Weihnachtszeit - "Nu tändas tusen juleljus"

  • Rechtzeitig zum 1.Advent letzte Woche war das Christmas-Album "Nu tändas tusen juleljus", das Agnetha 1980 mit ihrer damals 7jährigen Tochter Linda aufgenommen hat,.....wie jedes Jahr......wieder in den Top100 in den schwedischen ITunes bzw. den Album Charts.....


    Nun ist der 2.Advent und da werde auch ich dieses Album wieder hervorholen.


    Auch wenn manche hier damit vielleicht wenig anfangen können, halte ich dieses Album für ein wunderschönes Werk, was in Schweden seit seinem Erscheinen 1981 in jedem Jahr bis heute ein Verkaufshit zur Weihnachtszeit war und ist und nun ganz kurz davor steht, das meistverkaufte Weihnachtsalbum aller Zeiten in Schweden zu werden.


    Und das alles, obwohl damals von Agnetha da wohl keinerlei kommerzielle Dinge eine Rolle gespielt haben. Sie hat das Album damals vor allem für ihre Tochter und für sich selbst gemacht und in zweiter Linie vielleicht auch noch für Schweden.


    Es sind da ja Lieder von Linda drauf, von Agnetha und Lieder wo dann beide singen. Und gerade diese gemeinsamen Lieder strahlen für mich eine Herzlichkeit und Wärme aus, die einfach wunderbar zu Weihnachten passen.


    Lindas Stimme klingt dabei genauso, wie die Stimme eines 7jährigen Mädchens klingen sollte, ganz unverfälscht. Und Agnethas Stimme klingt für mich auf diesem Album auch ganz besonders.


    Viele Menschen waren ja über die Jahre immer wieder überrascht, wenn sie das Privileg hatten, Agnethas Stimme zu Hause an ihrem Klavier mit Kindern bzw. Enkelkindern hören zu können.....Agnethas Stimme klingt hier anders, noch wärmer, als in ihren normalen Aufnahmen. Davon ist auf dieser Weihnachts-CD einiges zu hören.


    Gerade auch das Titellied "Nu tändas tusen juleljus" ist ein wunderbares Beispiel dafür. Dieses schon sehr alte schwedische Weihnachtslied ist ja schon von sehr vielen Künstlern aufgenommen worden........sehr schön übrigens auch von Benny mit Helen Sjöholm......oder auch von Carola Häggqvist und vielen anderen.........aber in keiner dieser Versionen kommt dieses Lied für mich auch nur annähernd so warm und herzlich rüber wie bei Agnetha und Linda.


    Für viele Nicht-Schweden und "Nicht-Weihnachtsfans" mag dieses Album vielleicht keine Option sein, für die war dieses Album aber auch nicht gedacht.........aber gerade, da es von ABBA keine wirklichen weihnachtlichen Lieder gibt, finde ich es großartig, dass es dieses Album gibt
    .
    Ich verlink hier das Titellied mal..........ist in Deutschland gesperrt,......dann mit Hiload.org hochladen


    https://www.youtube.com/watch?v=72NE28HyExc

  • Jedes Jahr zur Weihnachtszeit lege ich dieses Album auf. Es ist für mich ein MUSS!
    Ich finde die Lieder sehr schön, mal Lustig, mal Melancholisch. Zur Weihnachtszeit einfach passend.
    Auch "Visitors" ist für mich ein absolutes Winteralbum, das deshalb zu dieser Zeit verstärkt bei mir läuft!


    Wünsche Euch einen schönen 2. Advent!

  • Rechtzeitig zum 1.Advent letzte Woche war das Christmas-Album "Nu tändas tusen juleljus", das Agnetha 1980 mit ihrer damals 7jährigen Tochter Linda aufgenommen hat,.....wie jedes Jahr......wieder in den Top100 in den schwedischen ITunes bzw. den Album Charts.....


    Laut meinen Quellen war "Nu tändas tusen juleljus" ausschließlich 4 Wochen in den schwedischen Album Charts vertreten und zwar vom 08.12.81 bis 26.01.82.


  • Hallo Webmark.....


    "Nu tändas tulen juleljus" ist seit 7 Jahren ununterbrochen........soweit reichen meine statistischen Infos zurück.......immer zur vorweihnachtlichen Zeit in den Top100 der schwedischen iTunes Album Charts vertreten.........mit mehreren Spitzenplätzen in den TopTen.


    Der höchste Album-Chart-Platz der allgemeinen Charts war Platz 6......das Album ist dann nach den Remasters 2005 erneut in diese Album-Charts eingezogen


    In der ewigen Verkaufsliste aller schwedischen Weihnachtsalben liegt "Nu tändas tulen juleljus" inzwischen auf dem 3.Platz nur noch ganz knapp hinter den beiden führenden (älteren) Alben...........das sind beides Sampler von diversen Künstlern........mit der Tendenz, in diesem oder nächstem Jahr an diesen vorbeizuziehen und somit das meistverkaufte Weihnachtsalbum Schwedens überhaupt zu werden.


    Aber diese Chartplätze oder Verkaufszahlen sind eigentlich bei diesem Album ohnehin Nebensache und sind in meinem obigen Posting auch ganz nebensächlich erwähnt worden, da dieses Album, so denke ich, ganz andere Beweggründe und Ansprüche hat.


    Nebenbei möchte ich in diesem Zusammenhang noch erwähnen, dass 4 der Lieder von Agnetha/Linda von "Nu tändas tulen juleljus" inzwischen auch wieder auf einem Weihnachtssampler erschienen sind, der in diesem Jahr wiederholt wieder neu aufgelegt wurde.......siehe nachstehendes Bild


    Ansonsten auch von mir.........schöne Wünsche zum 2.Advent an alle hier........

  • Es ist schon wieder genau ein Jahr her, seitdem ich im letzten Jahr zum 2.Advent diesen Thread über Agnethas Weihnachtsalbum eröffnet habe......


    Das Album ist in der vergangenen Woche schon wieder bis in die Top 20 der schwedischen Official iTunes-Album-Charts vorgestoßen.......


    Ich wünsche Euch allen hier im Forum einen schönen 2. Advent..........


    ........mit diesem so wunderschönen vorweihnachtlichen Lied.........


    https://www.youtube.com/watch?v=OSB8D82c3bE
    (in D gesperrt......Adresse mit hiload.org hochladen)

  • Ich wünsche Euch allen einen schönen 2. Advent!
    Auch bei mir läuft das Album fast täglich...
    da muss meine Familie durch :lol:


    Aber ihnen gefällt es schon auch, ist hält auf schwedisch. Dazwischen läuft auch mal Wham oder
    Melanie Thornton z.B. ... Und neu entdeckt: Train mit ihrem Weihnachtsalbum "Christmas in Tahoe"


    Kurz mal reinhören unter:
    http://www.amazon.de/Christmas-Tahoe-Train/dp/B016BYB17E

  • Und schon wieder ist NU TÄNDAS TULEN JULEJUS in den Top-20 der offiziellen schwedischen Downloadcharts.....


    Am Montag wurde das Album auf Platz 18 der offiziellen schwedischen Download-Charts notiert......


    NU TÄNDAS TULEN JULEJUS ist inzwischen das mit Abstand erfolgreichste Weihnachtsalbum einen "Einzelkünstlers" (kein Sampler) in der Geschichte Schwedens.......


    In der Gesamtwertung incl. der an Weihnachten so beliebten Sampler liegt NU TÄNDAS TULEN JULEJUS inzwischen etwa gleichauf mit 2 älteren Samplern aus den 60er bzw.70er Jahren an der Spitze der ewigen Verkaufsliste von Weihnachtsalben in Schweden


    Ich finde schon toll, wie sich das Jahr für Jahr wiederholt und immer neue Hörer findet, denn auch im letzten Jahr war das Album am 2.Advent in die Top20 der schwedischen Downloadcharts eingezogen......


    https://www.youtube.com/watch?v=72NE28HyExc


    https://www.youtube.com/watch?v=OSB8D82c3bE


    https://www.youtube.com/watch?v=j9MBGwe9D9I


    https://www.youtube.com/watch?v=tZX2LbqHvWc


    Einfach wunderschön............Ich hab sie gestern wieder "ausgepackt" und meine Frau hatte sie gestern schon 2 Mal laufen........Ja, die schöne Weihnachtszeit....


    Schöner können Weihnachtslieder eigentlich nicht klingen..... :rolleyes:

  • Echt Charly, Du hast dieses Album nicht ???


    Das solltest Du Dir als "Agnetha-Fan" aber noch zulegen......


    Das Album "Polarator Jul" ist sicherlich auch sehr reizvoll mit dem Potpurri und zwei weiteren Liedern von Agnetha vom Album NU TÄNDAS TUSEN JULEJUS und auch noch 2 Lieder von Frida.........


    aber das Lied NU TÄNDAS TULEN JULEJUS, sowie das von Agnetha so einzigartig schön gesungene NÄR DET LIDER MOT JUL uns das fröhliche BJÄLLERKLANG ist ja nicht drauf......


    Und gerade, weil man hier Agnethas "private" Stimme so gut hören kann......ähnlich übrigens wie bei dem Album mit Christian........lohnt es sich wirklich, dieses Album zu haben......


    Gerade im Hinblick, dass Agnetha diese Lieder "anders" singt, sind diese Alben eigentlich unglaublich wertvoll..........eigentlich ein "Muss"


    Selbst wenn man kein Weihnachtsfan ist........diese Stimme kann man SO nur auf diesen beiden Alben so hören


    Zumindest das Weihnachtsalbum ist bei AMAZON ja sehr günstig zu haben.......für das Album mit Christian muss man schon etwas mehr Geld hinlegen, aber es ist auch noch gut erschwinglich

  • Ja Charly, Du solltest Dir das Album wirklich zulegen,
    es ist so schön! :thumbup:
    Auch wenn es auf Schwedisch ist, es läuft bei mir täglich!


    Ich finde es toll, das es in jedem Jahr wieder und wieder in
    den Charts landet.
    Es ist aber auch ein wunderschönes Weihnachtsalbum!

  • Auch für mich- jedes Jahr aufs Neue- Das Weihnachtsalbum schlechthin! :thumbsup:


    Auch wenn es in schwedisch ist, es vermittelt mir genau die Stimmung, in der ich meine Adventszeit erlebe.


    Die Mischung zwischen den ausgewählten Liedern, den fröhlichen und den besinnlichen, stimmt einfach !!!
    Agnethas Stimme mit "Weihnachtszauber" ... ein Erlebnis ... hat suchtpotenzial ... man möchte mehr davon!!


    Durch dieses Album kam mir wohl auch der Gedanke bei "Weihnachtswunsch an ABBA" ... ein ABBA- Weihnachtsalbum fehlt...!
    Es gibt so viele schöne traditionelle Weihnachtslieder ... :rolleyes: ...


    Also an Alle die dieses Album noch nicht haben... schnell besorgen!
    Man kann da gar nichts falsch machen! :thumbup:


    Vieleicht hat ja Agnetha die Idee und Absicht so etwas mit Ihrer Enkelinenschar noch mal auf die Beine zu stellen... 8o


    Ich würde gerne schon mal vorbestellen!!!!! :thumbsup:

  • Diese fantastische CD läuft bei mir seit dem ersten Advent immer wieder.
    Es ist für mich Weihnachten pur....gerade auch Lindas kindlische Stimme.....
    Ohne diese CD kein Weihnachten!


    Schade das es kein Video Clip gibt....oder ein Auftritt in einer schwedischen Weihnachts Show.


    Aber, man kann ja nicht alles haben.

  • Da ich weder die Platte noch die CD habe, muss ich mir die Lieder aus YouTube bzw euren links suchen.


    Mir gefallen sie sehr gut. Man spürt mit wieviel Freude sie gesungen wurden.

    Momentan backe ich gerade Vanillekipferl und Agnetha und Linda versetzen mich dazu in die richtige Adventstimmung!

  • Hab die CD selbst gerade gehört, in Form der Polar-Veröffentlichung von Stikkan, auf der das Album vollständig enthalten ist. Für das Original hab ich dann noch die LP-Version mit dem schönen Cover…


    Sehr schön von Agnetha gesungen, die Kinderstimme von Linda muss man eben mögen. Aber Agnetha singt hier wunderschön…


    Daneben gibt’s natürlich auch Tomten har akt hem von BAO, Bettans Jul von Elisabeth Andreassen und auch Janne Schaffers Weihnachts-CD. Alles sehr stimmungsvoll, ich mag die schwedischen Lieder sehr. Eigentlich durchaus ähnlich wie unsere hier.

  • Besonders gut gefällt mir "Jag Sag Mamma Kyssa Tomten"(I Saw Mommy Kissing Sana Claus), die liebe Linda kriegt sich vor "lachen" fast nicht mehr ein.....
    So etwas aber auch...


    Ja, ist das nicht wirklich herrlich ??


    Linda klingt eben ganz genau so, wie ein kleines 8jähriges Mädchen klingen sollte........einfach total natürlich und mit Freude bei der Sache.....


    Bei Christian hat Agnetha dann ganz bewusst ein Jahr länger gewartet, bis er 9 Jahre alt war, als sie dann ihr Kinderalbum mit Ihm aufgenommen hat


    und ja.......also wenn Mamma den Nikolaus küsst.........da muss die kleine Linda ja lachen.....


    Und der Nikolaus.........der hatte dann in diesem Jahr zur Abwechslung mal selbst Bescherung ..... :rolleyes: ;)

  • Weihnachtszeit.........NU TÄNDAS TUSEN JULELJUS-Zeit....


    Wie jedes Jahr ein Grund, den Thread wieder mal zu aktivieren.....


    Die Weihnachtszeit ist ja nicht nur das Fest der Liebe, der Besinnung, der Familie,.......Es ist vor allem auch das Fest der Kinder......


    Und deswegen ist dieses Album mit Agnetha und Linda und den anderen Kindern für mich das schönste Weihnachtsalbum, weil es einfach dieses Gefühl so wunderbar ausdrückt.....


    Das Titellied NU TÄNDAS TUSEN JULELJUS haben ja in Schweden Hunderte von Künstlern gesungen.....auch im Bereich von ABBA........aber keine Version ist für mich auch nur annähernd so berührend wie diese Version von Agnetha im Duett mit der kleinen Linda........Das ist dann für mich einfach Weihnachten pur.........Noch viel mehr, als wenn ein Chor das singt oder wenn es auf einem Piano gespielt wird......


    Auch "NÄR DET LIDER MOT JUL ist so wunderschön feierlich gesungen, ....ebenso wie NU STAR JUL VID SNÖIG PORT ......und das fröhliche BJÄLLERKLANG weckt einfach Kindheitserinnerungen


    Für Agnetha waren diese Aufnahmen damals ja was ganz Besonderes........:..Denn während sie bei den ABBA-Alben vor allem die Künstlerin war, die mit höchster Professionalität an den Liedern mit BBA gearbeitet hat, so war sie bei diesem Album vor allem liebende Mutter......


    Sie singt hier nicht so wie auf den ABBA-Alben.......sondern sie singt so, wie sie zu Hause auch mit Linda gesungen hat...........Auch das ist ein Grund, warum dieses Weihnachtsalbum so unglaublich wertvoll ist........


    Diejenigen, die Agnethas Stimme lieben, werden dies gut hören können,,,,,,,


    DAs Album ist inzwischen ja das meistverkaufte Weihnachtsalbum eines Einzelkünstlers aller Zeiten in Schweden...........Gerade wo ABBA als Gruppe niemals ein Weihnachtslied aufgenommen haben, ist dies eine wunderbare Geschichte.......


    @Charly....


    Hast Du Dir das Album eigentlich inzwischen zugelegt ???............


    https://www.youtube.com/watch?v=LrF7kYJbU8w
    https://www.youtube.com/watch?v=Bv-Xo4hEoLI
    https://www.youtube.com/watch?v=72DmSJh32vM
    https://www.youtube.com/watch?v=eNJeantcr5g

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!