SOS Live, Frida singt zweite Strophe ?

  • Eskilstuna war ja eines von 14 Konzerten von ABBA während der Folkpark-Tournee im Juni und Juli 1975 ( 2 mussten wegen einer Krankheit von Agnetha abgesagt werden ).


    Und auf dieser Tour gab es ab und zu paar Veränderungen bei den Stimmen.


    Am markantesten war wohl die Änderung, dass Frida die Leadstimme bei "Rock 'n Roll-Band" hatte, was soweit mir bekannt ist damit zu tun hat, dass bei dieser Tour.....auf der Setlist standen jeweils 16-18 Songs...... Agnetha schon 4 alleinige Leadstimmen hatte (SOS, Hasta Manana, I've been waiting for you, und tw. So Long).....und auch Björn 4 Leadstimmen gehabt hätte (Rock me, Watch out, Sitting in a palmtree und eben Rock'n Roll-Band), während Frida nur eine hatte (Gonna sing you my lovesong).......weswegen Frida dann "Rock 'n Roll Band gesungen hat.


    Der Song "So Long" ist auf mehreren Konzerten......soweit ich weiss unter anderem Linköping und Borlänge..........komplett von Agnetha übernommen worden, während Frida den Tanzpart hatte.......


    .....und es gab noch weitere Kuriositäten, für die es keine endgültigen Erklärungen gibt und die vielleicht die 4 heute nicht mal selbst beantworten können.......


    .....so gab es unter anderem bei einem Konzert ein Intro von Björn bei "Hasta Manana"........


    und nun zu deiner Frage..........


    .....es gab eben auch das Kuriosum, dass Frida bei dem Konzert in Eskilstuna den 2.Vers von "SOS" übernommen hat..........dabei brachte sie dann aber in diesem 2.Vers den Text durcheinander .......sie hat bei der Stelle "you made me feel alive" den falschen Text gesungen.......


    Meines Wissens war es das einzige Mal, dass sie diesen 2.Vers performt hat und hat ihn nach Eskilstuna nie mehr dann gesungen


    Kuriositäten im großen ABBA-Spektrum

  • höre ich da wieder ein pro Agnetha und ein Anti Frida Unter-ton aus deinem Text heraus, Scotty ?( ?


    ich finde, sie machte das keinen pieps schlechter wie Agnetha !
    Zu dieser Zeit hatten sie wirklich noch nicht so viele Lieder für Agnetha und Frida.


    Da sieht man auch die Entwicklung von ABBA, die da noch in den Kinderschuhen waren ....und eigentlich erst ab ARRIVAL ihren Style gefunden hatten.

  • Ojeoje, Rolf........


    Erstmal wünsch ich dir einen schönen 3. Advent......... :)


    aber das ist doch hier kein Forum für political correctness.........darf man denn hier überhaupt nichts mehr zu Frida sagen, ohne gleich wieder in diese Anti-Frida-Ecke gestellt zu werden ......grübel, grübel........ ?( :?: ?(


    Pro-Agnetha ist ja ok...... :) .......aber bitte nicht Anti-Frida....... :(


    zur Sache.........


    obwohl ich der unumstößlichen Meinung bin, dass auf diesem Planeten niemand "SOS" so genial singen kann, wie Agnetha...... :rolleyes: ......(hat Michael B. Tretow übrigens so ähnlich auch mal gesagt) ....... ;)


    .......habe ich doch nicht gesagt, dass Frida das schlecht gesungen hat..........nur........sie hat es falsch gesungen........bei "you made me feel alive" hat sie den Text durcheinandergebracht.........ist halt ein Fakt und kann ja jeder nachhören.......


    ....ist übrigens überhaupt nicht schlimm.......ich find es lustig.......... :D


    Mit der anderen Sache stimmt sicherlich.......da hat Björn noch relativ viel gesungen......ist ja auch logisch, weil sie zu diesem Zeitpunkt ja nur das Songmaterial der ersten 2-3 Alben hatten, und da waren sie ja gerade dabei zu verinnerlichen, dass sie sich beim Singen vor allem auf die Ladies verlassen sollten...... :thumbup:

  • Dir auch einen schönen 3 Advent....und nun ab mit dir in die Kirche.......... auf den Beichtstuhl :lol: !
    Könnte es sein das es vielleicht so gesungen werden musste ??? Also ich finde auch diese Version gut gelungen und war erstaunt was da noch so überraschendes Material im Netz zu finden ist 8o !

  • Beichtstuhl gibt's ja bei uns nicht.........bin ja evangelisch........hmm......ist vielleicht auch besser so......... :D


    Also so wie ich die Geschichte kenne, sollte das nicht so gesungen werden und Frida hat da tatsächlich den Text durcheinandergebracht.........was angeblich danach für viel Spaß und Flachs bei unseren 4 gesorgt haben soll.............


    .......naja, Frida hats ja sonst nie gesungen, da kann da schon mal was passieren..............


    aber im Publikum haben das damals bei weitem nicht alle gemerkt........nur eben die textsicheren richtigen ABBA-Fans......


    Es ist wirklich bemerkenswert, was man im Netz da noch alles finden kann........von Eskilstuna gibt's wohl das gesamte Konzert im Netz........von den anderen Folkpark-Konzerten dieser Tour allerdings nur wenige Fragmente.........aber wer weiss.......vielleicht taucht da ja bald noch mehr auf

  • Ich finde solche Funde immer wieder faszinierend, es weicht eben ab von der perfektn Studio-Version.


    Für mich ist es immer wieder mal eine nette Abwechslung, wenn da jemand anderes einen Part übernimmt (im Vergleich zu Coverversionen aber ein Original-ABBA-Mitglied).

  • Mir gefällt diese Version und zeigt einmal mehr.... falls mal eine ausfallen sollte, wäre di andere richtig oder falsch zur Stelle :lol: .

  • @Scotty, ich glaube, es liegt einfach an der Erzählweise, wie du die, zweifelsohne interessanten Fakten wiedergibst. Dabei geht es wohl weniger um den Texthänger, als vielmehr um diese ständige Abzählerei, dass ja eigentlich Agnetha die meisten Solos gesungen hat. Es klingt irgendwie so, wie: "Frida hatte nur ein Solo in Eskilstuna und hat sich quängelnder Weise noch ein weiteres ergaunert!"
    Vielleicht war es einfach nur ein gewöhnlicher Entwicklungsprozess, dass das damals schon bekannte blonde Schlagermädchen zuerst ins Rampenlicht der Gruppe "geschrieben" wurde.
    Vielleicht wurde Frida ja auch schlicht gebeten, der, durch die Erkrankung etwas angeschlagenen Agnetha kurzfristig eine Strophe von SOS abzunehmen. Vielleicht ist sie auch Björn kurzfristig zur Seite gesprungen, um ihm einiges an Gesangsarbeit abzunehmen. Schließlich liegen ihre beiden Stimmen sehr nahe beieinander.
    Auch so könnte man Geschichten erzählen, und schon zeichnet man unbewusst eine völlig andere Frida.
    8)
    Egal. Mir gefällt die schnelle Live-SOS-Version übrigens nicht sonderlich. Ich finde das fiel zu hektisch für die zu transportierende Emotionalität.
    Mein Lieblings-SOS ist im übrigen das von Nils Landgren, im Tempo der ABBA-Studioversion angemessen, aber eben ungleich "funkier".
    :)

  • Heiner.....


    Danke für Deine Ausführungen. Aber wie ich oben ja schon mal geschrieben habe, geht es in diesem Forum ja nicht um political correctness und ich beschreibe dann eben Dinge und Fakten genauso, wie sie mir aus seriösen Quellen bekannt sind und achte dann nicht auf die dann in diesem Forum manchmal vorhandene etwas seltsame mimosenhafte Empfindlichkeit, gerade wenn es um die Person von Frida geht........Ich habe oben in meinem Posting in ganz sachlicher Art und Weise die Frage von Dalarna aufgegriffen und es ist dann einer positiven Diskussionskultur eher abträglich, dann manchmal diese Diskussionen wie gerade jetzt hier führen zu müssen


    Ich habe auch die von dir erwähnte "ständige Abzählerei" nicht erfunden, sondern das sind eben Dinge, die in vielen diversen Interviews von Leuten in der Umgebung ABBAs wie zum Beispiel von Michael B. Tretow, Claes if Geijserstam, Thomas Johansson etc. im Laufe der Jahre mehrfach erzählt wurden........oder auch in Publikationen wie von Berndt Rieger etc. erwähnt werden.......Nicht zuletzt war es ja auch Frida, der diese "Abzählerei", wie Du sie nennst, nicht ganz fremd war, wie z.B Björn in mehreren Interviews erzählte. Warum sollte man hier etwas "anders" darstellen, wenn selbst Björn das so kommentiert hat ? Und die Setlists von 75 sind eben eine historische Tatsache. Was die damalige Folkpark-Tour betrifft, so gehe ich davon aus, dass das eine ganz demokratische Entscheidung war, dass Frida "Rock'n Roll-Band" sang, bei der ein völliger Konsens herrschte.


    Das "blonde schwedische Schlagermädchen",......wie Du es so süffisant-bezeichnend nennst.....stand zwar von Anfang an bei ABBA gewollt oder von ihr selbst auch ungewollt ganz im Rampenlicht,......aber nicht weil sie da, wie Du es nennst, "hineingeschrieben" wurde, sondern weil es in der Tat eine ganz natürliche Entwicklung war....man muss sich ja nur die Live-Auftritte in der direkten Nach-Waterloo-Zeit anschauen........auch das sage ich ganz wertfrei .........da musste sie keiner reinschreiben, das kam von ganz alleine.


    Warum Frida ausgerechnet bei diesem einen Auftritt in Eskilstuna den einen Vers bei SOS gesungen hat, ist leider nirgendwo in einer seriösen Quelle festgehalten und wissen vielleicht Agnetha und Frida heute selbst nicht mehr.......daher habe ich das auch offen gelassen.


    Und zu guter Letzt.......ich erzähle die Geschichten so, wie sie mir bekannt sind, und auch dass nur, wenn ich sie möglichst auch aus mehr als einer Quelle kenne.......und nicht um ein Bild zu zeichnen, was hier manche im Forum zufrieden stellt.


    Das ist hier ein Forum des Meinungsaustausches........das muss nicht immer Friede. Freude, Eierkuchen sein......aber man sollte auch nicht immer in eine Ecke gestellt werden, die nicht angebracht ist.


    Was die schnellere SOS-Version betrifft, gehe ich mit Deiner Meinung konform und ich finde die um Längen schlechter als die bekannte grandiose langsamere Version. Ganz allgemein ist SOS nach meiner persönlichen Meinung eines der bedeutendsten Pop-Werke, die ABBA geschaffen haben.,,,,,,,und nicht nur von ABBA sondern eine der bedeutendsten, die es überhaupt gibt


    Mit dem von dir verlinkten Clip von Nils Landgren kann ich allerdings nicht viel anfangen.

  • Also ich als Benny Fan bin auch Heiner s Meinung...die Stimmen sind nicht weit voneinander. Und natürlich hatte Agnetha bis zum ARRIVAL Album, einen nicht zu unterschätzenden Bekanntheitsbonus. Das änderte sich nach Fernando , Knowing Me Knowing You und Money Money Money aber gewaltig. Von da an machte Frida sehr viel Boden gut gegenüber Agnetha.
    Für mich als Junge war immer Agnetha die ABBA Sängerin bis zum Album ARRIVAL. Aber richtig gepackt hat s mich erst mit Knowing Me Knowing You.



    Björn und Benny achteten danach viel bewusster das jede ihren Part bekommen hat , wir Wissen ja wie Frauen sind ;) :thumbup: !
    Die Abwechslung und die Harmonie der beiden Stimmen machten den ABBA Sound nie langweilig.Beide hatten ihre vor und Nachteile....man höre nur mal ABBA Live ;( .


    Das Frida Rock n Roll Band gesungen hat finde ich übrigens super ....wieder ein ABBA Song den ich vorher so noch nie gehört habe. Auch bei SOS fällt Agnetha keinen Zacken aus der Krone deshalb.


    Eskilstuna war auch Frida s Heimat... vielleicht ist SOS deshalb so einzigartig geworden :) !

  • Ich finde es auch super, dass Frida "Rock n' Roll-Band" gesungen hat und sie hat das auch wohl richtig gut gemacht. Und ich finde auch, dass ihre Stimme dazu gut passt, weil sie in der Tat nicht so weit voneinander entfernt sind.


    Dass sie bei SOS einen Vers in Eskilstuna gesungen hat, könnte auch tatsächlich was damit zu tun haben, dass Eskilstuna ihre Heimatstadt war, da könntest du absolut recht haben, aber genau wissen wir es nicht, ist ja im Prinzip auch nicht so wichtig..........Einzigartig gut war es aber nicht, aber das lag nicht an Frida, sondern es lag an der Tatsache, dass die schnellerer Version einfach nicht so gut ist wie die langsame bekannte Version.


    Tja.......und dann kommen wir wieder zu dem leidigen Thema Agnetha versus Frida........Eigenartig, dass immer wieder die Vergleiche herangezogen werden.......übrigens nie von mir selbst..........wenn ich hier im Forum über dieses Thema geschrieben habe, dann immer nur als Reaktion auf andere Postings.
    Zuerst wollte ich jetzt gar nichts mehr schreiben darüber, weil es ja sowieso nichts bringt............aber das ist hier ja ein Forum über eine Gruppe, die seit 32 Jahren nicht mehr aktiv ist, und ich denke, dann sollte man doch Dinge zu allen Themen nicht unkommentiert lassen.


    Zunächst einmal ist es richtig, dass Agnetha zu Beginn der ABBA-Zeit schon über einen deutlichen Bekanntheitsbonus, wie Dalarna es formulier, verfügte......aber das war vor allem in Schweden bzw. Skandinavien der Fall. ......Aber plötzlich direkt nach Waterloo war es auch in der "übrigen" Welt so, dass Agnetha von Beginn an im Rampenlicht stand. Das hatte aber weder etwas mit ihrem vorherigen Bekanntheitsgrad zu tun, weil der sich wie gesagt vor allem auf Skandinavien bezog, und er hatte auch nichts damit zu tun, dass Benny und Björn das damit befördert hätten, mehr Lieder für Agnetha zu schreiben, denn gerade zu Beginn hielt sich das eher die Waage und die Megahits waren ja fast alles gemeinsam gesungene. Nein, dieser erhöhte Popularitätheitsgrad innerhalb der Gruppe hatte sicher mit anderen Dingen zu tun. Mit Charisma, mit Aussehen und Ausstrahlung, mit ihrer Stimme, mit Erscheinungsbild, mit dem speziellen "Schwedenflair"......das war eine natürliche Entwicklung, die einfach so war und was Agnetha außer ihrer Stimme aktiv nicht speziell befördert hat. Man muss sich doch nur mal verschiedene Auftritte anschauen aus der direkten Nach-Waterloo-Zeit, wie zum Beispiel Starparade 75 und die Reaktionen vom Publikum und Medien darauf, dann weiss man, was ich meine.
    Bei Arrival hatte man das dann versucht, ein bisschen zu korrigieren und auszugleichen, nicht zuletzt auch durch Stigs Einflussnahme, was aber nachhaltig dann nicht wirklich funktioniert hat, da sowohl Image als auch das Standing innerhalb der Gruppe von außen gesehen sich dadurch nicht geändert hat. Und man kann natürlich auch Fernando nicht mit Liedern wie SOS oder Thank you for the Music vergleichen oder schon erst gar nicht mit Liedern wie The winner takes it all oder The day before you came, denn Fernando wird praktisch außer den ersten 4 Zeilen komplett von Frida UND Agnetha gesungen.....wenn schon ein Vergleich, dann kann man da höchstens zum Beispiel Chiquitita heranziehen, wo es ähnlich ist.
    Und die historische Entwicklung war dann auch genau umgekehrt. Denn erst NACH Arrival hat das Ungleichgewicht der Leadstimmen bei Singles und Hits so richtig begonnen, denn danach gab es bis zum Ende 1982 noch genau 8 Singles mit der Leadstimme von Agnetha und nur noch 2 Singles mit der Leadstimme von Frida, ein sehr bemerkenswertes Ungleichgewicht, welches Björn auch in einem Interview von 2008 thematisiert hatte und dabei auch sagte, dass man alles richtig gemacht hat, was die Auswahl der Singles und was die Auswahl der Leadstimmen betraf.


    Ich habe bei dem gerade geschriebenen meine Präferenz für Agnetha und ihre Stimme bewusst außer acht gelassen und habe hier jetzt ausschliesslich auf reine Fakten zurückgegriffen.....aber dafür ist ja so ein Forum ja schliesslich auch da........um Dinge beim Namen zu nennen und Fakten gerade zu rücken.


    Und bevor mir jetzt wieder einige Anti-Frida-Stimmung vorwerfen.........ich habe dieses Thema in 8 Monaten Forumszugehörigkeit noch NIE begonnen, sondern reagiere manchmal eben auf Dinge, die man faktenmäßig eben so nicht stehen lassen kann. Diese Freiheit muss man sich nehmen können und die muss so ein Forum auch aushalten, denke ich......und ich habe sämtliche CDs, die es so gibt von Agnetha UND von Frida


    Und bevor jetzt wieder jemand schreibt, dass das Zusammenspiel von allen 4 und die Stimmen von Agnetha und Frida zusammen das wirklich magische an ABBA waren.........exakt der Meinung bin ich auch........die Harmonie der Stimmen hat es ausgemacht, das war das wirklich magische und faszinierende.........obwohl natürlich "The Winner takes it all" und "The Day before you Came" zu meinen absoluten Lieblingssongs gehören.

  • Wolfgang , hast wieder mal zuviel Zeit zum schreiben gehabt ;) ???


    Was soll das wieder....? Da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen , Frida hat meiner Meinung nach enorme Fortschritte gemacht bei Arrival und auch nach Arrival .
    Komisch das du immer von Fakten redest...Schreib doch lieber deine Meinung ...brauchst du immer fremde Aussagen ?
    Ich schreibe lieber wie ich es sehe , damals wie heute.
    Ich denke du hast generell ein grosses Frida Problem .... Wie kann man sonst so einen Sinnlosen Roman schreiben ?
    Fernado und The Day Before You Came vergleichen , sind beide sehr schön, nur Fernando um einiges erfolgreicher! Dafür kann Frida nun wirklich nicht s, das blöderweise sie den Song singen musste ....Dumm gegangen. :lol:
    WARUM IST DIR DAS SO WICHTIG, SCOTTY, WARUM ???


    Zudem sind wir hier im Frida Forum, hier geht es um Frida.....OK !

  • Hallo Rolf......


    ich hab leider viel zu wenig Zeit zum Schreiben.........aber das geht bei mir relativ schnell und deswegen ist es auch kein Problem...... :thumbup:


    Meine eigene persönliche Meinung habe ich in -zig Postings in diesem Forum schon gemacht und die dürfte inzwischen auch schon hinlänglich bekannt sein. Die schreibe ich auch jederzeit und immer wieder. Der Punkt ist nur, dass wenn hier Thesen aufgestellt werden, die nach meiner Meinung sowohl subjektiv als auch objektiv so nicht richtig sind, dann muss man da eben manchmal mit Fakten dazu Stellung nehmen, die objektiv auch belegbar sind.


    Was ich aber im Besonderen finde......zu einer Diskussionskultur in so einem Forum, wie in diesem, wo ganz zwangsläufig manchmal verschiedene Meinungen aufeinanderprallen müssen, gehört es auch dazu, Beiträge eines anderen nicht als "sinnlosen Roman" abzuqualifizieren.......das ist dann sehr wenig souverän und zeigt nur, dass man keine weiteren eigenen Argumente zur eigentlichen Sache hat........Auch wenn ich mit Deiner Meinung oft nicht konform bin, würde ich mir niemals anmaßen, sie als "sinnlosen Unfug" zu bezeichnen.


    Auch ist es langsam ermüdend, immer wieder auf dieses Anti-Frida angesprochen zu werden.........wenn das so wäre, hätte ich dann alle möglichen CDs von ihr ??.............vielleicht solltest du Dir da mal was neues einfallen lassen...................oder sage ich etwa zu Dir dauernd Anti-Agnetha-Dalarna ?.......Das ist doch purer Kindergarten, Rolf......über dieses Alter sollten wir raus sein !!!!!!


    Mir ist das alles nicht so wichtig....aber ich finde es eben auch nicht gut, wenn objektiv unkorrekte Dinge unkommentiert bleiben.


    NAtürlich hat sich Frida auch nach Arrival entwickelt......wie auch Benny......wie auch Björn.....wie auch Agnetha......aber darum ging es ja überhaupt nicht.


    Und bevor Du jedesmal schreibst, dass wir hier ja im Frida-Forum sind, dann würde ich Dir einfach empfehlen, mit diesen ständigen Vergleichen von Agnetha und Frida nicht dauernd in den verschiedensten Threads anzufangen.........und dann die anderen zu ermahnen.


    In diesem Sinne hoffe ich, dass wir jetzt wieder zur Sache zurückkommen,,,,,,,und wünsche Dir einen schönen Tag.


    So Long
    Wolfgang

  • Also streiten braucht man wegen Frida und Agnetha wirklich nicht. Für mich war es so dass mich Agnethas Stimme sofort fasziniert hat, als ich sie zum ersten Mal im Radio hörte, das war bei SOS. Und so war ich von ABBA begeistert bevor ich überhaupt wusste wie sie aussehen oder woher sie kamen. Trotzdem wurde ich später ein großer Frida-Fan.


    Ich hab mir nach euren Beiträgen diese Version von Rock N Roll Band wieder mal angehört, und ich muss sagen da ist nicht nur der Gesang von Frida außergewöhnlich. Das ganze Lied wurde da in einen richtigen Kracher verwandelt, der meiner Meinung nach den bekannteren „Krachern“ a la Rock Me oder Does Your Mother Know in nichts nachsteht. Da gibt es sogar ein Solo von Lasse Wellander (der muss wohl der Live-Gitarrist gewesen sein, da er in den Ansagen namentlich erwähnt wird). Wirklich toll! Das war ein sehr unterbewerteter Song, den man ohne weiteres länger im Repertoire behalten hätte können. Und zwar mit Frida als Sängerin! Für mich besser als Rock Me.


    Ich finde überhaupt, es gibt auf dem ersten Album einige Stücke, die sehr gelungen sind, auch wenn man sich damals über die Richtung noch nicht klar war. Gerade deshalb findet sich da eine große Abwechslung. Ich finde zB auch He Is Your Brother sehr stark, aber auch I am Just A Girl und Disillusion von Agnetha, das ja später auch noch mal auf dem Elva Kvinnor-Album als Mina Ögon war.

  • Rock Me Live, finde ich auch eine gute Nummer .

    Wirklich toll! Das war ein sehr unterbewerteter Song, den man ohne weiteres länger im Repertoire behalten hätte können. Und zwar mit Frida als Sängerin! Für mich besser als Rock Me.

    Aber sonst hätte ich auch nichts gegen Rock n Roll Band mit Frida...das fegt wirklich :thumbup: !

  • Und man kann natürlich auch Fernando nicht mit Liedern wie SOS oder Thank you for the Music vergleichen oder schon erst gar nicht mit Liedern wie The winner takes it all oder The day before you came, denn Fernando wird praktisch außer den ersten 4 Zeilen komplett von Frida UND Agnetha gesungen....


    Ich verstehe jetzt aber nicht, warum man die Titel überhaupt vergleichen sollte, und wenn man das denn doch tut, warum Fernando nicht ebenbürtig zu SOS, TYFTM und den beiden anderen Titeln ist. Für mich ist Fernando jedenfalls definitiv ein Frida-Titel. Immerhin war er für sie geschrieben und sie hatte ihn bereits vor der ABBA-Version solo auf der Ensam-LP sehr erfolgreich veröffentlicht.
    8)

  • Ganz einfach zu erklären Heiner..........


    Fernando ist für mich genausowenig ein Frida-Titel wie Chiquitita ein Agnetha-Titel ist............beides sind für mich Titel, die deswegen mit zu den allergrößten ABBA-Titeln gehören, weil sowohl Agnetha wie Frida sie zusammengesungen haben.........Dass bei Fernando Frida die ersten 4 Sätze alleine gesungen hat oder dass bei Chiquitita Agnetha die ersten paar Satze alleine gesungen hat, ist dabei für mich genausowenig entscheidend, wie dass Frida paar Monate zuvor dieses Lied schon mal solo performt hatte. Beides sind für mich Lieder, bei denen beide nahezu ihren gleichen Anteil haben.


    SOS und Thank you for the Music dagegen sind gesangsmeäßig absolute Agnetha-Lieder genauso wie zum Beispiel I have a dream ein absolutes Frida-Lied ist, weil in beiden Fällen die jeweilige Sängerin dem jeweiligen Lied ihren ganz eigenen persönlichen Stil aufgesetzt hat.


    Schliesslich gibt es noch Lieder wie The winner takes it all und The Day before you came, die gesangsmäßig praktisch solo vorgetragen werden, in diesem Fall von Agnetha, und die ich dann gesangsmäßig auch der jeweiligen Sängerin komplett alleine zuordne.


    Das war jetzt nur die Erklärung zu meinem obige Zitat, weil Du danach gefragt hattest.


    Was die reine Klasse der Lieder betrifft, so liegen für mich Fernando, Chiquitita, SOS, TYFTM, TWTIA, oder TDBYC alle etwa auf der gleichen Stufe.......sind für mich alle in meinen persönlichen ABBA-Top.Ten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!