Teacher" hat eine wunderbar positive und erfrischende Melodielinie und er enthält in seinem Refrain diesen unvergleichlichen magischen zweisamen Gesang von Agnetha und Frida in seiner besten Form.


    Aber ganz besonders der Solopart von Agnetha ist mitreissend wenn sie dieses "One of These Days" singt und es förmlich "in die Welt hinausruft", charismatisch und faszinierend, lebensbejahend und voller Energie, mitreissend und für das ganze Album beispielgebend.


    Das Lied ist von einem unglaublichen Tempo und Drive, den es bis zum letzten Takt behält.


    Ich glaube auch, dass das Lied zu nahezu allen anderen Zeitpunkten in der ABBA-Geschichte ein Nr.1 Single-Hit geworden wäre, aber gerade zu dieser Zeit war ABBA mit Singles sozusagen überhäuft, hatte sozusagen schon im Vorhinein ein Überangebot. Man hatte "Fernando" rausgebracht, hatte deswegen "Dancing Queen" ein halbes Jahr zurückgehalten, man hatte auch noch "Knowing Me, Knowing You" und "Money, Money, Money" herauszubringen und ABBA waren einfach gerade nicht auf der Suche nach einer Single..........und warum es bisher in diesem Forum kein Thema war, ist vielleicht auch Zufall.....es gibt da ja noch eine ganze Reihe toller Lieder, die hier noch nicht gesondert diskutiert worden sind......Und warum der Arbeitstitel "Rio de Janeiro" lautete, darüber gibt es keine verifizierten Erkenntnisse......voraussichtlich war es einfach einer jener Fantasy-Arbeitstitel, die Michael B. Tretow gerne einfach so erfunden hat. Es gibt von dem Lied, so weit ich weiss, auch eine vorherige relativ fertig gemischte Version, die aber in der Gruft der ABBA-Tapes liegt, wenn sie überhaupt noch existiert.


    Was den Text des Liedes betrifft.....er ist ungewöhnlich, aber er ist charmant und originell, ist genau wie das Lied selbst etwas im 60er-Jahre-Style gehalten und thematisiert den Schwarm eines Mädchens für ihren Lehrer, was es wohl überall auf der Welt gibt. Und zwar in einer fröhlich-frechen Form, die einfach zu dem Lied wunderbar passt.


    Die von Dir verlinkte Version von ABBA in Poland ist einfach Klasse, da gebe ich Dir absolut recht. Aber ich finde auch das Video schön und originell. Es ist mal was anderes und spricht das Thema des Liedes, wie ich finde, erfrischend, humorvoll und sehr originell an. Es verleiht dem Lied auch die notwendige Leichtigkeit....Aber vielleicht gefällt mir das Video auch aus meiner dann vielleicht subjektiven Sichtweise so gut, weil Agnetha hier die Rolle des in den Lehrer verliebten Mädchens mit ihrem Gesang so wunderbar und charmant rüberbringt.


    Es gibt von "When i kissed the teacher" neben dem Video und dem Polen-Auftritt auch noch weitere TV-Auftritte, hier verlinke ich mal einen Auftritt im französischen Fernsehen....


    http://www.bing.com/videos/sea…FD1580840276D399AE0BFD158


    "When i kissed the teacher"..........es ist für mich persönlich neben der absoluten ABBA-Hymne "Dancing Queen" und der Agnetha-Hymne "My Love, My Life" mein Lieblingslied des Arrival-Albums........


    Und was dieses Lied für mich gegenüber den anderen Superhits dieses Albums wie den großartigen "Knowing Me, Knowing You" oder "Money, Money, Money" noch voraus hat, ist, dass es einen nach geradezu unglaublichen "Ohrwurm-Effekt" hat. Wenn ich dieses Lied höre, habe ich es danach noch lange danach im Kopf......und dieses mitreissende "One of These Days" von Agnetha kann einem dann noch stundenlang......positiv....verfolgen....... :thumbup:


  • Hey da "Scotty", .... das ist ja enorm! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Dieses französische Video kannte ich nicht! Wow, Wow, ein irres Wochenendgeschenk von dir :thumbsup: Danke!!!!! Hm, du schriebst es gibt noch mehrere TV Auftritte mit "When I Kissed The Teacher" ??? Na, dann immer her damit, immer gern ... :P


    Ohhhh jaaaa, das mit dem Ohrwurmeffekt stimmt .... diesen habe ich heute schon die ganze Zeit!!! "ONE OF THESE DAYS" ..... :thumbsup:


    Toll deinen Bericht hier zu lesen!


    VG Cassandrafan

  • Hier kommt auch noch mein Senf dazu... :) .


    ARRIVAL hat nur Ohrwürmer ...ausser vielleicht Dumm Dumm Gelaufen...aber selbst das ist ein Ohrwurm !
    Es ist und bleib mein ABBA Album ever !
    Jedes Lied ist ABBA pur und voller Energie. Da darf natürlich auch When I Kissed The Teacher nicht fehlen...und da gebe ich euch Recht ...es wäre zu jeder Zeit ein NO1 Hit geworden.


    Wass ich unbedingt schon seit Jahren in voller länge auf einer CD haben möchte, ist die Live Version von ABBA The Movie...die finde ich geil ...mit dem Agnetha zwischen-ruf wop oder up oder ohhhh up...klingt genial ! Ich stelle es auf die gleiche Stufe wie As Good As New...das ist Live auch der Hammer. Einfach falls es geht in einer besseren Tonqualität ;( :rolleyes: !


    Auf ARRIVAL , stimmt einfach alles Die Girls harmonieren unglaublich gut zusammen, Dancing Queen, Thats Me...When I Kissed The Teacher und und und. Mal hat Agnetha einen solo Part mal Frida ...Frida ist mit ihren Hits Fernando , Knowing Me Knowing You und Monney Monney Monney aus dem Schatten von Agnetha getreten und auf die gleiche Stufe angekommen. 1976 haben sie den ABBA Sound perfektioniert alle vier waren da in Top-Form und noch glücklich zusammen.


    Das Video zu When I Kissed The Teacher finde ich auch gut gemacht...die US Shirts waren zur der Zeit Gross in Mode und der Renner.


    Ich höre When I Kissed The Teacher immer wieder gerne , also lieber wie Cassandra ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) :thumbsup: ! Kleiner scherz ;)

  • ALso.....Dalarna... zu Deinem scherzhaft so genannten "Dumm, Dumm Gelaufen"..... :D ......was mich oft überrascht, ist, dass so viele dieses Lied so negativ sehen.....


    Warum nur ???........wegen dem Text ???......dann müssten ja auch einige andere Lieder negativ gesehen werden......denn die Melodie finde ich gar nicht schlecht, sie ist eingängig, sie ist ABBA-pur........und sie hat auch diesen gewissen kleinen "Ohrwurm-Effekt".......aber das sagtest Du ja auch, Dalarna....... :thumbup:


    Interessant ist übrigens, dass sich über dieses Lied "Dum Dum Diddle" die Geister selbst bei unseren 4 scheiden..........Während Björn und Frida dieses Lied immer mit negativen Kommentaren versehen haben, fanden Agnetha und Benny dieses Lied auch im Nachhinein richtig gut..............also ich stehe da auf Seiten unserer "Kreativabteilung"....... :D


    Fernando war übrigens nicht auf dem Arrival-Album........Agnetha und Frida waren auf diesem Album wirklich auf gleicher Höhe...........aber Agnethas langer Schatten kam ja auch vor allem auch NACH Arrival........


    Aber dieses Album ist wirklich große Klasse........und das mit diesen US-Shirts stimmt......damals sind wirklich alle möglichen Leute damit herumgerannt........


    Und um jetzt wieder auf das eigentliche Thema "When I kissed the teacher" zurückzukommen........ob es an die anderen Hits wie "Knowing Me, Knowing You" oder "Money, Money, Money" herankommt oder sie sogar noch übertrifft ist natürlich auch Geschmacksache..........aber oft entstehen Hits ja durch diesen "Ohrwurm-Effekt".......und dieser Effekt ist bei "When I kissed the teacher" nach meiner Meinunng sicher größer als bei den anderen Liedern..........es wäre eine sichere Nr. 1 als Single geworden......im Jahre 1976 sowieso

  • 1976 kam ein Hit nach dem anderen...When I Kissed The Teacher...wäre genau so ein Kracher geworden wie auch Thats Me oder My Love My Life.
    Diese sprudelnde Quellen...fehlten 1978 , Summer Night City, war das einzige brauchbare.


    Dum Dum Diddle...Wer hat den Text geschrieben , ich hoffe Stig ?( !


    Oh Gott es war Björn ;( !!!


    Zitat Frida, ein doofes Lied, ich mag es nicht.
    Zitat Björn, er habe den Text kurz vor dem Morgengrauen in einem Anfall der Erschöpfung und Verzweiflung zusammengeschrieben. Das hingegen merkt man.
    Ich hoffe, das es nicht auch noch in einer Vollmond-Nacht war ;( !


    Manchmal hatte die Qualitätskontrolle in der ABBA -Hit Schreibefabrik Pause :lol: !!!
    Nicht deiner Meinung Scotty.... was A und F angeht....aber da kennst du meinen Stammpunkt :thumbup: .


    Fernando ist aus dem Jahre 1976 nicht weg-zu-denken das gehört einfach zu ARRIVAL dazu. Es wurde vielleicht nicht auf ARRIVAL gepackt weil es schon auf Frida Ensam war. Aber seit 2001 ist auch Fernando auf der ARRIVAL CD..und somit mein Lieblingswerk komplett :thumbsup: .

  • Hey Cassandrafan,


    Also ich liebe "When I kissed the teacher" total und es ist schon so, einmal gehört, singst oder summst Du ihn noch eine Weile weiter. :D
    Der Song ist wirklich ein richtiger guter ABBA Song und passt perfekt in dieses Hammer Album. Allerdings kommt er vielleicht nicht ganz an Dancing Queen oder Knowing Me, Knowing you ran. Das Arrival Album ist allerdings nur so gespickt von Topsongs, sodass es sehr schwer ist, sie wirklich objektiv zu bewerten.


    Dafür gefällt mir das Video besonders gut. Schon damals, als ich das Video das erste Mal gesehen habe, habe ich mir gedacht, wie schön es wäre anstelle des Lehrers dort zu stehen. Mann, war ich damals in Agnetha verknallt. :love:

  • Dafür gefällt mir das Video besonders gut. Schon damals, als ich das Video das erste Mal gesehen habe, habe ich mir gedacht, wie schön es wäre anstelle des Lehrers dort zu stehen. Mann, war ich damals in Agnetha verknallt. :love:



    @ "charlyb" .... nö, nö, nö, wärst du in dem Video der Lehrer gewesen, wärst du gewiss heute nicht hier im Forum :lol: sondern müsstest eventuell den Pferdestall bei Agnetha Zuhause ausmisten und dich um die Enkelkinder und Einkauf kümmern :D


    ...... "One Of These Days"


    Jepp "charyb", es ist wirklich ein Song in dem ich mich auch verliebt habe!


    VG Cassandrafan

  • Ja.....ONE OF THESE DAYS........das geht mir auch schon seit Tagen im Kopf rum...... :rolleyes:


    https://www.youtube.com/watch?v=bPZMthpaKhw&t=0m38s


    Agnetha und Cassandrafan sind "Schuld" daran....... :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:


    @ "Scotty" ..... ich bin mit Schuld daran?! Oh wei oh wei! Nun ja, "I was in the seventh heaven" ... :lol: ... als ich diesen Thread schrieb! :P


    In der aktuellen Magazin aus Roosendaal #122 März 2015 sind die Lyrics von "When I Kissed The Teacher" enthalten, dies sah ich heute, als das Magazin bei mir eintraf! Falls du dort auch Mitglied im Fanclub sein solltest, wirst du dies auch sehen und dann denkst du bestimmt: " What a crazy day ........"
    So könnten wir doch glatt "When I Kissed The Teacher" zum ABBA Song des Monats März 2015 küren, oder? :lol:


    Everybody screamed ...... :huh:


    VG Cassandrafan - der Ohrwurmverteiler

  • Cassandrafan......


    Ich hab diese Ausgabe 122 des Magazins zwar bisher noch nicht......aber "What a crazy day" denke ich trotzdem fast jeden Tag... :D :thumbsup: :D


    "When i kissed the teacher" Lied des Monats März ?.........Keine schlechte Idee....... :thumbsup:


    Das ist ja auch das spannende bei ABBA......die 3 Songs, die die letzten Tage bei mir am häufigsten gelaufen sind......zumindest hier am Lap......sind "When i kissed the teacher"...."The day before you came"...und....."Soldiers".........


    ......unterschiedlicher können ja 3 Songs einer Gruppe kaum sein........ :thumbup:

  • Benny hat in einem Interview auch einmal zum Besten gegeben, dass er die Aufnahme zu diesem Lied unter den besten 10 aus dem gesamten ABBA-Katalog sieht. Aus meiner Sicht hat er damit auch absolut recht, hier ist die Abstimmung perfekt, einfach ABBA pur. Nicht zu viel, nicht zu wenig, alles wirkt wirklich 100% an seinem Platz und die Stimmenkombo der Frauen ebenfalls.


    Dieses Lied habe ich auch noch nie weggedrückt, wenn ich eine ABBA-CD gehört habe. Man kann es 10 mal hören, es verliert nichts von seinem Effekt.


    Für die Exoten: Hier die französiche Version aus ABBAcadabra:


    https://www.youtube.com/watch?v=2_BYYI_kuXc

  • Das ist ja auch das spannende bei ABBA......die 3 Songs, die die letzten Tage bei mir am häufigsten gelaufen sind......zumindest hier am Lap......sind "When i kissed the teacher"...."The day before you came"...und....."Soldiers".........


    @ "Scotty" ... du sollst wissen, ich bin seid Anfang diesen Monats total im "ARRIVAL" - WAHN!!!! :lol:


    Das Album "ARRIVAL" ist ja gigantisch, dennoch liefen in der letzten Zeit mehr andere ABBA Alben, hauptsächlich das "ABBA Live in Wembley" und "Voulez Vous" Album bei mir, ich denke das lag an der Veröffentlichung von "ABBA Live in Wembley"! Ah ja, "The Album" wurde von mir auch oft in den Player geschoben! So hatte ich mal wieder Lust auf "ARRIVAL" bekommen und "When I Kissed The Teacher", meine Güte das Lied traf wieder voll meine strapazierten Nerven, seitdem pfeife ich täglich diesen Song! Pfiii-pfiii-pfiiii .... what a crazy day ..... :P


    @ "Abbafan Daniel" ... "ABBAcadabra" ist schön ab und an mal anzuhören, leider fand ich dies später nie als CD-Veröffentlichung! Hm! Diese Version von "When I Kissed The Teacher" ist total süß! :rolleyes:


    VG Cassandrafan

  • Ja, Cassandrafan.......das "ARRIVAL"-Album ist wirklich ein Wahnsinn. Vor allem, weil es das Album ist, das nicht eine einzige schwache oder mittelmäßige Nummer enthält........(auch wenn Dum Dum Diddle von manchen so gesehen wird......ich stehe da mehr auf der Seite von Agnerha und Benny, die dieses Lied sehr gut gefunden haben im Gegensatz zu Frida und Björn )


    Es ist vielleicht sogar das vielseitigste Album, denn da ist wirklich alles drauf.


    Da ist das Lied drauf, das wohl wie kein anderes für den gemeinsamen magischen Gesang von Agnetha und Frida steht........DANCING QUEEN......


    Da ist dieses Lied drauf, von dem wir hier nun die ganze Zeit schreiben und eines der besten ABBA-Lieder ist überhaupt.........WHEN I KISSED THE TEACHER......und kaum ein Ausruf in einem ABBA-Lied kann einen "ohrwurmmäßig" so verfolgen wie Agnethas "One of theses days"....... :thumbsup:


    Da ist das Lied drauf, das wohl wie kein anderes für die Leadstimme von Frida steht....MONEY, MONEY, MONEY


    Da ist eine der größten stimmlichen bzw. gesanglichen Leistungen drauf, die es überhaupt von ABBA gibt.......MY LOVE, MY LIFE.......schöner und klarer wie Agnetha in dieser Hymne geht nicht .....das ist nahe an der Perfektion....


    Da ist das wohl beste Lied drauf, bei dem Björn an der Leadvoval beteiligt war......WHY DID IT HAVE TO BE ME


    Da ist ein wunderschönes Instrumental von Benny drauf.......ARRIVAL


    Da ist der erste der großen Trennungsklassiker drauf.......KNOWING ME; KNOWING YOU


    Da ist dieses unglaublich positiv und energiegeladene Lied drauf, das "ABBA pur" ist........THATS ME


    Gigantisch........


    .......obwohl es nicht mal mein Nr. 1- Album ist.........da gibts noch eins oder zwei, die bei mir noch höher im Kurs liegen........


    .....bringt mich fast auf die Idee, ne neue Umfrage über die Rangliste der Studioalben zu machen..... :D :whistling: ;) ....na mal sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!