Welches ABBA-Lied ist am häufigsten auf ABBA-Alben erschienen ?

  • Mal wieder zur Abwechslung eine ABBA-Zahlenspielerei.....


    Als ich vor paar Tagen mal in meiner großen ABBA-Sammlung was gesucht habe und mir die verschiedensten CD-Versionen und Compilations wieder angeschaut habe, wurde mir wieder bewusst, dass ich manche Lieder wohl über 15-20 Mal habe auf den verschiedensten Alben habe.....jetzt nur mal an CDs gerechnet....Was man als Sammler nicht alles für verrückte Dinge tut...... :S :)


    Da stellte ich mir plötzlich die Frage, welches ABBA-Lied es wohl am meisten auf den Alben gibt, welches ABBA-Lied insgesamt auf den verschiedenen Studioalben und Compis am meisten veröffetlicht wurde und wie oft das insgesamt sei.


    Es gibt ja die verschiedensten Statistiken im Zusammenhang mit ABBA, aber davon hatte ich noch nie was gelesen. Da hab ich mir mal den Spaß gemacht und das mal kurz mir gelistet.
    Nicht mitgerechnet habe ich dabei die Versionen in anderen Sprachen als englisch, die für mich eigene Versionen sind, nicht mitgerechnet habe ich dementsprechend auch die Live-Versionen, und nicht mitgerechnet auch die Versionen, die noch mal solo oder mit anderen Künstlern gesungen wurden, sondern gerechnet wurden ausschliesdslich die Originale.


    Und das Ergebnis ist...........dass....... "SOS"..... und.... "The winner takes it all" .........die meistveröffentlichten ABBA-Lieder auf den einzelnen CD sind, beide sind auf sage und schreibe 27 verschiedenen Alben und Compis erschienen. Bemerkenswert vor allem bei TWTIA, da das Lied ja erst 1980 erschienen ist. Auch SOS ist auf nahezu jeder Compi dabei, die es gibt, was die ganz entscheidende Bedeutung dieses Liedes für ABBAs Weg an die Weltspitze einmal mehr aufzeigt.


    Dicht gefolgt werden diese beiden Lieder von "Waterloo" und "Ring, Ring", die auf 26 Alben erschienen sind, was sicher mit der speziellen Bedeutung dieser beiden Lieder in der frühesten Anfangszeit von ABBA zu tun hat. Überraschend ist sicher auch, dass "The name of the game" und vor allem auch "Lay all your love on me" und "I do, I do, I do, I do, I do" in dieser Liste sehr gut und hoch platziert sind....


    Hier die Liste der Top-Twenty......


    1.) SOS.................................27 Mal auf CDs veröffentlicht
    ....The winner takes ist all.........27
    3.) Waterloo..........................26
    ....Ring, Ring.........................26
    5.) Fernando..........................25
    6.) Mamma Mia.......................24
    ....The Name of the game..........24
    8.) Gimme!Gimme!Gimme!.........23
    ....I do, I do, I do, I do, I do........23
    10.) Thank you for the music........22
    ......Dancing Queen..................22
    12.) Take a chance on me............21
    ......Lay all your love on me........21
    ......On and on and on...............21
    15.) Knowing me, Knowing you .....20
    ......Super Trouper...................20
    ......When all is said and done.. ...20
    18.) So long.............................19
    ......Chiquitita.........................19
    ......When i kissed the teacher.....19


    Nur eine kleine Spielerei.........bei der man allerdings sieht, auf wie unglaublich viel verschiedenen Alben bzw. CDs die einzelnen ABBA-Lieder alle erschienen sind.......


    Auf was man beim Durchstöbern seiner ABBA.Alben nicht alles kommt........ :D

  • Also wen du nicht zuviel Zeit für so-was hast Scotty , wer den :lol: !
    Ich will es nicht Wissen ....für wie-viel mal ich für das gleiche ABBA Lied Geld liegen gelassen habe..... ;( 8) !

  • Interessante Statistik, Scotty. :) Aber ich würde gerne nachvollziehen, welche CDs/Alben Du dafür im Detail berücksichtigt hast. Sind auch Compilations aus anderen Ländern sowie Sonderveröffentlichungen wie z.B. "ABBA - Die Story" (5 CDs, Bertelsmann Club) und "The ABBA Collection" (4 CDs, Reader's Digest) dabei? Oder hast Du Dich nach den unter http://www.germancharts.com/showinterpret.asp?interpret=ABBA verzeichneten Alben orientiert? Berücksichtigen könnte man vielleicht noch, dass es auch Sampler gibt, auf denen neben Titeln von anderen Interpreten jeweils nur ein einzelner Song von ABBA enthalten ist.

  • Interessant, interessant! Wirklich... Ich hätte ja auch auf Dancing Queen getippt... Und When I Kissed The Teacher.... vor manchen der Singles.. Schon komisch! :lol:

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Flori


    So eine Statistik ist natürlich immer insofern schwierig, in der Frage, wo man die Grenzen zieht. Bei der obigen Aufstellung habe ich die von Dir angesprochenen Germancharts nicht zugrunde gelegt, da hier alle deutschen Compilations angegeben sind, und zwar auch diese, wo Compilations unter verschiedenem Namen, aber mit exakt dem gleichen Songmaterial erschienen sind.


    Ich habe generell immer nur EINE Veröffentlichung gerechnet, sofern es das exakt gleiche Songmaterial war, also praktisch keine Doppelveröffentlichung unter verschiedenen Namen. Auch habe ich keinerlei Clubveröffentlichungen berücksichtigt, und bei Sonderveröffentlichungen habe ich nur diejenigen berücksichtigt, die zumindest zeitweise auch in Deutschland oder in Großbritannien (als führendem Musikmarkt Europas) zu irgendeiner Zeit im freien Verkauf waren. Genauso habe ich es bei ausländischen Compilations gehandhabt, also auch hier nur diejenigen gelistet, die zumindest zeitweise in Deutschland oder GB frei erhältlich waren. Ausländische Compis, die es auf dem deutschen oder britischen Markt nie gab, sondern nur rein aus dem Import zu beziehen waren, habe ich nicht gelistet, da dies dann zu unübersichtlich geworden wäre, gibt es doch die verschiedensten Compis aus Ländern wie Venezuela, Sri Lanka usw., die oft mit den europäischen nahezu identisch sind. Hätte man diese Veröffentlichungen noch dazugenommen, wäre ein Lied wie SOS bestimmt über 50 oder 60 mal erschienen, das ganze wäre aber dann als Statistik zu angreifbar und ungenau, weil auch kaum recherchierbar. Auch habe ich Sampler nicht mit dazugerechnet, bei denen nur teilweise ein oder ein paar ABBA-Lieder enthalten waren, weil auch das eine genaue Statistik kaum zugelassen hätte, sondern ich habe ausschließlich reine ABBA-Veröffentlichungen gerechnet.


    Ich denke, auf diesem Wege, nur die reinen ABBA-Alben zu berücksichtigen, und hier nur die auf dem deutschen oder britischen Markt frei erhältlichen, ohne private Clubveröffentlichungen, macht so eine Statistik dann auch am genauesten und aussagekräftigsten.


    Am Beispiel des meistveröffentlichten Liedes "SOS" kann ich einmal listen, wie die Zahl 27 hier zustande gekommen ist.......


    SOS


    ABBA (Originalalbum)
    ABBA Gold - The Greatest Hits
    Thank You For The Music
    The Definitive Collection
    The Best Of ABBA The Millenium Collection
    The Name Of The Game
    The Ultimate Collection
    The Best Of ABBA
    30th Anniversary Original Album Box
    SOS - The Best Of ABBA
    Todo ABBA - Grandes Exitos
    Svenska Popklassikar 18
    The Universal Masters Collection
    The Complete Studio Recordings
    ABBA 18 Hits
    The Number Ones
    Take A Chance On Me
    Chronicles 3 Classic Albums
    ABBA La Nostra Storia - 20 Greatest Hits
    ABBA - The Albums
    ABBA Gold - The Complete Edition
    ABBA 2 for 1 - ABBA + Arrival
    ABBA Icon
    ABBA Collected
    The Essential Collection
    ABBA - Deluxe Edition
    ABBA Gold - Greatest Hits 40th Anniversary Edition

  • Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • @Scotty


    Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!


    Ich denke, auf diesem Wege, nur die reinen ABBA-Alben zu berücksichtigen, und hier nur die auf dem deutschen oder britischen Markt frei erhältlichen, ohne private Clubveröffentlichungen, macht so eine Statistik dann auch am genauesten und aussagekräftigsten.


    Aber warum hast Du dann Alben wie z.B. "ABBA The Singles" (1982), "ABBA International" (1984; CD-VÖ: 1988] "The Very Best Of ABBA - ABBA's Greatest Hits" (1976; CD-VÖ: 1989) und "The Complete Singles Collection" (1999, teilw. andere Titelliste als "The Definitive Collection") nicht berücksichtigt?
    "The Best Of ABBA The Millenium Collection" und "ABBA Icon" dürftest Du übrigens nach Deinen Auswahlkriterien nur als ein Album werten, da die Titelzusammenstellung identisch ist.

  • Hallo Flori,


    vielen Dank für Deine interessaten Fragen.......


    Bei diesen Fragen sieht man, wie schwierig es ist, in diesem ganzen Wirrwarr der ABBA-Compilations, einigermassen Ordnung zu halten, da es Veröffentlichungen mit verschiedenen Namen aber mit gleichem Songmaterial gibt, aber auch Veröffentlichungen von verschiedenem Songmaterial mit nahezu identischen Namen.


    Jetzt zur Sache.........


    Nehmen wir die ABBA Millenium Ausgabe. Sie gibt es in zwei verschiedenen Versionen mit verschiedenem Songmaterial und sind auch unabhängig voneinander. Einmal britischen Ursprungs und einmal US/kanadischen Ursprungs. Die britische Ausgabe ist nach meiner Info nur als diese britische Augabe erschienen. Dagegen ist die amerikanisch/kanadische Ausgabe in verschiedensten Ländern mit verschiedensten Namen erschienen. So zum Beispiel in Venezuela als ABBA Grandes exitos, in Japan als best of ABBA und in Europa als ABBA Icon. Da es durch die britische Augabe also zwei verschieden Ausgaben gibt, habe ich sie auch zweimal gerechnet.


    Bei den ABBA Singles Collection und der Definitive Collection handelt es sich prinzipiell um die gleiche Ausgabe. Die Definitive Collection ist praktisch der direkte Nachfolger der Singles-Ausgabe, nur dass da einige Tracks geändert wurden, da die in Großbritannien erschienenen Singles nicht ganz identisch waren mit den in Deutschland erschienenen Singles. Ich habe sie daher nur einmal gerechnet, obwohl man darüber natürlich streiten kann und sie theoretisch auch zweimal rechnen könnte. Aber prinzipiell handelt es sich hierbei nicht um zwei unterschiedliche Alben, daher auch nur einmal aufgeführt.


    Das "The very Best of ABBA" habe ich aufgeführt, in der Aufstellug fehlt nur der Zusatz "very".


    Das Album ABBA International aber ist zwar seltsamerweise in keinen der offiziellen Listen als Compilations-Erscheinung aufgeführt, Tatsache aber ist, dass dieses Album tatsächlich in Deutschland über Polydor 1989 als CD erschienen ist und auch mit keinem der anderen Alben identisch ist. Ich habe daher die obige Liste noch mit den Zahlen dieser CD ergänzt und führe sie nachstehend nochmal berichtigt auf, was aber an der Spitzenstellung von "SOS" und "The Winner takes ist all" nichts geändert, sondern diese sogar noch ausgebaut hat. Alle weiteren CDs müssten aber nun erfasst sein.


    Die um das Album "ABBA International" berichtigte Liste


    1.) SOS.................................28 Mal auf CDs veröffentlicht
    ....The Winner Takes It All.........28
    3.) Waterloo..........................26
    ....Ring, Ring.........................26
    5.) Fernando..........................25
    6.) Mamma Mia.......................24
    ....Gimme!Gimme!Gimme!.........24
    ....The Name Of The Game.........24
    9.) I Do, I Do, I Do, I Do, I Do.......23
    ....Dancing Queen....................23
    11.) Thank You For The Music......22
    ......Take A Chance On Me..........22
    13.) Lay All Your Love On Me........21
    ......On And On And On..............21
    15.) Knowing Me, Knowing You ....20
    ......Super Trouper...................20
    ......When All Is Said And Done.....20
    18.) So Long............................19
    ......Chiquitita.........................19
    ......When I Kissed The Teacher....19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!