Thank you for the music

  • Ein ABBA-Lied. über das ich in den letzten Jahren keinen Thread gefunden habe ist eigentlich eines der Lieder mit den nahezu meisten Superlativen im ABBA-Spektrum.


    Manche ABBA-Hardcore-Fans haben vielleicht auch paar Probleme mit ihm, weil sie es einfach zu oft gehört haben.......und es ist einer der ABBA-Songs, bei denen sich manchmal auch die Geister scheiden. Viele halten es allerdings für einen der größten ABBA-Klassiker überhaupt.


    Für mich ist es einer der größten Klassiker, den ABBA je geschrieben und performt haben

    THANK YOU FOR THE MUSIC


    Der Titel ist wie ein Synonym, das ich persönlich ABBA sagen würde und so sehen das sicherlich viele.
    Und Thank you for the music ist der Titel von ABBA, der mit über die meisten Superlativen aller ABBA-Lieder verfügt.


    Es gibt kein Lied, das Agnetha öfter in ihrer Karriere gesungen hat


    Es gibt kein Lied, das ABBA in ihrer Geschichte öfter gespielt haben.


    Sage und schriebe 111 Mal haben ABBA es in ihren Live-Konzerten gespielt, mehr als jedes andere Lied, sogar häufiger als SOS, dem einzigen Lied, welches ABBA in jedem einzelnen Live-Konzert in ihrer Karriere gespielt haben ab 75, Und dies obwohl TYFTM erst 1977 erschienen ist. Das hängt damit zusammen, dass ABBA auf einem Großteil ihrer späteren Tourneen, vor allem in Australien, dieses Lied zweimal pro Abend gespielt haben, einmal innerhalb des Musicals "The Girl with the golden hair" und einmal als Schlusslied in der Zugabe.

    Thank you for the Music gilt auch als das meistgecoverte ABBA-Lied der Nach-ABBA-Zeit


    Es ist das Lied, das bei der weltgrößten ABBA-Umfrage seit 1982 in Großbritannien aus dem Jahre 2011 als das Lied mit der größten dazugewonnenen Wertschätzung in der Nach-ABBA-Zeit gewählt wurde.


    Und es ist das Lied, dass gerade auch im ABBA-Nicht-Hardcore-FanBereich als Synonym für die Musik von ABBA steht.
    Thank you for the music ist mit den Jahrzehnten zu einem der populärsten ABBA-Songs aufgestiegen und hat an Popularität die anderen großen Hits auf "The Album" wie "Eagle", "Take a chance on me" oder "The Name of the game" deutlich in den Schatten gestellt.


    Für mich stellt Thank you for the music auch eine der größten Gesangesleistungen von Agnetha dar, die diesem Lied mit ihrer unglaublich emotionalen Performance eine einzigartige Atmosphäre verleiht, welche diese großartigen Komposition von Benny+Björn so speziell macht und besonders zum Ende des Liedes seinen emotionalen gesanglichen Höhepunkt findet.

    Und irgendwie war es dann auch 1983 ein Schlusspunkt einer unvergesslichen Ära.....
    Denn obwohl natürlich "Under Attack" 1982 die letzte neu erschienene Single von ABBA war, ist 1983 dann noch eine Single erschienen mit "Thank you for the music" um die entsprechende Epic-Records-Compilation zu promoten.........es war die letzte Single einer Ära..........die letzte Single vor ABBA GOLD...........und es ist eigentlich wie ein musikalisches Vermächtnis......


    So I say
    Thank you for the music, the songs I'm singing
    Thanks for all the joy they're bringing
    Who can live without it, I ask in all honesty
    What would life be?
    Without a song or a dance what are we?
    So I say thank you for the music
    For giving it to me


    So........zwischen Diskussionen über das Buch von CM Palm oder Fragen was im ABBA-Jahr 2015 passiert oder Diskussionen über Just like that......hatte ich einfach mal Lust, paar Zeilen über dieses Lied hier reinzuschreiben, was manche vielleicht einfach zu oft gehört haben, was aber für mich nie seinen ganz speziellen Zauber verlieren wird und immer eines der größten Lieder von ABBA mit einer wunderbaren Gesangesleistung Agnethas bleiben wird.....


    Vielleicht gibt es ja noch jemand, der etwas mit Thank you for the music verbindet........


    http://pann.nate.com/video/215647968 ..........(live)

  • Der schwächste Titel auf THE ALBUM und auch der nervigste!Man hat ihn einfach todgedudelt wie soviele andere Titel von ABBA auch.Wann immer ich zu hören bekam,was du magst ABBA,habe ich auf die Alben verwiesen weil ich von den Singles her ABBA bis auf ein paar Ausnahmen selbst kaum noch ertragen konnte.Denke ich mich ins Jahr 1978 zurück war dieser Titel ein einziger Glücksrausch.Es ist halt wirklich so das man selbst von einer guten Sache irgendwann genug hat,nennt man auch Überdosis und die kann tödlich sein.Ich könnte jetzt hier auch noch The Winner takes it all anführen (wurde in der ARD bei einer Tour de France Siegerehrung mal als dramaturgisches Stilmittel benutzt)und und und...die wirklich relevanten Stücke von ABBA sind auf den Alben versteckt aber Thank you for the Music gehört für mich eindeutig nicht dazu.Das genau dieser Titel solche Diamanten wie The name of the game oder Eagle in den Schatten gestellt haben soll ist wirklich mächtig übertrieben,kommt natürlich darauf welche Kriterien man bei der Aufstellung solcher Thesen berücksichtigt.Ist jetzt keine Frage meinerseits denn die Antwort kann ich mir denken.

  • wie man an meiner Signatur erkennen kann,ist das nach Chiquitita und Slipping through my fingers mein Lieblingslied.
    Ich finde es sagt einfach alles aus.
    Ein brillianter Song.Die ganzen Coverversuche sind meiner Meinung nach total gescheitert!

  • Nun Dusty......was die wirklich relevanten Stücke auf THE ALBUM sind und was die wirklichen Diamanten auf THE ALBUM sind, darüber kann man streiten......manche sagen so und manche sagen so........Popularität dagegen lässt sich messen, ohne dass es natürlich generell die Meinung eines jeden wiederspiegelt.


    Aber dass viele hier im Forum gewisse Probleme mit einigen ABBA-Hits haben, nur weil sie sie zu oft gehört haben, ist deswegen jedoch noch kein negatives Qualitätsmerkmal für ein Lied an sich, sondern es ist nur eine individuelle Wahrnehmung


    @Bodoka


    Hundertprozentige Zustimmung. Es ist einer jener ABBA-Songs, der nicht annähernd gleichwertig coverbar ist.

  • THANK YOU FOR THE MUSIC


    Dieser Song gehört zu ABBA - denn jeder kennt ihn, identifiziert damit ABBA, es gibt eine TV Sendung mit diesem Namen and so on!


    Jede Zeile ist passend - egal wie man es für sich persönlich interpretieren mag!


    Für mich ist der Song ebend Kult und er hat seinen besonderen Platz, so möchte ich es stehen lassen!


    Was für mich das totale "no go" ist, ist die Doris Day Version von diesem Song! Es ist nicht auszudenken, was mit diesem Lied passiert wäre, hätte ABBA den Song nicht ausreifen lassen, sondern diese Version von "Thank You For The Music" als typische Veröffentlichung ausgewählt! Ich liebe die Stimme von Agnetha im höchsten Maße, da kommt keine andere Sängerin heran, aber was sie da von sich gab, ist mir zu, wie soll ich es niederschreiben, hm, es ist mir ...... es klingt einfach falsch, gekünzelt, billig, abgefahren .... keine Ahnung, es ist für meine Ohren ein Schmerz! Deswegen ist es das einzige Lied der ABBA Veröffentlichungen, neben "You Owe Me One", was ich persönlich nicht gebraucht hätte! Dennoch muss ich hinzufügen das ich dankbar bin, diese Lieder wenigstens hören zu dürfen, um zu sochen Entscheidungen im ABBA Repertoire kommen zu können! Es wäre ein Unding wenn alles nur RICHTIG wäre, denn dann gäbe es kaum etwas über die ABBA Songs zu diskutieren :P


    VG Cassandrafan

  • Hallo in die Runde...


    Wenn ich "Thank you for the music" höre habe ich seit ein paar Wochen immer folgende Szene vor Augen (man beachte Agnetha bei ca.Min 2:50)


    https://www.youtube.com/watch?v=M329_XTMr-U


    Ansonsten gehört TYFTM nach meinem Befinden zu den absoluten "ABBA-Hymnen", wie Scotty schon schrieb: kein Konzert, keine derzeit laufende Doku, wo dieser Song nicht gespielt wurde/wird.

  • Hallo Min Vän.......


    ......ja, das ist eine köstliche Szene...........fast schon "legendäre" Aufnahme aus Japan........


    Da muss man erstmal diese elegante Coolness wie Agnetha bewahren, wenn einem so ein Teil in oder an den Mund fliegt..........


    Aber ich glaube, sowas konnte nur in Japan passieren.......die hatten schon wahrlich einige skurrile Ideen mit Glitzerpapier, Tanzgruppen im Vordergrund oder manchmal auch sehr spezielle Kameraeinstellungen.........

  • Ich finde die Japan-Show absolute Klasse.Zu dem Zeitpunkt sahen alle vier göttlich aus.Die Inszenierung mit den Tänzern ist komplett aus dem Rahmen gefallen( im wahrsten Sinne des Wortes) und der Goldregen am Schluß war der Knaller.Sowas nennt man im englischen camp!

  • Hey Cassandrafan......


    Die "Doris-Day-Version" von "Thank you for the Music" ist sicher nicht jedermanns Sache und eben wie alles Geschmacksache. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die bekannte Albumversion absolut unerreicht ist und sie in ihrer ganzen Performance so einzigartig ist, dass sie zu den ABBA-Titeln gehört, die schlicht und ergreifend "uncoverbar" ist, weil jede andere Version daran nur scheitern kann......


    ....Aber die "Doris-Day-Version" halte ich auch für eine absolute interessante Version, ein etwas skurriles Kleinod im ABBA-Spektrum sozusagen........und dies vor allem auch seiner Geschichte wegen.....


    Es entsprang einer gemeinschaftlichen Idee von Benny und Agnetha....Benny suchte eine Möglichkeit, ein Lied mit einem sehr speziellen Ragtime-Groove aufzunehmen, dass einen gewissen 20/30er-Jahre-Stil vermittelt.......schon inspiriert von seinen Musical-Plänen für "The Girl with the golden hair".......Benny und Agnetha....die Doris Day immer mochte....kamen dann zum Ergebnis, dass vor allem in Liedern von Doris Day genau diese benötigte Stimmung zu hören ist, die man für dieses Lied haben wollte.........Agnetha hat sich dann einige Tage Platten von Doris-Day angehört, um die richtige Stimmlage zu finden, um die entsprechende Stimmung in dem Lied rüberzubringen........,Wohlgemerkt, sie wollte Doris Day nicht imitieren, sondern wollte die Atmosphäre eines Doris-Day-Liedes rüberbringen.


    Und das ist, wie ich finde, phantastisch gelungen. Wenn man sich das Lied anhört, kommt diese angestrebte Ragtime/Doris-Day-Atmosphäre wunderbar rüber.........


    Da man sich dann aber nicht sicher war, ob das Album dann nicht doch zu "Musical-lastig" würde, hat man TYFTM noch einmal neu aufgenommen in der heute weltberühmten Version......


    Und es ist wunderbar, dass man das gemacht hat, denn heute ist TYFTM die ultimative ABBA-Hymne .............aber die "Doris-Day-Version" bleibt für mich eine kleine, aber interessante Episode aus der ABBA-Geschichte.......


    Und nochwas zu "Thank you for the Music"........


    ABBA haben ja im November 1982 einige Takte von TYFTM gesungen in London in der Late-Breakfast.Show.......und wie man heute weiss, war dies der allerletzte Live-Auftritt von ABBA vor Publikum...........kaum glaublich, wenn man das heute sieht.....


    ,,,,,,sie singen nur paar Sekunden.....eine Strophe des Liedes.........ein Mikrofon funktionierte am Anfang nicht........aber dieser kurze Auftritt ist schon heute Legende.....


    Die 4 sahen Klasse aus.....ganz anders noch wie '81.........Björn und Benny sahen nun aus wie Brüder........Frida hatte sich von ihrer Schockfrisur getrennt und kam wieder unglaublich frisch rüber..........und Agnetha.......tja, was soll ich sagen......ich liebe diese '82er Auftritte von ihr in diesem Outfit........gorgeous, wie man in England sagt.......sie sah einfach grandios aus.......


    Tja.......das war der letzte Auftritt vor Publikum von den 4.......und sie singen "Thank you for the Music"...........wenn man das so sieht, ist es wie ein Vermächtnis........


    https://www.youtube.com/watch?v=7kzbUekspxc


    .

  • Thank You for the Music ist die ABBA Hymne überhaupt ohne Zweifel ein Kult-Song , hat aber für mich null Chancen gegen Eagle ...never erver !


    Doris Day Version ...Grotten-schlecht !!!!!!!!!!!!!!
    ....Das kannst auch du nicht schön schreiben oder noch schlimmer du kannst es ....oh-je Wolfgang 8| :thumbdown: !


    Agnetha konnte sich stimmlich nicht gross verstellen und klang eigentlich durchs Band immer sehr ähnlich. Das wäre in die Hose gegangen und ich bin heilfroh das es die Album Version geworden ist ....die klingt nach Agnetha und nicht nach Dorli Day . :thumbup:


    Jetzt nimmt mich aber schon noch etwas Wunder Scotty :rolleyes: !
    Gibts eigentlich an Agnetha etwas da du nicht einzigartig, grandios , umwerfend und brilliant findest....????
    Oder ein Lied ...das dir nicht gefällt ?
    Könntest du uns das Geheimnis verraten ...das wäre doch mal ein neues Thema wert :lol:
    Ich fand den Kälblistrick 1982 um ihre Stirn furchtbar und der Hosenrock oder was es auch immer war , im ZDF auch.

    Einmal editiert, zuletzt von DALARNA ()

  • Jetzt bringst Du mich aber in Verlegenheit, Rolf...... :lol: .......da muss ich mir ja jetzt so richtig den Kopf zerbrechen, das mir da was einfällt......... ?( ....und das auch noch am Samstagabend.........gibts ja gar nicht !!!!........ :D


    Kannst Du es nächstes Mal nicht etwas einfacher machen...... :D .......muss mich jetzt auf Ski-WM-Schauen konzentrieren...........da seid ihr Schweizer ja fast genauso schlecht wie wir Deutsche............. ;(


    Agnetha könnte zum Beispiel Benny und Björn endlich mal begreiflich machen, dass die beiden endlich mal ihre Lethargie in Sachen "Just like that" überwinden sollten........das wär doch auch mal was........ :thumbsup:


    .....noch zur Doris-Day-Version.....Agnetha wollte und sollte ja nicht so klingen wie Doris Day, sondern es sollte die Atmosphäre eines Doris Day-Liedes im Ragtime-Stil erzeugt werden.......die Idee mit Ragtime kam ja von Benny......von Agnetha kam dann die Doris-Day-Idee......


    Seh es doch nicht so negativ .........da hat sich die Kreativ-Abteilung unserer 4 doch richtig spannende Gedanken gemacht.......... :thumbsup:


    Das Ergebnis ist dann eben Geschmacksache......dem einen gefällt es und dem anderen eben nicht........

  • Auch Benny hatte nicht immer die besten Ideen :wacko: !


    Nicht ablenken mit der Ski-WM , die ist für uns als grosse Skination ein Desaster, mit nur 3 Medaillen ;( !


    Tja ....das Leben ist nie einfach .....lass dir mal dazu was einfallen ;) !

  • Die 4 sahen Klasse aus.....ganz anders noch wie '81.........Björn und Benny sahen nun aus wie Brüder........Frida hatte sich von ihrer Schockfrisur getrennt und kam wieder unglaublich frisch rüber..........und Agnetha.......tja, was soll ich sagen......ich liebe diese '82er Auftritte von ihr in diesem Outfit........gorgeous, wie man in England sagt.......sie sah einfach grandios aus.......


    @ "Scotty" ..... ich liebe diese Outfits ebenso! Einfach schick, auffallend!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Wie schreibst du so schön: GRANDIOS!!!!


    @ "DALARNA" ..... über Geschmack läßt sich streiten, sicherlich, aber gerade dieses Stirnband wirkt echt cool!!! Jeder der 4 ABBA Member sah toll aus, bei Michael Schanze mit "The Day Before You Came" and so on und ebenso bei ihrem letzten Auftritt mit "Thank You For The Music"!


    Stylisch haben sich ABBA um einige Längen nach dem optischen "The Visitors" Desaster verbessert :)


    VG Cassandrafan

  • Cassandrafan.....hundertprozentige Zustimmung.......


    Ich glaube, unser Dalarna hat da mit dem Kälblistrick irgendwas durcheinander gebracht...... :D .......naja, und Benny konnte das ja nun wirklich nicht tragen, oder, Rolf ?? ...... :whistling: :whistling: :D :whistling: :whistling:


    Ich fand das Stirnband megacool.......auch heute noch.......ist irgendwie Kult......und hat Agnetha wie ich finde perfekt gestanden.....


    Sie hat dieses Stirnbad übrigens auch noch mit anderen Outfits als dem "The Day Before You Came"-Outfit getragen........


    ...so wie zum Beispiel HIER......


    http://www.bing.com/videos/sea…48B5126619601629332948B51


    Das Lied......Der Auftritt......Das Stirnband......Agnetha.........alles GRANDIOS....... :thumbup:


    Sorry Dalarna......auch diesmal wieder........ :thumbsup: :lol:

  • Stinband oder was es immer auch war ?
    ....Stimmt absolut Zeitlos ...es könnte in jedem Hotelzimmer hängen und die Nachtvorhänge zusammen halten ;) !


    Nein so schlimm wars nun wieder auch nicht ...aber darf Mann sich nicht mal wundern Cassandrafan ;( ???


    Frida erwähne ich lieber nicht ...mit pink in den Haaren...sonst bekomme ich wieder Mord-drohungen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: habe nichts gesagt Liebe Frida Fans ...ist alles ok und gut wie sie es trägt :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: .


    Und das sind Benny s Worte...Er findet das er die ganzen ABBA Jahre die schönsten Kostüme getragen hat.... Und ich kann dazu nur sagen , das er diesmal ziemlich Recht hatte :lol: !

  • Eben mal wieder gesehen........"Thank You For The Music" aus Japan und Frankreich.......


    Das sind so zwei wunderschöne Auftritte von ABBA und Agnetha


    Es gibt kaum ein Lied, dass Agnetha über die ganzen Jahre so gern gesungen hat wie dieses .........und das merkt man ihr auch in jeder Sekunde bei diesen beiden Auftritten in Frankreich und Japan wunderbar an.......


    Ich weiss, dass sehr viele das Lied "Eagle" lieben.....ich ja auch.....und ebenso "Take a Chance on Me"......ein phantastisches ABBA-Lied........oder das coole "The Name of The Game".....aber über die Jahre und Jahrzehnte hat sich "Thank You For The Music" zum ganz klaren "Star" des 5. ABBA-Albums entwickelt.......Die ABBA-Hymne schlechthin........Es gibt kaum einen Menschen, der dieses Lied nicht kennt.....


    ABBA in Japan........LIVE........und wie charmant entfernt Agnetha am Ende des Liedes während dem Singen das Konfetti vom Mund.... :thumbsup: ......Und an alle-ABBA-LIVE-Kritiker........Schöner kann man dieses Lied auch LIVE nicht singen.......Never ever


    https://www.youtube.com/watch?v=bq2zXYBNazg


    ABBA in Frankreich....grossartig.........Agnetha besonders angeleuchtet im Spotlight........grandioser Auftritt


    https://www.youtube.com/watch?v=Ra6AJWYmMz4
    (in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen)

  • Wie bei vielen sehr oft gespielten ABBA Hits erkenne ich zwar die Qualität dieses Songs an, jedoch gehört er zu denjenigen, die ich wohl zu oft gehört habe und bei denen ich nicht mehr die Gänsehaut empfinde. Das zieht sich bei mir aber durch alle Alben, dass ich mir durch das frühere Sammeln und auch Hören jeder ABBA Best of LP und CD die großen Hits natürlich viel öfter im Player hatte und dadurch teilweise übergehört habe und deshalb heute am Meisten die Songs mag, die weniger gespielt wurden oder keine Singleauskopplungen waren.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • @ BABA


    Immer wenn ich ältere Einträge von Dir über Agnetha lese, dann komme ich unweigerlich zu der Erkenntnis, dass Du es nicht einmal schaffst meine Lachmuskeln zu aktivieren..... :(


    Du bist immer über die Maßen abwertend gegen Agnetha und packst immer wieder persönliche Beleidigungen in deine "Gramatig", auch sehr gerne gegen mich zu verschiedenen Themen,
    dass es einfach nur noch langweilig und nervend ist :!:





    Die DorisDay Version Grotten-Schlecht?




    @ Scotty



    Geht mir genauso. Man sieht die Freude die Agnetha hier beim Singen hat und mit ihrer wunderschönen Stimme beweist sie einmal mehr, dass sie auch sehr gut Musical kann. Absolut perfect. Und wer da meint, Abba wären live nicht so stark gewesen, der tangiert mich überhaupt nicht.
    Wer hören kann, ist klar im Vorteil :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Försonade ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!