Cilla Black......eine große Stimme.......und die musikalischen Roots von Agnetha

  • Sie war eines der großen Idole von Agnetha, der sie nachgeeifert hat.........


    ......und für mich war sie bis zu dem Zeitpunkt, als ich im Jehre 1974 an einem Abend im April Agnetha mit Waterloo "kennengelernt" habe, meine absolute Lieblingssängerin......


    Cilla Black..........


    eine Sängerin, die damals in den 60er Jahren zu den ganz großen Sängerinnen der britischen Beat- und Popszene gehörte und die ganz viele wunderschöne Balladen sang......
    Sie war DIE weibliche Stimme der britischen Popballadenszene und die weibliche Stimme des Merseybeat und in ihrem Gefolge kamen dann viele Sängerinnen wie zB die spätere ESC-Siegerin Sandie Shaw zu großer Popularität....


    Und schliesslich war sie ja auch eine derjenigen Sängerinnen, die Agnetha neben Dusty Springfield oder Connie Francis vor dem Spiegel nachgesungen hat, als sie so 12 oder 13 Jahre war, denn genauso wie später Agnetha in Schweden war Cilla schon in ganz frühen Jahren zu einer riesigen Populariät in England gelangt.........


    Und auch als dann ab 1974 Agnetha meine Sängerin Nr. 1 war, habe ich Cilla Black immer gerne gehört und habe auch noch alle möglichen Platten von ihr.


    2004 hat Agnetha dann 3 Songs von ihr aufgenommen.......soviel wie von keiner anderen Künstlerin auf "My Colouring Book"........von denen es dann zwei auf ihr Album "My Colouring Book" geschafft haben.............nämlich " If I Thought You'd Ever Change Your Mind" .........und......... "A fool am I".......Der andere war, so meine Infos, "Anyone who had a heart" der hoffentlich irgendwann auch noch mal veröffentlicht wird.....


    Ich nehme an, die jüngeren hier im Forum kennen Cilla Black gar nicht mehr....aber ich stell diesen Thread trotzdem oder auch gerade deswegen mal rein........
    Ich wollte ihn erst ins "Hörenswert"-Forum stellen....aber ich stelle ihn jetzt wegen der Nähe zu Agnetha einfach mal ins "Agnetha-Forum"


    Ich persönlich finde, dass das noch eine ganz andere Musik war, als diejenige, die man heute von den Eglis dieser Welt hört.......


    Ich stell einfach mal 4 Links rein, für diejenigenm die sich dafür interessieren


    "Anyone who had a heart" 1964....... (von Agnetha 2003 aufgenommen)
    https://www.youtube.com/watch?v=ykd7172CUeA


    "You're my world" 1965
    http://www.bing.com/videos/sea…9279789E0E19AF628B0192797


    "A fool am I" 1966 .......(von Agnetha 2004 veröffentlicht)
    http://www.bing.com/videos/sea…8F81C955A7DD64DF122F8F81C


    " If I Thought You'd Ever Change Your Mind" 1969 .......(von Agnetha 2004 veröffentlicht)
    https://www.youtube.com/watch?v=ypSjcEvqmjM


    Cilla Black ist heute 71 Jahre alt und erhielt 2014 den Akademiepreis der britischen Musikindustrie für ihr Lebenswerk.......


    Vielleicht haben ja auch noch andere zu ihr oder zu dem Thema an sich eine Meinung........wäre interessant und klasse.....

  • Ich habe ein BEST OF von Cilla, aber mir gefällt die Klangfarbe ihrer Stimme überhaupt nicht.


    Auch ihre Erfolgsquote über 10 Jahre ist nicht gerade überwältigend. 2x Nr. 1, ein paar TOP 10, danach maximal irgendwas zwischen 20. und 40.


    Und viele Sängerinnen aus dieser Zeit (Connie, Petula, Shirley, Helen, Sandie) scheinen weit vor Cilla in den Jahrescharts .... wobei sowieso die Männer dominieren.

  • AGNETHA_4_EVER


    Was die Klangfarbe von Cilla Blacks Stimme betrifft, so ist es sicherlich so, dass diese schon ungewöhnlich war.....entweder man mochte und liebte sie.....oder sie gefiel einem eher gar nicht....aber gerade in den 60er Jahren und dem dominerenden Beatsound war ihre Stimme eben gerade ein besonderes Merkmal, was man wohl haben musste, um gegen die unfassbar große Zahl der männlichen Beatgruppen bestehen zu können.


    Was die reinen Chartplatzierungen betrifft, so steht sie in einer Linie mit allen von Dir angesprochenen Künstlerinnen. Sie hatte mit "Anyone who had a heart" und "You're my world" in UK zwei Nr. 1 Hits, danach hatte sie in den folgenden Jahren noch weitere 9 TopTen-Hits. Zum Vergleich hatten Connie Francis und Shirley Bassey in UK ebenfalls nur 2 Nr.1 Hits, doch waren die wesentlich früher, teilweise in den 50ern. Auch Petula Clark und Helen Shapiro hatten deren 2 Nr.1-Hits, doch war zum Beispiel Helen Shapiro nur eine relativ kurze Zeit in den Charts. Gar nur auf einen Nr.1 Hit kam Dusty Springfield in UK und auf deren 3 dann Sandie Shaw. Alles das war durchaus bemerkenswert, denn die Charts waren damals, wie Du ja geschrieben hast, total von männlichen Gruppen dominiert.


    Fernab von reinen Chartplatzierungen war Cilla Black aber sozusagen der "Darling" der damals total dominanten Merseybeat-Szene und ihr Einfluss in Großbritannien war da wesentlich stärker als etwa von Connie, Dusty oder Shirley, die ja teilweise auch in den USA ihren Markt hatten. Diese Sängerinnen hatten im Beatdominierten England der 60er nie diese spezielle Popularität wie zum Beispiel Cilla Black. Man bewunderte diese Sängerinnen, aber man liebte sie nicht in dem Maße.....das tat man eher mit Cilla. Oder auch mit Petula. Und gerade in der britischen Popballadenszene galt Cilla eben als DIE Stimme damals. Sandie Shaw schliesslich hatte ihre Popularität neben ihren zweifellos auch schönen Lieder vor allem ihrer Eskapaden wegen, ihrer barfuss-Auftritte wegen und ihrem ESC-Sieg natürlich.


    Wenn man heute in England über diese Zeit der 60er Jahre spricht und das Thema auf weibliche Sängerinnen bringt, dann fällt da meistens der Name Cilla zuerst.......sie steht für diese Zeit wie keine andere da gefolgt von Sandie Shaw........ Petula Clarks enorme Popularität sieht man eher zeitloser.........genauso auch wie die von Shirley Bassey oder Dusty Springfield

  • AGNETHA_4_EVER


    Ist ganz interessante Liste.......aber auch mit einem etwas obskuren Punktesystem, dass nicht wirklich ganz nachzuvollziehen ist und auch in sich etwas unlogisch ist. Trotzdem auch ganz interessant.


    Aber auch voll mit seltsamen Erkenntnissen. Das krasseste ist, dass sie "Skinny, Minny" als das erfolgreichste Beatles-Lied in Deutschland bezeichnen......Das hat mich dann schon etwas sprachlos gemacht. Das war ja nie auf Platz 1 und vor allem......es ist überhaupt kein Beatles-Lied, sondern die 4 waren da ja noch zu Star-Club Zeiten nur die Begleitband für Tony Sheridan.


    Ist wohl wie immer bei solchen Chartlisten.......auf der einen Seite sind sie sehr interessant........auf der einen Seite sind sie immer auch subjektiv, weil eben jeder seine eigenen Richtlinien setzt........


    .....so wie vor Jahresfrist bei dieser unsäglichen RTL-Chart-Show, wo "Honey, Honey" als das zweiterfolgreichste ABBA-Lied aller Zeiten bezeichnet wurde, obwohl es erstens nur für Deutschland galt.........und zweitens auch hier im Gegensatz zu 9 anderen ABBA-Songs nie Nr. 1 war und eben nur paar Wochen länger in den hinteren Rängen der Charts verbrachte wie die anderen Songs.

  • Dusty Springfield war nie ein Mega-Star!Außer in ihrer Heimat oder den Vereinigten Staaten konnte sie international kaum Hits aufweisen.Sie war Kritikerliebling und hierzulande eher Geheimtip und lieferte mit Dusty in Memphis 1968 ihr Meisterwerk ab.Damals gefloppt,heute aber eines der bedeutendsten Alben überhaupt.Dusty und Cilla sind zwei linke paar Schuh,das geht nicht zusammen.Ich habe nichts gegen Cilla Black doch mir ist ihre Stimme zu nasal,zu aufgedreht.Surround yourself with sorrow liebe ich aber die Klasse einer Dusty Springfield hat sie nie erreicht.Alle Alben von Dusty Springfield,selbst die aus den 70ern,sind qualitativ hochwertige Produktionen.Klasse statt Masse,Chartplatzierungen hin und her.

  • Dusty


    Deine Aussage, dass Cilla Black die Klasse einer Dusty Springfield nie erreicht hätte, ist Deine subjektive Meinung, aber sie ist objektiv mit keinen wirklichen Fakten zu belegen und ist in diesem Fall reine Geschmackssache. Beide Sängerinnen hatten ihren ganz eigenen persönlichen Stil und beide waren auf ihre Art starke Sängerinnen.


    Cilla Black kam aus der Liverpooler Beatszene, Dusty Springfield eher aus der konkurrierenden Londoner Soulszene. Cilla hatte ihre großen Erfolge eher in England, während Dusty vor allem auch in den USA erfolgreich war. Man kann sie, wie Du geschrieben hast, nur schwer vergleichen.......aber gemeinsam war ihre Liebe zu Balladen und auch die Fähigkeit, diese bemerkenswert zu performen, weswegen sie ja auch beide zu Agnethas Lieblingssängerinnen gehörten. Und beide hatten auf ihre jeweils eigene Art eine besondere Stimme.

  • Es gibt ja ein Duett der beiden,Heart and Soul,eine typische 90s Produktion aber nicht ganz ohne Pep.Cilla Black war glaube ich auch die erste die mit diesen italienischen Balladen anfing,You´re my World von 1964,zwei Jahre vor You don´t have to say you love me,Dustys einziger Nr.1.Ansonsten muß man sich bei Cilla raussuchen was man mag.Ist wie mit Shirley Bassey,eine ganze CD durchhören schaffe ich nicht.

  • Stimmt!SOMETHING,SOMETHING ELSE und I CAPRICORN sind ihre besten Alben.Alles davor und danach ist streckenweise ziemlich durchwachsen allerdings auch durchsetzt mit wahren Diamanten.Think of me,Born to loose oder dann die neueren wie History Repeating etc..

  • Hallo Flexibel......


    Für das Album sind 18 oder 19 Titel aufgenommen worden, von denen dann 13 auf das Album kamen......


    Bei den unveröffentlichen sind nach meinen Infos Songs dabei von u.a. dieser weitere von Cilla Black, von Gerry and the Pacemakers, von Helen Shapiro und ein weiterer von den Searchers.


    Was "Anyone who had a heart" betrifft, glaube ich, dass wohl maximal zwei Songs eines Künstlers auf dem Album sein sollten, aber warum dann die beiden anderen auf das Album kamen, darüber ist nichts wirkliches bekannt. Ich denke, dass " If I Thought You'd Ever Change Your Mind" " wohl auf jedem Fall drauf sein sollte, weil es eben als Single angedacht war.


    "Anyone who had a heart" wäre natürlich noch ein Klassiker gewesen........es ist einer der ganz großen 60er-Jahre-Hits, den ich sehr gerne höre..........vielleicht hören wir ihn ja auch irgendwann noch von Agnetha......wer weiss...

  • Danke für deine ausführliche Antwort.
    18 oder 19 Songs? Dann hätte man eine wunderbare Deluxe Ausgabe veröffentlichen können.
    Wäre phantastisch, wenn wir die nicht veröffentlichten mal irgendwann bekämen! :love:


    natürlich wäre ich auch neugierig auf diese Songs ..... :P


    VG Cassandrafan

  • Naja, es gab doch offizielle Single Veröffentlichungen, da hätte man den einen oder anderen Song, der nicht auf dem Album war mit draufpacken können.


    Siehe auch YOU'RE THERE oder TURN THE WORLD AROUND z. B. damals vor langer, langer, langer Zeit ...

  • Nun....diese 5 oder 6 zusätzlichen Songs gibt es definitiv........ich konnte auch einen davon hören........aber so wie ich das beurteilen kann, war es von Anfang an so geplant gewesen, nur 12 oder 13 Songs auf dem Album zu veröffentlichen und in keinem Falle auf den Singles dann noch weitere neue zu veröffentlichen.


    Das würde auch vollkommen den sonstigen Gepflogenheiten widersprechen bei Singleveröffentlichungen in der heutigen Downloadzeit, wo solchen Singles fast ausnahmslos nur Alternativ-Versionen oder Remix-Versionen beigefügt werden.


    Schliesslich kamen ja dann 13 Songs auf das offizielle Album


    Das ist im übrigen keine Neuheit, dass Agnetha mehr Songs für Alben aufgenommen hat, als dann später auf den Alben dann auch wirklich erschienen sind. Das hat sie auch bei einigen ihrer früheren Alben so praktiziert

  • Motiviert durch diesen selbst eröffneten Thread über Cilla Black und die musikalische Nähe zu Agnetha, habe ich mal nachgeschaut, welche CDs momentan von Cilla zu haben sind, da ich sie praktisch nur auf Vinyl zu Hause hatte aus früheren Zeiten.


    Dabei bin ich auf eine phantastische Box ihres gesamten künstlerischen Schaffens aus den Jahren 1963 bis 1973 gestoßen mit dem Titel "Completetly Cilla 1963-1973"


    Diese Box ist erschienen im Jahre 2012 anlässlich ihres 50jährigen Bühnenjubiläums und ist eine großartige Ausgabe.....


    Sie besteht aus 5 CDs mit jeweils 31, 30, 28, 26 und 24 Liederm.........dazu einer DVD mit 25 Liedern


    ......viele davon remastered in den jahren 2000-2010..........


    Das sind 139 Lieder auf CD und 25 Lieder auf DVD.......164 Songs mit fast 9 Stunden Laufzeit und einem 36 seitigen Booklet


    Ich habe mir die am Dienstagabend bei Amazon bestellt für den sagenhaften Preis von € 28,99 und habe sie heute erhalten


    Wie ich finde ein wahres Goldstück für diesen Preis und eine wunderbare Anschaffung, die sich wirklich gelohnt hat.......


    Vielleicht hat ja noch jemand an diesem Werk Interesse, deswegen habe ich das jetzt hier passend zu diesem Thread einfach nur mal als Info hier reingeschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!