Agnetha und der ganz normale Fan-Wahnsinn

  • Habe gerade in einem der englischen Foren beim Nachlesen der dortigen Stimmung bezüglich des CM-Palm-Themas wieder dieses Video gesehen, dass schon paar Jahre auch in einem der ABBABlogs veröffentlicht ist.


    Agnetha besucht 1995 dass "Kristina från Duvemåla "-Musical in Malmö und es kommt zu absolut tumultartigen Szenen durch Fans und auch Journalisten, die Agnetha bedrängen und das Theater in Malmö in ein richtiges Chaos verwandeln. Auf diesem Video erscheinen diese Szenen noch um ein Vielfaches harmloser, als sie damals wirklich waren. Ich kenne diese Szenen noch aus einem anderen, längeren, schwedischen Video, dass ich aber im Netz bisher nicht gefundn habe, wo man die Intenistät der ganzen Situation noch besser sehen kann, und kenne das auch aus Erzählugen von einem Augenzeugen, der an diesem Tage in Malmö zugegen war.

    Agnetha wurde damals in die Ecke gedrängt und hat mehrmals die Menschen gebeten, ein kleines bisschen Platz zu machen. Ordner haben dann die Fanmenge abgedrängt und Agnetha konnte dann ungehindert, aber abgeschirmt , in das Foyer. Anschliessend wurde sie, durch eine Menschenkette der Ordner abgeschirmt, in die VIP-Lounge geleitet.
    Nachdem es später immer wieder zu Agnetha-Sprechchren kam, hat sie dann die After-Show-Party nicht mehr besucht, ist früher gegangen, um weiteres Chaos zu vermeiden.


    Der ganz normale Agnetha-Fan Wahnsinn.


    Die Intensität kommt auf dem ABBABlog-Video, das auch nur einen ganz kleinen Ausschnitt aus dieseser Szene zeigt, nicht im Entferntesten zum Vorschein, trotzdem kann man es sich ein bisschen vorstellen, wie es da zuging.


    https://www.youtube.com/watch?v=ENiNFhLemdo


    Ihr wunderbares Lächeln und ihre bewundernswerte weibliche Grazie hat sie auch bei diesem ganzen Chaos nicht verloren.


    Björn selbst war es, der einmal in einem Interview gesagt hat, dass er und Benny oder Frida schon Wochen nach dem Ende 1982 relativ unbehindert durch Stockholn gehen konnten, während für Agnetha dieser brutale Fan-Wahnsinn nie aufhörte und die ganzen Jahre weiter ging.

    Ich kann sooooo gut verstehen, dass Agnetha nach dem ABBA-Wahnsinn der 70er Jahre sich das alles nicht mehr antun wollte und sich die Events, die sie wirklich gerne besuchen wollte, einzeln herausgepickt hat und sich nicht von dem ganzen Fan-Geschrei beeinflussen liess, die bei jedem möglichen Jubiläum ihr Erscheinen forderten oder sich beschwerten, wenn sie nicht da war und sich sogar anmaßten, über ihre Flugangst zu urteilen.


    Well done, Agnetha !!...... :thumbup: :thumbup:

  • Hallo "Scotty" und Co :P


    Hier traf es mal wieder Agnetha, die dieses Debakel hinnehmen musste .... zum Glück hat sie es überstanden! In Vorfeld hätten Verantwortliche und Agnetha, darüber im klaren sein müssen, das der Ansturm, wegen ihrer Person zunehmen würde und man hätte Sicherheitsmaßnahmen bedenken sollen!


    Ganz ehrlich, es geht anderen Stars und Sternchen doch nicht anders!


    Ich persönlich distanziere mich ausdrücklich von solchen Fans - die u.a. alles erdenkliche anstellen, nur um ein Autogramm auf einem Booklet, CD, Papiermaterial, oder ein Fotografie von ihrem Idol erhaschen wollen! Furchbar! Das alles wegen einer hingeschmierten Unterschrift in Eile, oder ein unschönes Bild vorzuweisen! Dafür gibt es doch wunderbare Pressefotos! Auch der Filmer deines Beispielvideos ist mir zuwider! Würden ALLE etwas Abstand halten, sich nicht aufführen wie im Zoo, wäre es für die Masse und für den Star, oder Sternchen, um Längen angenehmer!


    Alleine bei diesem Video diese ewigen Agnetha, Agnetha, Agnetha Rufe - ganz schlimm!!!! Was denken sich solche Fans??? Was erwarten sie???? Merken sie nicht wie schrecklich das für Agnetha ist? Ich finde es abstoßend! Als Fan bleibt man so oder so ein Gesicht in der Menge ..... das ist auch gut so! Diese Fans sollten einmal an den Songtext "I'm a Marionette" denken ......


    Ich bezeichne mich gern als Hardcore Fan, weil ich die Musik von ABBA im vollen Maße liebe, aber wenn ein Hardcore Fan soetwas ist wie in dem Video zu sehen, dann sage ich NEIN, dann bin ich kein Hardcore Fan!


    VG Cassandrafan

  • Hallo Cassandrafan..........


    ich kann jedes einzelne Deiner Wörter nur unterschreiben !!!!.......... :thumbup:


    Und das schlimme ist dann noch zusätzlich........dass es dann einige skrupellose Schreiberlinge gibt, die dann ein solch völlig schwachsinniges Greta-Garbo-Image aufbauen, nur weil sie von Agnetha kein Interview bekommen haben.........und dass es dann auch diese sogenannten Fans gibt, die das auch noch glauben und sich dann aufregen, wenn Agnetha beim -zigsten Jubiläum nicht anwesend war.......


    ......und was diese Fans betrifft.......sie repräsentieren den Egoismus und die Ellbogenmentalität unserer Gesellschaft........


    Wenn ich mir anschaue, wie manch anderer Künstler an dieser Medienwelt zerbrochen ist......und wenn ich mir vor Augen führe, das es kaum eine Künstlerin in den letzten 3 Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts gab, die mehr "gejagt" wurde als Agnetha......dann kann ich nur meinen großen Respekt und meine Bewunderung zollen, wie sie mit all dem umgegangen ist und ihren Weg geradlinig gegangen ist.

  • Och Scotty, übertreibe es doch nicht ...


    Schau mal rüber nach LA, was da los war, als Britney Spears top war, Madonna am Anfang, Demi Moore als sie mit Asthon zusammen kam, etc. etc. Das ist "jagen" ... da haben sich selbst Paparazzi mit ihren Autos auf den Highways vor Britney's Wagen plaziert .... nur ein Beispiel ...


    Und diese irren Fans, naja die gab es damals und heute und wird's leider immer geben ... nur sind's halt keine Fans, sondern nur hirnlose Hysteriker.


    Ich kann von Wien (ja wieder dieses Beispiel) sagen, dass kein einziger Fan damals so drauf war: AGNETHA hat auch klar gesagt, wie das ablaufen soll, damit sie Autogramme geben kann. Das war eine ruhige, familiäre Runde ... komischerweise hatten weder Björn (gerade im vorbeigehen) noch Frida oder Benny (gingen schnell weiter) Zeit für ihre Fans. Also jeder hat das auf seine eigene Art & Weise gemacht ...

  • AGNETHA_4_EVER


    Du willst doch aber jetzt bitte nicht LA mit Malmö vegleichen........in LA drehen sie doch schon ab, wenn da Hinz oder Kunz kommt........ :D


    und Britney Spears oder Demi Moore in einem Atemzug mit Agnetha........das geht ja schon mal überhaupt nicht......... :D


    aber jetzt mal ganz im Ernst........


    Du redest da bei Madonna und Britney und Demi um Dinge im überdrehten LA, die während ihrer AKTIVEN Zeit geschehen sind........während Agnetha diese Verfolgungen noch viele viele Jahre nach ihrem Rückzug aus der Öffentlichkeit ertragen musste...........das bedeutrt "gejagt" werden.......


    Im übrigen handelt es sich bei Britney Spears und Demi Moore genau um zwei solcher Personen, von denen ich oben geschrieben habe, die an ihrem Ruhm und an dieser Medienwelt gescheitert sind und aufgrund ihrer weniger starken Persönlichkeiten in gewisser Weise auch zerbrochen sind.......


    Das was Du von Wien erzählst, ist ja auch ein weiteres Indiz für die starke Persönlichkeit von Agnetha...........übrigens eine Erfahrung, die kein Einzelfall war, denn in München '79 war sie ebenfalls die einzige, die nach dem Konzert bei den am Hinterausgang wartenden Fans stehengeblieben ist........................

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich noch einmal kurz einschalten!


    Es ist durchaus überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn ein Star sich seinen Fans widmet um Autogramme zu unterzeichnen, vielleicht sogar ein paar Worte wechselt! Es ist doch nur die Frage dabei: " wie/wo/wann "


    Sicherheitstechnisch sollte schon eine Barriere gegeben sein, bei öffentlichen Veranstaltungen! Wenn man einen Star wirklich spontan auf der Straße begegnen sollte, ist eine Barriere natürlich nicht gegeben, da kann man selbstverständlich freundlich anfragen! Das Problem denke ich, ist der Massenwahn bei Fans, wie das von "Scotty" verlinkte, vorbildliche Video zeigt! So eine Situation dürfte es nicht geben, alleine zum Schutz für Agnetha schon nicht, denn wer weiß was für ein Irrer sich unter den drängelden Leuten befindet! Es waren hier keine Kids nach/vor einem Konzert, die dort hysterisch ausarten, sondern erwachsene Personen, ABBA und Agnetha Fans, das finde ich alleine schon traurig, vor allem das sind Menschen, die Agnetha's Auffassung dazu kennen. Mit Verehrung zu der ABBA-Lady haben diese Szenen nichts zu tun, finde ich!


    Wer mehr oder lieber, von den ABBA Mitgliedern Autogramme gibt, ist doch relativ unwichtig! Ich denke mir das alle Vier schon enorm viele Unterschriften ableisten mussten! Tja, wenn ich dazu noch sehen kann, das solche Dinge dann bei Ebay verscherbelt werden, frage ich mich immer, was wollte der Fan eigentlich mit der Unterschrift! Wie oben schon angesprochen finde ich das etwas albern, aber das ist meine persönliche Meinung! Ich sage aber damit nicht, das wenn ich z.B. einen der ABBA Mitglieder irgendwo in einer City mal durch Zufall treffen sollte, nicht um ein gemeinsames Foto bitten würde, oder wenn eine offizielle Autogrammstunde anstehen würde, ich mich dann nicht daran beteiligen würde, aber alles mit normalen Ablauf, ohne Gedrängel etc.!


    Ich hatte FRIDA vor vielen Jahren (muss so in den 90ern gewesen sein) einmal angeschrieben und vergaß dies nach einiger Zeit. Mehrere Monate später lag ein Brief in meinem Briefkasten mit handgeschriebenen Umschlag, ein paar Zeilen inliegend und 2 Autogrammkarten handsigniert! Meine Güte hatte ich mich gefreut, da ich ganz ehrlich nicht mit einer Antwort gerechnet und mein Schreiben schon ganz vergessen hatte! Diese Sache pflege ich in meiner Sammlung wie mein Augapfel, weil ich annehme, das FRIDA dies in einem Moment getätigt hatte, wo es ihr angenehm war und Zeit und Muße dafür hatte! Ansonsten kontaktierte ich die ABBA Member nie - sah Benny bei der Mamma Mia Fanpremiere im Operettenhaus in Hamburg, konnte ein nettes Bild von ihm aus kleiner Entfernung machen, das war es und das reicht mir völlig aus, ansonsten sah ich kein ABBA Mitglied und liebe deren Musik trotzdem wie verrückt :)


    VG Cassandrafan

  • Hallo Cassandrafan


    Das hast Du sehr treffend geschrieben und ich sehe das fast genauso.............


    Nur... selbst das von Dir freundliche und nette Anfragen um ein Foto oder ein Autogramm, wenn man zum Beispiel Agnetha auf der Straße oder in einem Restaurant oder in einer anderen Alltagssituation trifft, kann mit der Zeit eine große Belastung werden.


    Wenn Du der einzige wärst, der Agnetha oder einen anderen Star da auf der Straße anspricht und um ein gemeinsames Foto bittet.......alles easy und alles wunderbar....aber das ist dann eben genau das Problem.......du bist eben da NICHT der einzige.......


    Wenn eine Agnetha in Stockholm zu einem Einkaufsbummel in einer der Einkaufsstraßen flaniert......dann stehen da eben an jeder Ecke ein paar Touristen, die nur gerne ein nettes gemeinsames Foto hätten........oder stell Dir das mal In London in der Oxford Street oder sonstwo vor.......dann käme Agnetha keine 5 m weiter, bis der nächste Touri da wäre und um ein nettes Foto bitten würde.........auch das ist eine Form von "gejagt" werden........ und die kann manchmal noch krasser sein als die andere, weil sie nämlich im Alltag passiert und nicht bei einem Event.......


    Aber ich weiss natürlich, was Du meinst und bin da auch völlig einer Meinung mit Dir, was solche Veranstaltungen betrifft......und dass das bei solchen Events dann eben keine wirklichen Fans sind, sondern reine Egoisten, die keinerlei Respekt vor dem Menschen bzw. der Frau Agnetha haben............und wie Du schon sagtest.......wer weiss, was da noch für ein Irrer dabei sein könnte.....


    Und was diese persönlichen Erlebnisse betrifft, in punkto Autogramme schreiben und für Fans stehenzubleiben.........das sind ganz einfach erlebte Erfahrungen.......so war die Realität.......so ist es passiert und geschehen.........das kann dann jeder für sich selbst bewerten, denke ich

  • Nur... selbst das von Dir freundliche und nette Anfragen um ein Foto oder ein Autogramm, wenn man zum Beispiel Agnetha auf der Straße oder in einem Restaurant oder in einer anderen Alltagssituation trifft, kann mit der Zeit eine große Belastung werden.


    Wenn Du der einzige wärst, der Agnetha oder einen anderen Star da auf der Straße anspricht und um ein gemeinsames Foto bittet.......alles easy und alles wunderbar....aber das ist dann eben genau das Problem.......du bist eben da NICHT der einzige.......


    Jepp "Scotty" , das ist sicherlich ein Problem wie du es beschreibst! Dennoch steht (jetzt wo wir das Beispiel Agnetha haben) sie in der Öffentlichkeit, als Star wie viele andere Stars auch. Ich denke mir das Agnetha sehr gut damit umgehen kann. Oh nein, im Restaurant beim Essen stören ist ein "no go"!!!! Deshalb schrieb ich ja" wie/wo/wann "!!!! Nach deinen Worten dürfte man einen Star überhaupt nicht ansprechen, wenn man ihm begegnet. Ich glaube das gibt es nicht. Man sollte schon sehen, ob ein Moment geeignet wäre oder nicht. Und 100%ig sollte man keinesfalls hinterherjagen. Den Star ansprechen, ein "No" akzeptieren und dennoch freundlich bleiben dürfte vernünftig sein. Ebenso sollte man, falls einem so ein Moment wirklich wiederfahren sollte, auch diskret bleiben und kein Aufsehen daraus machen, indem man z.B. ruft: " Hello Agnetha, Agnetha, , you are the best, ABBA Agnetha please wait, I love you!" Ich denke mir auch in London könnte Agnetha sich größtenteils normal bewegen, denn seien wir ehrlich Scotty, nicht jeder würde Agnetha erkennen :P Ich glaube nicht das sie eingesperrt Zuhause sitzt und sich keine Reisen gönnt wie Urlaub etc.! Das sie sich anders verhalten wird und muss, anders wie du und ich, das ist mir klar, aber das gehört zu einem Leben eines Superstars dazu, denke ich und das weiß sie und kann damit umgehen und leben! Oder??? ;)


    VG Cassandrafan

  • finde ich solche Szenen!


    Als ich gestern dieses Video sah, lief es mir eiskalt den Rücken herunter und nicht nur weil es Agnetha war, die in diesem Tumult geradezu unterging, sondern vielmehr weil ich dieses "Unwohlsein" nachempfinden kann (ich hasse geradezu Menschenaufläufe und dichtes Gedränge und bekomme als gestandener Mann panische Zustände).


    Ich weiß nicht, was sich manche Leute dabei denken!? Setzt bei denen vor lauter "Autogramm-Geilheit" und Sensationslust die Hirntätigkeit aus, oder sind sie in Teilen einfach nur bekloppt!?


    Vor Jahren nahmen mein Vater und seine Band an einem Musikprojekt zur Expo 2000 teil, da hatten wir an 2 Tagen namenhafte Musiker auf dem Grundstück, da ist keiner, aber auch wirklich keiner der Nachbarn, oder weitere Bewohner auf die Idee gekommen, unser Grundstück zu stürmen um auf Autogrammjagd zu gehen! Die Musiker waren wirklich dankbar, sich vom Übungsraum in den Garten zu begeben, sich Kaffee trinkend in der Sonne zu baden und dabei vollkommen unbehelligt zu sein!


    Wie eine solch übertriebene Sensationsgier auch mal ausgehen kann, haben wir vor Jahren doch erlebt, als Prinzessin Di verunglückt ist, weil ihr Fahrzeug von Paparazzi förmlich gejagt wurde!

  • Sorry , aber da hat ganz klar die Organisation gefehlt ...so einfach ist das 8| ! Ich war in NY als Madonna im Virgin Music-Store eine Autogrammstunde gab .... Da waren 100erte von Polizisten, Security und noch Leibwächter da. 1000ende hysterische Fans vor dem Laden ....die nur eines wollten Madonna . Da weisst du was in so einem Moment uneingeschränkte Freiheit wert sein kann.


    ABBA konnten sich in Schweden ziemlich frei bewegen...auch Agnetha. Das war sicher ein Grund wieso sie in Schweden geblieben sind.
    Frida wählte die Schweiz, hier können sich die Superstars auch relativ frei bewegen... Tina Turner schätz das zum Beispiel sehr.


    Idioten gibt es überall, das weiss Agnetha wohl am besten mit ihrem super Holländer ...glaub ich war s ?
    Sie war auch diejenige die in einige Fettnäpfchen getreten ist , zu ihrer Sicherheit hat sie sich auch einen Leibwächter angelacht oder er sie? Nicht mal der konnte seine Pfoten von ihr lassen und der sollte eigentlich Wissen wie man Stars abschirmt....Das hat er einige Zeit auch für sich getan......... :rolleyes: !


    Klar ist auch ,je rarer du dich als Superstar machst, desto mehr wird ein Riesen Theater gemacht wen du irgendwo wieder erscheinst. Und da es sich bei Agnetha um eine lebende Legende handelt, passieren den halt solche Sachen wie in Malmö.


    Inees66 ...hat das scheinbar gerade bei Benny Live erlebt !
    hallo alle zusammen,
    das war der totale fan-wahnsinn in berlin.da geht es in schweden wirklich sehr relaxt ab,benny mußte durch die massen geschoben werden.



    Heute macht Agnetha das besser....wie es mir scheint, hoffen wir das es so bleibt , bei allen vieren :thumbup: !

    Einmal editiert, zuletzt von DALARNA ()

  • Cassandrafan.....


    Natürlich bin ich NICHT der Meinung, dass man jemanden wie Agnetha oder einen anderen Star NIE unterwegs ansprechen darf, aber dann müssen die Begleitumstände halt genau passen und man sollte dann nicht der Anlass sein, dass sich dann da noch paar andere Touris dranhängen können, was dann eben oft passiert.........


    ......und natürlich kann Agnetha damit umgehen......sie ist das gar nicht mehr anders gewohnt.......aber BRAUCHEN tut sie das ganze nicht


    Wie sagte sie einmal so schön in einem Interview........


    Zitat Agnetha.....


    „Es kommt heute sogar ab und zu mal vor, dass ich in der Öffentlichkeit mal nicht sofort erkannt werde......Sehr selten, aber ab und zu...... Dann gehen tatsächlich Leute an mir vorbei, ohne mich sofort anzusprechen. Sowas kannte ich jahrelang gar nicht mehr. Ich atme dann vor Erleichterung tief aus. Und manchmal, wenn ich mit meinen Hunden an einer Wiese bin, macht es bei den anderen Hundebesitzern nicht sofort "Klick", und sie reden mit mir über Hunde.... Ja, über Hunde.... In so einem Moment bin ich einfach nur ICH. Das ist einfach wunderbar."


    Ich denke, dieses Zitat sagt alles aus.....


    @min vän


    Komplette Übereinstimmung mit Deinen Worten......


    @Dalarna


    Sicherlich hast Du recht, dass sich ABBA in Schweden relativ frei bewegen konnten.....zumindest BBA......während A dafür aber schon einige Jahrzehnte kämpfen musste, vor allem auch durch immer wieder neu aufgewärmte Schwachsinn-Stories der Schmierpresse.......sicher muss man als "lebende Legende" damit rechnen, aber einfacher wird es dadurch trotzdem nicht.....
    Aber ich glaube nicht, dass DAS der Grund war, warum sie in Schweden blieben. Zumindest Agnetha und Benny sind viel zu sehr mit ihrer Heimat Schweden verbunden, als dass sie jemals weg gegangen wären. Björn schon eher, der war ja auch mal paar Jahre weg und ist eher weniger auf Schweden fixiert......trotzdem hat es auch ihn wieder in seine Heimat zurückgeführt.......und bei Frida war diese Heimatverbundenheit nie ganz so stark, denke ich........hat ja auch vielleicht damit zu tun, dass sie keine geborene Schwedin ist........


    "

  • @ Scotty


    zum 100. Mal: BEISPIELE sind KEINE VERGLEICHE! Was ist daran sooooooo schwer zu verstehen?


    In deinem AGENTHA/ABBA Wahn beißt du reflexartig zu, wenn man nicht deiner Meinung ist bzw. wenn man Beispiele nennt, die du als Vergleiche siehst ...


    Ich habe lediglich auf deine angebliche weltumfassende Agnetha Verfolgungshetze reagiert ... die natürlich die schlimmste aller Verfolgungen ever ever ever waren und nie wurde jemals irgendein Star schlimmer verfolgt, als die arme Agnetha .... usw. usw. In Wirklichkeit konnte dies ja nicht/nie passieren, weil Agnetha fast ausschließlich an einem Ort anzutreffen war ...

  • @ Min vän


    Ich glaube schon, dass viele Celebrities genau diesen Auflauf brauchen, um ihr Ego im Gleichgewicht zu halten. Ebenso bin ich mir 100% sicher, dass viele sehr wohl im Paparazzi Blitzlichtgewitter aufleben und es genießen. Die würden verkümmern, gäbe es den Zulauf und das Interesse & Gekreische nicht.


    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es diese Menschen nicht schaffen würden, mit kleinen Hilfsmittels, Tricks & Verkleidungen, unerkannt irgendwo herumzuspazieren ...


    Und man hat nicht erst einmal davon gehört, dass die Celebrities es selbst sind, die Infos wie Hotel/Zeitpunkt/etc. selbst der Presse miteilen ....

  • ZITAT SCOTTY
    AGNETHA_4_EVER
    Du willst doch aber jetzt bitte nicht LA mit Malmö vegleichen........in LA drehen sie doch schon ab, wenn da Hinz oder Kunz kommt........ :D
    und Britney Spears oder Demi Moore in einem Atemzug mit Agnetha........das geht ja schon mal überhaupt nicht......... :D
    aber jetzt mal ganz im Ernst........


    ZITAT AGNETHA_4_EVER
    @ Scotty
    zum 100. Mal: BEISPIELE sind KEINE VERGLEICHE! Was ist daran sooooooo schwer zu verstehen?
    In deinem AGENTHA/ABBA Wahn beißt du reflexartig zu, wenn man nicht deiner Meinung ist bzw. wenn man Beispiele nennt, die du als Vergleiche siehst ...


    AGNETHA_4_EVER


    Ich mach Dir mal einen Vorschlag


    Komm erstmal wieder runter.......... ;)


    Kühl Dich etwas ab....... :D


    Versuch endlich mal zu verstehen, dass dieses Zeichen....... :D ........Ironie und ein Augenzwinkern bedeutet.....


    und denk mal drüber nach, wie Du andere hier im Forum immer persönlich angehst......ich bin ja nicht der einzige, der sich darüber wundert.... ?(


    Aber es ist ja Rosenmontag..........also alles easy....... :D


    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!