Medley: Pick A Bale Of Cotton

  • Ich habe mich im Forum umgesehen und noch nichts bezüglich meiner Fragen gefunden.
    Diese beziehen sich alle auf das wohlbekannte Medley: Pick A Bale Of Cotton, den einzigen Coversong von ABBA.
    Erstens würde mich interessieren, warum Viele dieses Werk nicht mögen. Day kann ich nähmlich nicht ganz nachvollziehen.
    Zweitens wollte ich wissen, ob es einen Unterschied zwischen dem Single-Mix und dem 1975er Mix gibt. Ich habe bereits des öfteren gelesen, dass diese die gleichen sind, aber der Umstand, dass sie beide in den Complete Studio Recordings enthalten sind, lässt mich daran Zweifeln.
    Drittens würde mich noch interessieren ob es eine vollständige Version von Pick A Bale Of Cotton gibt. Ich habe nähmlich so was in der Art gelesen.
    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

  • Hallo "Visitor"


    auf die Idee, ein solches Folksong-Medley aufzunehmen, kamen ABBA während ihrer ersten Folkparktour durch Schweden und das haben sie dann im Mai 1975 in die Tat ungesetzt. Als an ABBA die Bitte herangetragen wurde, für ein deutsches Benefizalbum ein Lied aufzunehmen, hat man sich an diese Folkpark-Idee wieder erinnert. Allerdings gibt es verschiedene Versionen, warum es ausgerechnet dieses Lied war, dass auf diese Benefiz-LP mit dem Titel "STARS IM ZEICHEN EINES GUTEN STERNS" draufkam......,hier dazu der Link


    http://www.grandorchestras.com…lbums/starsimzeichen.html


    War es nach Aussage Bennys ausschliesslich fehlende Zeit, um was neues zu schreiben und man sich da wieder dieser Folkpark-Idee bewusst wurde, so war es nach Aussage Stigs der Fakt, dass diese 3 Lieder lizenzfrei waren und somit der Stiftung voll zugute kommen konnten.


    In jedem Fall gibt es diese 75er Original-Aufnahme meines Wissens nur auf dieser oben verlinkten deutschen Benefiz-LP, deren Sinn übrigens der Kampf gegen den Krebs war. Diese LP ist übrigens bei EBAy oder Amazon noch zu relativ günstigen Preisen zu bekommen.


    1978 kam das Lied dann in einer neuen Version auf die B-Seite der Single "Summer Night City". Allerdings wurde diese Aufnahme anscheinend NICHT, wie oft behauptet wurde, komplett neu abgemischt, sondern sie wurde nur nachbearbeitet.
    Diese 78er Version ist dann auch auf allen anderen Alben drauf, wie z.B auf dem ABBA-Deluxe-Album.

    Warum dieser Song vielen ABBA-Fans nicht so sehr gefällt, ist natürlich eine Frage, über die man nur spekulieren kann und ist wohl auch individuell verschieden. Aber ich denke, dass es sicher auch damit zu tun hat, dass man in den 70er Jahren und dann auch später ABBA als Original-Band wahrgnommen hat, wo dann ein einzelnes Coverlied einfach nicht dazu passte. Gerade auch, weil das mittlere der 3 Lieder...."On top of old smokey".....ein sehr bekanntes Lied war, das man nun überhaupt nicht mit ABBA in Verbindung brachte oder bringen wollte.....auch empfand man wohl, dass AMERIKANISCHE Foksongs nicht das sind, was man von ABBA erwartete. Das ist sicher eine der Möglichkeiten, warum dieses Lied nie besonders den großen Beifall der ABBA-Fans gefunden hat.

  • Ja genau
    Vielen Dank für die umfangreichen Informationen
    Dann wäre da nur noch die Frage, ob es von Pick A Bale Of Cotton (also nur DAS Lied) eine eine eigenständige Version gibt.


    @Scotty: lt. Wikipedia ist der Originalmix auch in den Complete Studio Recordings enthalten.
    Stimmt das???

  • ABBA konnten nur verliern gegen ....Creedence Clearwater Revival, sie zu covern die Hits wie, Down On The Corner , Rolling On The River oder eben Midnight Special ..hatten. Eine unglaublich erfolgreiche Folkband auf der ganzen Welt . Hier eine Live Version von Midnight Special.


    https://www.youtube.com/watch?v=M6NmHEFB2n8




    On Top Of Old Smoky von Hank Williams und von Frida gesungen, finde ich den besten der 3 Songs vom Medley.


    https://www.youtube.com/watch?v=tCW7qXyPAjo




    Pick A Bale Of Cotten, von Lonnie Donegan.... finde das Orginal auch besser wie das von ABBA .


    https://www.youtube.com/watch?v=-ILbUduwBkg



    Hört euch die Orginale mal an ;) !

  • Also Midnight Special fand ich in der Version nicht wirklich besser als ABBA, aber auch nicht schlechter.


    On Top Of Old Smokey ist hier tatsächlich besser performed als in der ABBA-Version.


    Pick A Bale Of Cotton ist wirklich fantastisch in dieser Version, aber hier gefällt mir die ABBA-Version doch ein wenig besser.
    Pick A Bale Of Cotton ist sowieso der Hauptgrund, weshalb ich dieses Werk so liebe.

  • Visitor


    Ich habe das eben nochmal nachgeschaut.......und tatsächlich müsste die 75er-Original Version des Medleys neben ihrer Existenz auf der Benefiz-LP "STARS IM ZEICHEN EINES GUTEN STERNS" auch auf der Raritäten-CD der "Complete Studio-Recordings" mit drauf sein.


    Aber auf allen anderen Veröffentlichungen.....also auf...... "Thank You For The Music",....... "30th Anniversary Original Album Box",........ "Chronicles - 3 Classic Albums",....... "The Albums",....... "2 for 1: ABBA + Arrival", .........."ABBA Collected", .........."ABBA Deluxe Edition", ..........."ABBA Gold - Greatest Hits 40th Anniversary Edition".........müsste die nachgearbeitete 78er-Version drauf sein.


    Was die Frage betrifft, ob es die einzelnen Lieder auch in voller Länge gibt, so sind meines Wissens von allen 3 Liedern in jedem Fall längere Passagen aufgenommen worden als diejenigen, die dann im Medley erschienen sind. Ob das aber in allen 3 Fällen jeweils die kompletten Lieder waren, ist wohl unklar.

  • Visitor


    Unter dem Namen ABBA The Collection sind verschiedene CDs erschienen......eine von Readers Digest, aber auf der ist dieses Lied nicht enthalten.......eine weitere Club-Veröffentlichung aus England, auf der die 78er Version ist ........und dann noch einige weitere inoffizielle Veröffentlichungen/Clubveröffentlichungen.


    Auch auf dem Album- ABBA Collected ist die 78er-Version drauf

  • Ich bin mir ganz sicher, dass die 4-CD-Box "Thank You For The Music" und das Album "ABBA - Deluxe Edition" die 1975er-Version enthalten. Fast genauso sicher bin ich mir allerdings auch, dass es sich bei der 1975er- und der 1978er-Version jeweils um denselben Mix handelt, der nur unterschiedlich gemastert wurde - wie Scotty ja ebenfalls schon angemerkt hat. Als 2005 "The Complete Studio Recordings" veröffentlicht wurde, ging man noch davon aus, dass es zwei unterschiedliche Abmischungen wären. Nur deshalb sind beide Versionen in der Box enthalten. (siehe hierzu auch die Anmerkungen von Carl Magnus Palm unter http://www.carlmagnuspalm.com/…ngs/notes-on-the-contents)

  • Flori


    So waren meine Postings ja auch zu verstehen........Es gibt nur den einen Mix von 75, der 78 nur nachbearbeitet wurde......


    Diese in 1978 nachbearbeitete 75er Version befindet sich auf den ganzen Compilations.........während auf der Benefiz-LP natürlich das reine Original von 75 drauf ist, da dies ja 1975 schon erschienen ist.......Es geht ja bei der ganzen Sache nur um nachbearbeitet oder nicht, da es sich nur um einen Mix handelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!