PA TURNE - kompletter Film "mit dem Tourbus durch Schweden"

  • Im Netz ist mal wieder die komplette 35minütige Version des Films " PA TURNE " aufgetaucht, oft waren meistens nur Fragmente im Netz zu finden.


    Es ist ein Film über die Zeit, als Agnetha mit vielen anderen jungen schwedischen Künstlern kreuz und quer mit dem Tourbus durch Schweden unterwegs war......unter anderem mit Marianna Kock, Sten & Stanley, Bertil Bertilson und anderen. Es war im Jahr 1969, Agnetha war noch gerade mal 18 Jahre alt.


    Der Film selbst hat keine wirklich Handlung, sondern zeigt einfach Szenen der Tour, aber er gibt einen wunderbaren Einblick in eine damalige Zeit, als die Beatles und englische Beatgruppen die internationale Popmusikszene beherrschten, er zeigt sehr schön die Atmosphäre, das Fluidum, den Zeitgeist, die Mode und auch die Musik im Schweden dieser Tage auf.


    Für Agnetha-Fans aber auch für Fans dieser damaligen 60erJahre-Zeit sicherlich ein sehr interessantes und wunderschönes Zeitdokument.......


    Beim Ansehen hatte mich dieser Film auch schon immer auch an den frühen Beatles-Film "A Hard Days Night" erinnert, der in seiner Handlung ebenso relativ einfach war, aber ebenso wunderbar den damaligen Zeitgeist auf einer Tour aufgezeigt hat


    Agnetha ist am Anfang des Filmes in einigen kleinen Ausschnitten zu sehen und ist dann ab etwa Minute 18:00 kontinuierlich zu sehen.........und zu hören ist sie mit ihrem Lied "Min farbror Jonathan".


    Ich stell hier mal den Link rein..............


    https://www.youtube.com/watch?v=4j8Wf6eTV1w
    ( in Deutschland gesperrt.........Adresse dann einfach mit hiload.org hochladen )


    ........zumindest an Hunger musste Agnetha im Bus ja nicht leiden....... :thumbsup:

  • Weil ich mich vor kurzem mit dem Song "UPP,UPP OCH IVÄG" Sten & Stanley & Agnetha und andere beschäftigt habe.
    Hatte ich auch einige kleine Teile/Bruchstücke bei "YouTube"--von "Pa Turné"--"Auf Tour" entdeckt ,und dachte wie schade !(Weil ich wusste-das der Film länger ist).
    Da habe "hier" gesucht-und siehe da-der kompletter Film !!
    Ich finde den Film richtig "nett" und weil ich eine Schwäche für s/w habe-und vielleicht gibt es weitere "Entdecker".
    Ich habe nochmal nachgelesen der "Bericht" wurde am 2.Jan.`69 ausgestrahlt.
    Weil es vor meiner-hier-- war-hatte ich es vorher nicht gelesen und angeschaut !
    Ich hole es einfach mal aus der "tiefe" heraus !
    Ich denke der Verfasser-Scotty-hat nicht´s dagegen ! Ich lege noch zwei "Pics" bei !

  • Ich hole es einfach mal aus der "tiefe" heraus !
    Ich denke der Verfasser-Scotty-hat nicht´s dagegen


    Wie käme ich den da dazu, was dagegen zu haben, Wolf...... :thumbsup:


    Ich liebe diesen Film, weil er so wunderbar die Zeit von damals wieder aufleben lässt und so herrlich atmosphärisch ist......Es ist immer wieder toll, in solchen Filmen das Zeitkolorit von damals erleben zu können...


    Und für Agnetha-Fans ist dieses Filmchen ja sowieso ein wahres Goldstück.....


    Da gibt es ein um die andere herrliche Szene, so etwa ab 18:00 des Filmes.....


    Zuerst Agnetha mit kurzem Minirock-Kleidchen zusammen mit Sten und Marianne im Beatkeller bei coolen Gitarrenklängen.........Also mehr Beat-60er-Jahre-Kolotit geht ja nun wirklich nicht.......


    Und nein......Agnetha musste auf der Bühne nicht wild rumhüpfen.......schon des Hin- und Herwippen ihrer Knie war sexy genug....... :rolleyes: :rolleyes: :thumbsup:


    Dann herrlich die Szenen im Bus, wenn ein um der andere sich um Agnetha kümmert und sie sich gegenseitig dabei übertreffen, Agnetha mit Äpfeln, Trauben, Pralinen und noch so einiges mehr durchzufüttern..........


    Ich kanns ja so gut verstehen....... :thumbsup:


    Dann grandios, wenn die ganze Besatzung des Tourbusses zu dem alten SIW MALMKVIST-Klassiker mitklatscht und mitsingt..........Was für eine coole Stimmung..........Und selbst das Mitklatschen sieht bei Agnetha sooo elegant und sexy aus......... :thumbsup:


    Da kann man sich so richtig vorstellen, wie das damals so war, als diese jungen Künstler quer durch Schweden gefahren sind.......


    Und schliesslich natürlich auch der romantische Spaziergang über die Wiese bei einer Pause neben einem Rastplatz von Agnetha mit Sten Nielsen......


    Ja, Ja.......der gute Sten hatte damals zweifellos ein Auge auf Agnetha geworfen........ ;) .......Aber bei Agetha hats nicht gefunkt, für sie war Sten nur ein guter Kollege und Freund.....


    Tja,,,,,,,wenns damals bei ihr doch gefunkt hätte.........Dann hätte es ABBA nie gegeben............Verrückt, oder ?


    Und damals war Minirock und Stiefelchen angesagt.......darüber kurzer Mantel......egal wie kalt es war........ :rolleyes:


    Herrliche Zeiten......Längst vergangene Zeiten........Schön, sie immer mal wieder aufleben lassen zu können


    Ich hab mir speziell diese 12 Minuten zwischen 18:00 und 30:00 schon unzählige Male angeschaut..........Macht immer wieder einen Heidenspaß ......


    Das merkt man ja auch an dem Stil, wie ich grade drüber schreibe....... :lol:


    War schon cool damals, als die jungen schwedischen Künstler sich zusammentaten und durch Schweden tourten......


    Ich hab mir schön öfter gedacht........Wenn ihnen damals jemand gesagt hätte, dass unter ihnen jemand ist, der einmal zu einem der größten Superstars der Popgeschichte werden würde, hätte das wohl keiner von ihnen geglaubt.....


    PA TURNE........muss man sich anschauen.......speziell die Minuten ab 18:00....

  • Danke für den Tipp, das hat heute meinen "Fernsehabend" gerettet! :) Früher konnte ich ja Youtube immer nur über den PC schauen, aber jetzt mit Smart-TV...


    Was war Agnetha doch für ein süßes Mädel...! Den Mantel kennen wir doch vom Cover ihrer ersten LP (Rückseite)?


    Natürlich ein tolles Zeitdokument, die Mode, die Musik, die Autos... :thumbsup:

  • Was war Agnetha doch für ein süßes Mädel...! Den Mantel kennen wir doch vom Cover ihrer ersten LP (Rückseite)?


    Natürlich ein tolles Zeitdokument, die Mode, die Musik, die Autos


    Ganz genau, das ist derselbe Mantel, den Agnetha da in dem Film trägt, welchen sie auch auf dem Rückcover ihrer ersten LP trägt.....


    Dieses Foto für das Rückcover dieser LP wurde nur etwa 3 Wochen nach der Tour gemacht........Agnetha hatte diesen Mantel damals noch öfter getragen und es gibt noch eine Reihe weiterer Bilder davon......



    .

  • Oh wie herrlich. Endlich kann ich diesen Film einmal in voller Länge sehen..... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



    Vielen lieben Dank, Scotty :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!