Genesis und Frida bei Something s Going On -Video

  • Höre mir seit Tagen Frida s Album Somthing Going On an.
    Vor ein paar Wochen war die Story über Genesis im TV zu sehen. Ich mag Genesis schon lange und Phil Collins ganz besonders.


    Frida hat sich am meisten von allen ABBA nach The Visitors verändert ...und vorallem was den Sound anbelangt. Ich bin nach-wie-vor begeistert von dem Album, und in vielen Songs ist das die Abrechnung mit Benny....zb. Tell Me It s Over...zu hören ! Ganz selten kommt noch die ABBA Frida zum Vorschein,bei ... The Way You Do oder bei To Turn The Stone .


    Das Album verkaufte sich Welt-weit Super Trouper , Schweden No1 , Norwegen No1 Niederlande No2 , Schweiz No4 , Österreich No10 , Deutschland No12.


    I Know There s Something Going Onin den USA No13 , Frankreich, Schweiz, Belgien No1, SWE -N - NL -A NO3 , Deutschland No5 aber dafür 21 Wochen in der Deutschen Hitparade.


    Diese 40 Min. Video lohnt es sich anzuschauen ! Neben Genesis sind auch Paul McCartney, Earth Wind And Fire auch Benny und Björn zu sehen.


    https://www.youtube.com/watch?…k&list=RDlabtqRPg9jk#t=29

  • Danke Rolf für das Video.........es ist sehr interessant und spannend anzuschauen....


    Something s Going On .........was fällt mir zu diesem Album ein ?...


    Zunächst mal, dass es ein sehr gut gemachtes und auch sehr gut gesungenes Album ist.......es gefällt mir generell sehr gut und auch besser als das dann später noch erschienene "Shine". Auch war es ein durchaus erfolgreiches Album.


    Allerdings sind meine Erfahrungen damit durchaus auch sehr zwiespältig. Als es damals erschien war es für mich das klare Zeichen, dass die Tage als Gruppe für ABBA endgültig gezählt sind, was dann natürlich nicht die total ungebrochene Freude bei diesem Album aufkommen ließ. Zwar hatten Agnetha und Frida auch 1975 noch Soloalben herausgebracht, aber das war damals eine vollkommen andere Situation, 1982 war es irgendwie der Fingerzeig, dass es mit ABBA als Gruppe vorbeigeht.


    Auch ist es so, wie Dalarna schon oben richtig geschrieben hat, dass Frida ihren Sound im Vergleich zu den ABBA-Alben komplett verändert hat, von ABBA ist da wirklich so gut wie nichts mehr zu hören. Obwohl ich generell nichts gegen Veränderung habe, war mir das damals deutlich "too much". Ich hörte mir zwar die Lieder gerne an, aber irgendwie konnte ich mit dieser Lossagung an ABBA nicht so viel anfangen......gerade deswegen, weil es eben nicht definitiv was Neues war, sondern weil sie sich damals nach meiner Meinung einfach viel zu sehr auf den Phil Collins-Sound eingelassen hatte. Für mich persönlich klang damals und eigentlich auch heute noch dieses Album mehr nach Phil Collins als nach Frida. Der typische Phil-Collins-Sound und vor allem das unglaublich dominante Phil-Collins-Schlagzeug war mir einfach zu heavy und ich empfand es damals so, dass Frida sich viel zu stark von ihrem eigentlichen Stil losgesagt hatte und ihn irgendwie aufgegeben hatte. Wie gesagt.....eine rein persönliche Empfindung.


    Wobei ich sagen muss, dass ich generell Phil Collins klasse finde. Ich finde, dass er ein toller Musiker ist und empfinde ihn auch als einen unglaublich sympathischen und geerdeten Menschen. Er hat mit ABBA diese Bodenständigkeit gemein. ( Da konnte ich ihm sogar immer verzeihen, das er Manchester United-Fan ist.....geht für mich als altem Liverpool-Sympathisant gar nicht.... :D :D :D )


    Aber es war damals eben so, .....und sicher teilweise auch heute noch......dass ich auf dem Frida-Album eben eher den Frida-Sound oder zumindest ein bisschen ABBA-Sound hören mochte, als den Phil Collins-Sound. Aber das war jetzt nur eben eine ganz persönliche Empfindung.


    Generell aber ist dass Album ein richtig gut gemachtes Album, dass ich von Zeit zu zeit auch immer wieder gerne mal höre.

  • Hallo "DALARNA" und Hallo "Scotty",


    ich habe mir gerade das Video, welches "DALARNA" hier gepostet hat angesehen! Ich kannte bisher nur Ausschnitte davon und diese waren dazu noch in furchbarer Bildqualität! Also somit zu erst einmal vielen Dank für diesen guten Tipp "DARLANA" :)


    Das Album "Something's Going On" von FRIDA war mir damals am Erscheinentag teilweise zu ruppig, zu laut! Ich bin doch ein Lover der softeren Klänge! Im Laufe der Jahre konnte ich mich aber immer mehr mit diesem Album anfreunden. Sicherlich sind nicht alle 11 Stücke nach meinem Geschmack, aber ich finde die meisten Songs sind mittlerweile richtig kleine Juwelen und ich möchte diese einfach nicht mehr missen! Ich bin froh und danke Phil & FRIDA, das der Song "Shut Down In Action" nicht für dieses Album auserkoren wurde, denn er ist für mich der totale Verreißer! Hier gebe ich sehr gern meine Favoriten in Reihenfolge bekannt!


    1. Threnody


    2. You Know What I mean


    3. To Turn The Stone (Album Version)


    4. Baby don't You Cry No More


    5. Here We'll Stay ( Duettversion mit Phil Collins)


    6. Strangers


    7. The Way You Do


    8. I Know There's Something Going On


    Als ich nun dies Video sah und den Sound bei den Proben lauschte, fiel mir auf, das manche Instrumente vielleicht, beim Mixen, besser zur Geltung gebracht hätten werden können, denn die Instrumentenauswahl ist nämlich wunderschön! Vielleicht mein "Scotty" dies auch, wenn er meint das es zu sehr nach Phil Collins klingt!? Das Video ist sehr gut gemacht - klasse, es zeigt tolle Auschnitte aus den Proben und dem Geschehen rund ums Album! Was machte Paul Mc Cartney eigentlich dort, das habe ich nicht verstanden, denn err hat doch keinen Beitrag zum Album geleistet!


    Anmerkung: Es müssten eigentlich einmal Deluxe Versionen von FRIDA's Alben erscheinen, wo u.a. auch solche Filmaufnahmen enthalten sind! Die FRIDA-BOX von 2005 war zwar super, aber dort fehlt einiges an Filmmaterial von allen FRIDA-Solo-Alben-Sessions! Gibt es von dem Album "Shine" eigentlich auch irgendeine Dokumentation? Von "Djupa Undetag" gibt es ja etwas, leider auch nicht komplett auf DVD. Ich meine die TV Sendung ' Mitt I Livet' mit dem kahlköpfigen Herren :P


    Etwas fehl am Platz hier, aber eine ganz tolle FRIDA ist hier zu sehen und zu hören! Während der "Djupa Undetag"-Zeit! Traumhaft schön und relaxt ist sie hier!


    https://www.youtube.com/watch?v=z9heAfqSK7A (ab 37.48 Minute) EINFACH MEGA COOL!!!! :lol:



    VG Cassandrafan

  • Hi Cassandrafan........


    ....dass da Paul McCartney da war hat wohl damit zu tun, er schon seit langem mit Phil Collins befreundet ist und Paule da seinem Freund Phil einfach einen Besuch abstatten wollte.


    Was den Phil Collins Sound angeht, damit meinte ich einfach, dass sich Frida damals zwar auf der einen Seite dem ABBA-Sound eher abgewandt hat, dabei aber gleichzeitig sich zu sehr auf einen anderen bereits bestehenden Sound eingelassen hat.......


    .....nimm gerade mal den Titelsong.......da hört man schon nach wenigen Takten heraus, dass es irgendwie Phil Collins pur ist .........Fridas Stimme passt dann zwar wunderbar zu dem Song, aber für mich war das damals einfach zu heavy........immerhin bestand ABBA damals noch..........und auch heute hört es sich für mich eben nach ziemlich reinem Phil Collins-Sound an.......


    ......der Song ist Klasse........aber für mich ganz persönlich war es eben zuviel Lossagung vom ABBA-Sound bei gleichzeitiger Hinwendung zum Collins-Sound

  • Aber es war damals eben so, .....und sicher teilweise auch heute noch......dass ich auf dem Frida-Album eben eher den Frida-Sound oder zumindest ein bisschen ABBA-Sound hören mochte, als den Phil Collins-Sound.


    So geht es auch mir. I Know There's Something Going On ist ein starker Song, aber im Grunde ist es ganz und gar ein Phil Collins-Song, dem Frida lediglich ihre Stimme geliehen hat.

  • Jungs, Frida sagt es ja im Video...sie war so angetan vom Sound von Phil Collins...es musste einfach danach klingen. Ich bin froh hat sie nicht Dieter Bohlen genommen :P !
    Ich mag Phil Collins und habe einige Solo Alben von ihm....das Schlagzeug ist der Hammer , wie bei ABBA das Klavier :thumbup: !
    Das Album zeigt auch wie vielfältig Frida ist ...früher Jazz , Schlager , PoP , später bei ABBA Musical ...I Wonder, I Let The Music Speak...und mit Phil wurde es Rock-iger und , sie kann vieles gut singen.


    Frida hatte die Schnauze voll von Benny, bei ihr merkte man das sie sich verändern wollte und das nicht unbedingt mit ABBA . Da war Agnetha ganz anders , aber da war die Gruppe auch auf dem Höhepunkt, was man 1982 nicht mehr sagen konnte.


    Zu McCartney, die kennen sich doch alle untereinander... oder treffen sich irgendwo bei einem Auftritt.


    Liverpool Scotty ??? Die sind ja gegen den FC Basel ausgeschieden...die können nicht gut sein ;) :thumbup: !


    Schönes Video Cassandrafan...kannte ich auch schon... :thumbup: !

  • oFrida hatte die Schnauze voll?
    Nee, die hatte doch nicht ständig einen Drink in der Hand, das war doch anders Rum! :lol:
    Aber mit Dieter haste Recht. Hat der doch einen eigenartigen "Geschmack": Rote Luderhaare als Blond-Konkurrenz ....lach...modisch meist überm Strich....lach....und die Stimme, naja Andrea Berg halt... :lol:
    Also Thomas Anders mit seinen gepflegten Haaren, ohne Spliß und dieser richtig warmen Stimme, hätte ich ihr schon gegönnt.... :lol:


    Spaß beiseite,


    tolles Album, höre ich immer wieder gerne und man hört genau wie bei Agnetha eben die 80er Jahre raus in einigen Stücken, aus Agnetha's Soloalben.
    Ich finde es auch klasse, dass sie sich da Agnetha zum Vorbild genommen hat und sich sehr vielseitig gezeigt hat.
    Wäre ja spannend gewesen, Frida in Jesus Christ Superstar..... :rolleyes:


    Nur ich finde auch, Phil Collins hätte sich hier etwas mehr zurücknehmen können, schließlich sollte es ja ein Frida Song werden.

  • Ich finde viele Tracks in Fridas Post-ABBA-Ära haben ihre gewisse Spritzigkeit :-)


    Grßartig: Das Schlagzeug in "I Know There's Sonmething Going On"! Ich finde, das gesamt Album ist der absolute Hit :-)

  • Ich glaube, die so positiv herausgestellte Vielseitigkeit des Albums ist genau der Grund, warum mir dieses Album nicht so gut gefällt wie der Nachfolger Shine. Mit Songs wie "I see red", "Baby don't you cry no more" oder "I got something" kann ich stilistisch überhaupt nichts anfangen, die reißen mich nicht vom Hocker. Andererseits finde ich viele Songs enorm stark auf dem Album: Tell me its over, To turn the stone, I know theres..., Threnody, The way you do und Here we'll stay.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • bei einem interview 1981 versprach sich agnetha und deutete an,dass abba bald geschichte ist.


    https://www.youtube.com/watch?v=vY0ScPRjYAg


    das frida ihren eigenen stil durchsetzte ,finde ich eine schöne sache.sie wollte eben nicht mehr nach abba klingen und wollte auch keinen song von b § b darauf haben,trotz des drängens von stig.aber die 2 herren waren halt mit chess beschäftigt und hatten keinen titel parat.
    es kamen auch einige songs auf das album ,die frida selbst aussuchte.nicht nur paul auch earth,wind and fire besuchten sie einen tag nach ihrem konzert,im studio.sie spielten bei einigen songs mit.


    so fand auch der song "you know what i mean "den weg auf die platte,der auf phils-lp "face-value "war,denn sie wollte unbedingt einen song von ihm.


    phil -https://www.youtube.com/watch?v=RmPWJYrrHN8


    frida-https://www.youtube.com/watch?v=jfiterB4k58



    der titel "shot down in action "war ja auch für das album geplant
    https://www.youtube.com/watch?v=Pe6IFtZ_UFU


    noch einige links-


    https://www.youtube.com/watch?v=4BNNMonBvTk


    https://www.youtube.com/watch?v=WqoDmXmIQXE


    https://www.youtube.com/watch?v=st9vVOlGmUE


    https://www.youtube.com/watch?v=Tn92KgrQb2s


    finde ,das es frida richtig gut gemacht hat und mal selbst entschied wie ihre platte aussehen sollte.

  • Schöne Lieder und schöne Links, Ines


    Was diesen "Versprecher" von Agnetha betrifft, dann ging das ja mehr um die Solo-Aktivitäten, die folgen würden.....und das war ja ohnehin bereits ein offenes Geheimnis ......zumindest was Frida, Benny und Björn betrifft......und hätte nicht zwangsläufig das Ende der Gruppe bedeuten müssen.


    Dass Frida das noch mitten während der gemeinsamen ABBA-Zeit gemacht hat im Gegensatz zu Agnetha, die ihr Soloalbum erst NACH der Trennung/Pause von ABBA in Angriff genommen hat, war dann im Prinzip aber doch auch das Zeichen für das Ende der gemeinsamen Zeit, verbunden mit B+Bs Musicalidee........ Sicher war das nicht zuletzt auch daran gelegen, dass Frida als verlassene Ehefrau auch einfach eine gewisse Grenze ziehen wollte.....Von ihr aus war es schon ein Zeichen, dass sie nicht mehr ABBA machen wollte.....


    Dass sich Frida dann vom ABBA-Sound distanzieren wollte, war da sicher nachzuvollziehen......aber wie ich schon mal geschrieben hätte, hätte sie sich dann vielleicht nicht einem anderen schon bestehenden Sound so unterordnen sollen.......zumindest bei einigen Liedern.........gerade beim Titelsomg, denn das ist schon nach wenigen Sekunden Phil Colins pur.........mir hätte es da besser gefallen, wenn sie stilmäßig eher was unabhängigeres gemacht hätte


    Aber es sind andere sehr schöne Lieder auf dem Album, wo das weniger der Fall ist......


    Für mich liegt das Album von Fridas 3 Alben an 2.Stelle......etwas hinter Djupa Andetag, aber klar vor Shine..........

  • Ich finde das Album seeehr gut, was natürlich auch daran liegen kann, dass ich, zu dem Zeitunkt als ich das Album hörte, ja schon lange von der "Pause" ABBAs wusste und so konnte ich das Album ziemlich unabhämgig von ABBA betrachten, und dann ist es fantastisch. Ma darf nicht immer nach ABBA Spuren suchen, das Album ist eben vollkommen anders...
    Der absoute Hammer für mich war und ist To Turn The Stone, ich weiß nicht, da kommen mir immer die Tränen, weil es unglaublich ist, die Musik und natürlich FRIDAs Stimme!!!! So sanft ud, sosehr ich ABBA mag, losgelöst von Agnetha und der ABBA Musik auch sehr schön. Ich habe irgendwie im Kopf drei Lieblingsstimmen, ABBA, Agnetha und Frida, ich sehe Frida und Agnetha teilweise als eine Stimme und diese Stimme ist nicht vergleichbar mit Fridas. Man kann so Unterschiedliches nicht miteinander vergleichen und sollte das auch nicht tun...
    Jedenfalls finde ich das Album sehr gut und auch Phil Collins mag ich auch sehr, allerding nur wenn er am Schlagzeug sitzt und den Mund hält :P

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Frida hatte die Schnauze voll von Benny

    Stimmt das wirklich? Meint ihr, dass das Album wirklich eine Art Trennungsalbum ist? Ich meine, es gibt Songs, die eine Art,.. Herzschmerz vermuten lassen... Aber ich weiß es nicht... Was meint ihr?

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Hi SadlyNotBlond......


    Frida war eine betrogene Ehefrau........Sehen wir es mal ganz nüchtern......Sie wollte Benny jahrelang heiraten, aber es klappte nie, wegen dem ABBA-Hype.....


    Kann sowas sein ???......Natürlich nicht.......Wenn man heiraten will, dann kann man auch heiraten......ob ABBA-Hype oder nicht......


    Als sie dann verheiratet war, wurde sie für eine andere Frau verlassen.......Es war nicht wie bei Agnetha und Björn, die irgendwann festgestellt haben, dass sie von den Persönlichkeiten total unterschiedlich sind und einfach nicht mehr zusammen passten........Nein, hier war es das klassische Verlassen werden einer Frau......ganz unabhängig jetzt davon, wer daran "Schuld" hatte......


    Und in dieser Situation wollte Frida einfach weg.......von Benny und dem Leben, dass sie bisher geführt hatte.......Sie hat das in irgendeinem Interview auch mal so ähnlich gesagt.........sie war tief verletzt und hatte von Benny genug......


    Er machte in dieser Zeit ja auch immer wieder Äußerungen, die sie im tiefen Inneren wohl weiter verletzt haben......Sätze wie...."Wir respektieren und weiterhin als Personen, aber wir haben uns ansonsten nicht mehr viel zu sagen"........


    Dass dann Frida später....zumindest nach außen hin......doch relativ schnell über die Sache hinweggekommen ist, hat nach meiner Meinung auch damit zu tun, dass bei ihr und Benny niemals dieser Traum einer gemeinsamen Familie so gelebt wurde wie bei Agnetha und Björn........ich denke, bei Agnetha und Björn ging das alles noch wesentlich tiefer......


    Und ich denke......und das ist jetzt angreifbar, was ich schreibe, weil es pure Spekulation ist.......aber es ist meine klare Meinung.....also....


    ,,,,von allen 4 ABBAs war Benny nach meiner Meinung derjenige, der am wenigsten verstrickt in die jeweiligen Liebesbeziehungen der 4 war.........wenn Du verstehst, was ich meine.....


    Ich habe mich jetzt bewusst vorsichtig ausgedrückt bei dieser Formulierung.....

  • Jedenfalls finde ich das Album sehr gut und auch Phil Collins mag ich auch sehr, allerding nur wenn er am Schlagzeug sitzt und den Mund hält

    Da tust du dem guten Phil aber einwenig Unrecht ...lach :lol: !
    Klar hatte Frida die Schnauze voll von Benny, schliesslich war Mona eine gute Freundin von Frida. Schwanger war Mona auch schon...nicht gerade die feine Englische Art von Benny ! Aber er ist halt auch nur ein Mann ;( :rolleyes: ! Sorry, mir ist der Tierausdruck gerade entfallen :whistling: !


    Anders wie bei Agnetha hatten Benny und Frida keine gemeinsamen Kinder, also was hält die beiden noch zusammen ?
    Frida wirkte für mich damals sehr zerbrechlich und ohne Selbstvertrauen, was man dem Album allerdings nicht anhört. Ich finde es geht ab und fegt richtig durch einige Lieder! Anders wie bei Should I Laugh Or Cry oder Like An Angel Passing Through My Room, Da brauchst du einen Doppelten Whisky oder einen Revolver neben dem Nachttischli :wacko: :lol:
    Es ist nicht mehr der ABBA Sound und das wollte sie damals und der Erfolg gab ihr Recht.Allein 3 Millionen Singels verkauft....Wo steht Agnetha Heute mit A bei den Verkaufszahlen ??? Wäre noch interessant Wolfgang ???

    Ihr Leben veränderte sich gerade und meiner Meinung nach wollte sie nur noch weg von Schweden und weg von ABBA.


    Nach einem kurzen Abstecher nach London ist sie in der Schweiz gelandet, scheinbar eine gute Wahl, da sie bis Heute bei uns geblieben ist :rolleyes: :rolleyes: :love: !

  • Es ist nicht mehr der ABBA Sound und das wollte sie damals und der Erfolg gab ihr Recht.Allein 3 Millionen Singels verkauft....Wo steht Agnetha Heute mit A bei den Verkaufszahlen ??? Wäre noch interessant Wolfgang ???


    Wer von uns beiden fängt immer wieder von Agnetha an, wenn es um Frida geht Rolf ???????


    Das bist ja wohl eindeutig DU.....nur mal so für das Protokoll...... :lol:


    Und der Vergleich hinkt doch........"A" ist das deutlich erfolgreichere Album, da kanns doch nun wirklich keinen Zweifel geben..... :thumbsup:


    Die reinen Zahlen kannst Du dabei nicht vergleichen......


    Damals war der Single-Verkauf noch das absolute Hauptgeschäft......Heutzutage ist das Singlegeschäft praktisch tot.


    Damals gab es keine Downloads,........heute wird ein ganz großer Teil des Geschäfts über die Downloads gemacht


    Damals war Frida noch ein aktuelles und aktives Mitglied von ABBA........Agnethas Album ist 31 Jahre (!!!!!!!!!!!!!!!!!) nach dem Ende von ABBA entstanden


    Damals hatte nach 2 Jahren SGO keine Bedeutung mehr in den Charts........Heute ist Agnethas "A" auch über 2 Jahre danach noch immer absolut präsent in den Charts


    Damals unterwarf sich Frida einem bestimmten Stil eines anderen Musikers........Agnethas Album ist davon völlig frei


    Natürlich ist "A" das nach meiner Meinung klar bessere und objektiv auch nachhaltigere und auf seine Dauer auch erfolgreichere Album......erst Recht, wenn man die Umstände berücksichtigt..



    Tut mir leid, dass es jetzt hier schon wieder um einen Vergleich Agnetha/Frida geht......und dass ich hier schon wieder über Agnetha im Frida-Thread schreiben muss........aber Du hast damit mal wieder angefangen, Rolf....... :D :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!