The Complete Recording Sessions von Carl Magnus Palm

  • wenn Benny und Björn an dieser Sache auch nur das geringste eigene Interesse hätten,


    MÜSSEN sie denn ein Interesse daran haben? Natürlich ist insbesondere Björn seit eh und je cleverer Geschäftsmann. Schließlich könnte man ihnen im Gegenschluss auch vorwerfen, dass sie nahezu alles, was mit ihrem Schaffen und mit ihren Personen zu tun hat, vermarkten. Immerhin haben sie sogar ein Museum, welches mit simplen Relikten ordentlich Kohle scheffelt.
    Ich vermute, sie waren wesentlich mehr damals an der Erstveröffentlichung beteiligt, und vielleicht sind sie schlicht der Meinung, das damit alles Wichtige geschrieben war.
    Sicher hat CM Palm vorrangig ein persönliches, auch finanzielles Interesse. Aber letztlich reagiert er auf den Druck eben dieser "Hardcore-Fans". Die sind es schließlich, die immer mehr wollen. Der normale Buchmarkt und Musikkonsument wird nicht nach solch speziellen Büchern verlangen. Also wieso sollten dann diese Hardcore-Fans für das von Ihnen Verlangte nicht ein crowdfunding stemmen? B+B werden dem zumindest nicht im Weg stehen und sagen: "Also liebe Fans, wenn IHR das wollt, dann tragt IHR das auch. Wir schließen euch die Archive auf, haben selbst aber besseres zu tun!"


    es ist zum Beispiel vor einiger Zeit ein ähnliches Buch ín England über die Werke und das Schaffen der Beatles erschienen,


    Auch hier weiß ich jetzt nicht, ob die Beatles bzw. ihre Hinterbliebenen daran beteiligt sind, oder ob irgendein cleverer Verleger es der Kohle wegen auf den Markt gebracht hat.

  • Heiner


    Es geht doch hier überhaupt nicht darum, ob Björn oder Benny etwas besseres zu tun haben oder nicht. Ich hab ja auch nicht davon gesprochen, dass sie an diesem Werk aktiv mitarbeiten sollen. Ich hab nur davon gesprochen, dass es naheliegend gewesen wäre, für dieses Buch quasi eine finanzielle Absicherung zu geben...... die die beiden im übrigen in ihrem Geldbeutel etwa so stark gespürt hätten, wie wenn wir vielleicht 5 Euro ausgeben.........und die dann voraussichtlich ohnehin nicht in Anspruch genommen werden müsste.


    Anstelle dessen werden erstens die entsprechenden Hardcore-Fans dazu genötigt.....ich gebrauche dieses Wort jetzt einmal etwas provokativ.....um solch ein Buch etwa gut 20 Monate vorzufinanzieren und zweitens werden alle jene ausgeschlossen, die entweder von dem Crowdfunding nichts wissen oder einfach die nicht Möglichkeit haben, so etwas einfach mal vorzufinanzieren. Auch das soll es ja geben.


    Ich glaube auch nicht, dass dieses Buch ausschliesslich geschrieben wird, weil alle Hardcore-Fans danach schreien, sondern weil es vor allem auch ein.....absolut verständliches und begrüßenswertes .........persönliches Eigeninteresse von CM Palm gibt.


    Ob B+B ein Interesse daran haben müssen ???? Nun müssen tun sie das sicherlich nicht. Aber gerade bei der Treue ihrer Fans wäre es eine wünschenswerte Geste gewesen, die ausgeblieben ist. Es wäre aber auch eine Geste gewesen, dieses Lebenswerk durch einen seriösen Verfasser von vornherein abzusichern und nicht auf die gottergebene Bereitschaft der alles mitmachenden Hardcore-Fans zu vertrauen, ohne die dieses Buch dann eben nicht verlegt werden würde.


    Und schliesslich bin ich der Meinung, dass dieses Buch nicht nur Hardcore-Fans kaufen würden. Ich habe in meinem vorigen Posting von 3-4 Menschen in meinem weiteren Bekanntenkreis geschrieben, die ABBA mögen und lieben, ohne dass ich sie jetzt als absolute Hardcore-Fans bezeichnen würde. Sie würden dieses Buch wohl alle kaufen, aber sie werden wohl nicht bereit sein, das 2 Jahre vorzufinanzieren.


    Sorry......ich bleibe dabei.......ich empfinde es irgendwie auch als eine verpasste Chance vor allem von B+B


    Was das Werk der Beatles betrifft, weiss ich, dass da sowohl Paul McCartney und Ringo Starr, als auch Yoko Ono und Olivia Harrison aktiv bei der Finanzierung beteiligt waren,

  • Hallo "Scotty" und "Heiner",


    es lohnt sich normalerweise einfach nicht weiter darüber zu diskutieren, finde ich, denn die Fakten stehen ja leider fest!


    1. Das Projekt läuft nun mal über Kickstarter


    2. Benny & Björn untersützen finanziell das Projekt nicht


    Was "Scotty" schreibt ist völlig in Ordnung, er hat diese Angelegenheit einfach einmal hinterfragt! In der Tat wäre es von Benny & Björn klasse, wenn sie in die finanzielle Seite mit eingesprungen wären! Sie sind es nun mal nicht, weswegen auch immer!


    Deshalb schätze ich CMP sehr, seine Bemühungen, seine Ideen, sein Projekt! Wir bekamen schon so viele erstklassige Informationen von ihm, Antworten auf Fragen, die kein anderer uns beantwortet hätte! Jetzt startet er solch ein Projekt, u.a. genau weil die Hardcore Fans so etwas möchten, und deswegen finde ich es schon wichtig sich hier als Hardcore ABBA Fan zu bekennen und sich daran zu beteiligen, so das CMP mit uns rechnen kann! Das er daran verdienen möchte ist doch völlig klar!!! Jetzt braucht er uns nun mal, warum sollte ich mich dann, mit eigenem starken Interesse an solch einem seriösen, detailierten Buch, dagegen wehren, nur weil ich die Art nicht ganz so gut finde, wie es gehandhabt wird um an den Fan zu bringen! Recht machen kann man es sowieso nicht allen!


    "Scotty" wenn ich irgendetwas dringend möchte, es aber nur bei einem Anbieter im Internet bekomme, dann bin ich doch sehr froh darüber und greife zu, ansonsten bekomme ich nichts! Wichtig ist auch Werbung bei seinen ABBA Freunden zu machen, damit sie von diesem Projekt erfahren und dann auch mitmachen können, falls sie daran interessiert sind! Mundpropaganda, E-Mail Austausch ist bei soetwas immer sehr viel wert! Die Zeit von einem Monat Laufzeit dieser Kampagne finde ich in Ordnung, denn es war ja schon vorher länger im Gespräch und man sich überlegen konnte, was man tun möchte! Nur ich finde den Satz von 1,750000,00 schwedische Kronen ziemlích hochgesteckt und ich bezweifele ernsthaft, das es überhaupt so viele Hardcore Fans gibt, um diesen Wert zu erreichen! Ich glaube auch, das dies Buch kein Buch für den großen Markt ist. Personen die ABBA mögen, deren Musik gut finden, kaufen sich eventuell ein Buch wie "Licht und Schatten", oder ein Fotobuch mit kleiner ABBA Geschichte und Biografie, oder sie kauften sich damals die erste Ausgabe von "The Complete Recording Sessions", aber diese updated Ausgabe ist gewiss zu intensiv und zu teuer für die normalen Musikfreunde von ABBA. Bis Ende 2016 müssen wir ebend warten, bis es aus dem Druck kommt! Das ist doch nicht all zu schlimm, denn Konzertkarten müssen ja auch schon sehr viel früher vor einem Konzert geordert werden. Was sind da dann schon ein paar Monate mehr??? Dies sind aber lediglich meine Gedanken.


    "Scotty" du nimmst ja an, das du dies Buch anderweitig eventuell bekommen könntest, oder vielleicht doch noch an der Kampangne teinnehmen wirst. Ich bin kein Spekulant wie du, sondern kann nur davon ausgehen was im Vorfeld geschrieben wurde, das zählt für mich, deswegen habe ich einige Umstände auf mich genommen um bei dieser Kampagne dabei sein zu dürfen. Es heißt doch ausdrücklich, hier noch einmal:


    Especially as the book is a special edition that not be available in bookstores, but only through this Kickstarter page.



    Beachte, hier wird von der Spezial Edition gesprochen, das kann natürlich zweilerlei heißen, wenn ich es richtig deute! Entweder es gibt das Buch NUR einmalig als Spezial Edition bei Kickstarter, sonst nie wieder, oder auch, das es eine andere Ausgabe, später eventuell im Buchhandel gibt! Falls doch einmal das Buch, vielleicht in einfacher Ausführung, in den Buchhandel kommen sollte, nachdem die Kampagne positiv verlaufen ist, ist mir das dann auch Schnuppe!!!!!


    Mir ist es aber auf gar keinen Fall Schnuppe, das eine so tolle Idee, so ein Projekt, woran ich beteiligt sein darf und zum Glück auch kann, deswegen scheitern würde, weil ich als Hardcore Fans darauf spekuliere, das irgendwann vielleicht das Buch doch noch einmal erscheinen wird! Nein, ein Spekulant war ich nie und werde es nie sein, gehe da lieber den sicheren Weg anstatt Lotto mit einer so coolen Sache zu spielen! ;) :P


    Nun entscheidet ihr alle selbst für euch, was für euch tragbar ist, es zwingt uns niemand, zu nichts! Überlegt es euch, noch habt ihr genug Zeit dazu! :thumbsup:


    "Scotty",


    ich würde dich sehr gern hier in der Liste Ich bin dabei mit eintragen wollen, denn wir brauchen dich!!! :)


    Ich bin gespannt auf deine Entscheidung! ;)


    VG Cassandrafan


    ZUSATZ: Ich verstehe eines noch nicht! Weshalb bei dieser Kampagne soviel Unsicherheit/Zweifel herrscht! Bei dem "Official ABBA Photo Book" verlief es doch alles ähnlich und der Preis war bedeutend höher!!! Wartezeit gab es auch, Vorkasse ebenso! Liegt es vielleicht daran das Agnetha, Benny, Björn & Agnetha sich hier bei diesem Projekt bedeckt halten, kein Statement abgeben, oder Werbung machen, etc.? Hm, das wäre eigentlich traurig, finde ich! Was meint ihr?

  • Cassandrafan,


    sehr gut geschrieben und ich stimme dir zu.


    es liegt an jedem selber-ist ja kein zwang-ich möchte es haben da ich hoffe noch viel mehr fakten aus erster hand vom schaffen der vier zu erfahren.


    in anderen foren wird nur diskutiert(und gehofft ) das es auch in den jeweiligen landessprachen erscheint.


    wie du schon erwähnt hast,so war es mit dem photobuch und beim 1.versuch ein museum zu eröffnen( die besteller bekamen eine cd und einen sticker)-was dann scheiterte und wir das geld zurück erstattet bekamen.


    ich sehe das ganze entspannt und freue mich wenn es in die tat umgesetzt wird.

  • Und schliesslich bin ich der Meinung, dass dieses Buch nicht nur Hardcore-Fans kaufen würden. Ich habe in meinem vorigen Posting von 3-4 Menschen in meinem weiteren Bekanntenkreis geschrieben, die ABBA mögen und lieben, ohne dass ich sie jetzt als absolute Hardcore-Fans bezeichnen würde. Sie würden dieses Buch wohl alle kaufen, aber sie werden wohl nicht bereit sein, das 2 Jahre vorzufinanzieren.


    Ich habe auch viele Leute in meiner Umgebung, die wohl gern ABBA hören, sich CDs kaufen, ABBA auf dem IPod haben, TV-Specials ansehen, den Mamma-Mia-Film mehrfach gesehen haben, sehr teure Musical-Karten geleistet haben ... ich kenne aber im direkten realen Umfeld keinen außer mir, der auch nur das Intermezzo-Magazin bezieht, das Bright Lights ...Buch der Erstauflage bereits vor der damaligen deutschen Version im Englischen gelesen hat (ok, eine Bekannte hat sich bisher einmal meine Licht-und Schatten-Bibel ausgeliehen), weder Geld noch Beschaffungsaufwand für das auch damals nur englisch erschienene Complete-Recording-Sessions-Buch gescheut hat ..., ich bin wohl Hardcore-Fan.
    Allerdings habe ich nicht einmal "Die ganze Geschichte in 600 Bildern", oder irgendwelche Edel-CD-Sammlungen in Blechbüchsen für die Schrankwand, da höre ich lieber die Musik bzw. erfahre Geschichten über deren Entstehung. Aber diese Geschichten werden andererseits vielen anderen egal sein.
    Also bin ich doch nur ein Softcore-Fan? :D

  • Na jetzt warten wir mal ab! Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Großspender!


    Ich vermute dass das Buch, sofern es überhaupt herauskommt, später dann doch auch in anderen Versionen erhältlich sein könnte, aber dann wohl nur als Softcover oder in geringerem Umfang.


    Es ist eben ein Special Interest-Buch, kein opulenter Bildband über ABBA sondern eher ein wissenschaftliches Werk, und Fachliteratur war schon immer teurer, spezieller und hat viel kleinere Auflagen. Vermutlich hätte sich wirklich kein Verlag gefunden, der Carl Magnus' Buch in der Form herausgebracht hätte, wie er sich das vorstellt.

  • Also ich sehe das auch völlig entspannt, weil ich weiss, dass ich dieses Buch sowieso bekomme, wenn es erscheint......und ich vermute mal, dass ich mich im Laufe des Februar auch sowieso noch bei den "Backers" eintragen werde......und ich möchte mich hier auch keineswegs als "Miesmacher" hervortun, aber ich habe das eben einfach mal hinterfragt und bleibe in dieser Sache eher unzufrieden.


    Ich glaube übrigens auch wie "Highway Star", dass dieses Buch in anderer Version auch später andersweitig noch erhältlich sein wird. Ich habe mich auch schon insofern positiv an dieser Sache beteiligt, dass ich diese Aktion mit Mund-zu-Mund-Propaganda auch anderen schon publik gemacht habe.......und meine persönlichen Erfahrungen, die ich da jetzt gemacht habe sind eben die, dass man dieses Buch durchaus nicht als reines "Insider-Buch" wahrnimt und dass das Interesse auch bei eher "Softcore-ABBA-Fans" vorhanden ist und da auch durchaus die entsprechenden Preise gezahlt würden........aber dass das Thema 2 Jahre Vorfinanzierung eben viele davon abschreckt. Es ist eben die Erfahrung, die ich in den letzten Tagen gemacht habe.


    Sicherlich hätte sich kein Verlag gefunden, der dieses Buch in der von CM Palm gewünschten Form herausgebracht hätte, und CMP wäre dann an Grenzen gestoßen wie Größe des Buches, Papierqualität, Bebilderung oder Erscheinungstermin, aber wenn man sich den Betrag anschaut, den CMP als Ziel gesetzt hat, dann kann man auch ersehen, dass eine von mir angesprochene andersweitige finanzielle Absicherung kein Problem gewesen wäre.


    Und wie Cassandrafan schon geschrieben hat, ist es mir auch keineswegs "schnuppe" ob dieses Buch erscheint und ich finde auch, dass man so etwas unterstützen soll, in welcher Form auch immer........aber es bleibt dabei, dass mir die Form wie es gehandhabt wird, eben aus den verschiedenen beschriebenen Gründen nicht wirklich so gefällt.


    Im übrigen aber.......ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass die nötige Zahl der notwendigen "Backer" noch sicher vor dem Termin erreicht wird.......

  • Es ist ja auch nicht gesagt, ob nicht am Ende doch noch jemand aus dem Kreis ABBA da die Sparbüchse aufmact und seinen Teildazu beiträgt. Ich kenne die finanzielle Situation von Carl Magnus Palm nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Projekt am Ende dann an 1000€ scheitern würde.


    Verfolgen wir gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Ich habe auch schon überlegt, nötigenfalls ein zweites Buch in der Standard-Version zu erstehen und dann später zu verkaufen.


    Es ist auf alle Fälle wichtig, dass dieses Buch erscheint, deutlich wichtiger als so manche Compilation o. Ä.


    Die kritischen Gedanken von Scotty habe ich mir durchgelesen und natürlich auch darüber nachgedacht. Aber es war auch bei dem Museum so und auch bei Mamma Mia und am Ende waren sie dann dabei.


    Darüber hinaus denke ich auch, dass sie ihm alleine dadurch, dass sie ihm so viel unveröffentlichtes Material digital überlassen, eine große Wertschätzung für ihn ausdrücken, schließlich wäre nichts leichter gewesen, als damit dann hausieren zu gehen. Für die Just Like That Abmischung, die er zu hören bekommt, würden manche Fans vermutlich das 10-fache des Buchpreises bezahlen.

  • Ich wäre mit Sicherheit bei diesem Projekt dabei - es hindert mich aber der Nichtbesitz einer Kreditkarte. Und nur für diesen einen Zweck ist es nicht sinnvoll, eine solche anzuschaffen. So muss ich hoffen, dass sich die Zahlungsbedingungen noch ändern oder wie Scotty, später auf einem anderen Wege an das Buch heranzukommen. Denn es ist ein wichtiges und lohnendes Projekt.
    Peter

  • Ja, es ist ein wichtiges und lohnendes Projekt........nur die Begleitumstände sind eben mehr als unbefriedigend.......


    Ich bin mir im übrigen ohnehin sicher, dass das Projekt in jedem Fall früher oder später gestartet wird, selbst wenn die Grenze von 1,75 Mio skr nicht erreicht werden würde.......dafür ist CM Palm einfach in dieser Sache zu sehr behaftet, was seine Nähe zu diesem Thema betrifft..........und falls am Ende vielleicht wider Erwarten doch 10 Prozent oder so fehlen würden, wird es daran nicht scheitern. Ich denke vielmehr, dass es so publik gemacht wurde, wie es publik gemacht worden ist, um einfach die Fans zu "motivieren", dieses Projekt mit ihrer zweijährigen finanziellen Vorleistung abzusichern.


    Inzwischen hat sich auch RADIO WATERLOO auf seiner Facebook-Seite zu diesem Projekt geäußert.........mit ebenfalls durchaus kritischen Worten, was die Begleitumstände dieses Projekts betrifft........


    Zitat Radio Waterloo......


    https://www.facebook.com/waterlooradio


    Waterloo Radio


    Beginning to wonder if we've lost the plot! First there was "ABBA - The Photo Book" and, as much as we love Carl Magnus Palm's ABBA-related works, we have a fund-raising campaign to raise funds for a revised version of "ABBA - The Complete Recording Sessions". It's common knowledge that Carl Magnus-Palm works very closely with Polar Music (now part of Universal Music) and one has to ask why on earth the record company, with all the vast profits it has made since buying ABBA's back catalogue, can't initially fund this project. After all, projects like this will simply create additional interest in ABBA and so potentially, increase sales in albums, DVDs, merchandise, etc.
    It seems to us that loyal and dedicated ABBA fans are literally being financially screwed left, right and centre for every penny going.
    Just a thought.



    "

  • Die Zahlungsbedingungen werden sich wohl NICHT ändern.


    Ich habe per email bei Kickstarter nachgefragt und schr schnell eine Antwort erhalten:


    Es geht NUR mit einer Kreditkarte / Prepaid Kreditkarte!


    Ich habe auch keine Kredit Karte - aber nun habe ich eine geordert...


    PS Es gibt auch Karten ohne Jahresgebühr

  • Solche Aktionen sind mir persönlich zuwider.Es scheint fast schon Pflichtprogramm zu sein alles aufzudecken zu müssen was irgendwann mal verbrochen wurde.Die erste Ausgabe war schon nicht unbedingt lesenswert und ob es nun von Interesse sein muß detailiert und komplett(?) aufzulisten wer wann mit Grippe im Bett lag sei dahingestellt.Vorkasse ist immer doof weil man nie weiß was man für sein Geld bekommt und ob man letztendlich überhaupt was bekommt ist dann die übernächste Frage.
    Herr Palm sollte es bei seinem bisherigen Werk belassen denn eigendlich reicht es.

  • Solche Aktionen sind mir persönlich zuwider.Es scheint fast schon Pflichtprogramm zu sein alles aufzudecken zu müssen was irgendwann mal verbrochen wurde.Die erste Ausgabe war schon nicht unbedingt lesenswert und ob es nun von Interesse sein muß detailiert und komplett(?) aufzulisten wer wann mit Grippe im Bett lag sei dahingestellt.Vorkasse ist immer doof weil man nie weiß was man für sein Geld bekommt und ob man letztendlich überhaupt was bekommt ist dann die übernächste Frage.
    Herr Palm sollte es bei seinem bisherigen Werk belassen denn eigendlich reicht es.



    @ "Dusty" ..... du bist wohl einer der wenigen Fans, die "The Complete Recording Sessions" nicht wert schätzen!


    In dem Buch geht es nur um die Musikstücke von ABBA! Mich interessiert z.B. auch nicht wie einer der ABBA-Mitglieder sein Ei zum Frühstück aufschlägt, oder wie dessen Wohnräume aussehen and so on, denn ich liebe lediglich deren Musik! Und darum geht es allein in "The Complete Recording Sessions"!!! Sicherlich wäre die erste Ausgabe von "The Complete Recording Sessions" ausreichend geblieben, aber es kamen in der Zwischenzeit viele Infos zu der Musik dazu, z.B. "Bambino" und ich finde das Carl Magnus Palm wirklich der BESTE ist, der dies alles aufdecken, detailiert auflisten kann! Ja, auch ich vertraue diesem Menschen, denn was er bsiher geleistet hat war alles andere als unseriös oder reißerisch geschrieben! Er bleibt sachlich, belegt alles mit Nachweisen! So ist ein "update" völlig angebracht und wir Fans sollten uns freuen das er dies noch einmal anpackt! Hier wird öfters über diese "Vorkasse" geschimpft, da man ja nicht weiß was man für sein Geld bekommt! Ich frage mich weshalb dann Millionen Menschen irgendein Abo beauftragt haben, denn da weiß auch niemand was in den kommenden Ausgaben kommt! In "The Complete Recording Sessions" wissen wir wenigstens was der Inhalt sein wird und ich vertraue da Carl Magnus Palm, das diese Ausgabe 100% attraktiver, umfangreicher, informativer wird als die momentane Ausgabe!


    @ "Pet" .... ich wünsche dir Glück mit deiner Kreditkarte! Wie du lesen konntest war ich erst unglücklich über diese alleinige Art Zahlungsmittel! Ich denke mir, das ich sie gewiss in der Zukunft anderweitig benutzen werde, wo auch nur dies als Zahlungsmittel angenommen wird, z.B. in dem Shop des ABBA Museums! ;) Lass uns wissen wenn du auch ein "backer" bei Kickstarter - "The Complete Recording Sessions" von Carl Magnus Palm bist!


    Ich freue mich zu lesen, wenn du schreibst: ICH BIN DABEI :)


    VG Cassandrafan

  • Solche Aktionen sind mir persönlich zuwider.Es scheint fast schon Pflichtprogramm zu sein alles aufzudecken zu müssen was irgendwann mal verbrochen wurde.Die erste Ausgabe war schon nicht unbedingt lesenswert und ob es nun von Interesse sein muß detailiert und komplett(?) aufzulisten wer wann mit Grippe im Bett lag sei dahingestellt.Vorkasse ist immer doof weil man nie weiß was man für sein Geld bekommt und ob man letztendlich überhaupt was bekommt ist dann die übernächste Frage.
    Herr Palm sollte es bei seinem bisherigen Werk belassen denn eigendlich reicht es.


    Woran machst du es fest, dass die erste Ausgabe nicht lesenswert war? Was macht für dich denn den Zauber ABBA aus? Natürlich ist es ein Unterschied, zu sagen, man findet die Musik schön, oder man ist eben wirklich etwas stärker interessiert und will auch in die Hintergründe der Band-Geschichte und Entwicklung der Stücke einsteigen.


    Es hat diesen Mann sicherlich viel Arbeit, Zeit und Mühe gekostet, sich mit den Recherchen für ein Buch zu beschäftigen, das sicherlich kein King oder Ähnliches hätte werden können und sich entsprechend massenhaft verkauft hätte. Ich denke, dass er dennoch mit genau diesem Wissen an das Projekt herangegangen ist und das macht es doch noch viel lobenswerter. Hier hat jemand aus Interesse gearbeitet, nicht aus Profitgier. Und nun soll dieses Projekt noch weitergeführt werden, auf eine neue Ebene.


    Dich interessiert diese Detailverliebtheit wohl nicht, vielen Fans gibt sie aber Einblicke, die sie sonst nie erhalten würden und die haben einen Heidenspaß daran.


    Du ziehst die Bemühungen dieses Buches ins Lächerliche und das ist aufgrund des Umfangs und der Ernsthaftigkeit der Recherche und der Tatsache, dass es sich um einen seriösen Autor handelt, der aus dem ABBA-Lager auch Unterstützung erhält, nicht gerecht.


    Von der Zahlart kann man natürlich halten, was man möchte, Kreditkartenzahlungen bedeuten aber auch immer eine Zahlungsgarantie und sind nicht so kostenintensiv. Die SEPA-Reform hat sicherlich viele Hürden genommen, dennoch muss nach wie vor von € auf SEK umgerechnet werden und wenn eine Gesellschaft dafür standardisierte Prozesse vorhalten kann, wird es insgesamt doch für alle günstiger.


    Über die Gründe für die Vorkasse wurde auch schon eine Menge berichtet und mir ist es deutlich lieber, dass diesesWerk ohne Zeitdruck und in einem Umfang entstehen kann, der den Lesern am Ende auch gerecht wird, als ein Coffe-Table-Book vorgelegt zu bekommen, denn diese Sorte Bücher sind es doch, die die Welt nicht braucht.


    Hier wird nichts Altes aufgewärmt, sondern es werden neue Erkenntnisse veröffentlicht.

  • abbafan Daniel, komplette Zustimmung zu allem.


    Übrigens sind mir solche Aktionen ganz und gar nicht zuwider. Ich habe bereis mehrere crowdfunding-Projekte unterstützt, die ich persönlich für spannend und wertvoll erachtet habe. Die Denkweise ist vielleicht neu und etwas undeutsch. Die schwäbischen Pfennigfuchser überlegen schließlich genau, wofür sie ihr Geld ausgeben. Geld nur gegen Ware. Andererseits sehe ich einen kreativen Push, der manche Dinge durch den Support der Schwarmintelligenz erst entstehen und wachsen lässt. So what, es wird ja keiner gezwungen, sein Interesse im Vorfeld monetär zu untermauern. Aber wenn es keine Interessenten gibt, entsteht vlt. gar nichts.

  • Ich kann dem Beitrag von Abbafan Daniel generell auch zustimmen, was die Sache selbst und die Seriosität von CM Palm in seiner Recherche darstellt........


    Was die Abwicklung des Projektes betrifft, bleibe ich dabei, dass es mehr als unglücklich ist und dass hier im Forum das Ganze ausschliesslich aus der Sicht eines Hardcore-ABBA-Fans gesehen wird. Ich habe bereits in einem meiner Vorpostings geschrieben, dass es etliche ABBA-Interessierte gibt, die dieses Buch kaufen würden, aber überhaupt nichts von dieser Crowdfunding-Aktion wissen und somit dieses Buch nicht kaufen können. Und dann später vielleicht auch nicht über die Verbindungen verfügen, um dieses Buch über andere Kanäle zu bekommen.


    Nicht jeder hat diese Verbindungen wie unsereins und weiss, wie er dieses Buch auch später sowieso bekommt........und diese ABBA-Fans schauen dann in die Röhre.............sorry, ich finde das nach wie vor sehr unbefriedigend.


    Und auch sollten wir hier nicht so tun. als wäre dieses Buch wirklich nur für solche "Spezialisten" wie wir hier im Forum. Wie gesagt, ich kenne einige, die sich nicht jeden Tag oder jede Woche in so einem Forum tummeln und sich aber diese Buch trotzdem kaufen würden.


    Abbafan Daniel schrieb des weiteren, dass es eigentlich nicht angebracht ist, dieses Projekt ins Lächerliche zu ziehen, da es ein seriöses Werk eines seriösen Verfassers ist. Absolute Zustimmung meinerseits.


    Das gilt dann aber auch für die andere Seite..........


    Ich finde, dass es ebenso unangebracht ist, sich über diejenigen lustig zu machen, die die Abwicklung dieses Projektes für nicht so gut halten. Und auch nicht über diejenigen, die vielleicht einfach nicht willens oder sogar nicht in der Lage sind, so ein Projekt über 2 Jahre vorzufinanzieren. Das hat hier rein gar nichts mit "schwäbischer Pfennigfuchserei" zu tun, wie es hier in einem weiteren Posting bezeichnet wird und diese Diktion ist in diesem Zusammenhang eher unangebracht, wie ich finde. Ganz davon abgesehen wird in englischen Foren diese ganze Crowdfunding-Aktion wesentlich kritischer gesehen als hier.


    Ich bleibe dabei, dass es zum Beispiel für B+B nicht mal ein müdes Augenzwinkern bedurft hätte, dieses Projekt finanziell abzusichern, ohne die künstlerische Freiheit CM Palms einzuschränken. Anstelle werde nun viele ABBA-Fans von diesem Projekt ausgeschlossen, nur weil sie eben nicht jeden Tag mit dem Thema ABBA behaftet sind.


  • Frage 1 bis 3 kann ich übereinstimmend mit Nein beantworten, infolgedessen Frage 4 belanglos geworden ist.

  • Abbafan Daniel schrieb des weiteren, dass es eigentlich nicht angebracht ist, dieses Projekt ins Lächerliche zu ziehen, da es ein seriöses Werk eines seriösen Verfassers ist. Absolute Zustimmung meinerseits.


    Das gilt dann aber auch für die andere Seite..........


    Ich finde, dass es ebenso unangebracht ist, sich über diejenigen lustig zu machen, die die Abwicklung dieses Projektes für nicht so gut halten. Und auch nicht über diejenigen, die vielleicht einfach nicht willens oder sogar nicht in der Lage sind, so ein Projekt über 2 Jahre vorzufinanzieren. Das hat hier rein gar nichts mit "schwäbischer Pfennigfuchserei" zu tun, wie es hier in einem weiteren Posting bezeichnet wird und diese Diktion ist in diesem Zusammenhang eher unangebracht, wie ich finde. Ganz davon abgesehen wird in englischen Foren diese ganze Crowdfunding-Aktion wesentlich kritischer gesehen als hier.

    Das ist soweit in Ordnung, ich denke auch nicht, dass ich hier alle Kritiker über einen Kamm schere, oder das jemand anderes tut. 100€ sind eine Menge Geld, auch da sind wir uns denke ich alle bei einig.


    Im Internet-Zeitalter aber davon zu sprechen, das Fans vom Erwerb des Buches ausgeschlossen werden, halte ich für eine fragliche Formulierung. Ich sehe es eher so, dass ohne ein breites Bohren seitens der Fangemeinde, auch über das Internet bei zahlreichen ABBA-Seiten, dieses Projekt gar nicht neu angestoßen worden wäre.


    Die Alternative zu einer Online-Sammlung wäre ja, dass man das ganze Geld vorab per Überweisung auf das Konto von Carl Magnus Palm schicken müsste und da wäre die Buchhaltung, die zweifelsfrei nun Kickstarter übernimmt, wohl an ihm hängen geblieben. Das würde denke ich sehr einschränken und die Zeit kosten, die eigentlich zur Erstellung des Buches gebraucht wird.


    Darüber hinaus sollte man mal anmerken, dass viele ABBA-Artikel nicht auf andere Art und Weise erhältlich sind oder waren, als das Internet. Nehmen wir dieses Photo-Buch mit seiner Super Trouper Edition, die 7" Single von Happy Hawaii in einer Stückzahl von 500 Stück, oder ABBA Monopoly. Wenn man nicht gerade im Museums-Shop steht, wird kein normaler Spielwarenhändler diese Monopoly-Version besitzen, die bekommt man also auch nur über das Internet.


    Jedes Projekt muss doch innerhalb einer gewissen Zeitspanne verwirklicht werden, was nützt es mir, wenn ich ein Zeitfenster unendlich lange offen lasse, um Geld für ein Projekt zu sammeln? Dann regisitriert sich doch erst recht kaum jemand dafür, da dann noch massiv Zeit besteht.


    Die ABBA-Fans sind doch inzwischen gut vernetzt und erzählen sich voneinander über dieses Buch, die Fanclubs schreiben darüber und auch die Fanseiten im Internet berichten davon. Sicherlich kann man da keine TV-Spots oder Zeitungsanzeigen erwarten, das steht doch in keiner finanziellen Relation? Daher denke ich schon, dass der Umfang, in dem darauf aufmerksam gemacht wird, durchaus dem Projekt angemessen ist.


    Aber was die Formulierung "diese Verbindungen" betrifft, da muss ich ehrlich gesagt sagen: Wir reden hier von einem Internetzugang. Und einer Kreditkarte.


    A hat inzwischen fast jeder deutscher Haushalt, B kann man über A bekommen (kostenlos, sogar als Prepaid-Variante). Hürden, die nicht unüberwindbar sind, wie ich finde. Natürlich wäre es schöner, wenn man auch überweisen könnte, natürlich wäre es schöner, wenn ich mir nach Entstehung des Buches aussuchen könnte, ob ich es haben will oder nicht. Bei der ersten Auflage dauerte es doch schon, bis sich ein Verlag zur Veröffentlichung des Buches bereit erklärte, da stecken finanzielle Risiken hinter.


    Du kritisierst darüber hinaus auch B und B dafür, dass sie das Projekt nicht finanziell unterstützen (wovon ich noch nicht ausgehen würde), dabei sind noch 2 weitere Personen da, die sicherlich auch mit der Materie befasst sind und dem Werk schon bei der Erstauflage ihren Segen gegeben haben.


    Ich denke, es gehört schon viel saszu, wenn ich jemanden in meine Wohnung lasse und der sich alles von mir anschauen darf, von den Bildern, die ich im Kindergarten gemalt habe, bis zu meinem Abizeugnis. Das ist überspitzt gesagt, das ist mir bewusst. Aber nicht jedes Thema muss hier in einer 2 Seiten-Front geführt werden, denke ich.


    Und über den Inhalt sind wir uns ja fast alle einig, was die Meinung angeht.

  • abbafan Daniel.....


    Da ist bei meiner Bezeichnung....."nicht jeder verfügt über Verbindungen".....wohl etwas falsch herübergekommen. Ich meinte damit, dass der "Normalo-Fan" Ende 2016 dann keine Möglichkeit hat, dieses Buch zu erwerben, da es in keinen Buchhandlungen auftauchen wird und er eben dann nicht über andere Möglichkeiten oder "Verbindungen" verfügt, wie vielleicht manche hier in diesem Forum.....ich kann hier natürlich nur für mich reden........ und das Buch DANN auch über andere Kanäle bekommen kann..........Ich meinte weder das Internet noch Kreditkarte damit........das nur nochmal zur Erklärung.......


    Und nochmal.........hier wird im Forum anscheinend allgemein die Internettätigkeiten in Foren von ABBA-Fans überschätzt, nur weil wir uns hier fast täglich im ABBA-Forum tummeln. Es gibt durchaus diese Leute, die sich regelmäßig die Musik anhören und sich von Zeit zu Zeit informieren, ohne im Netz ständig im Thema ABBA unterwegs zu sein.


    Und schliesslich noch........du sagst, es wären neben B+B noch zwei adere Personen da, die sich um so eine Finanzierung kümmern könnten........


    Ich frage.........warum sollten sie ???........B+B entscheiden für sich selbst zum Beispiel, so ein Lied wie "Just like that" nicht erscheinen zu lassen, ohne auf die Meinung von A+A einzugehen oder diese einzuholen.........profitieren auch bei dem Musical "Mamma Mia" von der historischen gesanglichen Performance der beiden Ladies in bezug auf die Popularität der Musical-Werke.......warum sollten sich dann A+A ausgerechnet hierfür nun engagieren ????


    Wie gesagt......ich finde das Projekt an und für sich großartig und will es hier sicher nicht zerreden.......darüber sind wir uns wohl auch hier in der Hauptsasche einig........alles, was ich hier tue, ist, die Begleitumstände dieses Projektes etwas zu hinterfragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!