ABBA in Polen

  • ABBA in Australia.......ABBA in Switzerland.......ABBA in Spain........ABBA in Sweden ( AbbaDabbaDoo ).........es ist auf den diversen ABBA-Deluxe-Ausgaben ja vieles erschienen........aber eines leider nicht..........ABBA in Poland.


    Dabei gehören diese Aufnahmen vom ABBA-Besuch in Polen vom 7. und 8. Oktober 1976 sicher zu den ungewöhnlichsten im ABBA-Spektrum mit einer Reihe von wirklich skurrilen Situationen und Aufnahmen.


    Ich hab das gerade wieder einmal gesehen und verlinke es hier einmal, vielleicht kennt das ja noch nicht jeder........


    http://www.bing.com/videos/sea…A8194F92EE1EC05E49F4A8194


    Die skurrilen Szenen beginnen schon im Flugzeug, in dem nur Frida, Benny und Björn waren. Agnetha war bereits einen Tag vorher mit ihrem Vater Ingvar nach Warschau geflogen, da sie aufgrund ihrer Sorge um ihre Tochter Linda bei einem etwaigen Unglück nicht mit Björn zusammenfliegen wollte. Es wird dann "SOS" von Agnetha eingespielt, während die anderen 3 das im Flugzeug dann nachmimen, wobei Benny seine leichten Probleme hat........ :D

    Mehr als skurril....und vor allem absolut nicht ungefährlich... :S ....die riesige, steile Showtreppe zu Anfang des Auftritts bei "Dancing Queen"......vor allem wohl auch etwas rutschig durch die darübergelegte Plane, bei denen unsere 4 dann runtergehen wie auf Eier laufend.......


    Die Kameraeinstelung bei "My Love, My Life" ist auch teilweise etwas gewöhnungsbedürftig.....wobei es sich hierbei um zwei verschiedene Aufnahmen handeln muss... (einmal Agnetha alleine/ einmal die ganze Gruppe)


    .....auch das gesante Studio-Equpement etwas außergewöhnlich........


    ..ganz skurril dann die Luftkissen bei "Tiger", bei denen dann Agnetha und Frida richtig gegen ankämpfen müssen, während sie das Lied performen.........


    ,,,,,und dann als "Höhepunkt"..... :D .....performen unsere 4 dann auch noch "Fernando" in den Kostümen von "Money, Money, Money".......da es als Zugabe gewünscht wurde und sie dann das nochmals gesungen haben, während sie mit dem "Money..."-Dress die riesige Showtreppe wieder hochgehen.......und bei der dann plötzlich kurz Fridas Stirnband verschwunden ist (andere Aufnahme) und dann plötzlich wieder wie von "Geisterhand" da ist......... ;( :D


    Wahrhaft teilweise etwas skurril, dieses "ABBA in Poland", .....aber wunderbar anzuschauen und ein prächtiges Zeitdokument aus dem Jahre 1976......-- :thumbup: :) :thumbup:

  • Ja Rolf.........das ist auch ein Klasse-Video mit "SOS"........das ist wohl aufgenommen bei ihrem ersten Japan-Besuch 1978...........und sogar live von Agnetha und auch Frida gesungen..........und zwar Klasse...... :thumbup:


    aber noch was anderes zu dem "Polen-Special",........


    Du bist doch hier der große "Benny-Experte" hier im Forum....... :D


    Frage.......


    zum Schluss sagte Björn bei der Ab-Moderation den Satz........."its been a tremendous experience for Benny to come here to Poland"..........
    weisst Du, WARUM er das so gesagt hat ?.........oder jemand anderes hier im Forum ?

  • ABBA in Poland ist für mich immer schon die schönste ABBA TV-Aufzeichnung, als ganze Show, gewesen die es gab! Es waren keine fremden Künstler wie z.B. bei "ABBA in Switzerland" dabei und die Aufmachung der Bühne mit dieser coolen Showtreppe finde ich heutzutage noch extrem klasse! Die Szenen mit dem Flugzeug dienen ja hauptsächlich als Vorspann und ich finde diese nicht ganz so prickelnd ... aber dann, die gigantischen Performances im Warschauer Studio 2 sind echt der Hit! Alle 4 ABBA Mitglieder sehen dort unwahrscheinlich toll aus, egal in welchem der 3 Outfits sie sich dort präsentieren! Für mich war u.a. der Song "Tiger" dort in der Show eines der Höhepunkte, der Song, diese PVC-Kissen, Agnethas Einsatz und ihre Stimme, das passte alles so wunderbar zusammen! Diese Show war brilliant und erstklassig um das Album "ARRIVAL" zu promoten! Im Ernst, da kommt kaum eine andere ABBA Show heran! Da ich dicht an der ehemaligen innerdeutschen Grenze lebe, konnte ich diese TV Show 2x im TV sehen! Meine Güte war ich happy! Eine damalige Brieffreundin von mir, aus Sachsen, sandte mir einige Fotos, die sie vom TV während dieser Show machte ...... lange Zeit waren diese s/w Fotos, neben einen selbstangefertigten schriftlichen Ablauf dieser Show, das Einzige, was mir von dieser Show überblieb! Wißt ihr, ich habe dieses heute noch in meiner ABBA Sammlung archiviert und erfreue mich sehr daran, wenn ich sie sichte! Was waren dies für tolle Zeiten! Ich finde es tragisch das diese Show nicht irgendwo Platz auf einer Original ABBA DVD gefunden hat!


    VG Cassandrafan

  • Wusste grad nicht, in welchem Thread ich dieses Youtube posten soll.


    Der Auftritt mit "Dancing Queen" im Studio 2 in super Qualität:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mehr als skurril....und vor allem absolut nicht ungefährlich... :S ....die riesige, steile Showtreppe zu Anfang des Auftritts bei "Dancing Queen"......vor allem wohl auch etwas rutschig durch die darübergelegte Plane, bei denen unsere 4 dann runtergehen wie auf Eiern....

    Ja, ich kann mir Stig vorstellen, falls er dabei war: Minute 01:30: " ich kann nicht hinsehen, sind sie endlich von der Sch... Treppe runter???" :D

    Dass sie dann auch noch diese Kimonos mit weitem Schlag die bis zum Boden reichen getragen haben, der Wahnsinn!


    Aber insgesamt empfand ich die Ausstattung des polnischen Fernsehens als modern und geschmackvoller als so manch andere. Bei uns oder z.B. in Australien gabs immer diese mit Alufolie tapezierten Elemente, dazwischen ne Palme... Musikladen fand ich ganz schlimm, wie ein 70er Jahre Möbelladen....

  • gabs immer diese mit Alufolie tapezierten Elemente

    Naja, in den tiefsten Gefilden Deutschlands hat man die Künstler ja gleich miteintapeziert :S Da belässt man es lieber bei Studio...

    die Luftkissen bei "Tiger", bei denen dann Agnetha und Frida richtig gegen ankämpfen müssen

    Och, ich find die Dinger eigentlich ganz lustig. Ist mal was anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!