Lieblingssong aus Chess

  • Lieblingssong aus Chess 14

    1. Chess (0) 0%
    2. Merano (2) 14%
    3. Where I Want To Be (0) 0%
    4. The Arbiter (0) 0%
    5. U.S. vs. U.S.S.R. (Difficult and Dangerous Times) (0) 0%
    6. The Merchandisers (0) 0%
    7. Quartet (1) 7%
    8. Nobody's Side (1) 7%
    9. Mountain Duet (1) 7%
    10. Florence Quits (0) 0%
    11. Embassy Lament (0) 0%
    12. Anthem (1) 7%
    13. One Night In Bangkok (1) 7%
    14. Heaven Help My Heart (0) 0%
    15. Argument (0) 0%
    16. I Know Him So Well (6) 43%
    17. The Deal (No Deal) (0) 0%
    18. Pity The Child (0) 0%
    19. Epilog (The Story Of Chess/You And I) (0) 0%
    20. Someone Else's Story (1) 7%

    Moin!!!


    Habt ihr einen Lieblingssong aus Chess?


    Meine Favoriten:


    1. I Know Him So Well
    2. Merano
    3. The Arbiter


    Welcher ist euer Favorit?

    :love: ABBA :love: | BEATLES | ELO | YES | PINK FLOYD | FRANK ZAPPA | DEEP PURPLE | MOODY BLUES | ERIC CLAPTON | FLOWER KINGS | BEACH BOYS | DRIFTERS | SIMPLY RED | DREAM THEATER | VELVET UNDERGROUND

  • Für mich ist es eindeutig I Know Him So Well. Der Song hätte stimmlich wunderbar für Agnetha und Frida gepasst. Aber auch Merano und Anthem sind super. Wie Markus schon schreibt: ein erstklassiges Gesamtwerk. Das sehe ich ebenso.
    Peter

  • 'Inte jag' ist die schwedische Fassung von 'Someone Else's Story', also gar nicht mal soo anders. ;)


    Ich habe übrigens für 'Anthem' gestimmt. Ich finde es beeindruckend, wie sich dieses Lied trotz seiner Kürze immer gewaltiger aufbaut und ernergisch seine Botschaft zu verkünden sucht - die deswegen beeindruckt, weil sie wie aus tiefster Seele gesungen daherkommt. Auch wenn ich mit dem dargebrachten Patriotismus nichts anfangen kann...


    Leicht ist die Entscheidung aber auch mir nicht gefallen. Andere Favoriten sind: 'The Arbiter', 'I Know Him So Well', 'One Night in Bangkok' und ebenfalls 'Some Else's Story'/'Inte jag'

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • Ich habe für Nobody's Side gestimmt, da mich hier der Chor wirklich an ABBA erinnert, so wie er arrangiert wurde.


    Chess ist aber auch aus meiner Sicht als Gesamtwerk erst komplett, es enthält unheimlich viele schöne Titel, wie auch The Arbiter, Anthem, One Night In Bangkok...


    Ganz besonders gut gefällt mir auch "The Story Of Chess" und wie es in den verschiendesten Versionen eingesetzt wird. Es ist irgendwie die Grundmelodie, die dem ganzen Musical untergelegt wurde.


    Hier einen eindeutigen Favoriten herauszupicken, ist schon verdammt schwer.

  • Ich habe die Stimme "I know him so well" gegeben, weil es ein wirklich sehr schöner Song ist, den Benny und Björn da geschrieben haben....


    Aber immer wenn ich ihn höre, stelle ich mir vor, wie er mit Agnetha und Frida geklungen hätte..............weil er auch so toll zu ihren Stimmen gepasst hätte.....


    ....und egal, wer ihn dann singt.......ob Elaine Page und Barbara Dickson.......oder Helen Sjöholm und Josefin Nilsson.........dann wird mir einmal mehr ganz deutlich klar, was der Unterschied ist zwischen einer sehr guten gesanglichen Performance von diesen durchaus geschätzten Sängerinnen.............und einer magischen Performance, zu der dieses Lied geworden wäre, hätten es Agnetha und Frida gesungen.............

  • Chess ist für mich als Gesamtwerk ein erstklassiges Musical, sodass es mir recht schwer fällt darunter einen Lieblingssong zu wählen.


    Ausgehend von der Originalaufnahme (1984) und weil man nur eine Stimme abgeben kann, habe ich "Mountain Duet" gewählt.



    Hallo zusammen,


    wieder einmal trifft "Webmark" mit seiner Aussage den Nagel auf dem Kopf :P


    Ich wähle nur nicht "Mountain Duet" sondern spontan "Merano" als meinen Lieblingssong aus. Dieses Lied ist ein erstklassiger Opener für dieses Doppelalbum "CHESS" und für mich musikalisch und gesanglich ein wunderbares Stück Musik. Echt hervorragend!


    "Someone Else's Story" ist für mich absolut gigantisch, aber da dieser Song leider noch nicht auf der englischsprachigen Ausgabe 1984 von "Chess" enthalten war, ebenso auf der "CHESS - Deluxe Edition" nicht, wollte ich ihn auch nicht wählen!


    VG vom Cassandrafan

  • "Merano" gefällt mir auch sehr gut, da besonders der Refrain, als ich dieses Lied zum ersten Mal hörte, im Kopf bleibt. Mir gefielen schon immer die unveröffentlichten Songs "Scaramouche" und "Hovas Vittne" sehr gut und ich finde, dass deren Melodien in "Merano" klasse verarbeitet wurden.


    Ein weiteres erwähnenswertes Lied, ist meiner Meinung nach "Embassy Lament". Es ist zwar sehr kurz, dafür aber PERFEKT arrangiert. Vor allem die Schreibmaschinenklänge in der Mitte und am Ende unterstreichen die dargestellte Atmosphäre.

    :love: ABBA :love: | BEATLES | ELO | YES | PINK FLOYD | FRANK ZAPPA | DEEP PURPLE | MOODY BLUES | ERIC CLAPTON | FLOWER KINGS | BEACH BOYS | DRIFTERS | SIMPLY RED | DREAM THEATER | VELVET UNDERGROUND

  • "Merano" gefällt mir auch sehr gut, da besonders der Refrain, als ich dieses Lied zum ersten Mal hörte, im Kopf bleibt. Mir gefielen schon immer die unveröffentlichten Songs "Scaramouche" und "Hovas Vittne" sehr gut und ich finde, dass deren Melodien in "Merano" klasse verarbeitet wurden.


    Ein weiteres erwähnenswertes Lied, ist meiner Meinung nach "Embassy Lament". Es ist zwar sehr kurz, dafür aber PERFEKT arrangiert. Vor allem die Schreibmaschinenklänge in der Mitte und am Ende unterstreichen die dargestellte Atmosphäre.


    Die beiden Stücke habe ich bislang noch nicht aus Merano herausgehört, muss sie mir mal hintereinander anhören. Bei Hovas Vittne kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass B&B das noch einmal verwendet haben, schließlich war es ja ein Geschenk.


    Embassy Lament ist sicherlich sehr interessant, allerdings mag ich solche Formen von Gesang nicht sonderlich, daher käme es für mich nicht als Favorit in Frage. In dem Teil geht es doch um die Diplomaten aus England, bei denen der Russe vorspricht um Asyl im Westen zu erhalten oder?

  • Für mich ist es Heaven Help My Heart .... Eine eindeutige ABBA Melodie ...schön mit Klavier untermauert und sehr schön gesungen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!