Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ABBA.de - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Januar 2015, 16:35

Turn of the Tide

in dem buch "abba backstage " befindet sich eine kopie der handgeschriebenen songliste von frida ( 1979-1980 ).

turn of the tide ( musik-agnetha / text -björn )ist ein nicht erfasster geschriebener song und war ein möglicher titel für die tour 1979.dieser entstand in der zeit von " i'm still alive ".

dazu die aussage von c.m.palm :

It was a title she mentioned that she was working on at the same time as I'm Still Alive, or at least it existed as a song during the rehearsals for the 1979 tour. I don't think it was ever properly recorded. But I haven't been able to find out anything more than that. I have a suspicion that it might be the song that she entered in the Swedish selections for the Eurovision Song Contest in 1981, Men natten är vår, sung by Kicki Moberg. It may possibly be an early version of that one. I'm not sure, it's just a theory.

dann war wohl " i'm still alive " am anfang gar nicht für die tour vorgesehen ?
»ines66« hat folgendes Bild angehängt:
  • 10898292_877068902324707_770194476740355983_n.jpg

2

Dienstag, 13. Januar 2015, 17:58

Ich glaub mich zu errinern das am Anfang Im stell alive nicht vorgesehen war.
Hab ich iiiiiiiiiiiiiiirgendwo mal gehört.
Coll,du hast das Abba Backstage buch!
Ist es zu empfehlen?
Ich bin am überlehgen ob ich es mir kaufen soll.
Gruß
waterloosingle

Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl

---------------------------------------------------------------------------------
Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

3

Mittwoch, 14. Januar 2015, 15:25

Die Live-Performance von "I'm stil alive" war, so alle erhaltbaren Infos, von Anfang an so geplant. Ursprünglich sollte es auch auf das Album, was aber aus heute nicht mehr klar zu recherchierenden Gründen dann nicht gemacht wurde. Aber Agnetha hat meines Wissens an ihrer Performance von "I'm still alive" auf der 79/80er Tour nie einen Zweifel gelassen. Mit dem von Ines angesprochenen Song "Turn of the tide" stand das nicht im Zusammenhang. Er war, soweit mir das bekannt ist, einfach eine zusätzliche Komposition von Agnetha Ende Juli/August 79, kurz vor dem Start der Tour.

In diesem Zusamehang finde ich es bemerkenswert, dass "I'm still alive" zu den 15 von ABBA meistgespielten Tour-Songs gehört in ihrer gesamten Tourgeschichte von 1975 bis 1980 und dass es häufiger live gespielt wurde als Klassiker wie "The Name of the game", "I have a dream" oder "Mamma Mia"
50 Jahre - Jag Var Så Kär

An einem Tag im Winter 1968, vor 50 Jahren, löste ein 17jähriges blondes Mädchen aus Jönköping mit ihrer allerersten Platte die Beatles von Platz 1 der schwedischen Charts ab

1.Agnetha Fältskog/Jag Var Så Kär
2.The Beatles/Hello Goodbye
3.Georgie Fame/The Ballad of Bonnie and Clyde
4.The Beatles/Magical Mystery Tour
5.The Monkees/Daydream Believer