Midfle of the Road

  • Wie findet ihr Middle of the road?
    Ich mag ihr soley soley aber ABBA ist immer noch aus Platz 1.
    Middle of the Road aus platz 2

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Ich sage immer:AbbA hatte ihren eigenen stil,der nie erreicht wurde und Middle of the Road stil wurde auch nie erreicht.
    aber abba ist immer noch besser.

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Es gibt zahllose gute Bands aus den 70/80er Jahren. Middle of the Road war eine von den echt guten. Die Songs werden heute noch gerne gehört.


    Mein Lieblingslied von der Band um Frontfrau Sally Carr war, ist und bleibt Sacramento. Einfach nur geil....sorry.

  • Mir gefällt von Middle of the road "Sacramento", "Bottoms up", "Yellow Boomerang" & auch "Everybody loves a winner" besonders!
    Sie waren die 1. Band die ich bewusst wahrgenommen & lauthals mitgesungen habe :lol:
    Aber als ABBA kam, waren sie natürlich von da an meine Nr. 1.
    Meine ältere Schwester hat ABBA erst viel später entdeckt. Sie schwärmte Anfang der 70iger für Sweet, T-Rex, Alice Cooper & David Cassidy.
    Mir gefallen heute auch Titel von diesen Künstlern & ich habe auch von jedem ne Best of CD, aber von ABBA hab ich Alles und ein Ende ist nicht
    in Sicht :thumbsup:


    P.S. Ganz leise möchte ich noch hinzufügen, das mir z.B. auch der Titel von Vicky Leandros "Ich liebe das Leben" absolut sehr gut gefällt... :rolleyes:

  • @Nissi


    Also zu dem Lied "Ich liebe das Leben"..........ich bin zwar alles andere als ein Fan von Vicky........aber ich geb es zu, dieses Lied gefällt mir auch irgendwie........irgendwie hat es was......


    http://www.bing.com/videos/sea…596D06FE150C421FE8BC596D0


    "Hot Love" und "Get it on" von T-Rex waren damals in den frühen 70ern natürlich absoluter Kult.........."Get it on" wurde in meiner Schulzeit in den Radios rauf- und runtergespielt........und die Girls in meiner Klasse hatten das ganze Klassenzimmer mit Marc Bolan-Postern zugekleistert.


    http://www.bing.com/videos/sea…8253B93E44DF64A0F1658253B


    Ein Megahit war damals auch "Far Far Away" von Slade.........deren Frontsänger Noddy Holder wurde auch von Björn ganz gut gefunden, hat er mal in irgendeinem Interview gesagt......ich fand das Lied damals richtig gut


    http://www.bing.com/videos/sea…12C86A050C67577DC0AD12C86


    ...tja und Middle of the road........das waren 3 Musiker und die Sängerin Sally Carr, die alle aus dem Norden von Glasgow stammten und natürlich vor allem mit "Chirpy, Chirpy, Cheep, Cheep" auch einen Hit hatten, der damals rauf- und runterlief.......man konnte ihm nicht entgehen.......war auf jeder Geburtstagsparty damals ein Hit


    http://www.bing.com/videos/sea…B2BA5913F5F3FBE67519B2BA5

  • @Scotty
    Ja stimmt, Slade war auch gut.
    Und da fällt mir noch das Duo "Sparks" ein. Da gefiel mir das Lied "This town ain´t big enough for both of us"!
    Ja, Ja die Siebziger war schon ein tolles Jahrzehnt, mein liebstes! Die 80iger, 90iger waren auch ok,
    aber die 70iger, da bin ich Gross geworden und ich bin froh darüber!
    Auch die ganzen Musiksendungen damals: HITPARADE - DISCO - STARPARADE - MUSIKLADEN -
    das gibts ja heute gar nicht mehr. Wirklich schade.
    Gott sei Dank gibts ja ZDFkultur...

  • Ja, die 70er fand ich auch wesentlich besser als 80er oder 90er. Noch kreativer waren wohl noch die 60er, wo unglaublich viel passiert ist in der Musik. Für die folgenden Jahrzehnte waren diese 60er wohl sehr entscheidend.......


    Aber die habe ich ja auch nur mehr oder weniger im Rückblick erlebt und die 70er waren auch meine Zeit, sie waren musikalisch ein tolles Jahrzehnt....schliesslich war es ja auch das Jahrzehnt von ABBA...........und das war so klasse, das alles live mitzuerleben......


    Dass es die ganzen Musiksendungen wie damals Musikladen usw. nicht mehr gibt, ist wirklich schade......aber das sind wohl die Zeichen der MTV- und Viva-Zeit.....leider.


    Passend zu Weihnachten hier noch ein megaerfolgreicher Christmassong aus den 70ern......


    von Slade.........Merry Xmas everybody.......


    http://www.bing.com/videos/sea…F32BA894EB397DC35F35F32BA

  • Ja,obwohl ich die 70 (leider)nicht miterlebt hatte,mag ich sie trotzdem sooooooooo sehr.
    Dir gazen Namenhaften Bands und Sänger und Sängerinnen "Abba,middle of the road,smokie,harpo...

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Bin gerade wieder über Waterloosingles Thread "Middle of the road" gestolpert.........und da ist mir noch eine Gemeinsamkeit mit dieser in den 70er-Jahren erfolgreichen Band aus Glasgow und ABBA bzw. Agnetha eingefallen...........


    Es gibt nämlich ein Lied, das von BEIDEN gesungen wurde..........von "Middle of the Road" und seiner Frontsängerin Sally Carr.............und von Agnetha........


    Hier sind die Links..........


    "Union Silver".......Middle of the Road


    https://www.youtube.com/watch?v=wC9jHPgiPU0


    "En sång om sorg och gladje"..........Agnetha


    http://www.bing.com/videos/sea…5A9A30BD0ED5F6D5537D5A9A3

  • Oh ja Scotty, Du bist wunderbar!!!
    Ich hatte gerade richtig Gänsehaut. So ein wunderschönes Lied. Es ging mir durch und durch und ich
    hatte Tränen in den Augen. Beide Singen es auf ihre Art so schön!
    Du gräbst aber auch Schätze aus... VIELEN, VIELEN Dank!
    Freue mich jetzt schon auf weitere verborgene Schätze aus dem Netzwerk, die Du für uns findest.
    Mein Tag ist für heute schon :thumbsup:

  • Danke Scotty für den Track von Middle of the Road! Den kannte ich noch nicht. En sång om sorg och gladje war für mich immer mit Agnetha verbunden, jetzt höre ich zum ersten Mal eine andere Version, schön!


    Es ist ja seltsam dass es in den 70ern einige Gruppen gab die ABBA vom Klang her ähnlich waren. Dann mit dem Ende von ABBA gingen auch die meisten von denen unter. Aber heute gibt es auch kaum irgendwas was man mit ABBA vergleichen könnte, obwohl doch die Revival schon lange andauert.


    Da gab es zB Brotherhood of Man, Bucks Fizz (die Briten waren emsige Imitatoren), aber besser noch Maywood, Luv, Baccara und die meiner Meinung nach besten von allen - weil sie eben nicht 1:1 ABBA imitiert haben: Pussycat!


    Baccara sind auch meist ganz angenehm zu hören, wobei ich glaube dass die ihr Image von ABBA kopierten, nämlich von den schwarz/weißen Charleston-Kostümen in Money Money Money.

  • Hallo Nissi und Highway Star.......


    freut mich, dass Euch das auch so gefällt.......


    Ja, Nissi, Gänsehaut, kann man bei solchen schönen Lieder wirklich bekommen, da hast Du absolut recht....... :rolleyes: :thumbup: .......und im Netz gibts ja noch so viele Schätze.........da macht es noch mehr Spass, die auszugraben, wenn das anderen auch so gefällt....... :thumbup:


    Highway Star........von diesen bekannten Gruppen, die Du da aufgeführt hast, hatte natürlich keine dieses kreative Potential wie ABBA und auch nicht das stimmliche Potential von ABBA.......schon daran musste es scheitern, dass eine dieser Gruppen eine ebensolche Weltkarriere macht.


    Die besten Voraussetzungen hatten da wohl noch "Brotherhood of Man", denn sie hatten mit "Save your kisses for me" ja wirklich einen Monsterhit, der auch noch ESC-Sieger wurde......und als Engländer hatten sie auch noch einen gewissen weiteren Vorteil. Aber auch ihnen waren natürlich irgendwann Grenzen gesetzt, die es für ABBA nicht gab..........Bucks Fizz, die versuchten ABBA natürlich so richtig zu kopieren und hatten in England auch noch 2 Nr.1 Hits dann, aber auch sie stießen an ihre kreative Grenzen.........Baccara hatte natürlich Ende der 70er schon großen Erfolg, das muss man sagen, auch in England, aber sie hatten vielleicht das Problem, das sie mit Mayte Mateos nur eine starke Sängerin hatten und dass sich alles vor allem auf sie projizierte.........und Pussycat waren auch nicht schlecht, hatten aber eigentlich mit "Mississippi" nur einen wirklich ganz großen Hit...........


    Das waren alles keine schlechten Gruppen und sie hatten alle ihre Erfolge, aber wie gesagt......im Endeffekt fehlte jeweils die Kreativität aus den Gruppen selbst......und die Stimmen waren eben nicht Agentha/Frida...........

  • Also ich finde wenn man sich die Mühe macht und die Original-Alben von Pussycat anhört gibt es da weit mehr als nur Mississippi. Eine zeitgenössische Plattenkritik lautete mal dass sie nur deshalb nicht denselben Erfolg wie ABBA hätten weil sie halt nicht ganz so toll aussahen... Aber sie haben ihre Lieder meist selber geschrieben, und es handelte sich ja eigentlich um eine sehr grosse Band mit vielen Musikern, die auch für einen entsprechenden Sound sorgten. Das war bei ABBA ja auch so, nur standen deren Studio-Mitstreiter immer im Hintergrund. Natürlich hatte Toni Wille eine ganz andere Stimme, aber auch charaktervoll und sympathisch.


    Die Ladies von Maywood schrieben ihre Songs auch selber, ebenfalls eine repektable Leistung, aber da finde ich die Qualität der Texte nicht so ganz auf Augenhöhe mit Björns Werken. :)


    Ach ja, Fox fällt mir da noch ein, mit der unvergleichlichen Noosha Fox!


    https://www.youtube.com/watch?v=pyZS_dXIntY


    The Heat Is On!
    https://www.youtube.com/watch?v=ujF6COoUqBg

  • Ich meinte das mit "Mississippi" von Pussycat auch mehr bezogen auf ihre Erfolge, das war glaube ich ihre einzige Nr. 1.......Ich kann mich auch noch gut an "Georgie" erinnern.........fand ich damals auch nicht schlecht.......Pussycat waren sicher nicht schlecht, aber ich glaube trotzdem in vielen Dingen mit ABBA nicht vergleichbar....nicht nur wegen des Aussehens, wie dieser Kritiker geschrieben hat.........aber es war schöne Musik aus den 70ern.
    Damals gab es ohnehin viele niederländische Gruppen, die da mitmischten, wie ja auch Luv....


    Eine weitere typische 70er Gruppe war noch die Mädelsband von Clout......an die kann ich mich auch noch gut erinnern......


    https://www.youtube.com/watch?v=JzoPBrZNVnw


    Noosha war auch nicht schlecht.......das von Dir verlinkte "He's got magic" war auch so richtige 70er-Jahre-Musik und machte Laune............. Ihr "The Heat is on" war auch sehr speziell...... aber in Agnethas Interpretation hats mir dann noch um Längen besser gefallen.....


    ein ziemlicher Hit von Fox, an den ich mich noch gut erinnern kann, war auch "Only you can"


    https://www.youtube.com/watch?v=G6DOKXIc8qw

  • Ich habe diesen Thread jetzt gerade entdeckt, weil mir Middle Of The Road nach einigen ABBA-Liedern in einer Youtube-Playlist als Empfehlung angezeigt wurde. Ist schon sehr interessant, wie die aus ihren mathematischen Algorithmen im Hintergrund meine abgespielten Videos über einen Schlüssel einem Musikgeschmack zuordnen und schwups auf einmal neue interessante Sachen ans Licht befördert werden, die ich vielleicht sonst nie gehört hätte.


    Da macht es dann aber auch immer mal wieder Spaß, ein aktuelles Lied zu suchen und schwups, wieder einen ITler im Hitergrund irritiert :D


    Naja, jetzt mal zu der Musik:


    Da sind echt einige schöne Lieder bei. Was mir sehr gut bei diesen ganzen alten Aufnahmen gefällt, ist, dass sie Ecken und Kanten haben. Man hört die echten Gitarrenklänge, den Bass, das Piano, wirklich echt stimmige Sachen. Vieles von heute ist da leider viel zu glattgeschliffen durch Computer-Bearbeitung und Auto-Tune. Da hört man oft die echten, natürlichen Stimmen nicht mehr. Und ich glaube auch, dass das der Grund dafür ist, dass vielen Leuten, die in den 60er/70er/80er Jahren groß geworden sind, die heutigen Charts nicht mehr gefallen. Denn wenn man genau hinhört, werden auch heute noch viele gute Sachen geschrieben, aber dann leider oft für meinen Geschmacht falsch aufgenommen.


    Middle Of Th Road haben ja schon einige Ohrwürer aufgenommen, so wie ich das sehe. Chirpy Chirpy Cheep kannte ich zugegebenermaßen zuerst nur in einer Ballermann Hits Version :rolleyes:
    Aber zum Glück habe ich jetzt das Original gefunden.


    In einigen Liedern erkenne ich schon eine Ähnlichkeit mit dem, was ABBA gemacht haben, zum Beispiel diese mehrfachen Überlagerungen von Stimmen bei den Aufnahmen. Zumindest in den Chorus-Teilen merkt man, dass dort entweder ordentliche Background-Sänger dazugeholt wurden, oder aber, die haben tatsächlich die Lead-Vocals der Sängerin auch übereinander gelegt.


    Ich denke, eine Best-Of CD kann man sich von denen auch mal gönnen, für 5 € macht man da bestimmt nichts verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!