Agnetha's "Elva kvinnor i ett hus" - Beliebtestes Lied

  • Welches Lied auf "Elva kvinnor i ett hus" gefällt Euch am besten ? 6

    1. Dom har glömt (1) 17%
    2. Tack för en underbar vanlig dag (5) 83%
    3. En egen trädgard (0) 0%
    4. Gulleplutt (0) 0%
    5. Är du som han (0) 0%
    6. Och han väntar pa mej (0) 0%
    7. Doktorn ! (0) 0%
    8. Mina ögon (0) 0%
    9. Var det med dej (0) 0%
    10. Visa i attonde manaden (0) 0%

    Nachdem es wohl schon fast wieder 10 Jahre her ist, dass hier im Forum über das Album "Elva kvinnor i ett hus" mal geschrieben wurde, wollte ich das hier mal wieder thematisieren, verbunden mit der Frage, was eigentlich so das beliebteste Lied auf diesem Album ist, wobei ich "SOS" bei dieser Abstimmung mal ausgeklammert habe, weil es als ursprüngliches ABBA-Lied, das hier von Agnetha solo auf schwedisch performt wurde, gewissermassen ein Alleinstellungsmerkmal besitzt.


    "Elva kvinnor i ett hus" ist ja mitten in der Anfangszeit des großen ABBA-Erfolges Ende 1975 erschienen und umfasst Lieder, die in den vorhergehenden zwei Jahren entstanden sind. Alle Lieder auf diesem Album (außer SOS) sind von Agnetha komponiert worden, was dieses Album zu einem der persönlichsten Werke von Agnetha macht. Es steht dadurch auch im völligen Gegensatz zum gleichzeitig von Frida erschienenen Album "Ensam", was ebenfalls sehr schön ist,allerdings ausschliesslich aus Coverversionen von Beach Boys. David Bowie usw. besteht.


    "Elva kvinnor i ett hus" ist für mich ein Album mit extrem stimmigen und schönen Melodien, mit einem sehr schönen Popsound, der den damaligen Zeitgeist wunderbar trifft. Die typischen Schlagerballaden ihrer Anfangszeit sind einer sehr zeitgemäßen und modernen Popmusik und Pop-Balladen gewichen. Wenn man diese Lieder mit vielen der zeitgleich entstandenen ABBA-Lieder auf "Ring, Ring" und "Waterloo" und "ABBA" vergleicht, sind diese von ihrer Qualität her durchaus auf einer Stufe anzusiedeln.


    Geplant war das Album eigentlich für 1973, aber Agnethas Schwangerschaft und der sich dann einstellende Mega-Erfolg mit Waterloo haben das Erscheinungsdatum dann bis Ende 1975 geschoben. Aufgrund des Wahnsinn-Hypes mit ABBA, der gerade in vollem Gange war mit den Megahits "SOS" und "Mamma Mia", gab es praktisch null Möglichkeit, dieses Album speziell zu promoten und es gab nur einen einzigen öffentlichen Auftritt diesbezüglich von Agnetha. Den allerdings finde ich wunderschön, und zwar beim Sommarnöjet 1975, wo Agnetha die beiden Lieder "Dom har glömt" und "Tack for en underbar vanlig dag" performte und dabei nach meiner Meinung einen so entspannten, fröhlichen und glücklichen Eindruck wie selten machte. Die Musik für alle Lieder hat ausschliesslich Agnetha geschrieben, die Texte wurden größtenteils von Bosse Carlgren verfasst, oft auch mit einem etwas ironischen und lustigen Unterton wie bei "Tack for....." oder "Gulleplutt".


    Auf dem Album befindet sich auch die schwedische Version ihres ABBA-Liedes "Disillusion" mit dem Titel "Mina Ögon", wobei mir diese schwedische Version noch eindeutig besser gefällt. Auch sehr hymnische Lieder wie "Var det med dej" sind darunter oder die sehr schöne Ballade "Visa I attonde manaden", bei der man die so typische "ABBA-Stimme" Agnethas hören kann.

    Ich verlink mal zur einfachheit die jeweiligen Lieder..........


    Dom har glömt........(Live gesungen Sommarnöjet)
    http://www.bing.com/videos/sea…369CAA1AFEEF8DE09064369CA
    Dom har glömt.........( Studioversion)
    https://www.youtube.com/watch?v=Q30eJZbCWk4
    Tack för en underbar vanlig dag........(Live gesungen Sommarnöjet)
    http://www.bing.com/videos/sea…05B32B27E01A6A31B9C305B32
    En egen trädgard
    http://www.bing.com/videos/sea…EE2CB34D68330EFDAA07EE2CB
    Gulleplutt
    http://www.bing.com/videos/sea…3764590000DCAFD838FA37645
    Är du som han
    http://www.bing.com/videos/sea…3F577652B88FC9C5BEA03F577
    Och han väntar pa mej
    https://www.youtube.com/watch?v=4Dtp-0-KdUI
    Doktorn !
    https://www.youtube.com/watch?v=Tlw09vje1Bo
    Mina Ögon
    https://www.youtube.com/watch?v=KaLYsOpUJqU
    (in Deutschland gesperrt - daher mit hiload.org hochladen )
    Var det med dej
    http://www.bing.com/videos/sea…495A680B3165427A5D25495A6
    Visa i attonde manaden
    http://www.bing.com/videos/sea…76DD72A4AF2014D910FE76DD7
    SOS
    https://www.youtube.com/watch?v=NjstMsdTrOs
    ( in Deutschland gesperrt - daher mit hiload.org hochladen )


    Wie gesagt, ich finde "Elva kvinnor i ett hus" ist eines der wohl persönlichsten Werke Agnethas, weil es eben durch und durch Agnetha ist in der frühen ABBA-Phase.......und ich würde es super finden, wenn der/die ein oder andere auch seine Meinung dazu schreiben würde bzw. abstimmen würde, welches sein beliebtestes dieser Lieder ist.

  • Ich finde auch, dass es ein sehr persönliches und gelungenes Album ist, denn es ist die typische Handschrift von Agnetha-Songs.
    Ich stimme für "Tack för en underbar vanlig dag". Ein sehr guter Song mit einer Klasse-Melodielinie. Als ich erstmals dieses Album hörte, hat mich dieser Titel sofort gefangen. Und dieser Live-Auftritt spricht absolut für sich.


    Peter

  • Ich hab für Tack för... gestimmt. Ich finde auch dass Elva Kvinnor ein sehr gutes Album ist, schon etwas gereifter gegenüber den vorhergehenden LPs, die noch eher schlagerartig waren. Außerdem ist darauf natürlich auch SOS auf schwedisch. Die ganze LP könnte fast schon als zusätzliches ABBA-Album durchgehen, sind ja auch großteils die gleichen Musiker.

  • Schön, von euren Antworten zu lesen......Pet und Highway-Star


    Es ist in der Tat so, dass ein großer Teil der ABBA-Musiker an dem Album mitgewirkt hat


    Schade, dass sich bisher nur 5 Leute an die Abstimmung herangewagt haben.....naja, ist ja auch eine der etwas schwierigeren Sorte


    Aber ein klarer Favorit hat sich ja trotzdem schon herauskristallisiert bisher mit "Tack för en underbar vanlig dag"


    Ich sehe es auch so wie Pet, dass dieses Lied einfach eine wunderbare Melodielinie hat.


    Und der Auftritt zu diesem Lied beim Sommarnöjet gehört für mich zu den schönsten Auftritten, die es überhaupt von Agnetha gibt. Da passt irgendwie alles.....unbeschwert, fröhlich, glücklich........


    Vielleicht trauen sich ja noch ein paar, noch mit abzustimmen........wäre Klasse.... :thumbup:

  • Ich halte das Album für nicht das beste...Agnetha selber hat mal gesagt das sie zuwenig zeit gehabt hat dafür.
    SOS ist ganz klar das Aushängeschild....Für mich persönlich finde ich Tack för .... mit Abstand den besten Song .

  • Ich melde mich nach einigen Wochen nochmal zu diesem Thread über das Album "Elva kvinnor i ett hus"


    Nun.......ob das das beste oder nicht das beste Album Agnethas in der Vor-ABBA-Zeit war......die Lieder sind ja fast alle vor ABBA entstanden, wenn es auch erst 1975 erschienen ist........darüber gehen die Meinungen insoweit auseinander, dass etwa die Hälfte derer, die in diesem Thema drin sind, das Album "När en vacker tanke blir en sån" für das beste halten, und die andere Hälfte eben "Elva kvinnor i ett hus". Beides sind auf jeden Fall sehr persönliche Alben, da praktisch alle Lieder von Agnetha geschrieben wurden, wobei dann "När en vacker......" dann vielleicht das noch persönlichere ist, da Agnetha hier auch noch die meisten Texte verfasst hat.


    Eigentlich......wenn man es genau nimmt......war "Elva kvinnor......" ein Opfer des ABBA-Hypes, denn sämtliche für dieses Album geplanten Dinge sind eigentlich dem damaligen ABBA-Wahnsinn zum Opfer gefallen.........sei es die Tatsache, dass es eigentlich als Konzeptalbum gedacht war über 12 Frauen mit verschiedenen Schicksalen, wozu dann das Lied "SOS" nicht wirklich gepasst hat.......sei es, dass das Album eigentlich mit einem sehr aufwändigen Cover gestaltet werden sollte mittels eines Artworks mit vielen integrierten Fotos........ es fehlte hier einfach die Zeit und schliesslich zum Schluss auch noch ein Teil des benötigten Budgets, da Cupol aus Angst, dass das Album nie mehr erscheinen würde, dann auch noch auf das Tempo drückte, wodurch dann dieses aufwändige Cover dem ganzen zum Opfer fiel. Auch fielen diesem Zeitdruck und Agnethas völliger Vereinnahmung in den ABBA-Hype auch das 11. und 12. Lied des Albums zum Opfer, die nun einfach nicht mehr geschrieben werden konnten, wodurch aus "Tolv kvinnor.......".....eben "Elva kvinnor......." wurde, und das auch nur durch die Aufnahme des Liedes "SOS".


    Wenn ich mir heutzutage Agnethas Auftritt 75 bei "Sommarnöjet" anschaue, den ich als einen Auftritt wahrnehme, bei dem Agnetha entspannt und glücklich wie selten davor oder danach auftrat, so könnte man dies vielleicht auch als Indiz nehmen, dass damals diese komplette Vereinnahmung auch ein kleines Stückchen "too much" war. Für mich persönlich bleibt dieser grandiose Auftritt ein wahres Zeitzeugnis.
    http://www.bing.com/videos/sea…05B32B27E01A6A31B9C305B32


    Aber es war der einzige Auftritt.......ja es war tatsächlich überhaupt das einzige, was damals für dieses Album promomäßig gemacht wurde.........auch hier fiel praktisch alles dem damaligen ABBA-Hype zum Opfer. Über einen schwedischen Freund, den ich viele Jahre später über ABBA-Fankreise kennengelernt habe, habe ich erfahren, dass er damals erst viele Wochen später überhaupt erst von dem Erscheinen des Albums erfahren hatte, weil es kaum promotet wurde, was auch vielleicht zu der damals so ABBA-kritischen Haltung in Schweden passt.


    Ob nun "SOS" das Aushängeschild war, darüber kann man streiten. Tatsache ist, dass Agnetha das nie so gewollt hat. Agnetha hat den Song "SOS" immer geliebt, er ist einer ihrer Lieblingssongs......aber dies als ABBA-Lied......Auf dem Elva-kvinnor-Album wollte sie ihn aber nicht draufhaben, da es ein komplett eigenes Album mit ausschliesslich eigenen Songs eben innerhalb eines Konzeptalbums werden sollte. Aber durch die Gegebenheiten, den Zeitdruck, und auch den Druck von Cupol, die dieses Lied natürlich auch als Aufhänger draufhaben wollten, musste sie dieses Vorhaben leider begraben, was sie damals sehr bedauerte. Dem damals durch den ganzen ABBA-Erfolg erzeugten Druck konnte man sich da nicht entziehen.


    Der Vergleich mit dem so erschienenen schwedischen "SOS" und dem gleichzeitig von Frida herausgebrachten "Fernando" hinkt dabei übrigens, denn "SOS" war bereits ein von Agnetha performter und somit bekannter ABBA-Megahit, während "Fernando" ein komplett neues Lied war, was natürlich auch einen erhöhten Kaufanreiz bedeutete.


    Wenn man all diese durch den ABBA-Hype viel eher behindernden als helfenden Einflüsse berücksichtigt, dann bleibt es bemerkenswert, dass "Elva kvinnor......" über ein komplettes Jahr......genau gesagt 53 Wochen....in den schwedischen Charts blieb. Für mich persönlich hat es jedenfalls den gleichen Stellenwert wie die ABBA-Alben, mit vielen Liedern drauf, die diesen auch qualitativ nicht nachstehen.


    Ich finde es jedenfalls super, dass einige es geschafft haben, den Spaß des obigen Votings mitzumachen......und das Ergebnis ist eindeutig...."Tack för en underbar vanlig dag" ist das mit riesigem Abstand beliebteste Lied. Und obwohl auf dem Album viele tolle Lieder drauf sind wie "Visa I attonde manaden", wo man die ABBA-typische Agnetha-Stimme hören kann, oder auch Var det met dej", "Doktorn", "En egen Trädgard" oder das Lied "Mina Ögön"......das ABBA-Lied "Disillusion" auf schwedisch, das mir in dieser Version noch besser gefällt........ist "Tack for......" sicher eine Superwahl, weil es einfach eine tolle Melodielinie hat.


    Aber das Voting bleibt offen....sind ja auch paar neue da......vielleicht wagt sich ja doch noch der ein oder andere an dieses Wahl......


    In diesem Sinne
    So long

  • Ich habe für "Tack för en underbar vanlig dag" gestimmt. Es ist für mich das Beste auf dem Album!


    "Mina ögon" gefällt mir auf schwedisch auch viel besser als in Englisch.
    Ausserdem gefällt mir auf diesem Album auch noch "Doktorn!", "Dom har glömt", "Visa i attonde manaden"...
    Das ganze Album gefällt mir gut, obwohl es jetzt nicht zu meinen Favoriten gehört, das ständig auf mein CD oder Schallplattenspieler
    läuft. Da leg ich eher ihre vorherigen oder die nach ABBA auf.
    Ich finde auch, das "S.O.S." nicht auf das Album gehört hätte. Das ist ABBA. Das Album hätte auch ohne das Lied Erfolg gehabt, noch mehr vielleicht,
    wenn Agnetha mehr Zeit gehabt hätte es zu Promoten. Aber ABBA verschlang wohl alle Energie. Den Rest spendete sie ihrer Familie. Sehr verständlich.


    Der einzige Auftritt zu dem Album gefällt mir auch sehr gut, weil Agnetha auf mich da sehr glücklich und entspannt wirkt. Sie ist in Schweden, singt
    ihre eigenen Lieder und muss sich nicht 3 anderen Kollegen und dem Riesenruhm anpassen. Ich glaube, genau so hätte sie ihr Leben lang weitermachen können
    und wer weiss, vielleicht wäre es mal auf den Rest von Europa übergeschwappt :)

  • Passend zu dem Thema und meinem vorigen Posting stell ich einfach mal dieses Cover rein, falls das jemand noch nicht kennen sollte, das ursprünglich für das Album "Elva kvinnor i ett hus" geplant war.


    Es war sozusagen die Rohfassung für dieses geplante Cover, das dann mit den Bildern 12 verschiedener Frauen und mit Bildern von Agnetha in einer künstlerischen Form als Artwork ausgefüllt werden sollte. Wie man sieht ist das Cover auch bereits mit dem Titel "Tolv kvinnor i ett hus" beschriftet für die ursprünglich geplanten 12 Liedern.


    Wie beschrieben musste das dann aus den oben beschriebenen Zeitgründen und dem zeitlichen Druck durch Cupol, die ihrer "Felle" aufgrund des ABBA-Hypes davonschwimmen sahen, worauf das geplante Budget nicht ausgefüllt werden konnte, leider verworfen werden und das Album kam dann mit dem bekannten Cover mit Agnetha sitzend zwischen den Kissen heraus....


    P.S......Aufgrund der Dateigrößen musste ich das Cover leider dreigeteilt einstellen.......und habe es des weiteren noch einmal in einer Kleinansicht eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!