ABBA-Chartspielereien - Belgien on TOP

  • Vor paar Tagen habe ich mit einigen Bekannten mal darüber diskutiert, in welchem Land ABBA eigentlich am erfolgreichsten waren......und am wenigsten erfolgreich.......und da gingen die Meinungen wild durcheinander.


    Ich habe mir das dann in paar ruhigen Minuten mal auflisten lassen und es sind schon ein paar bemerkenswerte Dinge dazu festzustellen. Vorausschicken muss ich, dass bei der folgenden Aufstellung der Einheitlichkeit halber nur die offiziellen landesweiten Single-Chartplatzierungen zugrunde gelegt wurden und keine Radiocharts etc. Dies für die musiktechisch für ABBA wohl bedeutendsten 20 Ländern mit Ausnahme von Japan. deren offizielle Charts damals nahezu rein auf Asien fixiert waren.

    Bemerkenswert ist unter anderem, dass ABBA.....was Singles betraf..... in Skandiavien bei weitem nicht am erfolgreichsten waren.......so gab es in Schweden ganze 3 (!!!) Nr. 1-Hits und in Norwegen gar nur deren zwei, wenngleich es da etliche Nr.2-Hits gab. Allerdings gibt es dafür einen Grund, denn ABBA veröffentlichten in Schweden nur wenige Singles....insgesamt 14.....in Schweden war man vor allem auf Alben fixiert. Und des weiteren waren LPs in den frühen 70er in Schweden in den Singlecharts integriert, weswegen zum Beispiel das Waterloo-Album die Waterloo-Single von Platz 1 fernhielt........ Hochburg bei den Singles ist vielmehr Mitteleuropa......und das ABBA-Land Nr. 1 ist ganz klar......Belgien....... mit sage und schreibe 16 Nr. 1-Hits, was die ganz klare Führung vor Irland mir 12 Nr. 1 Hits bedeutet. Deutschland liegt auf Platz 3 mit 9 Nr. 1-Hits......und das erfolgreichste ABBA-Lied in Deutschland ist weder Dancing Queen noch Fernando, sondern......SOS .........wie Fernando lag es 7 Wochen auf Platz 1, aber SOS lag insgesamt 4 Wochen länger in den Charts. Auch in der Schweiz hatte ABBA 7 Nr.1-Hits, in Österreich dagegen nur 3, aber sehr viele TopTen-Platzierungen. Auch in Großbritannien war ABBA mit 9 Nr. 1-Hits extrem erfolgreich und in den Niederlanden mit 24 TopTen-Hits. Auf dem amerikanischen Kontinent hatte man in Mexiko die meisten Nr.1 Hits.....und neben Australien und Neuseeland war man auch in Südafrika sehr erfolgreich. Und überraschenderweise war nicht Frankreich und nicht die USA das Land mit dem wenigsten Erfolg für ABBA, sondern........Italien.......wo man ohne einen einzigen Nr. 1 Hit blieb, nur SOS mit Platz 2 einen Spitzenplatz hatte und man nur 3 Mal in den TopTen war. Auch sehr überraschend. Bei den erfolgreichsten Liedern in den jeweiligen Ländern sind vor allem Dancing Queen, SOS, The winner takes it all, Fernando und Chiquitita am erfolgreichsten, aber auch Gimme!Gimme!Gimme! und Waterloo tauchen da auf.


    Hier ist die Rangliste (zuerst genannt die Nr.1-Hits.....danach die TopTen-Hits....danach das jeweils erfolgreichste Lied des Landes)


    1) Belgien...................16..........24..........The Winner Takes It All
    2) Irland.....................12..........20..........Dancing Queen
    3) Deutschland..............9..........20..........SOS
    4) Großbritannien...........9..........19..........Dancing Queen
    5) Mexiko.....................9..........14..........Chiquitita
    6) Niederlande...............8..........24..........The Winner Takes It All
    7) Südafrika..................8..........16..........SOS
    8 ) Schweiz................... 7..........22..........Fernando
    9) Dänemark.................7..........18..........The Winner Takes It All
    10) Australien................ 6..........16..........Fernando
    11) Neuseeland...............6..........13..........Fernando
    12) Finnand...................5..........11..........Waterloo
    13) Österreich................3..........20..........Fernando
    14) Schweden.................3..........13..........Dancing Queen
    15) Frankreich................3..........12..........Gimme!Gimme!Gimme!
    16) Norwegen.................2..........19..........Dancing Queen
    17) Kanada....................2..........10..........Dancing Queen
    18 )Argentinien...............1............5..........Chiquitita
    19) USA........................1............3..........Dancing Queen
    20) Italien.....................0............3..........SOS


    Belgien also on Top.........aber auf der Welt gibt es noch ein Land mit noch mehr Nr.1 Hits......nämlich Costa Rica mit sage und schreibe 21 Nr. 1-Hits und 25 TopTen-Hits......allerdings sind diese Zahlen nicht hundertprozentig verifiziert, es ist allerdings davon auszugehen, dass sie stimmen.


    Interessant ist noch, wie es in der Reflektion der ABBA-Fans 30 bis 40 Jahre später gesehen wird. Da ist in großen repräsentativen Umfragen in den großen ABBA-Ländern GB, Irland und Australien bei der Frage nach dem besten ABBA-Lied ermittelt worden, dass speziell die Lieder The Day Before You Came und Thank You For The Music über die Jahrzehnte am meisten an Popularität dazugewonnen haben. Übereinstimmend wurde in diesen Umfragen zwischen 2008 und 2013 The Winner Takes It all als das beste Lied genannt


    Chartspielereien.........nur eine nette Spielerei,,,,,,,aber irgendwie ganz interessant

  • Ich bin sehr zufrieden mit der Schweiz.... mit Fernando kann ich gut Leben ...Knowing Me Knowing You wäre perfekt gewesen.
    Aber als Schweizer respektiert man natürlich die Wahl des Volkes :thumbup: !


    Die Österreicher müssem einem auch alles immer nachmachen :evil: X( !

  • ABBAforever1


    Das mit Costa Rica hatte ich ja oben schon geschrieben. Sie hatten da wirklich unglaubliche 21 Nr. 1 Hits..........


    .....allerdings gab es damals in Costa Rica noch nicht die in Europa üblichen Verkaufscharts und die Charts wurden vom Rundfunksender "Radio Uno Costa Rica Mil" erstellt. Da das die einzigen wertbaren Charts damals dort waren, werden sie heute allgemein als gültige Charts anerkannt........


    ABBA hatten dort 25 Singles herausgebracht, die alle (!!!) in den TopTen waren.......von den 23 Singles von Waterloo bis Under Attack waren 21 (!!!) Singles Nr. 1............die einzigen beiden, die nicht die Nr. 1 erreichten, waren kurioserweise Fernando und Knowing Me, Knowing You

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!