The Complete Recording Sessions von Carl Magnus Palm

  • Das Buch "The Complete Recording Sessions" aus der Feder von Carl Magnus Palm ist zweifelsohne in einem Atemzug mit der ABBA-Bibel "Licht und Schatten" zu nennen.


    In einer bis dato unbekannten Tiefe hat sich der Autor seinerzeit in die Arbeit für Recherchen gestürzt, um alle möglichen relevanten Aussagen bezüglich der Aufnahmesessions der Gruppe ABBA chronologisch aufzulisten und damit die Geschichte zu erzählen, die die Grundlage dieser Gruppe ist: Die Geschichte der Musik.


    Rasend schnell verkaufte sich die Ausgabe bei Erscheinen im Jahr 1993/1994 und seitdem wurde Carl Magnus Palm immer wieder mit Anfragen "bombardiert", er möge doch eine Neuaflage des Buches erarbeiten, ähnlich wie bei "Licht und Schatten".


    Aufgrund terminlicher und finanzieller Aspekte hat er sich leider dagegen entschieden . BIS JETZT!!!


    Doch lest bitte selbst:


    http://www.carlmagnuspalm.com/…ing-sessions-in-the-works


    Es wird Richtung 2016 eine neue Auflage erscheinen, um diese jedoch den Vorstellungen der Fans anpassen zu können uns sie dementsprechend gestalten zu können, hat Herr Palm vor, das ganze als Crowdfunding-Plattform zu betreiben, das heißt, die Fans können ihm vorab finanzielle Mittel zur Unterstützung zur Verfügung stellen und erhalten während des Entstehungsprozesses immer wieder interessante Fakten und Neuigkeiten dazu.


    Die beiden ABBA-Männer haben bereits zugesichert, dass Carl MAgnus das ganze Archiv zur Verfügung gestellt wird, sodass wir davon ausgehen können, nun wirklich ALLES zu erfahren - über jede alternative Abmischung, über jedes unveröffentlichte Stück Musik, das diese magische Gruppe in ihrer Schaffenszeit aufgenommen hat - all das wird nun in einer ganz neu aufgearbeiteten Chronik zusammengefasst.


    Dieses Buch wird, da bin ich mir sicher, alle Buchveröffentlichungen diesen Jahres in den Schatten stellen, deshalb hoffe ich, dass sich viele weitere Fans dazu bereit erklären, Herrn Palm bei seiner Arbeit zu unterstützen.


    Ich bin auf jeden Fall dabei :)

  • Ich sehe das nicht ganz so euphorisch in bezug dessen, dass es alle diesjährigen Buchveröffentlichungen in den Schatten stellen wird, da es ja nur eine, wenn auch stark verbesserte, Neuauflage ist. Trotzdem werde ich das natürlich auch unterstützen und bin gespannt auf diese Neuauflage. Auch, weil ich CM Palm auch sehr schätze.


    Es ist eine gute Sache, dass Benny und Björn das Archiv zur Verfügung stellen, aber noch wesentlich besser würde ich finden, sie würden die klanglich hochwertige noch unveröffentliche Musik, wie zum Beispiel die Version "Monsieur, Monsieur", über die ich gerade eben in dem entsprechenden Thread geschrieben habe, auch veröffentlichen.


    Was nützt es mir, wenn ich zum Beispiel lesen kann, wie, wann und warum sie das zuerst so aufgenommen haben, bevor es zum großartigen "My love. my life" wurde, wenn mir die vorhandene, klanglich einwandfreie, wunderbar gesungene, in bester Qualität existente Musik, vorenthalten wird.

  • Da bin ich auch dabei ...klingt gut ABBAfan Daniel :thumbup: !
    Ich Liebe solche Bücher und bei Carl Magnus Palm kommt s aus erster Hand.
    Sehr gespannt dürfen wir auch auf Frida s Buch sein...da werden sicher noch einige Unbekannten Sachen über das ABBA Innenleben und über sie und Benny zu lesen sein :rolleyes: !



    Da stimme ich dir allerdings zu Scotty , mit Betonung klanglich einwandfrei, aber ob das jemals der Fall sein wird wie mit, "Monsieur, Monsieur" oder anderen Songs, bin ich noch nicht so sicher. Da stellt sich vor allem Benny immer quer....schade !

  • Hallo Zusammen ....


    und vielen Dank "Scotty" für diese Information! Bitte halte uns weiterhin über dieses Projekt auf dem Laufenden, ja?!


    Für mich ist "The Complete Recording Session" immer schon das wichtigste Buch, anhand Fakten, über die Geschehnisse, Geheimnisse und dem Hintergrund der ABBA Songs aus dem ABBA-Tempel gewesen und ich finde das Carl Magnus Palm damals exquisite Arbeit geleistet hat!


    Ich freue mich sehr darüber das er sich nochmals in die Gruft wagt um eventuell Details zu finden, die damals übersehen, überlesen worden sind! Daher werde ich sicherlich seiner Bitte um Mithilfe nachkommen.


    Ich hoffe das Benny & Björn eventuell bis Ende 2016 nicht mehr ganz so verstockt sind, was ihre damahligen Arbeiten betrifft und vielleicht mit Bennys Sohn Ludvig und Carl Magnus Palm aus manchen kleinen, noch auffindbaren, existierenden Songfetzen oder mehr, ein "unknown" Medley erarbeiten, so in der Art wie "ABBA undeleted", so das dann Carl Magnus Palm's Buch und Arbeit auch musikalisch belohnt wird und die Fanherzen dann hoffentlich den Ruf nach unbekanntem, noch nicht erschienenen Klägen, Gesängen aushallen lassen!


    Wir werden es hoffentlich erleben!


    VG Cassandrafan

  • Aber das Buch gibt es Anfang 2016 regulär zu kaufen?
    Und ja das ist eine tolle Sache,ich würde hoffen das dazu noch eine Cd erschiene oder Lp,da woh dann die bis jetzt noch unveröffentlichten Tonbandspulen drauf sind.
    Und ich glub da exestiert eine ganze Menge.

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Cassandrafan ....keine Sorge, Scotty schreibt da sicher mit ....ganz sicher bei Agnetha :rolleyes: ! Da ist Carl Magnus Palm in den Kinderschuhen...gegenüber dem Wissen wo unser Scotty von Agnetha hat :lol:
    Stimmts :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: ?

  • Dalarna.........das hast Du ja wieder nett ausgedrückt......... :thumbsup:


    Allerdings gebühren die Lorbeeren dieses Threads über das Buch von Carl-Magus Palm Abbafan Daniel.........er hat diesen Thread über das Buch eröffnet.


    Aber es ist immer wieder schön, deine Statements zu lesen...... :thumbup:


    Kann jetzt nicht weiter schreiben......muss mich jetzt wieder um meinen Info-Draht zu Agnetha kümmern....... :thumbsup: .........damit ich Dir wieder die nächsten Fragen beantworten kann.........


    Nicht so wie Du.........da warte ich bis jetzt immer noch auf eine Antwort aus dem Benny-Thread von dir........über das Lied "Puder"........da hätte ich schon ne Antwort von einem Benny-Fan wie Dir erwartet......... :D :whistling: :whistling: :D

  • Allerdings gebühren die Lorbeeren dieses Threads über das Buch von Carl-Magus Palm Abbafan Daniel.........er hat diesen Thread über das Buch eröffnet.


    Hallo "Scotty" .... Oh herrje, ich fühl mich schuldig, denn ich habe mich dafür bei dir bedankt anstatt bei "Abbafan Daniel" ;(


    Somit hoffe ich das wir uns ALLE gegenseitig reichlich mit Informationen beglücken werden, aber dieser Dank gehört freilich "Abbafan Daniel" :P


    Jedenfalls ist das eine coole Sache was sich Carl Magnus Palm da erneut vorgenommen hat! Ich würde gern dort mit ihm einmal mitschmökern :P


    VG Cassandrafan

  • Hey da zusammen,


    schön das wir hier bei diesem Thema in etwa, gemeinsam, die gleichen Hoffnungen, Wünsche Gedanken haben! Cool!


    Jetzt müssen wir erst einmal abwarten, in Kürze dann Carl Magnus Palm vor allem ganz feste bei seinem Projekt unterstützen, natürlich den Daumen drücken und uns von ihm wünschen, das er seine Augen & Ohren ganz weit, so weit es geht, im Interesse für uns Fans, öffnet! So wird seine Neuerscheinung von "The Complete Recording Session" gewiss spannend und ein Erfolg werden! Ich wünsche es ihm, ABBA und uns ;)


    Mehr können wir im Augenblick nicht tun!


    VG Cassandrafan



  • @ "Abbafan Daniel" ...... gibt es schon irgendwelche News, ab wann, wo und wie wir uns beteiligen können???


    VG Cassandrafan

  • Hallo!


    Ja, es geht los ab dem 28. Januar 2015.


    Carl Magnus wird auf seiner Internetseite dann die Details bereitstellen, wo man sich melden muss, um das Projekt zu unterstützen.


    Ich folge ihm mittlerweile auch über facebook, da es dort von Zeit zu Zeit neue Informationen dazu gibt. Er schreibt auf seiner von mir verlinkten Homepage auch ab und an einen Blog über das Voranschreiten des Projektes.


    Unter anderem ist Maria Nicholas, die das Layout vom Intermezzo-Magazin macht, für das Layout der Neuauflage ins Boot geholt worden. Außerdem soll das Buch massiv an Umfang gewinnen, geplant sind über 400 Seiten.


    Damit er das Projekt in aller Ruhe ausführen kann und es am Ende auch wirklich ein Liebling der Fans wird, ist er aber auf alle Unterstützung angewiesen, die er bekommen kann, also sollten wir uns alle daran beteiligen, sofern wir mögen.


    Wenn er wirklich Zugriff auf alle Archive bekommt, dann werden wir auch endlich DEN ULTIMATIVEN Überblick bekommen und im Zuge von neuen Interviews haben wir vielleicht Glück und es tauchen Versionen auf, die B und B dann freigeben.


    Und Zacki - als Bonus erhalten dann alle Unterstützer die neue CD-Single Just Like That - ein Traum wird wahr. :)

  • Hey da "Abbafan Daniel" und GUTEN ABEND, :P


    hab' wieder einmal vielen Dank für deine erneute, gute Information! Hm, ich nutze kein Facebook und ein Twitterer bin ich auch nicht! So werde ich des öfteren auf Carl Magnus Internetpräsenz schauen müssen ..... oder vielleicht bist du so freundlich und hälst uns hier, deutschsprachig, auf dem Laufenden, frechgrins! Würdest du dies machen?


    Das mit der "Just Like That" CD-Single ist doch ein Scherz von dir, oder??? Menno "Abbafan Daniel", mit so etwas macht man keine Scherze! ?(


    VG Cassandrafan

  • Hallo nochmal,


    ich nutze Twitter auch nicht und halte mich bei facebook inzwischen auch nur noch auf, um über diesen Kanal an die Infos zu kommen, die zum Beispiel durch offizielle ABBA-Seiten oder Ähnliches kommen. In der Regel verlinken sie dann aber ohnehin auf die tatsächlichen Internetseiten.


    Ich bleibe gerne am Ball und schreibe hier über Neuigkeiten zu dem Thema, mich selbst interessiert es ja auch und vor allem die Meinungen dazu.


    Das mit der CD-Single war schon ein Scherz, aber das war nur mit einem zwinkernden Auge gemitn, schließlich wurde bei seiner Ersten Hör-Session 1994 ja auch das zu Tage gefördert, was wir als Undeleted-Medley erhielten, ebenso wie die "neuen" Titel Dreamworld, Put On Your White Sombrero und die lange Version von Summer Night City. Also möchte ich nicht ausschließen, dass es etwas geben wird.


    Grundsätzlich habe ich selbst auch noch nie bei diesen Crowdfunding-Geschichten mitgemacht. Was man so darüber liest und hört, werden die Kapitalgeber /wie bei Aktiengesellschaften) im Anschluss aber am Gewinn beteiligt, oder aber sie erhalten Vorzüge (signierte Erstausgabe oder Ähnliches). Wie Carl Magnus Palm das in diesem Fall handhabt, weiß ich nicht; das wird aber sicherlich alles dann bekannt gegeben, wenn das Projekt startet.


    Auch wenn 2015 vielleicht ein ruhiges ABBA-Jahr werden sollte, denke ich, dass wir uns über die Mitverfolgung der Entstehung gut über eine mögliche Durststrecke retten können.

  • Mercie "Abbafan Daniel" :)


    herrje, es ist sehr farbenfroh ..... okay ...... ich nehme es so an ..... kann mich bestimmt daran gewöhnen! Es fällt auf! Was ist deine Meinung?


    VG Cassandrafan

  • Es wirkt durch das neue Layout sehr sehr modern. Daran muss ich mich wohl noch gewöhnen.


    Das Original-Cover fand ich vor allem wegen des farbenfrohen ABBA-Logos so fantastisch. Ich glaube, es ist sogar mein Lieblings-Cover sämtlicher ABBA-Bücher.


    Andererseits steht es später eh im Regal, da ist mir der neue Inhalt viel wichtiger.

  • Es sind nun Details veröffentlicht worden:


    Das Buch erscheint innerhalb der Crowdfunding-Kampagne in 4 unterschiedlichen Varianten (welche man erhält, ist von dem Betrag abhängig, den man zur Verfügung stellt):


    Variante 1:Das 400-500 Seiten umfassende Buch in Erstauflage, gebundene Ausgabe, in Farbe. Die Spender werden allesamt namentlich erwähnt, das Buch wird vom Autor mit Autogramm gezeichnet. (Kosten in EUR: ca. 81)


    Variante 2: Wie Variante 1, allerdings mit einer exklusiven, nur diesem Buch beigefügten Bonus-CD, welche besondere Cover-Versionen von ABBA-Songs enthält. Die Titelliste:


    TRACK LISTING (order of tracks subject to change)
    01. Lena Andersson: Hasta Mañana (Swedish version)


    02. Svenne & Lotta: Bang-A-Boomerang


    03. Lena Andersson: SOS (German version) NEW TO CD!


    04. Birgitta Wollgård & Salut: Jag älskar Björn och Benny och
    Sten och Sture, Jompa och Tompa och Sven (Swedish version of Me And
    Bobby And Bobby's Brother) NEW TO CD!


    05. Jarl Kulle: Jag är blott en man (Swedish version of I Am Just A Girl)


    06. Lena Andersson: Hasta Mañana (English version) NEW TO CD!


    07. Birgitta Wollgård & Salut: Om och om och om igen (Swedish version of I Do, I Do, I Do, I Do, I Do)


    08. Lena Andersson: Heute Treffen Sich Die Leute (German version of Nina Pretty Ballerina) NEW TO CD!


    09. Lena Andersson: Fernando (German version) NEW TO CD!


    10. Svenne & Lotta: Bang en boomerang (Swedish version of Bang-A-Boomerang)


    11. Lena Andersson: Hasta Mañana (German version) NEW TO CD!



    An additional note to collectors: The CD will be
    manufactured exclusively for the book by Polar Music
    International/Universal Music, so it will actually be a bona-fide Polar
    release.
    Der Preis für diese Version liegt bei ca. 97€
    Variante 3: Das Buch wie in Variante 1, allerdings wird eine Bonus-Seite eingefügt, direkt zu Beginn. Dort erhält man eine namentliche Widmung inklusive Widmung des Autors. Beispielhaft hier zu sehen:

    Zitat

    Diese Variante liegt bei 102€


    Variante 4: Das Buch aus Variante 3 inklusive der Bonus-CD aus Variante 2 für ca. 118€







    Die Original-Infos stammen aus der folgenden Quelle:

    Zitat


    Hier kann man auch schon ein paar Einblicke dahingehend erhalten, wie das Layout wohl aussehen wird:


    Zitat
    Zitat
    Zitat

    Auf deutsch kurz zusammengefasst:

    • Natürlich wird der Bereich der ABBA-Aufnahmen deutlich erweitert mit
      neuen Erkenntnissen insbesondere auch über Alternativ-Versionen und
      unveröffentlichte Titel
    • neue Interviews mit Benny und Bjönr und vielen weiteren an den Aufnahmen beteiligten Personen
    • Mehr Bezug zu den fertig gestellten Alben von 1972-1982
    • NEU: Zitate und Kritken aus der Presse aus der Zeit der Veröffentlichung der Alben
    • NeU: Die Hintergründe zu den Covern der Alben und Singles - Informationen zu allen Album-Covern
    • Sonderartikel über bestimmte Aspekte an den Aufnahmetechniken: Agnetha und Frida als Sängerinnen, Bjönr als Texte-Schreiber etc. als Erweiterung bestehender Informationen aus der 1. Auflage und teilweise ganz neuen Artikeln



    Was haltet ihr soweit davon?


    Die Preise sind etwas höher, als ich erst gedacht hätte, aber die Idee mit der Personalisierung finde ich nett. Auch die Bonus-CD, wer hätte gedacht, dass ich da Recht mit habe :thumbsup:


    Natürlich hätte ich mir eher eine Auswahl aus den ABBA-Archiven gewünscht, aber mal abwarten, vielleicht kommt ja noch etwas.

  • Hej hej in die fröhliche Runde...


    Das liest sich ja sehr aufregend, da werde ich ganz kribbelig...! 8o


    Daniel, ich habe eine kleine (hoffentlich nicht zu blöde) Frage: wird das Buch nur auf englisch erscheinen, oder kann man auch mit einer übersetzten Version rechnen? Ich habe hier gerade eure Beiträge hoch und runter gelesen und habe diesbezüglich nichts gelesen. Ich muss gestehen, dass mein englisch für eine kleine, vollkommen nicht-spezifische Unterhaltung reicht, aber dann hört`s auch schon auf!


    Von der Sache her ist dies aber eine klasse Sache von Carl Magnus Palm, ich halte große Stücke auf diesen Mann und denke, dass selbst 100 Euro hier gut investiert sind! Der wird schon nichts auf der Basis 08/15 machen! Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich mich dieser Sache anschließe! :whistling:


    Tausend Dank für deine ausführlichen Infos...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!