"Borsta Tandtrollen Bort" - Kinder putzt eure Zähne´..Rarity..das Lied der 17jährigen Agnetha für die schwedischen Kinder

  • Noch so eine Agnetha-Rarity/Beauty......


    Eine echte Rarität in der erweiterten ABBA-Welt......aber unglaublich nett und auch ein bisschen lustig.......und schön.


    Als im Januar 1968 Agnethas "Jäg var sä kär" gerade das "Hello Goodbye" der Beatles von der Spitze der schwedischen Charts abgelöst hatte und anschliessend auch ihr erstes Album auf den Markt kam, gab es in Schweden eine Kampagne, die kleinen Kindern das Zähneputzen in einer spielerischen Form nahebringen sollte. Durch die gerade frisch erworbene Popularität natürlich begehrt, und natürlich auch durch ihre Affinität für Kinder, entschloss sich Agnetha, an dieser Kampagne aktiv teilzunehmen und zu diesem Anlass ein Lied zu schreiben und es aufzunehmen. Es endstand das Kinderlied "Borsta Tandtrollen Bort", in dem Agnetha singt, dass "die Kinder mit dem Zähneputzen ihre Zahntrolle rausbürsten sollen".


    Das Lied war niemals für einen kommerziellen Zweck vorgesehen, aber es wurden von Cupol-Records Single-Kopien angefertigt, die an den Schulen für die Kinder verteilt wurden. Sie waren nur auf einer Seite bespielt und hatten auch kein bedrucktes Cover. Agnetha sang zusätzlich dieses Lied für die Schulkinder an verschiedenen Schulen in ihrem damaligen Wohnort Jönköping und Umgebung.


    Irgendwie schon beispielhaft und bemerkenswert für ein 17jähriges Mädchen, das gerade vom ersten Erfolg überrollt wurde.


    Bei dieser Aufnahme kann man auch wunderbar die damals noch sehr jugendliche Stimme von Agnetha hören.

    Hier der Link zu dem Lied.......lustig und schön.......


    https://www.youtube.com/watch?v=1a9CcMDM7FI


    Sicher im riesigen ABBA-Spektrum eine schöne Episode. Und wohl auch schon ein früher Fingerzeig der damals 17jährigen Agnetha, was ihre spätere Einstellung Kindern gegenüber betrifft.

  • Danke Scotty für die Rarität, finde ich immer wieder toll,
    wenn einer sowas wieder ausgräbt!!!!
    Ich verstehe nicht, warum Dalarna immer so negativ darauf reagiert?
    Das ist mir schon öfters hier im Forum aufgefallen...


    Ich kenne das Lied und mir gefällt es. Agnetha war schon
    vor ABBA ein sehr großer Star in Schweden und sie hätte
    auch in der ABBA Zeit mehr komponieren sollen!
    Ich möchte nicht wissen, was noch so alles in ihrem Keller
    für Schätze lagern...

  • @Dalarna


    Besten Dank wieder für Deinen tiefgehenden Kommentar...... :S ........aber den/die einen oder anderen scheint das ja doch zu interessieren......es hat ja nicht jeder alle Scheiben von Agnetha wie Du als glühendem Agnetha-Fan....... :D :whistling: :whistling: :whistling:


    @Nissi


    Das sehe ich genauso wie Du mit den Schätzen, die da noch in ihrem Keller liegen. Die meisten davon werden leider aus dem Keller auch kaum herauskommen, denn jede neue Veröffentlichung bedeutet auch wieder Herauskommen aus dem privaten Leben, dass sie sich ja über Jahrzehnte gegen die maßlose Presse und gegen zu hartnäckige Fans hart erarbeiten musste. Sie hat andere Prioritäten und das ist auch gut so. Aber sobald sie wieder Lust drauf hat, wird man auch wieder bezüglich neuer Lieder was von ihr hören........ :thumbup:

  • Nissi , keine Sorge ich ziehe Scotty gerne einwenig auf.... wenn s um Agnetha geht ;) ;) ;) ;) ;) !
    Ich kenne ja seine Vorliebe für Kinderlieder ...ist Ok ;( :thumbup: !

  • Dalarna.......wie schön, dass du meine Vorliebe für Kinderlieder zu kennen glaubst........mein Sohn hat übrigens vor so 15 Jahren mit Begeisterung das Zähneputzen bei diesem Lied gelernt........war dann ganz verrückt drauf..........nachdem er vorher immer alle möglichen Ausreden hatte..............tja zu was Agnethas Lieder nicht alles gut sind.......... :thumbsup:


    Im Nachtrag zu obigem Posting kann man übrigens noch hinzufügen, dass in den frühen 90er Jahren dieses Lied als Bootleg in Umlauf kam mit nachstehendem Cover.......während das Original ja ohne Cover ausgegeben wurde. Zuerst wurde es in einer Menge von nur 500 Exemplaren in Umlauf gebracht.....danach noch einmal in nicht mehr zu spezifizierender Anzahl. Erst vor kurzem wurde wieder eines der Originale bei Ebay angeboten........

  • Für die "Historic-Freaks" unter den ABBA- und Agnetha-Fans..... ;)


    Hier ist ein Zeitungsausschnitt aus dem JÖNKÖPINGS-POSTEN vom 9.November 1968, der über die große "Zahnputz-Aktion" an Jönköpings Schulen und von dem Engagement der inzwischen 18jährigen Agnetha Fältskog mit ihrem Lied BORSTA TANDTROLLEN BORT berichtet.



    Ein schönes Zeitdokument von einem bemerkenswerten Engagement der noch ganz jungen Agnetha für die Kinder in Jönköping



    Das Lied ........für die ganz Kleinen....
    https://www.youtube.com/watch?v=MkoM8wretQ8
    ......und die etwas "Größeren"....... :thumbsup:
    https://www.youtube.com/watch?v=6245y_kARJs
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!