"Ljuva Sextital"....Agnethas lustig-charmante Persiflage auf die "wilden, süßen" 60er

  • Ljuva Sextital".......die wilden, süßen Sechziger...... ist eine wunderbar herrliche Skurillität und absolute Kuriosität in der musikalischen Geschichte von Agnetha......


    Das Lied wurde von Benny, Björn und Stig ja schon im Jahre 1969 geschrieben für die Sängerin Brita Borg, die es dann auch aufnahm und damit sogar bis auf Platz 10 der Svensktoppen kam.


    Im Jahre 1980 nahm dann Agnetha dieses Lied für einen schwedischen Radiosender auf zum Anlass einer Sendung zu Ehren von Stig. Es war also praktisch ein reiner Gag und das Lied war nie für eine Veröffentlichung geplant.


    Aber selbst für diesen eher lustigen Anlass übertrifft Agnethas Interpretation dieses Liedes noch ganz deutlich das damals wesentlich ernster gehaltene Original.
    Agnetha macht daraus eine lustige und fröhlich-charmante Persiflage auf die "wilden, süßen" 60er Jahre mit leicht melancholischen Zwischentönen.


    Diese Aufnahme von Agnetha ist dann 14 Jahre später tatsächlich doch noch auf einem Album erschienen, nämlich auf dem Polar-Compilation-Album "Polars Roliga Timme" mit verschiedenen Künstlern.
    Ganz nebenbei bemerkt ist "Ljuva Sextital" somit die einzige Benny/Björn-Komposition neben SOS, die Agnetha außerhalb von ABBA aufgenommen hat.

    Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere diese Aufnahme von Agnetha noch gar nicht kennt und sie ist ein eine herrlich skurrile und charmante kleine Episode in der musikalischen Geschichte von Agnetha...


    Der Link......


    https://www.youtube.com/watch?v=9ONLLFP0IPg


    und noch paar Fotos dazu..........

  • Hallo Scotty,


    das kannte ich wirklich noch nicht, vielen Dank dafür.


    Ich habe mich bislang nur oberflächlich mit den schwedischen Werken auseinandergesetzt, Ljuva Sextital war mir wohl von der Ring Ring Deluxe Edition bekannt, aber dass Agnetha dieses Stück auch aufgenommen hat, noch dazu im Jah 1980, das war heute die Überraschung des Tages.


    Mir gefällt diese Version auch sehr sehr gut. Gibt es sie auf einer offiziellen CD in der Agnetha-Version? Oder zumindest einem Bootleg?

  • Hallo Daniel.


    das von Agnetha gesungene "Ljuva Sextital" ist auf offiziellem Wege nur auf dem von mir bereits oben erwähnten Polar-Compilation-Album "Polars Roliga Timme" auf CD erschienen......im Jahr 1994.


    Im Netz wird oft auch eine offizielle CD angeboten mit dem Titel "Svensktoppar 1" aus dem Jahre 1998, welche "Ljuva Sextital" von Agnetha enthalten soll......das aber ist NICHT RICHTIG. Auf dieser tatsächlich offiziell erschienenen CD ist dieses Lied NICHT enthalten, sondern nur auf einer Bootleg mit dem gleichen Namen.


    Des Weiteren gibt es gleich mehrere Bootlegs, auf denen "Ljuva Sextital" von Agnetha enthalten ist.......das sind unter anderem folgende Bootlegs-CDs......
    "When all is said and done"......1998.......(auch hier gibt es 2 Bootlegs mit dem gleichen Namen.....Ljuva Sextital ist auf einer dieser beiden Bootlegs drauf)
    "The Agnetha Collection"......2001
    "Jag Vet"......2002
    "Hidden Gold"......2002
    "B&B Music Vol.2"......2004
    "One way love"......2009
    "ABBA-Collection".......2010

  • Hier "Ljuva Sextital" von Agnetha auch einmal auf schwedisch zum Mitsingen....... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    https://www.youtube.com/watch?v=CgTijQdajew


    Da kann man auch mal wieder seine eigene schwedische Aussprache überprüfen....... :lol:


    Ich hör mir das Lied immer mal wieder gerne an.......irgendwie macht es immer wieder gute Laune.....und was mich an dieser Aufnahme von Agnetha noch fasziniert ist folgendes.......


    Sie hat dieses Lied ja eigentlich nur zum Spaß aufgenommen, 1980 für eine Radiostation......und trotzdem unterscheidet sich ihre Version von nahezu allen anderen Coverversionen in einem ganz bestimmten und entscheidenden Punkt, was diese Version von Agnetha von allen anderen ganz deutlich abhebt.....


    Und zwar ist das dieses Wechselspiel....... von lustigem, fröhlichem Gesang zur heiteren Persiflage über die 60er Jahre......und plötzlich einsetzender Melancholie in ihrer Stimme......sie machte selbst aus diesem zum Spaß aufgenomenen Lied, das Björn + Benny 12 Jahre zuvor geschrieben hatten, ein ganz besonderes Werk.........


    Hier mal als Vergleich eine der vielen Coverversionen, wie sie von fast allen aufgenommen wurden.......nämlich ohne dieses Wechselspiel zwischen unbeschwerter Fröhlichkeit und Melancholie .......von Jenny Salens Band


    https://www.youtube.com/watch?v=eqUFFWaGd7I


    Und hier auch mal dieser ironisch-lustige Text auf deutsch........

    Es waren die alten glorreichen Tage, damals in den süßen Sechzigern
    Und meine Erinnerungen kehren zurück an die süßen Sechziger
    Die große Liebe von damals hat überlebt
    Denk zurück, es ist schon so lange her


    Kannst Du Dir vorstellen, wenn die Leute 1990 sagen werden...
    Ohhh, die süßen Sechziger
    Es war damals, als sie begannen, die Stockholmer Innenstadt abzureißen
    Und die Leute lebten immer noch in ihren alten Moralvorstellungen


    Damals haben sie noch in Paaren geheiratet, in den süßen Sechzigern.
    die Leute wussten, wer ihre Väter sind, in den süßen Sechzigern
    Sie gingen herum in verdammt kurzen Röcken
    Und Großmutter war so wild
    Sie, die heute normalerweise so sanft ist


    Kinder werden Großvater bitten, zu erzählen
    wie es mit ihm und Großmutter damals war.
    Was sie damals in ihren Autos gemacht haben.
    und dann wird Großmutter erröten.


    Sie redeten soviel über Sex damals, in den süßen Sechzigern
    dass sie schon bald einen neuen Komplex bekamen, in den süßen Sechzigern
    Sie flogen zum Mond in diesen großen Röhren aus Stahl,
    Ohh, was war das damals für eine Zeit


    Es waren die alten, glorreichen Tage, die süßen Sechziger
    Jetzt können sie in Frieden ruhn, die süßen Sechziger
    Die große Liebe von damals hat überlebt
    Denk zurück, es ist schon so lange her


    Schade, dass dieses Lied von Agnetha bisher offiziell nur auf dem Sampler "Polars Roliga Timme" erschienen ist...............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!