Agnetha und einer der ganz großen Klassiker im Laufe der Jahrzehnte

  • Ich hab das Lied das allererste mal gehört, als ich so 7 oder 8 Jahre war........das war damals an der berühmten Anfield Road in Liverpool, als ich zum ersten mal für ein paar Wochen mit meinen Eltern in England war und mit meinem Vater zu einem Spiel des FC Liverpool ins Stadion mitdurfte.......Hooligans gab es damals noch keine Mitte der 60er Jahre.....


    Niemals werde ich die Atmosphäre vergessen, die damals vor und während dem Spiel herrschte. Zigtausende Fans sangen vor dem Spiel ein um das andere Lied.....einige Beatles-Lieder.....und dann auch "When you walk in the room"......natürlich mit einem etwas umgetextetem Inhalt, wie ich dann später erfuhr und dem damaligen Gegner Leeds United gewidmet. Kaum waren sie verstummt, als das Lied dann auch aus den Lautsprechern ertönte, die Version mit den "Searchers", die damals in Liverpool eine unglaubliche Popularität besaßen, und wieder stimmten Zigtausende in das Lied mit ein.


    Nach diesen prägenden Kindheitserlebnissen und weil mir das Lied mit seiner schönen Melodie auch so sehr gefiel, war "When you walk in the room" immer eines meiner Lieblingslieder......das ich dann auch später als großer ABBA-Fan nié ganz aus den Augen bzw. Ohren verloren habe. Es wurde über die Jahre und Jahrzehnte eines der beliebtesten Lieder auf der Insel und es ist auch eines der meistgecoverten Lieder überhaupt.


    Die Originalsängerin war Jackie Del Shannon......aber berühmt gemacht haben es dann "The Searchers".......alle möglichen Künstler haben es dann gecovert........so u.a. in den 70er Jahren Bruce Springsteen, dessen Version ich gar nicht mal schlecht fand.....in den 80er Jahren sang es Paul Carrack ganz gut und Pam Tillis nahm es als County-Version auf.......in den 90er Jahren sangen es auch Status Quo.....und durchaus auch nicht schlecht.......und Anfang des neuen Jahrtausends war dann auch Cliff Richard an der Reihe..........aber wer es auch gesungen hat, die "Searchers"-Version blieb immer meine Lieblingsversion.


    Als ich dann irgendwann Anfang 2003 hörte, dass Agnetha dieses Lied in Kürze aufnehmen wollte, empfand ich das natürlich als sensationell.....da kamen für mich als jemand, der mit dem Liverpool-Beatsound der 60er Jahre aufgewachsen ist und als großer ABBA- und Agnetha-Fan natürlich 2 Welten plötzlich zusammen, was ich so gar nicht mehr erwartet hatte und ich war natürlich unglaublich gespannt wie Agnetha dieses Lied singen würde.


    Als ich es dann das erste Mal gehört habe, war ich begeistert und wusste, dass es nach genau 40 Jahren tatsächlich jemand geschafft hatte, bei dem mir dieses Lied noch besser gefiel als mit den "Searchers"........und dass es dann Agnetha war, war natürlich dann die Krönung des ganzen...........Sie hat dieses Lied ganz neu interpretiert und ihm völlig neues Leben eingehaucht, mit einem etwas langsameren Mittelteil und es ist unglaublich emotional gesungen.......wie sie das eigentlich immer während den ganzen Jahren gemacht hat........


    Erinnert und auf dieses Thema wieder mal gestoßen.......so dass ich das jetzt hier in einem neuen Thread einfach mal niedergeschrieben habe......bin ich grade vor einigen Tagen dadurch geworden, dass ich in einem englischen ABBA-Forum wieder einen Artikel des bekannten englischen Musikkritikers Richard Williams vom englischen Guardian vom 6.Mai 2013 gelesen habe, der hier unter anderem über das Album "My Colouring BooK" geschrieben hat..........


    "All her versions are excellent, and some are exceptional, beginning with the title track, which she first heard in Dusty Springfield’s version. On Jackie De Shannon’s “When You Walk in the Room” she outdoes every previous version, including those by the composer, the Searchers and Bruce Springsteen (who performed it at Hammersmith Odeon in 1975). “What Now My Love” has the epic quality of a Spector classic, but with modern textures. It was brave of her to accept the challenge of reinterpreting the Shangri-Las’ “Past, Present and Future”, and she does justice to a masterpiece.
    Over the years My Colouring Book has become nothing less than one of my favourite pop albums."


    Vielleicht hat ja eine/r von euch auch eine Meinung zu dem Lied bzw. der Version von Agnetha........wäre cool.....


    Ich stell hier noch mal paar Versionen rein.........


    Jackie Del Shannon 1964
    http://www.bing.com/videos/sea…ACAEAF829D98EEEFE3BFACAEA
    The Searchers 1964
    http://www.bing.com/videos/sea…B6F493A654307F273A0FB6F49
    Bruce Springsteen 1975
    http://www.bing.com/videos/sea…EC2E2FEFAAF83EFCF484EC2E2
    Paul Carrack 1986
    https://www.youtube.com/watch?v=SgnjwUMPCgA
    Pam Tillis 1994
    http://www.bing.com/videos/sea…1B0E7BB4EBB75CFD4CB51B0E7
    Status Quo 1995
    http://www.bing.com/videos/sea…F8BCB2BBB7C08F78F45BF8BCB
    Cliff Richard 2002
    http://www.bing.com/videos/sea…3966ED1216AF8B791C073966E
    Agnetha 2004
    http://www.bing.com/videos/sea…08533248569D51DCB42008533

  • Hey da "Scotty" ....


    es ist angenehm deiner privaten Erzählung zu folgen! Interessant und schön!!! :thumbup:


    Irgendwo hier im Forum schrieb ich einmal das für mich "My Colouring Book" ein totales Agnetha Fältskog Album ist, da ich keinen einzigen Song vorher von anderen Interpreten kannte! Andere Fans werden jetzt eventuell denken: "Das gibt es doch garnicht, was ist das denn für ein Kulturbanause". Nun, es ist aber andem!!! "When You Walk In The Room" ist immer ein besonderes Highlight für mich auf dem Album, wenn ich es lausche! Die Musik ist so frisch und Agnethas Voice fabelhaft, traumhaft! Sie kann nicht nur genial Balladen singen ;)


    "when You Walk In The Room" erschien von Agnetha ja auch in diversen Original Mixen auf Maxi-CD's. Ich verstehe immer nicht, weshalb soetwas nötig ist, denn die Albumversion von ihr ist und bleibt für mich der Renner!!!


    Soebend hörte und schaute ich mir deine angelegten LINKS hier zu "Walk In The Room" an! Es ist für mich ein Genuss dies "einmal" zu sehen und somit mitzubekommen wie erstklassig Agnetha diesen Song, im Gegensatz zu anderen Künstlern" gesungen hat! Das Gleiche gilt für die Musik! Es ist alles einstimmig!!! Das paßt!!!


    Von deinen 8 LINKS habe ich zwei Version, neben Agnethas Version gefunden die mir gefallen, den Rest .... vergiss es 8) 8) 8) !!!


    Hier gern meine 3 Favoriten in Reihenfolge:


    1. Agnetha Fältskog


    2. Jackie De Shannon


    3. Pam Tillis


    Jackie De Shannon ist hier nur ganz minimal für mich von Agnetha Fältskog entfernt! Die Performance von Jackie De Shannon ist einzigartig, sie tanzt total enthausiastisch, ich finde das megastark. Beim Betrachten dieses Videos habe ich absolut die Lust verspürt in diesem Laden zu sein, mitzutanzen, mich bei ihrem Gesang gehen zu lassen! Menno und das am zeitigen Morgen :) Ja, absolut .... vielleicht müsste ich Agnetha u. Jackie gemeinsam auf ein Treppchen der drei Plätze stellen, aber man muss sich ja entscheiden!


    Pam Tillis gefiel mir durch ihre Stimmenlage, wie sie den Song interpretiert! Sehr gut!


    Status Quo, Bruce Springsteen, oh Gott und Cliff Richard and so on ..... da kommt total nichts rüber von dem Song - NICHTS! Sorry! :thumbdown:


    Vielen Dank für deine Mühe diese Links hier einmal zusammenzufassen! Jetzt klicke ich gleich noch einmal Jackie De Shannon an .... wie euphorisch sie dort performt ..... ja es gefällt mir ultra gut! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Agnetha Fältskog höre ich sowieso oft, also bekommt Jackie De Shannon jetzt einmal den Vortritt :P


    VG Cassandrafan

  • @ Cassandrafan


    Also wie man Klassiker wie WHAT NOW MY LOVE, SEALED WITH A KISS, LOVE ME WITH ALL YOUR HEART, FLY ME TO THE MOON, FOOL AM I nicht kennen kann ist mir ein Rätsel ?(


    Immerhin stehen dahinter Sänger wie Frank Sinatra, Shirley Bassey, Petula Clark, Tom Jones, Jason Donovan, uvm.

  • Ich glaube immer noch, dass MCB noch viel besser gelaufen wäre, wenn das die erste Single gewesen wäre. Vielleicht wäre das sogar in UK auf 1 gegangen. Wer weiß...
    Ich mochte den Song von ihr von Anfang an total gerne und auch heute noch.

  • @ "AGNETHA 4 EVER" .... ja, das ist echt ein Ding, das ich diese, von dir genannten Songs, von den anderen Interpreten aus den Jahren davor nicht kannte! Sicherlich sagen mir die Namen der Stars etwas, aber das war es auch schon! Was soll ich dazu weiter schreiben? Entweder sind es Songs aus älteren Jahrgängen, die mich einfach nicht interessierten, ich sie irgendwie nicht zu Gehör bekam, oder es liegt einfach daran, das ich intensiv anderer Musik lauschte!


    Ich weiß es ehrlich selbst nicht :P :P :P ..... es bleibt wohl echt ein Rätsel ?(


    Tja, so kann es im leben laufen :rolleyes:


    @ "flexibel" .... Ich fand "If I Thought You'd Ever Change Your Mind" eine gute 1. Auskopplung! Als ich erfuhr das Agnetha ein neues Album produziert war ich wie betäubt! Als man dann Hörproben von "If I Thought You'd Ever Change Your Mind" hören durfte, war genau das der Stil, den ich toll fand, erwartet hatte - Agnetha und Ballade, das war genial! So wollte ich Agnetha hören, somit war die Wahl der ersten Single, für mich, perfekt! "


    "When You Walk In The Room" ist genial, das Lied hätte mir gewiss ebenso als erste Single imponiert, aber "If I Thought You'd Ever Change Your Mind" ist doch mehr Agnetha, denke ich! Was mir damals missfiel war, das die Werbung zu dem Album "My Colouring Book" zu passiv war. Gezielte ansprechende Werbung hätte das Album bekannter gemacht und die Singles ebenfalls! Außerdem hätte man im Anschluss, oder sogar in der ersten Erscheinung des Albums, die Videos mit einbinden sollen ..... aber mit so etwas hapert es irgendwie immer! Schade!


    VG Cassandrafan

  • Cassandrafan.......ich finde es toll, wie ausführlich Du geantwortet hast und hab das mit Interesse gelesen.


    Und wie Du finde ich auch, dass wenn man diese Versionen mal miteinander vergleichst, noch deutlicher wie ohnehin schon wird, wie speziell und großartig Agnetha dieses Lied performt hat...........
    JA, bei JAckie Del Shannon geht da auch schon die "Post" ab.......und die Searchers habe es eben im Stile einer Beatband performt......


    Zu dem Thema Erst-Single-Veröffentlichung "When you walk in the room" oder "If I Thought You'd Ever Change Your Mind" so hebt ihr eigentlich beide auf Eure Weise recht.........


    Auf der einen Seite sehe ich das was Du schreibst, Cassandrafan, absolut genauso, das so ein Lied wie "If i thought......." eigentlich genau diese Art von Pop-Ballade ist, die man von Agnetha hören will.......
    Auf der anderen Seite ist das was Du schreibst, flexibel, auch genau meine Meinung.......dass eben das Album dann chartmäßig noch erfolgreicher gewesen wäre, da "When you walk in the room" eben im UK das deutlich bekanntere und populärere Lied ist und es von Agnetha eben auch genauso brillant performt wurde.........


    Und was Du wegen der Werbung angesprochen hast, Cassandrafan......das stimmt natürlich.......aber dafür gab es keine Alternative......Agnetha wollte das damals genauso machen und hat es auch gemacht.........und ich finde auch gut, dass sie dabei einfach die nötige Stärke hatte, sich nicht in irgendwelche musikverlagmäßigen Vorstellungen zwängen zu lassen........


    Bei "A" war es dann anders.......sie wollte das machen, sie wollte nach London und hat es dann auch gemacht........

  • Andere Kritiker, übrigens vor allem in Großbritannien, bemängelten genau diesen Song als einen der schwächsten auf dem Album. Vor allen die völlig mutlose und uninspirierte Orchestrierung, wurde mehrfach angesprochen. Da ich den Song auch nie mochte, haben mir diese Kritiken natürlich eher zugesagt. Man sieht, es kommt halt immer auf den (musikalischen) Standpunkt an. wie man es, meiner (!!) Meinung nach, besser hätte machen sollen, zeigt sich an der originellen und mutigeren Umsetzung des Klassikers "What now my love". Aber, wie gesagt, alles Geschmackssache!

  • tomtomcat.......


    Da hast Du sicher recht......jeder hat eine andere Betrachtungsweise und sieht das ein bisschen anders.......eben ganz nach eigener Musikphilosophie und Geschmack........ und ich zum Beispiel finde gerade diese Orchestrierung mutig und inspiriert.....genauso wie den langsamen Mittelteil.........


    jetzt nochwas "off-Topic"........man möge mir verzeihen, aber ich konnte dem jetzt nicht widerstehen........


    Ich habe mal im Netz gesucht, ob irgendwo eine Aufnahme existiert, wo im Liverpooler Fussballstadion an der Anfield Road das von den Fans gesungene "When you walk in the room", von dem ich in meinem Ausgangsthread geschrieben habe, zu finden ist.........leider ohne Erfolg............


    .....aber ich habe eine andere Aufnahme gefunden, wo diese Fans das Lied "Anyone who had a heart" singen, das ebenfalls von Agnetha aufgenommen wurde.....ein Lied von Cilla Black, über die ich gleich noch in einem gesonderten Thread was schreiben werde.............und den Beatles-Klassiker "She loves you"...........ist wie gesagt jetzt etwas "off-topic", aber ich stell das jetzt einfach mal rein..............sind unglaubliche Aufnahmen aus einer vergangenen Zeit, wie ich finde......vielleicht sind ja paar hier, die sich für Musik UND Fussball.....vor allem aber auch für Zeitgeschichte interessieren.......


    Achja......ich war natürlich damals in den 60ern mit meinem Dad auf der Hauptsitztribüne gesessen.......Kinder konnte man in den "Spion Kop" hinter dem Tor keinesfalls mitnehmen.......wie man an den Aufnahmen unschwer sehen kann....


    Der Link
    https://www.youtube.com/watch?v=XNboU_PbZMY


    ...........alte schöne Erinnerungen...........

  • @ Cassandrafan


    ist ja nicht sooooo schlimm ... :D ich dachte nur, wenn Du älter bist, kennst Du sicher Frank, Shirley, Tom, Petula und wenn Du jüngerer Jahrgang bist, dann hast Du sicherlich das SEALED WITH A KISS von Jason mitgekriegt .... war ja ein Riesenhit in UK/D/CH/A ...


    Also ich fand, dass IF I THOUGHT ... die perfekte 1. Auskoppelung war und riesig enttäuscht, dass sie nicht auf Nummer 1 geschossen ist. Das Lied ist einfach zuuuu gut. Aber der Geschmack der Masse ist manchmal eben wirklich ;( Vor allem als ich danach das Original von CILLA gehört habe und das was AGNETHA daraus gemacht hat, einfach unfassbar genial. Dazu die Engels-Stimme :love: ... Wahnsinn. Für mich die beste VOCAL-Performance nach The Winner Takes It All ...

  • Andere Kritiker, übrigens vor allem in Großbritannien, bemängelten genau diesen Song als einen der schwächsten auf dem Album. Vor allen die völlig mutlose und uninspirierte Orchestrierung, wurde mehrfach angesprochen. Da ich den Song auch nie mochte, haben mir diese Kritiken natürlich eher zugesagt. Man sieht, es kommt halt immer auf den (musikalischen) Standpunkt an. wie man es, meiner (!!) Meinung nach, besser hätte machen sollen, zeigt sich an der originellen und mutigeren Umsetzung des Klassikers "What now my love". Aber, wie gesagt, alles Geschmackssache!


    Mutlos? Uninspiriert?


    Geschmäcker sind verschieden, aber ich persönlich halte nichts davon, wenn man aus Balladen plötzlich etwas ganz anderes macht!? Wäre das mutlos? Und gerade die Orchestrierung fand ich einfach wunderschön :love: ... passt auch 100% zu AGNETHA! Warum sollte sie sich verbiegen?


    "Kritiker" sind immer sehr seltsam: warum z.B. sollte ein Michael Buble etwas "anderes" machen, obwohl er gerade für diesen Stil geliebt wird. War sollte eine Balladen Queen plötzlich Rock singen? Wenn ihr das weder sonderlich liegt noch passt?


    Und schwächster Song? WTF???? ;(

  • AGNETHA_4_EVER


    Ich sehe das insofern genauso wie Du, dass ""If I Thought You'd Ever Change Your Mind" von Agnetha eine brillante Performance war, die auch das Original von Cilla Black noch deutlich in den Schatten gestellt hat.


    Und ich finde auch, dass es eine ihrer besten Vocal-Performances ist. Und es ist auch ein wunderbares Lied


    Nur eben das Lied selbst ist in England zwar populär, hat aber nicht diese Berühmtheit von "When you walk in the room".


    Ein Erscheinen dieser Single noch vor dem Album hätte da möglicherweise das ganze von den reinen Zahlen her dann eben noch getoppt.

  • @ Cassandrafan


    ist ja nicht sooooo schlimm ... :D ich dachte nur, wenn Du älter bist, kennst Du sicher Frank, Shirley, Tom, Petula und wenn Du jüngerer Jahrgang bist, dann hast Du sicherlich das SEALED WITH A KISS von Jason mitgekriegt .... war ja ein Riesenhit in UK/D/CH/A ...


    Also ich fand, dass IF I THOUGHT ... die perfekte 1. Auskoppelung war und riesig enttäuscht, dass sie nicht auf Nummer 1 geschossen ist. Das Lied ist einfach zuuuu gut. Aber der Geschmack der Masse ist manchmal eben wirklich ;( Vor allem als ich danach das Original von CILLA gehört habe und das was AGNETHA daraus gemacht hat, einfach unfassbar genial. Dazu die Engels-Stimme :love: ... Wahnsinn. Für mich die beste VOCAL-Performance nach The Winner Takes It All ...





    Hallo "AGNETHA 4 EVER" und "Scotty",


    Ich finde ja, wie oben schon geschrieben, nun auch das "If I Thought You'd Ever Change Your Mind" die beste Wahl für die erste, vor dem Album erschienene Auskopplung war! Das Video dazu - der Beginn - Agnetha sah man nur von hinten - man hat sie Ewigkeiten vorher nicht mehr singen gesehen - und dann beginnt sie und dreht sich um - einfach Wahnsinn - das war ein total gut durchdachtes Ding, finde ich :P Das ging richtig tief ins Herz! In jenem Jahr war ich mal wieder beim Fanday in NL, das war ein Hype, mit anderen Fans dort das Video ansehen zu können!


    Nun, ich bin auch ein "alter Hase" , also bin ich auch älter :lol: aber an die Musik der 60-ziger komme ich nicht ran! Meine eigene, musikalische Gefühlswelt begann mit deutschen Schlager :rolleyes: und ABBA und jetzt muss ich selbst grinsen, so ist es ja heute noch :thumbsup: , aber meine musikalische Gefühlswelt hat sich ein wenig ausgebreitet ;) und es ist Einiges dazu gekommen, aber ABBA kann wohl nichts schlagen :thumbup:


    Was u.a an Musik dazugekommen ist könnt ihr in "Hörenswert" nachlesen :P (habe ich gerade reingesetzt) sonst ist es hier OFF TOPIC, ich sage nur ich habe Flo im Ohr :P


    VG Cassandrafan


  • Es hat keiner davon gesprochen, dass sie aus dieser Nummer einen Rock-Song machen sollte. Und wenn du die Orchestrierung als inspirierend und originell empfindest, liegt das einfach an deinem musdikalischen Verständnis. Vor einigen Monaten lief der Song bei BBC-Radio 2 in der sonntäglichen Sendung der wunderbaren Elaine Paige. Elaine Paige schwärmte von der Coverversion, als auch von ihrem gesanglichen Vortrag, schloss aber mit "Schade, dass die Musik sooo konventionell geblieben ist..." Aber anscheinend hat auch diese "Institution" einfach keine Ahnung....

  • @ Tomtomcat


    an dich und alle, die dann immer irgendwelche Beispiele für bare Münze nehmen und sich daran aufhängen!!!


    Es ging doch nicht um den Rock-Song (nur ein Beispiel von 100 möglichen), sondern darum, dass AGNETHA es eben GENAUSO wollte, egal was andere denken oder aus diesem Song gemacht hätten.


    Und Elaine Paige, die ich sehr schätze hat auch nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen und sollte sich lieber zurückhalten: denn ihre 10.000 Coverversionen sind genauso schnarch, wie viele Originale. Daher finde ich es dreist, genau das anderen vorzuwerfen.


    Wenn ich z. B. an ihr Queen und Piaf Album denke, steigen mir die Grausbirnen auf :thumbdown: und das obwohl ich sie eigentlich sehr mag ....

  • Ich habe gerade wieder einmal ein altes Interview von Björn gelesen und hier erfahren, dass er genau dieses Lied dieses Threads für den PERFEKTEN POPSONG ÜBERHAUPT hält.......vor den ABBA-Songs...........


    "When You Walk In The Room"


    .....während, wie bekannt, Pete Townshend von den Who.....wie übrigens noch manch anderer aus der Szene........"SOS" .....für den perfekten Popsong hält...........sehr interessant, wie ich finde........


    Beides sind absolute Meilensteine in der Popmusik........auch für mich persönlich, weil ich mit beiden Songs sehr viel verbinden kann......aber ganz davon abgesehen sind beides wirklich unglaubliche Klassiker der Popmusik.......


    Die von Björn angesprochene Version von Jackie Del Shannon ist wirklich großartig, hatte aber mit ihr noch nicht den großen Erfolg......die hatten dann die Searchers mit diesem Lied........aber Agnethas Version hat nicht nur nach meiner Meinung beide Versionen noch deutlich in den Schatten gestellt..........


    Björn sagte in diesem Interview auch noch einige andere interessante Dinge........


    Bemerkenswert vor allem, dass er meine hier schon öfter geäußerte These, dass sie 1982 NICHT wussten, dass es eine Trennung für immer war, sozusagen bestätigte.........und lustig auch, dass er BAO als Spassband bezeichnet........ :D ........na irgendwie trifft das für Benny ja auch zu.......


    Hier ist ein Auszug aus diesem Interview, welches er damals der "Frankfurter Allgemeinen" gab............


    Mr. Ulvaeus, welcher ist der in Ihren Ohren perfekte Popsong?
    (überlegt) "When You Walk In The Room" von Jackie DeShannon ist jedenfalls nahe dran. Da stimmt fast alles, dabei war die Nummer ursprünglich nur eine B-Seite und wurde auch erst durch die deutlich schwächere Searchers-Version zum Hit.
    Was genau fühlen Sie, wenn Sie ihn hören?
    Ganz ehrlich? Puren Neid! (lacht) Seit ich dieses Lied Anfang der 60er zum ersten Mal hörte, denke ich: Verdammter Mist, warum ist mir das nicht eingefallen? Es ist so unglaublich schwerelos und erhebend, dass nicht einmal "Mamma Mia" oder "S.O.S." mitkommen.
    Ihnen selbst ist das perfekte Lied also noch nicht gelungen?
    Wir waren ein paar Mal nahe dran, denke ich, aber ich würde das nie behaupten. Obwohl: Ich saß vor einigen Jahren mal in einem New Yorker Restaurant, als plötzlich Pete Townshend an meinen Tisch trat und sagte: "Ich wollte Ihnen nur eben sagen: ,S.O.S.' ist der beste Popsong, der jemals geschrieben wurde."
    Sind Sie je Gene Simmons von Kiss über den Weg gelaufen - nach eigener Aussage Ihr größter Fan?
    Nein. Sie scherzen, oder?
    Ganz und gar nicht.
    Schräg. Ich finde Abba-Fans in den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten und an den überraschendsten Orten. Übrigens auch schon zu jener Zeit, in der es absolut uncool war, uns zu mögen und man Abba-Platten nur im stillen Kämmerlein spielte, vor seinen Freunden aber versteckte. Wir gastierten eine Woche im Londoner Wembley Stadium, und eines Abends stand Jimmy Page von Led Zeppelin neben mir. Zu hören, dass diesem Künstler, der von Anfang bis Ende kompromisslos seinen eigenen Weg gegangen ist, unsere Musik offenbar etwas gab, erfüllte mich wirklich mit Stolz und tiefer Genugtuung. Aber Kiss sind so ziemlich die Allerletzten, die ich in dieser Riege erwartet hätte.
    Da Sie gerade Led Zeppelin erwähnen: Nach deren jüngster Reunion wendeten sich einmal mehr alle Köpfe gen Stockholm mit der Frage: Wann folgen Abba, die letzte Bastion des Widerstands gegen den Zeitgeist? Außer Ihnen ist kein Superstar übrig, der nicht früher oder später zurückgekehrt wäre.
    Ist das so ? .(überlegt) Mein Gott, Sie könnten tatsächlich Recht haben.
    Warum also nicht auch Sie?
    Ich denke, dass Led Zeppelin im Gegensatz zu uns einen gewichtigen Grund gehabt haben - und der hat gewiss nichts mit gigantischen Gagen zu tun: Sie mussten nach den beiden unterirdischen Auftritten zuvor richtig stellen, dass sie das alte Feuer noch in sich tragen und keine schlaffen alten Säcke sind. Allem Anschein nach macht es ihnen ganz einfach wieder Spaß, gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Sie können sich sicher sein: Uns werden Sie in keiner Konzerthalle mehr sehen. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
    Können Sie sich rein hypothetisch einen Grund vorstellen, der Sie vier doch umstimmen könnte?
    Es müsste ein musikalischer sein, und den sehe ich weit und breit nicht. Es ist keineswegs so, dass uns persönliche Differenzen an so etwas hindern. Im Gegenteil, wir verstehen uns nach wie vor verblüffend gut, wenn man bedenkt, was am Ende der aktiven Zeit alles passiert ist. Auch spielerisch wären wir wohl in der Lage, nahe an damalige Standards heranzukommen. Aber: nein danke. Allein der Gedanke langweilt Benny und mich. Er hat seine Spaßband, mit der er unterwegs ist, und ich habe meine Familie. Sie glauben nicht, wie unterhaltsam Enkel sind.
    Dann sind Sie heute in der Hauptsache Privatier?
    Und Geschäftsmann, ja. Ein sehr glücklicher obendrein, weil ich nur noch tue, wozu ich Lust habe.
    Es stimmt also, dass man Ihnen im Jahr 2000 eine Garantiesumme von einer Milliarde Dollar für eine 100 Konzerte umfassende Tour anbot und Sie ablehnten?
    Ja, das ist wahr. Ich hielt die Geschichte anfangs für einen dummen Scherz, aber sie stimmt.
    Weshalb lehnten Sie ab?
    Es war einfach zu viel: zu viel Gage, zu viel Arbeit, zu viel Stress. Es war ein in jeder Hinsicht perverses Angebot. Wir hätten es lediglich des Geldes wegen getan, und das wäre falsch. Wir verordneten uns vor 27 Jahren eine unbestimmte Pause, und jetzt ist es zu spät.
    Im Grunde sind Sie ja einen viel genialeren Weg gegangen, indem Sie mit "Mamma Mia!" ein weltweit enorm erfolgreiches Musical mit Ihren Hits kreiert haben. Täglich sehen es etwa 18.000 Menschen ...
    Verdammt, Sie haben uns erwischt! (lacht)
    Verdienen Sie damit eigentlich mehr als damals an den Platten?
    Soweit ich informiert bin, hält es sich etwa die Waage. Ich habe die Zahlen nie verglichen, und ich werde mich auch künftig davor hüten.
    Wieso?
    Weil ich in Depressionen verfallen würde. Das sind abstrakte Größen, die ich längst nicht mehr spüre. Ich weiß auch nicht genau, was sich auf meinen Konten befindet und wie viel täglich dazu kommt; ich mag die ganzen Nullen gar nicht sehen. Ich habe sogar extra veranlasst, dass mein Girokonto nie einen gewissen Betrag übersteigt. Solch immenser Reichtum entleert die Existenz, sobald man das alles an sich heran lässt. Wir verkaufen noch heute etwa 3000 Alben pro Tag. Total irre.


    Ganz interessant...........


    Die Song-Versionen hatte ich schon mal verlinkt.......hier nochmal die 3 speziellen Links


    Jackie Del Shannon
    http://www.bing.com/videos/sea…ACAEAF829D98EEEFE3BFACAEA
    The Searchers
    http://www.bing.com/videos/sea…B6F493A654307F273A0FB6F49
    Agnetha
    http://www.bing.com/videos/sea…08533248569D51DCB42008533

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!