Hey, Hey, Helen

  • Von der 74er/75er Tour und den schwedischen Aufritten gibt es ja leider so gut wie keine einigermaßen qualitativ guten Video-Aufnahmen, was extrem schade ist. Es gibt einige Aufnahmen von schwedischen Konzerten, die aber allesamt in sehr geringer Qualität sind oder eben eine Reihe von Audioaufnahmen.......


    Eine der wenigen qualitativ einigermassen guten Aufnahmen im Netz ist der Auftritt bei "Hey, Hey, Helen".......eines der Lieder, das bei der grandiosen Dichte von Hits des 3.Studioalbums "ABBA" wie SOS...Mamma Mia...I do I do.....So long......i've been waiting for you....Bang-A-Boomerang.....nie wirklich im Mittelpunkt stand. Aber bei den schwedischen Konzerten der 75er Tour stand es auf der Setlist.


    Und es wurde großartig performt........Agnetha wieder mit ihrem spektakulären grün-weissen Outfit......gemeinsam mit Frida mit einfachen aber so wirkungsvoellen Tanzschritten........einfach eine großartige Performance des Jahres 1975.


    B+B haben sich ja später über das Lied etwas reserviert geäußert wegen seines Textes..........es war sicher nicht das Liebligslied von Feministinnen.......aber mit seinem Glam-Glitter-funkigen Rock passte es damals in die Zeit und stellte auf dem Album "ABBA" nach meiner Meinung einen schönen Kontrast dar zu den so melodischen SOS, I do I do, Mamma Mia oder Bang-A-Boomerang.


    Ich stell den Link mal rein.........


    http://www.bing.com/videos/sea…17A2195CF251F2AA550917A21


    Was haltet ihr denn so von dem Auftritt/Lied ? Welche guten Livevideos kennt ihr noch aus der Tour 1975 ?

  • Was mich bei "Hey Hey Helen" immer beeindruckt hat, ist die dominante Gitarre. Vor allem am Beginn des Songs - das ist schon schwerer Sound und für ABBA relativ untypisch. Aber es war wohl noch die Phase des Suchens nach dem richtigen Stil. Das mit den Tanzschritten sehe ich ebenso: einfach aber wirkungsvoll. Ähnlich wie die letzte Passage bei Dancing Queen im Musikladen.
    Peter

  • Hey all,


    für mich war "Hey Hey Helen" eigentlich immer ein typischer ABBA Song, zwar etwas heftig, aber das mag ich ja an ABBA, diese tolle Abwechslung im Repertoire! Ich finde diesen Song cool, höre ihn sehr gern!


    Leider gibt es zu wenig herrliche Fotos mit diesem herrlichen Bühnen-outfit! Ich hätte gern mehr Fotos/Videos davon gesehen! Hm, ich kann ja nie genug ABBA bekommen :P


    VG Cassandrafan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!