Agnetha - Die fast vergessene Ballade voller Nachdenklichkeit

  • "Litet solskenbarn"........dieses Lied, das Agnetha im Januar 1970 aufgenommen hat, ist eine fast vergessene, aber wunderschöne, jedoch auch sehr nachdenkliche und tief emotionale Ballade.


    "Litet solskenbarn" ist niemals auf einem Studioalbum Agnethas erschienen, sondern nur als B-Seite von ihrem selbstkomponierten und viel berühmteren "Om tarar vöre guld"


    Auch auf den beiden in den letzten Jahren erschienenen Boxen "Agnetha Original Album Classics" ist es nicht vertreten, da hier nur die damaligen Original-Alben enthalten sind. Einzig auf der 2004 in Schweden erschienenen Box "De Första Aren" ist es auf der Bonus-CD enthalten.


    "Litet solskenbarn" ist eine wunderschone und melodische, aber auch sehr tragische und zum Nachdenken anregende Ballade, deren Text Karl Gerhard Lundkvist...."Little Gerhard"..... im schwedischen verfasste, der 1967 Agnetha "entdeckt" hatte. Agnethas klare Stimme kommt hier wunderschön zur Geltung


    Ich stell mal den Link hier rein, da vielleicht manche dieses Lied noch nicht kennen, da es wie gesagt nie auf einem Studioalbum erschienen ist

    http://www.youtube.com/watch?v=flQY2lapN2Q


    Das Lied hat einen sehr nachdenklichen und sehr traurigen Text über die Verletzlichkeit und Wehrlosigkeit von verlorenen und alleingelassenen Kinder in der Welt und spielt im Besonderen auf das tragische Schicksal der Kinder im Biafra-Krieg an, bei dem in den Jahren 1967-1970 viele Tausende Kinder verhungern mussten (englische Übersetzung kann eingeklinkt werden). Ein Lied, das einem eigentlich nicht kalt lassen kann und dessen Intensität durch Agnethas Stimme richtig stark zur Geltung kommt. ..............eine der emotionalsten Balladen von Agnetha, wie ich finde.

  • Hallo Scotty
    Dieser Song gefällt mir- und natürlich eine tolle Agnetha Performance :)


    Viel zu gut für eine B-Seite...


    Wie Du sagtest - der Song ist nur in der Agnetha Box "De Första Aren" enthalten - und diese ist mittlerweile nur mehr schwer zu bekommen.



    Leichter ist es da mit der Box "Agnetha Original Album Classics" - aber da fehlt wie gesagt die Bonus CD.



    Diese kann man aber nun zumindest über iTunes kaufen.....natürlich auch die ganze Box :)

  • Hallo "Scotty" und "harry1971",


    ja ich kenne "Litet solskenbarn" aus der schönen "De Första Aren"- CD Box von Agnetha. Da in der Box so viele bewundernswerte Agnetha Songs untergebracht sind schenkte ich diesem Song nicht allzuviel Beachtung! Da ich ja wie ihr wißt kein schwedisch kann, hatte ich bislang auch keine Ahnung von dem Text! Es beflügelt mich bei den schwedischen Liedern dann immer nur die Stimme von Agnetha und ebend die Musik. Bei dem Stück "Litet solskenbarn" ist es die Stimme, die Musik etwas weniger!


    Die Box "De Första Aren" finde ich persönlich eine sehr gut gelungene Box, optisch gelungen und vor allem auch inhaltlich! Das Repertoire von Agnetha wird mit dieser Box wunderschön weitergegeben!


    VG Cassandrafan

  • Hallo Nissi........


    ja, das stimmt......es ist 1986 auch auf dem schwedischen Compilations-Album "Sjung denna sang" erschienen........allerdings ist das damals nur in Schweden erschienen


    .........und dieses Compilations-Album ist heute auch nur noch sehr schwer zu erhalten.......

  • @Bodoka


    hier ist die Übersetzung von "Litet solskenbarn" aus dem schwedischen ins Deutsche


    ............relativ wörtlich übersetzt........deswegen kann es im Deutschen natürlich keine Reime geben


    Wie gesagt, singt Agnetha in diesem Lied über verlorene Kinder und spricht direkt die Kinder an, die während des Biafra-Krieges zu Tausenden verhungern mussten und von der Welt alleine gelassen wurden.............ein sehr bewegender Text, wie ich finde und ebenso bewegend gesungen.



    "Kleines Kind der Sonne, ein Schatten ist über Dich gefallen
    Kleines Kind der Sonne, die Erwachsenen haben Dich nicht gefragt
    Gefragt nach Deiner Meinung, was hier geschieht
    Kleines Kind der Sonne, unsere Welt hält nichts für Dich bereit


    Kleines Kind der Sonne, bildest Burgen aus Sand und Stein
    Kleines Kind der Sonne, dein Tag geht nun zu Ende
    Der Sand ist nun zertreten, dein Lachen wird nicht mehr länger gehört
    Kleines Kind der Sonne, was hier geschieht ist so furchtbar falsch


    Hoch im Himmel scheint die Sonne so klar
    Vielleicht existiert noch eine Hoffnung
    doch noch überall Liebe zu verstreuen
    Vielleicht werden wir es eines Tages lernen zu verstehen


    Kleines Kind der Sonne, es ist ein trauriger Blick, der mir folgt
    Kleines Kind der Sonne, wer wird nach Dir schauen
    Diese Welt ist hart und kalt, eine Freude gibt es nicht mehr
    Kleines Kind der Sonne, es ist so falsch, was hier geschieht
    Es ist so falsch, was hier geschieht"

  • ;( ;( ;( ;( ;(
    Vielen Dank für die Übersetzung Scotty.
    Der Text ist definitiv nix für ne Heulsuse wie mich :wacko:
    So bekommt das Liedchen noch zusätzliche Dramatik
    Aber schön von Agnetha das sie darüber singt und somit das Thema nicht in Vergessenheit gerät

  • .........und dieses Compilations-Album ist heute auch nur noch sehr schwer zu erhalten.......

    Ja das stimmt!
    Ich bin so froh und glücklich sie in meiner Sammlung zu haben :lol:

  • Ich habe gerade gestern wieder mal dieses so tief berührende Lied gehört, das in der von Agnetha gesungenen Version und mit dem von Agnetha gesungenen Text den vielen Tausenden kleinen Kindern gewidmet war, die im sogenannten Biafra-Krieg verhungert sind und ihr Leben verloren haben.........


    .....und wenn man sich das heutige Weltgeschehen ansieht....und die vielen Orte wo tagtäglich Menschen und vor allem auch kleine Kinder sterben.......so hat dieses Lied auch nach 45 Jahren eigentlich....(in diesem Falle leider).......nichts von seiner Aktualität verloren........


    Dieses Lied mit seinem Text und dem emotionalen Gesang von Agnetha ist für mich sicher eines der bewegendsten Lieder........und sicher unendlich traurig......aber leider auch unendlich realistisch


    Ein Lied, das nachdenklich macht


    https://www.youtube.com/watch?v=flQY2lapN2Q


    https://www.youtube.com/watch?v=-zJJ4a7_cI8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!