Das Ende der Mär von "The Day Before You Came" als damals nicht erfolgreiches Lied

  • Das Ende der Mär von "The Day Before You Came" als damals nicht erfolgreiches Lied


    Schon seit langer Zeit nervt mich im Zusammenhang mit dem Lied "The Day Before You Came" die immer wieder und überall vorgenommene und ständig wiederholte Bezeichnung, dass dieses Lied damals ein Flop gewesen wäre und sogar einer der Gründe, woran man erkennen konnte, dass ABBA nicht mehr auf der Höhe des damaligen Musikgeschmacks waren und auch deswegen nicht mehr weiter gemacht hätten.....Und ich finde es schon verwunderlich, wie hartnäckig sich so eine Mär in den Köpfen der Leute halten kann, obwohl sie in keiner Weise den Tatsachen entspricht.


    Heute gibt es ja keine Diskussionen über "The Day Before You Came". Nein, es gilt heute als eines der allergrößten Meisterwerke von ABBA. Sämtliche Essays über ABBA oder samtliche seriöse Rezensionen schreiben von TDBYC als einen der großen künstlerischen Highlights ABBAs. Dieses Lied, das musikalisch in Entstehung und Performance nahezu total von Agnetha und Benny bestimmt wurde.....was übrigens bei bemerkenswert vielen Lieder der Spät-ABBA-Zeit zutrifft......ist heute über alle Zweifel erhaben. Auch für mich ganz persönlich zählt es neben "The Winner Takes It All" und "SOS" zu den künstlerischen Meisterwerken der Gruppe....und auch hier im Forum erfreut es sich großer Wertschätzung......so war es gerade jetzt das zweitbeliebteste ABBA-Lied bei der Wahl der Studioalben und bei der vor einigen Monaten hier abgehaltenen Wahl für das beste Musikvideo von ABBA belegte es sogar Platz 1.


    Aber nach wie vor spricht man überall auch von diesem Lied als eines, mit dem ABBA damals keinen Erfolg mehr hatten. Wenn man Berichte und Meinungen dazu liest, dann könnte man meinen, ABBA hätten nach 8 ununterbrochen erfolgreichen Jahren mit TDBYC damals den Erfolgsweg verlassen. Und dass es dann immer als Synonym für den ausbleibenden Erfolg von ABBA genommen wird, finde ich sehr unbefriedigend. Schuld an dieser Tatsache ist einzig und allein die relativ schwache Chartplatzierung in Großbritannien, was allerdings für einige andere ABBA-Songs zutrifft. Daraufhin wurde von einer englischen Zeitschrift das Wort Flop aufgebracht, das bis heute immer und immer wieder abgeschrieben wird.


    Die Fakten sprechen eine völlig andere Sprache


    Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die europäischen Chartplatzierungen von TDBYC in einigen Ländern anzuschauen........Das Ergebnis ist verblüffend......


    Platz 2 - Dänemark
    Platz 2 - Finnland
    Platz 2 - Island
    Platz 3 - Belgien
    Platz 3 - Schweden
    Platz 3 - Niederlande
    Platz 4 - Schweiz
    Platz 5 - Deutschland
    Platz 5 - Norwegen
    Platz 7 - Irland


    Sind das Chartplatzierungen eines Flops ???? Mitnichten !!!!


    Und noch verblüffender wird es, wenn man die Chartplatzierungen der anderen ABBA-Singles mit TDBYC vergleicht und sie einem seriösen Bewertungssystem unterzieht......
    Das Ergebnis ist, dass TDBYC chartmäßig erfolgreicher war als folgende ABBA-Singles.......


    . So long
    - Eagle
    - Summer Night City
    - Does your Mother know
    - Voulez Vous
    - Head over Heels
    - Under Attack


    Ich finde diese Gegenüberstellung durchaus interessant, denn keiner käme ernsthaft auch nur im Entferntesten auf die Idee, großartige Lieder wie "Eagle" oder "Voulez-Vous" als der Anfang vom Ende von ABBA zu bezeichnen.


    Sicher hat auch Björns Aussage, dass man bei einer Nr. 1 "vielleicht weiter gemacht hätte", dazu beigetragen, aber dies hat nichts mit dem Lied TDBYC zu tun, sondern mit dem Zeitpunkt des Erscheinens der jeweiligen Lieder. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Trennung von ABBA vor allem damit zu tun hatte, dass Benny und Björn nicht mehr über die genügende Energie für ABBA verfügten, weil sie diese für ihre Musical-Plänen verwandten....und außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass die Trennung von Benny und Frida für die Gruppendynamik wesentlich problematischer war als diejenige von Agnetha und Björn


    Alleine .........TDBYC war nicht schuld daran......


    Manche fragen........was wäre nach TDBYC gekommen.......


    Nun......im Jahre 1978/79 hatten ABBA mit "Does your Mother know" und "Voulez-Vous" zwei Singles, die viel weniger erfolgreich waren als TDBYC.........und auf sie folgten mit "Gimme! Gimme! Gimme!", "I have a dream", "The Winner Takes It All","Super Trouper" und"One of Us" fünf Nr.1-Hits in Folge

    Ich finde, man sollte einfach diese ewige Mär von dem "damals nicht erfolgreichen Lied" TDBYC mal richtig stellen. Vom vielen Abschreiben wird sie auch nicht wahrer.........

  • Sind das Chartplatzierungen eines Flops ???? Mitnichten !!!!

    Man muss aber auch beachten, dass die Höchstplatzierung nicht grundsätzlich analog zum Erfolg anzusehen ist, denn es kommt auch in starkem Maße darauf an, wie lange sich ein Song, bzw. ein Album in den Charts halten kann.

    Das Ganze kommt nur, weil ABBA immer so auf Großbritannien gestiert haben,

    Und in UK erreichte der Song auch nur #32 und konnte sich nur 6 Wochen in den Charts halten.


    Zudem war ABBA zu diesem Zeitpunkt ganz einfach out.

  • Na das musste ja kommen ...LACH !!!


    Damals fand ich The Day Before You Came nicht gut...Heute gefällt es mir viel besser...das mal vorne weg, bevor mir einer wieder den Todes-stoss versetzt ;) ! Ich finde den Sound toll.... Agnetha gefällt mir nicht und Frida s Oper-Einlage muss ich auch nicht unbedingt haben.
    Ich weiss noch gut....diese Platte war die 2 von ABBA die ich gekauft hatte ( nach Head Over Heels ) damit ich sie einfach in der Sammlung habe.




    Scotty , selbst Michael B Tretow hat gesagt, als er das erste mal das Lied gehört hatte... Mit diesem Song war das Gefühl verbunbden , das alles zu einem Ende kommt.


    Zitat Björn
    Vielleicht hätten wir weitergemacht , wenn der Song Platz 1 erreicht hätte. Wie du geschrieben hast wird er da sehr-wahr-scheinlich England gemeint haben.


    Das Video ist mit Abstand das beste von ABBA ...da gebe ich dir Recht!


    Der Untergang war schliesslich Under Attack und nicht The day Before You Came, das ist nicht mal in die Hitparade gekommen in der Schweiz ....!


    Die Kurve hätten sie vielleicht bekommen wenn Just Like That , One Night in Bangkok, I Know Him So Well früher gekommen wären. Wer weiss das schon ???
    Frida und Agnetha waren zusammen stark und nicht 3 Minuten praktisch solo das fand ich nicht so vorteilhaft.


    The Day Before You Came gefällt mir von Matt PoP am besten..... :whistling:


    https://www.youtube.com/watch?v=1I8VDLzerh0„

  • Hi Dalarna.....


    mir ging es bei meinem Posting ja vor allem um die Tatsache, dass von diesem Lied immer geschrieben wird, dass es chartmäßig nicht erfogreich gewesen wäre...... was definitiv so nicht stimmt.....


    Es war in Großbritannien nicht erfolgreich, aber im übrigen Europa war es sogar sehr erfolgreich, wie man an den Chartplatzierungen ersehen kann......


    Die Aussage von Michael B. Tretow bezog sich ja vor allem auf die Stimmung im Studio, die in der Tat schlecht war.......was nicht zuletzt auch an der Scheidung von Benny und Frida lag, die durch die ensprechenden Umstände....( Die Trennung erfolgte ja mehr oder weniger einseitig im Gegensatz zu der Trennung von Agnetha und Björn, die eher beidseitig erfolgte ) ,.......für die innere Grupendynamik wesentlich problematischer war als die Scheidung zwischen Agnetha/Björn......


    und was den Gesang betrifft.......


    ich bin ja auch der Meinung, dass Agnetha und Frida zusammen magisch, einzigartig und unerreicht waren.......da sind wir absolut der gleichen Meinnung.....aber sie waren keine siamesischen Zwillinge und ihr Gesang hatte auch einen eigenen Wert.


    Und dieses Lied........ "A Day Before You Came" ......konnte definitiv nur von einer einzigen gesungen werden.........und zwar konnte es definitiv nur von Agnetha gesungen werden.


    Eine Meinung, die selbst Benny übrigens ganz genau so formuliert hat.


    Sie bringt das Kunststück fertig, dieses Lied im Stile einer traurigen, einsamen Frau zu singen......... (Benny hatte sie genau darum gebeten, um diesem Lied eine ganz spezielle Authentizität zu geben ).......und sie performt es trotzdem in einer einmaligen, charismatischen Art und Weise und machte dieses Lied somit zu dem Meisterwerk, dass es heute ist.


    Es muss ja nicht jedem gefallen......,,aber es ist und bleibt ein Meisterwerk

  • Ich glaube Benny s EX hätte das perfekter hinbekommen in dem Jahr ..... ;( :rolleyes: !
    Tschuldigung .... war ein kleiner Scherz :whistling: !

  • Mit diesem Song war das Gefühl verbunden , das alles zu einem Ende kommt.


    So habe ich es damals auch empfunden und wie ich bereits geschrieben habe, war ABBA zu diesem Zeitpunkt nicht mehr angesagt. Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie ich damals von den anderen Jugendlichen belächelt wurde, weil ich ABBA-Fan war. Man traute sich ja kaum noch zuzugeben, dass man gerne ABBA hört.

  • @Webmark


    Die Tatsache, dass man als ABBA-Fan in manchen Kreisen belächelt wurde, hat aber absolut nichts damit zu tun, dass ABBA 1982 nicht mehr "angesagt" gewesen wäre..........


    Dieses Phänomen gab es zu der gesamten ABBA-Zeit.....egal ob 1974, 1976, 1978 oder auch 1982.....


    Ich hab das ja selber erlebt, dass es in manchen Kreisen immer cooler war, Beatles, Deep Purple oder Led Zeppelin zu hören.........


    Mir hat das sowieso nie was ausgemacht.....im Gegenteil......das hat manchmal so richtig Spass gemacht, die "Motörhead-Fraktion" zu ärgern.......


    ....und "haushoch" gewinnen haben WIR........... :thumbsup:


    Aber bei diesem Thema ging es ja nicht direkt um das damalige Lebensgefühl, sondern vor allem auch um die reinen Fakten.......und da bleibt es bei der Tatsache, dass "The Day Before You Came" im außer-britischen Europa durchaus erfolgreich war............übrigens auch bezüglich der Verweilwochen in den Charts...........

  • Die Tatsache, dass man als ABBA-Fan in manchen Kreisen belächelt wurde, hat aber absolut nichts damit zu tun, dass ABBA 1982 nicht mehr "angesagt" gewesen wäre..........


    Soweit es auf mich zutrifft schon. In den Jahren zuvor wurde es zumindest akzeptiert, dass ich ABBA-Fan war, ausgelacht wurde ich deswegen aber erst zum Zeitpunkt von The Day Before You Came. Auch im Rundfunk wurde ABBA zu dieser Zeit immer mehr gemieden. So hatte sich ein Moderator von SWR3 (damals hieß es noch SWF3) quasi dafür entschuldigt, dass er ABBA spielen musste.


    Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, es ist dennoch Tatsache, dass ABBA zu dieser Zeit ganz einfach out war. Dass sich dieser Umstand letztendlich auch auf den Song The Day Before You Came ausgewirkt hat ist nur verständlich.

  • @Webmark.......


    DAs hat Doch nichts damit zu tun, ob ich etwas wahrhaben will oder nicht........oder dass ABBA in der heutigen Wahrnehmung damals out waren oder nicht........


    Es geht ja erstmal um Fakten......


    Und ich frage Dich........wenn ABBA damals doch ach so out waren.........


    Wieso erreichte dann zum Beispiel "The Day Before You Came"........


    in den Charts von.....


    Dänemark Platz 2.......Finnland Platz 2......Belgien Platz 3.......Niederlande Platz 3......Schweden Platz 3........Schweiz Platz 4........Deutschland Platz 5.......Norwegen Platz 5.......um jetzt nur mal einige nochmal zu nennen......


    In Charts, die sich ausschliesslich nach Verkaufszahlen aufbauen......


    Nur Hardcore-Fans können das ja nicht gewesen sein......dafür waren die Platzierungen viel zu hoch........


    .....also........wenn ABBA doch wirklich so out gewesen wäre........


    Wieso wurden dann in ganz Europa auch 1982 nach wie vor soviele Platten gekauft ?????.....mehr als zum Beispiel 1978 bei Eagle oder 1979 bei Does your mother Know oder Voulez-Vous (Single) ...????

  • Scotty, Du sprichst mir aus der Seele, das ist eines der herbeigeredeten Flopthemen, die mich auch schon seit Jahrzehnten mächtig aufregen. Natürlich liegt das an der Fixierung auf Großbritannien. Man muss sich das mal überlegen, ABBA haben glaube ich 15 Millionen Platten in Großbritannien verkauft, weltweit aber 380 Millionen. Da sieht man mal die Verhältnisse, ABBA ohne Großbritannien (also die 15 Millionen abgezogen) wäre immer noch eine erfolgreiche Gruppe im dreistelligen Millionenbereich, ABBA nur in Großbritannien und (wie Björn) den Rest der Welt ignorierend, wäre mit 15 Millionen Platten heute nie in der gleichen Liga wie sie eben durch die weltweite und nicht nur britische Präsenz heute globaler Kult sind. All der Reichtum, die Auszeichnungen, die Würdigung und der Einfluss auf neue Generationen hätte nie mit einer nur in Großbritannien erfolgreichen Gruppe stattgefunden, die in anderen Teilen der Welt gefloppt wäre.


    Schon komisch, dass Björn diese Zahlen-/Mengenverhältnisse scheinbar nicht bewusst sind. Wie schon vorher gesagt, weltweit betrachtet haben Eagle, Summer Night City, Lay all your love on me oder Voulez-Vous bedeutend schlechter abgeschnitten als "The day before you came". Besonders nach Lay all your love on me würde heute kein Hahn mehr krähen, wenn Erasure den nicht 1992 mit erfolgreich gecovert hätten. Vom Erfolg her hätte der gar nicht auf ABBA Gold gehört, ebenso wenig wie "Voulez-Vous".


    Was mich aber doch noch mehr ärgert, dass Björn wirklich so nur auf kommerziellen Erfolg geschielt hat, falls dieses Zitat wirklich so stimmt. Geld und Erfolg waren also selbst 1982 noch so wichtig, dass ABBA trotz einer "Null Bock" Stimmung bei einem Nummer-1-Erfolg von "The Day.." in Großbritannien weiter gemacht hätten? Sie hatten doch alles erreicht was man erreichen konnte und es gar nicht mehr nötig sich mit einer Nummer 1 was zu beweisen oder ihre Finanzen durch eine Nummer-1 aufzubessern. Andere, "ältere" Künstler landen auch keine Nummer-1-Hits mehr in den SInglecharts, haben aber nach wie vor Nummer-1-Alben, weil sie eben ein treues Stammpublikum haben (Bruce Springsteen, AC/DC, Rod Stewart, Joe Cocker bis vor kurzem) und haben es gar nicht mehr nötig, zur inneren Zufriedenheit auf die Singlecharts zu schielen.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingokoer ()

  • @Webmark


    Wenn wir uns hier im Kreis drehen, dann aber nur deswegen, weil einige eben aufgrund vorgefasster und zementierter Meinungen einfach die bestehenden, von mir angesprochenen, Fakten beharrlich ignorieren.........Zahlen lügen nicht.........zumindest nicht in diesem Fall


    Ingokoer


    Ich habe diesen Satz von Björn, den er wirklich so gemacht hat, da dieses Interview sogar schon mal gesendet wurde, auch nie wirklich verstanden.......


    Wieso das 1982 das dann ein Grund gewesen wäre, weiterzumachen, hat mir auch nie eingeleuchtet.......ABBA ( in diesem Fall Björn ) hätte da doch darüber stehen müssen.........


    Und das Schielen auf Großbritannien habe ich im Laufe der Jahre auch nicht mehr verstanden........Okay, GB ist der führende europäische Musikmarkt......Lennon/McCartney waren die Vorbilder von Benny und Björn.......jeder träumte davon, es in GB "zu schaffen"........


    Aber spätestens 1976 hätte das vorbei sein müssen......da war dann ABBA sozusagen "All over the world" megaerfolgreich.........wieso man dann weiter immer nur auf GB fixiert war, habe ich dann nicht mehr verstanden.
    Für mich war diese GB-Fixierung vor allem von Björn aber auch Benny auch der Grund für manche Fehleinschätzung, was Singles betraf.



    Aber bei diesem Thema ist es wie so oft bei vielen Themen, wo vorgefertigte und zementierte Meinungen einfach den Blick für andere Fakten behindern......


    So ist es bei der Bewertung des damaligen Erfolges von "The Day Before You Came"


    Und so ist es auch bei dem immer und immer wieder wiedeholten Satz, dass ABBA damals nicht mehr "angesagt" waren..


    Hätten ABBA 1978 aufgehört, nachdem sie 7.......in Worten SIEBEN......Mal in Großbritannien die Nr. 1 der Charts verpasst hatten, dann würde heutzutage hier im Forum auch jeder schreiben..........


    "Ihre Zeit war eben vorbei, sie waren nicht mehr angesagt".......


    Nur.....Sie haben damals nicht aufgehört.......und ihre nächste Single war........THE WINNER TAKES IT ALL........

  • Ein "Hey da" und ein "Hallo" in die Runde,


    Fakten sind Fakten und Gefühle sind Gefühle ...... wo soll ich anfangen!


    Nun, ich komme nicht aus einer Metropole und kam auch als "The Day Before You Came" und "Under Attack" als Single eschien nicht aus einer Metropole, hatte aber schriftlichen Kontakt zu anderen ABBA Fans. Ich möchte aber hier nur von meiner Variante aus äußern, nicht von dem was im nachhinein zu lesen oder zu hören war!


    "The Day Before You Came" war damals kein Flop für mich, sondern ein toller neuer Song von ABBA, eine coole Single! Mich interessierten die Chartplazierungen damals ebenso wenig wie heute, mich interessierte allein die Musik und die war mit "The Day Before You Came" als Single gelungen! Das hauptsächlich Bennys Musik und Agnetha mit Gesang daran beteiligt waren war ok, störte mich absolut nicht, denn andere ABBA Songs zeigten uns auch schon Soloparts - im Gegenteil - Frida mit ihrer Operneinlage, wie "DALARNA" es bezeichnet, fand ich eingehend und passend zu Agnethas traurigen Gesang, das hört sich heute noch himmlisch an! Seit dem Album "Super Trouper" wie mit Songs "Andante Andante" oder "Our Last Summer" kannte man diese düster wirkenden Songs und außerdem war die Single B-Seite "Cassandra" wieder ein typisches ABBA Lied! "Under Attack" war mit dem Hall in Agnethas Stimme etwas ungewöhlich für ABBA, aber dennoch ist es im Ganzen ABBA pur! "You Owe Me One" war ebend eine nichtssagende Single B-Seite, das war ebend auch okay, es war eine Single B-Seite und musste nicht erstklassig sein! Der Auftritt in der Michael Schanze Show war brilliant und toll in Szene gesetzt, er war genial!!! Es war die Zeit als "The First Ten Years" auf dem Markt war und ich nahm wirklich an, das alles weiterhin mit ABBA weitergeht, das später an einem neuen Album gearbeitet wird und und und! Für mich war ABBA so wie sie waren, es gab für mich kein Anlass zu glauben, das es nichts Neues von ABBA mehr geben wird, ich freute mich schon auf ein weiteres Album, .... aber dennoch spürte ich auch hier in der Provinz, das sich etwas mit den Menschen und den Verhalten zu ABBA geändert hat! Die Menschen waren ABBA müde, Radiosender wollten keine ABBA Songs mehr dudeln, ja das bekam ich auch mit und "The Day Before You Came" wurde schon irgendwie nicht mehr richtig wahrgenommen und "Under Attack" hörte man garnicht mehr irgendwo im Radio und zu lesen gab es da auch nichts mehr drüber! Ich nahm an das lag daran, das der Song schon einige Zeit auf dem "The First Ten Years" Album gab und die Welt nun auf etwas Neues von ABBA wartete, da ich es so empfand und wollte! ABBA wird uns wieder mit neuem Sound überraschen, dachte ich mir! Nun, wie es ausgegangen ist wissen wir ja!


    Die damalige Musikszene, neue Bands, neuer Sound und die damalige Einstellung von den ABBA Membern zum Thema ABBA war wohl das Ende von ABBA, aber dem Song "The Day Before You Came" die Schuld daran zu geben bezweifele auch ich, er war klasse damals wie heute, nur das damals etwas andere Musik besser ankam als die hinreißende, gefühlsbetonte Musik von ABBA. LEIDER!!!!


    VG Cassandrafan

  • Cassandrafan


    Danke für Deinen interessanten Beitrag.......war sehr spannend zu lesen.....


    Ich möchte nochmal betonen, dass auch ich im Prinzip nur auf die Musik höre und diese Chartplatzierungen für mich nur eine nette, schöne Spielerei sind


    Aber der Punkt ist einfach, dass man gegen zementierte Meinungen manchmal nur Fakten entgegenstellen kann........so wie bei diesem Lied.....


    Wohlgemerkt......mir ging es in diesem Thread nicht um eine zeitgeschichtliche Bewertung, sondern um eine Bewertung des damaligen Erfolges von "The Day Before You Came", das für mich übrigens schon am Tag seines Erscheinens eines der besten ABBA-Lieder ever war.........


    Was Cassandrafans Bemerkung bezüglich des damaligen Auftritts in der Schanze-Show von Saarbrücken betrifft, so bin ich hier der absolut gleichen Meinung........er war einfach GENIAL.....und er ist einer der ABBA-Auftritte, der sich am markantesten in meine Erinnerung eingegraben hat, obwohl ich sie alle kenne und liebe........

  • Hallo in die Runde...


    Ich hatte in einem anderen Thread schon mal geschrieben, dass ich mit der Bezeichnung Flop in Bezug auf The day before you came auch nicht einverstanden bin.


    Es mag wohl sein, dass sich gerade B+B sehr viel mehr Erfolg versprochen haben, sie wollten anscheinend wieder einen absoluten Nr. 1-Hit landen und sind daran knapp "gescheitert", aber seinen ganzen Erfolg in Teilen einzig an den britischen Markt fest zu machen, habe ich oftmals nie so richtig verstanden, genau so wenig, wie das dringende Bedürfnis mit aller Macht den USA-Markt zu erobern, der sich zu damaliger Zeit musikalisch anders darstellte, als der europäische!


    Ich habe in der Zwischenzeit auch mal ein wenig in alten Charts "gekramt" und musste jedoch feststellen, das TDBYC leider nicht auf Dauer die Chartplatzierungen halten konnte, dies lag aber leider wohl daran, das die eigene Fangemeinde wohl die Singles kaufte, der Song aber durch die diversen Radiostationen einfach nicht weiter publik gemacht wurde. Dies lag wohl einzig und allein an seiner "Radio-Untauglichkeit" aufgrund seiner so langen Laufzeit von fast 6 Minuten, weniger an mangelnder Qualität oder dergleichen.

  • Ich kann den, berechtigten, Ärger von Scotty nachvollziehen. Damals wie heute, galten neben den USA und Japan, Deutschland und Großbritannien, zu den vier wichtigsten Musikmärkten. Auch ich besitze 2 englischsprachige Musikbücher, in denen behauptet wird, dass die letzten beiden Singles "Tfbyc" und "Under Attack" wären, wobei der letztgenannte der erfolgreichere wäre. Dies ist sicherlich einer gewissen Arroganz der englischen Musikkritiker- und journalisten geschuldet, die sich als den Nabel der Welt sehen. Obwohl ich damals jeden Mittwoch die "Top 75" auf SR1 hörte, hat mich die relativ lange (7 Wochen) Verweildauer von "The day before.." allein in den deutschen Top 10(!) überrascht..

  • Großbritannien ist als "Musikmacht" wirklich nicht zu unterschätzen.


    Zum einen war es meines Wissens ein britischer Musikjournalist, der 1975 den Progressive Rock gekillt hat mit einer Kolumne, in der stand: Rockmusik war immer die Musik der Rebellion gegen die Oberklasse. Aber Prog Rock wird gemacht von der Oberklasse. (Nicht ganz ungerechtfertigt – beispielsweise der einzige von Genesis, der nicht auf einem Elite-Internat war, war Phil Collins.) Da läuft was falsch, und das muß aufhören. Damit hat er zum einen der New Wave Of British Heavy Metal (Motörhead, Iron Maiden, Judas Priest...) den Weg geebnet und zum anderen mitgeholfen, den Punk in England und von da aus in Europa zu etablieren.


    Auf eine ähnliche Art funktionierte 1979 in den USA der sogenannte Disco Backlash, der die ehedem florierende Disco-Szene quasi über Nacht zum Einsturz brachte, nachdem sogar große Rockkünstler wie Rod Stewart ("Da Ya Think I'm Sexy"), Queen ("Another One Bites The Dust" – eine Chic-Blaupause), KISS ("I Was Made For Loving You") und sogar die Stones ("Miss You") sich erdreisteten, Discosongs zu machen. Von jetzt auf gleich war Disco pfui-bah. Schwarze Bands erklärten von da an, daß sie wieder nur Soul oder R&B machen, und einige waren Anfang der 80er auf einmal poppig (vor allem die einstigen Funk-Formationen Commodores und Kool & The Gang). Die Bee Gees waren gänzlich abgemeldet bis zu ihrem zweiten Reboot Mitte der 80er und versteckten sich bis dahin hinter Dionne Warwick ("Heartbreaker") und Diana Ross ("Chain Reaction"). Und wer in den 80ern sonst noch discoartige Musik machte, sprach je nach Stil und Epoche eher von New Wave (schön weiter Begriff, auf den schön viel paßte), Hi-NRG, Post-Disco oder Eurobeat (besonders, wenn man Stock, Aitken & Waterman hieß).


    Zum anderen: 1982 standen die Zeichen in England auf Synthpop. Aber nicht Synthpop, wie ABBA ihn inzwischen machten, sondern Synthpop, wie er seit 1977 die neue musikalische Identität Englands war, seit Glam Rock und Prog Rock weitgehend tot waren. Gary Numan, OMD, Thomas Dolby und viele andere Acts, die nahezu alle inspiriert waren von Kraftwerk, dem wohl letzten erfolgreichen Musikimport vom Kontinent. Der volle, organische, immer noch emotionsgeladene Sound der ABBA-Spätwerke paßte einfach nicht zu der unterkühlten, aber frischen Maschinenmusik, die die Briten selbst machten und feierten, mit Sängerinnen wie Annie Lennox, Kim Wilde oder Cyndi Lauper. Außerdem hatten die Briten es erstmals seit langem nicht mehr nötig, Musik zu importieren, die auch noch mit dem Akzent von foreign speakers eingesungen war, sondern exportieren selbst wohl mehr davon als in der Beat-Ära und waren stolz drauf. Das Empire war wieder der musikalische Taktgeber der Welt – das waren sie das letzte Mal, als die Beatles und die Stones die größten Bands überhaupt waren. ABBA hätten da nicht mal mehr landen können, wenn sie sich mit Trevor Horn, Vince Clarke oder gleich Ralf Hütter höchstpersönlich zusammengetan hätten.

  • Ich glaube schon, dass man das differenzierter sehen muss und sich nicht nur an diesem einem Titel festkrallen sollte.


    Fakt ist: von THE VISITORS gab es keinen Nr. 1 Hit und auch danach war THE DAY BEFORE YOU CAME und UNDER ATTACK auch keine Nr. 1 ... ABBA wurden eben anders beurteilt, als jemand, der gerade mal in die TOP 10 kommt. So gesehen schon ein Flop ... natürlich nicht anhand von einigen TOP 10 Plazierungen in Europa ... ABER ... 4x hintereinander die Nummer 1 verpasst! Da würde ich mir als Songwriter auch Gedanken machen.

  • Hier ist ja jetzt in den letzten Postings einiges geschrieben worden, was an dem Thema eigentlich genau VORBEI geht.........


    Es ist eben genau das Thema dieses Threads gewesen, dass eben Großbritannien NICHT das alleinige Nonplusultra und NICHT das alleinseligmachende im Musikgeschäft ist........und das sage ich, als jemand, der da jahrelang gelebt hat und der auch heute noch in ständiger Verbindung und Zuneigung zu diesem Land steht.


    Sicher war Großbritannien schon immer der wichtigste Musikmarkt nicht nur in Europa, sondern auch in der Welt. Wer es im United Kingdom geschafft hatte, der hatte es in der ganzen Welt geschafft. In den 60er Jahren kam aus Großbritannien mit Beatles und den unzähligen weiteren Beatgruppen ein derartiger kreativer Output, der richtungsweisend für fast alles weitere in der Popmusik war und der bis heute wohl unerreicht ist. Und deswegen verstehe ich auch den Ehrgeiz von Benny und Björn UND Agnetha und Frida wunderbar, es vor allem zunächst in Großbritannien schaffen zu wollen. Aber als sie das dann geschafft hatten...nach SOS und dem beginnenden Triumphzug durch das "ABBA-Album" und den vielen weiteren Hits, die dann gekommen sind, hätten gerade Benny und Björn die ganze Sache souveräner und unabhängiger von Großbritannien sehen können, denn im übrigen Europa lagen ihnen praktisch sämtliche Musikmärkte zu Füßen und sie waren sicher in keiner Weise mehr nur auf Großbritannien angewiesen. .....Nur leider haben beide nach wie vor nur auf Großbritannien geschaut, obwohl da im Vergleich zur übrigen Welt nur ein relativ kleiner Prozentsatz ihrer Fans beheimatet war.....


    ......und genau dass hat eben die Mär vom unerfolgreichen Lied "The Day Before You Came" betrieben und befördert.......denn TDBYC war nahezu in der ganzen Welt ein erfolgreiches Lied......außer eben in Großbritannien........die übrigens heute von diesem Lied schwärmen........aber das ist wieder eine andere Geschichte.


    Außerdem ist es müßig, immer wieder gegen diese "Synthpop"-Geschichte aus dem Anfang der 80er-Jahre entgegen kommentieren zu müssen. Natürlich war der Synthpop Anfang der 80er Jahre in England die neue Musikrichtung, war der britische Synthpop in England dominierend und es sind da viele Gruppen aus "dem Boden geschossen"........aber wenn ich mir heutzutage diese Argumentation durchlese, dass ABBA aufgrund dieser neuen britischen Synthpop-Geschichte keine Chance mehr gehabt hätten, dann muss ich sagen, dass das total an den Tatsachen vorbei geht.......und ich weiss, von was ich da schreibe........Dieser Synthpop-Mythos wird jetzt schon jahrelang nacherzählt, nachkommentiert, abgeschrieben, .....er hat sich zu einem richtigen Mythos aufgebaut.....nur......er stimmt schlicht und ergreifend einfach so nicht.........Der britische Synthpop war zwar Anfang der 80er eine dominierende Musikrichtung in GB, aber er war bei weitem nicht die einzige Musikrichtung, die federführend und richtungsweisend war........und ABBA hätten da immer einen Platz gehabt.


    Man muss sich ja nur mal die Jahres-TopTen aus GB in diesen Jahren anschauen........ich nenne jetzt nur mal einige davon......
    Topten 1980......ABBA. Barbara Streisand, Kenny Rogers, John Lennon
    Topten 1981......Shakin Stevens, The Tweets, Bucks Fizz
    Topten 1982......Paul McCartney, Irene Cara, Goombay Dance Band
    Topten 1983......Paul McCartney, Phil Collins, Bonnie Tyler, Lionel Ritchie
    Topten 1984......Band Aid, Stevie Wonder, George Michael, Jennifer Rush
    Topten 1985......Chris de Burgh, Diana Ross, Cliff Richard, Foreigner


    Das waren jetzt nur mal paar beliebeige Beispiele.......das zeigt, dass da neben dem dominierenden Synthpop noch genug daneben Platz und Erfolg hatte....


    Aber kommen wir wieder zurück vom britischen Musikmarkt auf das ursprüngliche Thema dieses Thread..........und dass es eben NICHT der britische Musikmarkt ist, der hier als das Alleinseligmachende angesehen werden darf.......Wenn man von der Anzahl der verkauften Alben oder Singles ausgeht, dann macht der englische Musikmarkt bei weitem keine 10 Prozent aus von den Alben oder Singles, die ABBA verkauft haben.


    Wenn man also von "The Day Before You Came" von einem Lied spricht, dass damals nicht so angenommen wurde, dann sollte man dazu sagen, dass das ausschliesslich GB betrifft, aber bei weiten nicht die übrige Welt..............und auch GB hat ja inzwischen seine Meinung diesbezüglich revidiert........bei allen Wahlen der besten ABBA-Lieder aller Zeiten in den vergangenen Jahren erscheint TDBYC in GB in den Top-Three.


    Und schliesslich.......es stimmt auch nicht, dass das Visitors-Album keinen Nr.1 Hit hatte.........das großartige "One Of Us" war sehr wohl ein Nr. 1-Hit.......und zwar in sehr vielen Ländern.


    .....und jetzt noch was GB betrifft..........


    ... ABER ... 4x hintereinander die Nummer 1 verpasst! Da würde ich mir als Songwriter auch Gedanken machen.


    ......dazu kann ich nur folgendes sagen..........In 1978/79 hatten ABBA 7.....in Worten SIEBEN.....Mal in GB die Nr. 1 in Folge verpasst........danach kam "The Winner Takes It All"......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!