"När en vacker tanke blir en sån* - Das 4.Soloalbum.....3 Monate vor dem Start mit ABBA

  • .Fast auf den Tag genau vor nunmehr 43 Jahren wurde das 4. Soloalbum Agnethas...... "När en vacker tanke blir en sån* ......veröffentlicht, das eigentlich noch persönlicher ist, als das danach noch erschienene "Elva kvinnor i ett hus". Genau wie in diesem Album hat Agnetha auch bei "När en väcker......." mit einer Ausnahme alle Songs selbst geschrieben, doch hier hat sie auch für über die Hälfte der Lieder auch die Lyrics verfasst und hat bei den meisten Liedern auch das Piano gespielt (außer bei 3 Aufnahmen, wo u.a. Benny das gemacht hat).


    Ein gutes Beispiel dafür ist der Song "Kanske Var Min Kind Lite Het", den Agnetha im August 1971 komponiert hat und dann selbst getextet hat, ihn dann im November 1971 aufgenommen hat, gesungen hat und die Pianobegleitung dazu gespielt hat.


    https://www.youtube.com/watch?v=DLLofov3pDc


    Ich denke, dass diese musikalisch/stimmliche Komplettheit sogar im ABBA-Spektrum einzigartig ist.


    Im Hintergrundchor sing übrigens Frida und......man mag es kaum glauben......Benny.


    Einer der schönsten Songs des Albums.....er ist auch der eigentliche Titelsong des Albums.......ist "Då finns du hos mig".........dessen erste Zeile "När en vacker tanke blir en sån" als Titel für das Album genommen wurde. Auch dieses Lied wurde von Agnetha komponiert und sie hat ihren Gesang auf dem Piano selbst begleitet (Bei diesem Song gibt es auch Alternativ-Aufnahmen, bei dem Benny Piano gespielt hat, aber dies ist die Aufnahme mit Agnetha am Piano).


    https://www.youtube.com/watch?…BZwAv4&list=RDTRS2-fbXiRo


    Ein wunderschönes Lied.......Agnetha sagte dazu vor einiger Zeit in einem Interview, dass dieses Lied bis heute eines ihrer Lieblingslieder geblieben ist, obwohl sie nicht mehr genau weiss, ob sie es zu Hause oder im Studio komponiert hat.


    Ein anderes schönes Lied, das bei mir immer total gute Laune verbreitet, und dass wir bei Sommerfesten mit Gitarre am Lagerfeuer auch heute noch gerne bei uns zu Hause mit Familie und Freunden spielen ist "Tågen kan gå igen".......auch von Agnetha komponiert und begleitet, der Text ist von Bosse Carlgren, und auch hier wieder im Hintergrundchor Frida und Benny.


    https://www.youtube.com/watch?v=_rL7K1WMlkg
    (in Deutschland gesperrt......daher die Adresse vorher mit hiload.org hochladen)


    Ein weiterer schöner und gute Laune verbreitender und richtig eingängiger Song, den Agnetha komponiert und auch den Text dafür geschrieben hat ist "Jag Ska Inte Falla Nagra Tårar". Er passte wohl wunderbar in die damalige Zeit, hat aber bis heute absolut nichts von seiner Frische verloren.


    https://www.youtube.com/watch?v=9NRFgCzHvR8


    Der über die Jahre und Jahrzehnze sicher bekannteste Song auf dem Album ist schliesslich "Många gånger än", das wohl "schwedischste" Lied auf dem Album.......auch von Agnetha komponiert und dieses Lied ist über die Jahrzehnte zu einem richtigen Evergreen in Schweden geworden


    https://www.youtube.com/watch?v=V7vKT9xPXxQ
    (in Deutschland gesperrt......daher die Adresse vorher mit hiload.org hochladen)


    Das war jetzt mal so ein kleiner Streifzug über das 4.Soloalbum von Agnetha, das noch über weitere schöne Lieder verfügt und dass gut 3 Monate vor dem ABBA-Beginn mit "People need love" erschienen ist.


    Wie gesagt, vielleicht sogar das persönlichste Album Agnethas, bei dem sie ihre ganze Vielfältigkeit zeigte mit Komposition, Text, Gesang und Pianospiel........


    Wäre toll, wenn vielleicht der ein oder andere auch seine Meinung hier reinschreibt, wie er dieses Album sieht

  • Danke "Scotty",


    dank dieses Threads habe ich mir gerade einmal wieder seit langem dieses Album in meinem CD-Player geschoben .... :)


    Tut gerade gut es zu hören ........ einfach schön! "Agnetha pur" könnte man sagen - so wie wir ihre Stimme lieben! :thumbup:


    Leider vernachlässige ich die Alben der Pre-ABBA-Zeit aus Zeitmangel zu sehr, das haben sie nicht verdient!


    Kleiner Zusatz:


    Das ist das schöne an diesem Forum- mit Gleichgesinnten zu sinieren - und hin und wieder einmal in den Hintern getreten zu werden, d.h. auf irgendetwas aufmerksam gemacht zu werden, wie hier auf dieses Agnetha Album :thumbsup:


    VG Cassandrafan

  • Der Song "Tågen kan gå igen" ist für mich einer der besten schwedischen Titel von Agnetha überhaupt. Als ich ihn vor Jahren erstmals hörte war ich hin und weg und einfach nur begeistert. Und das hat sich bis heute nicht geändert.
    Peter

  • Wen wir in Schweden unterwegs sind gibt s nur einen Song ! ....Keiner passt besser wie, Manga Ganger än .....Das ist Schweden-feeling pur :rolleyes: !


    Ich mag das Album sehr , das beste vor der ABBA Zeit :thumbup: !

  • Danke für den Tipp! Ich hab mir die CD gestern mal wieder angehört. Wirklich schön!


    Irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass die frühen Agnetha-Alben wie eine "Erweiterung" des ABBA-Katalogs wirken. Wir haben da ja ihre Stimme, und oft auch schon die gleichen Musiker und manchmal Frida im Background. Und dann hat ja Agnetha auch eigene Lieder geschrieben, und was für welche! Sie stehen denen von Benny und Björn oft kaum nach (die textliche Qualität kann ich jetzt nicht so beurteilen). Jedenfalls höre ich da viel mehr Nähe zu ABBA als bei den frühen Sachen von Frida, ausgenommen bei Frida Ensam, aber das kam ja ohnehin schon während der ABBA-Zeit raus.


    Gerade dieses Album konnte ich lange Zeit nicht bekommen. Von Pop Import gab es damals (Anfang der 80er) die meisten frühen Agnetha-LPs, aber nicht diese, und so habe ich das komplette Album erst mit der kompletten CD-Box mit allen anderen Cupol-CDs bekommen. Umso grösser war dann die Freude! Fast wie ein bisher unveröffentlichtes, unbekanntes ABBA-Album!


    Absolut empfehlenswert!

  • Cassandrafan


    Freut mich, dass ich Dich mal wieder zum Anhören dieses schönen Albums animieren konnte. Aber mir geht das auch so, man hat inzwischen so viele CDs zu Hause, vor allem von ABBA und den Soloalben, und dann ja auch noch paar andere, dass da zwangsläufig einige dann eine ganze Zeit lang lieben bleiben, bis man sie wieder mal anhört.


    Pet
    Beim Lied "Tågen kan gå igen" kann ich Dir total recht geben. Es ist so ein wunderschönes Lied mit einer so wunderbaren Melodielinie, dass ich das immer und immer wieder anhören kann....und natürlich wunderschön von Agnetha gesungen. Schade, dass es nicht auf mehr von ihren Compilations drauf ist, aber zumindest bei dem Album "My Love, My Life" ist es ja drauf.
    Wie ich ja schon mal oben geschrieben habe, ist das eines der Lieder, das auch bei uns zu Hause bis heute eines der beliebtesten geblieben ist. Im Sommer bei Grillfesten in der Family und mit Freunden spielen wir das sehr oft so danach mit der Gitarre am kleinen Lagefeuer ....mein Sohn spielt das dann auch schon und kann den schwedischen Text auch schon auswendig......und es entsteht dann immer so eine magische Stimmung, wenn dann alle mitsummen oder mitsingen. Ein tolles Lied.


    @Dalarna
    Das sehe ich absolut genauso. wenn ich nach einem Lied gefragt werden würde, das Schweden pur ist, dann würde ich antworten......"Många gånger än"......Wenn man das Lied hört, dann sieht man sozusagen die schwedischen Seen und Wiesen schon fast automatisch.......


    Highway Star
    Auch das sehe ich ganz genauso. Gerade Agnethas letzte beiden Alben "När en vacker tanke blir en sån* und "Elva kvinnor i ett hus" sind für mich zusätzlich auch wie eine Erweiterung der ABBA-Alben. Auf diesen beiden Alben sind auch so gut wie keine der typischen Schlager drauf aus ihrer Anfangszeit, sondern es sind meistens extrem melodische Popballaden. Ich bin ohnehin der Meinung, dass Agnetha als Komponistin Benny und Björn in praktisch nichts nachsteht und es eben nur die Lebensumstände mit sich gebracht haben, dass sie als Komponistin nach "Elva kvinnor i ett hus" nicht mehr wirklich weiter gemacht hat. Sicher kommen ihre früheren Werke auch dem ABBA-Sound wesentlich näher als Fridas frühe Werke, die eben mehr jazzig waren.

  • Ganz so einfach ist es den auch wieder nicht Wolfgang....aber es macht gute Laune und gehört einfach in Schweden mit ins Auto !
    Genau wie Frida s Min Egen Stad und Benny s Kära Gamla Sol...oder paar Songs von den Hootenanny Singers , ein Freund von mir könnte mich jedes mal erschlagen dafür ! :lol:


    Elvar kvinnor ....bis auf zwei Songs kann ich gar nichts mit dem Album anfangen...kann es hören soviel ich will . SOS überflügelt alles für mich .
    Fridas Musik, war eine ganz andere Richtung ...erst mit Benny kam sie in die Charts und auf Platz 1.


    När en vacker tanke blir en sån , das Album geht rein und bleibt hängen...höre es gerade . :rolleyes:

  • Na, finde ich ja toll, Rolf, dass du das Album gerade hörst.........das ist wirklich ein stimmiges Album von Anfang bis Ende mit wunderschönen Melodien dabei, Balladen mit tollen Melodielinien. Und einige davon sind wirklich absolute "Ohrwürmer". Tolles Album.


    "Elva Kvinnor i ett hus" finde ich aber nahezu gleichwertig. Das ist bei weitem nicht nur "SOS". Ich finde dieses Album unglaublich kreativ und wenn man bedenkt, dass es sozusagen neben dem gerade zu der Zeit stattfindenden ABBA-Wahnsinn herauskam ein unglaublich bemerkenswertes Album. Da sind einige phantastische Balladen dabei und ihre Live-Performance von "Tack för en underbar vanlig dag" gehört zu meinen absoluten persönlichen Highlights nicht nur solo sondern überhaupt in der ABBA-Welt. Einer der schönsten Auftritte überhaupt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!