Coverversionen, die euch gefallen.

  • Ja, mit dem "Unfassbaren" meinte ich vor allem die Tatsache, dass ein sehr autoritärer Mann wie Helge Roundkvist, der Cupol mit "eiserner" Hand führte und der normalerweise sehr skeptisch und ablehnend gegenüber jungen und unerfahrenen Künstlern agierte ein 18 jähriges Mädchen, das gerade ihren Erstvertrag bei Cupol unterschrieben hatte, fragte, ob sie dem Label einige ihrer Kompositionen zur Verfügung stellen könnte, die sie als 15 bzw. 16jähriges Mädchen geschrieben hatte.....


    Du musst ja bedenken, Highway, wir schreiben hier das Jahr 1968......


    Frauen als Komponistinnen wurden als so etwas wie das 8. Weltwunder von einer überheblich-dominanten Männerwelt angesehen........Das gabs in ihrer Denkweise eigentlich nicht.........Und dann noch ein 17, 18jähriges Mädchen........Und dann auf der anderen Seite der allmächtige Boss des damals vielleicht wichtigsten Labels in Schweden, der sie um ihre Kompositionen bittet........Eine eigentlich unglaubliche Situation...


    Aber da sieht man einmal ein weiteres Mal, welchen Eindruck Agnetha auf ihre Umwelt schon damals hinterlassen hat bzw. welchen unglaublichen Eindruck sie in diesem Fall auch beim konservativen Labelboss Helge Roundkvist hinterlassen hat......


    Dazu passt auch die Anekdote, die "Little Gerhard" Lundkvist erzählt hat,......von dem Moment, als er Helge Roundkvist beibringen wollte, dass er da ein junges Mädchen aus Jönköping eingeladen hatte, dann ein Arrangement für sie schreiben ließ, und schon 2 Platten mit ihr aufgenommen hatte,.......... und er dann einen Wutausbruch von Helge Roundkvist erwartet hatte, weil er das alles gemacht hatte, ohne ihn vorher gefragt zu haben und ohne sich vorher das Ok geben zu lassen.......


    Nun....... dieser Wutausbruch" kam, als sich Helge Roundkvist die Aufnahmen von JAG VAR SA KÄR und UTAN DEJ MITT LIV GAR VIDARE angehört hatte............Aber nicht, weil er nicht gefragt worden war und schon Geld für die Aufnahmen ausgegeben worden waren........sondern weil Agnetha schon weg war und noch kein Vertrag mit ihr gemacht worden war.........."Hol sie sofort wieder zurück, bevor das ein anderer macht".......ist der überlieferte Satz des Cupols-Boss, der ebenfalls sofort gehört hatte, was für einen unfassbaren Diamanten das Label hier "an der Angel" hatte.......


    Was I'M JUST A GIRL betrifft, so ist es da ja zumindest so, dass Agnetha die Leadvocal hat bzw. den Soloteil darin singt.........aber wenn wir ehrlich sind gehört das Lied eher in die Kategorie jener B+B-Kompositionen, deren Meriten eigentlich eher anderen zuzurechnen ist.....hier in diesem Falle den Shadow-Musikern.....
    .

  • Hört sich an wie ne Version von Meatloaf ;) Passt ja mal so garnicht zum Inhalt des Liedes!


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Rotzlöffel ()

  • Ich bin kein Jazzfan, aber diese Coverversion hat etwas, einfach weil sie nicht versucht das Original zu kopieren.
    Bei Happy New Year gefällt mir die Akustik sehr gut. Fantastisch, was die beiden Mädels da aus ihren Instrumenten herausholen.

  • Ich bin auch nicht unbedingt ein Jazz-Fan, aber Gunhild Carling hat schon was… :) Sie kann Trompete spielen, singen und steppen, unerhört! Und übrigens auch Lieder schreiben… Vielleicht mach ich über sie noch einen eigenen Hörenswert-Thread…

  • Diese Coverversion kenne ich, die ist noch nicht einmal schlecht.
    Es gibt wesentlich üblere Coverversionen... ich finde, sie singt es ganz anständig.

    Einmal editiert, zuletzt von Stockholm ()

  • Das hatten wir bestimmt schon mal, ich machs trotzdem: Philippe Elan, der auch das Fotobuch von Frida prodzuziert hat, ist in Belgien und den Niederlanden ein durchaus bekannter Sänger und hat mal eine CD gemacht mit Liedern, die irgendwie mit Frida zu tun haben: Hört mal:


    https://www.youtube.com/watch?v=XI_WK1S4Nzs

  • wolfbear1968
    Philippe verehrt Frida als Sängerin total....er beschreibt sie liebevoll als seine Schönheit...als Göttin...sein Buch eine Hommage an Frida mit ganz tollen Fotos



    Diese Coverversion ist auch ganz wunderbar gesungen.

  • Eigentlich war ich jetzt auf der Suche nach der
    raren Single aus Österreich, die Chabba im anderen
    Thread als Frage gesucht hat!
    Gestoßen bin ich dann u. a. auf 2 Cover Versionen
    von MONEY MONEY MONEY:


    https://youtu.be/aOEbYZ2RdDI



    https://youtu.be/OFmCMmSUaBI



    Gefallen? Liegt wohl im Auge des Betrachters...
    oder eher im Gehör :lol:
    Wollte ich euch aber gerne teilhaben lassen :D

  • Hab eine Coverversion von
    THE DAY BEFORE YOU CAME
    gefunden:


    https://youtu.be/BuqitI5H3II


    Ich finde, es hat trotz des flotteren Rhythmus trotzdem diese Melancholie drin. S'liegt einfach wohl an den Takten der Melodie.
    Gut gemacht & schön finde ich es mit dem Video, weil Agnetha zu sehen ist! Soll das die Perspektive vom Mann aus aufzeigen?
    Der Tag bevor SIE kam ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!