Agnetha / ABBA - Von "Monsieur, Monsieur" zu "My Love, My Life"

  • Monsieur, Monsieur.......das war ja der ursprüngliche Titel des ABBA-Hits "My love, My life".......der auch damals zuerst komplett mit diesem ursprünglichen Text auf Demo-Band aufgenommen wurde, bevor er dann zu "My love, My life" umgetextet wurde.


    In einer schwedischen Radiosendung wurde Agnetha zu den Originalaufnahmen von "Monsieur, Monsieur" interviewt............im Hintergrund hört man die Klänge dieser Originalaufnahme von "Monsieur, Monsieur"..........


    Ich finde diesen Ausschnitt aus dieser Radiosendung mit dem dahinterlaufenden Originaltext sehr reizvoll und interessant.......ich stelle ihn hier mal rein, da ich denke, dass das der/die ein oder andere noch nicht kennt.


    http://www.youtube.com/watch?v=wRohWkH0TII


    Sehr reizvoll empfinde auch ich immer die Interviews mit Agnetha, wenn sie in schwedischer Sprache gemacht werden. Man hört eine total offene und humorvolle Frau, die auf schwedisch komplett anders wirkt, wie in ihren englischen Interviews, in der sie immer etwas angespannter und ernster wirkt, da sie die englischen Interviews nie so stark gemocht hat wie diejenigen in ihrer Muttersprache.


    Später wurde dann aus dem Lied "Monsieur, Monsieur" das Lied "My Love, My Life" und es erschien auf dem Arrival-Album. Da es zeitlich zusammenfiel mit den Single-Megahits "Dancing Queen".."Fernando"..."Knowing Me, Knowing You"...und..."Money, Money, Money"..........wurde ihm eigentlich nie die Aufmerksamkeit zuteil, die es verdient gehabt hätte. Für mich ist es eine der schönsten ABBA-Balladen überhaupt......


    Interessant ist dazu auch die Aussage von Björn, der in einem Interview vom November 2008 dazu meinte, dass "My Love, My Life" das beste Beispiel sei für die wunderbar klare und reine Stimme Agnethas......."Björn Ulvaeus proclaimed My love, my life to be the finest example of Agnetha's vocal purity".


    Wunderschön kann man das auch in dieser Aufnahme aus dem ABBA-DABBA-DOO Special des schwedischen Fernsehens sehen........


    http://www.bing.com/videos/sea…9C759A40B0D2497D95C19C759


    Für mich eine der schönsten Aufnahmen mit Agnetha überhaupt....................



    P.S.....Dieses Thema könnte man natürlich, da es ein ABBA-Lied ist, auch in das "ABBA-Das Original" einstellen, aber da es hier um ein Interview nur mit Agnetha geht und in dem Video auch nur Agnetha zu sehen ist habe ich es jetzt unter "Agnetha Fältskog" reingestellt

  • Scotty, ich kann hier völlig zustimmen. "My Love, My Life" ist auch für mich eine der besten ABBA-Balladen. Schade, dass er im TV nur selten aufgeführt wurde. Der Auftritt vom Studio 2 in Warschau war schon bemerkenswert. Aber das Video von ABBA-Dabba-Doo finde ich trotz oder gerade wegen seiner Einfachheit einfach grandios. Hier hat man genau das umgesetzt, was Benny und Björn für ihre Songs angestrebt haben: sich auf das Wesentliche eines Songs beschränken und alles Überflüssige weglassen. Bei diesem Video hat man genau dieses erreicht. Mit nur einer Kameraeinstellung und einer einzigen weichen Überblendung hat man genau den Kern dieses Songs getroffen. Hier reicht Agnethas Gesicht völlig aus, die Szene zu füllen - mehr ist nicht nötig, denn sie macht es wirklich sehr gut. Und dieses Video ist auch ein gutes Beispiel für die unglaubliche Kamerapräsenz, die Agnetha übrigens noch heute hat. Das hat sicherlich auch die Bildregie beim ZDF so gesehen für die Aufnahmen von "The Day Before You Came".
    Peter

  • Für mich beweist dieses schöne Stück unter anderem vor allem eins:


    Auf ABBA Undeleted wurde den Fans auch noch eine Menge Material vorenthalten.


    Es ist schon Wahnsinn, wie hoch Agnetha in dem Lied geht und dieses "Forever" in die Länge zieht.

  • Ja eine sehr schöne Ballade, mir gefällt My Love, My Life viel besser wie Monsieur Monsieur, da hat sich Björn und Benny für den richtige Titel und Version entschieden :thumbup: !
    Das ist ein absoluter Agnetha Song, aber ich will es auf keinen fall Live hören :lol: !

  • Rolf......das ist jetzt anscheinend Dein Running-Gag mit dem nicht mehr live hören...... :D .......Agnetha hat das Lied ja auf einer der früheren Touren auch tatsächlich live gesungen........und ich bin mir sicher auch genau so gut.........hör Dir einfach nochmal SOS auf live an oder TYFTM...........und denk immer daran, dass das Mikro dicht neben Bennys Piano gestanden hat...... :thumbsup:


    Natürlich ist "My love, my life" der bessere Titel.......aber es ist doch total reizvoll, dieses Lied auch mit einem anderen Text zu hören wie bei "Monsieur, Monsieur"


    Da muss ich Daniel recht geben, dass da den Fans noch eine ganze Menge "vorenthalten" wurde..........


    Es ist ja das Recht des Küstlers zu veröffentlichen, was er will......aber wenn Benny dann sagt, dass es nichts mehr unveröffentliches gibt.......naja.........es gibt da noch wahre Schätze, da bin ich mir sicher........und wie man an der Aufnahme von "Monsieur, Monsieur" sehr gut hören kann, auch in durchaus sehr guter Qualität....


    ......und zu Pets Statement........da bin ich absolut der gleichen Meinung, was dieses ABBA-DABBA-DOO-Video betrifft.......mit dieser einzigen Kameraeinstellung und Überblendung und Agnethas Kamerapräsenz hat man tatsächlich eine unglaublich intensive Atmosphäre geschaffen, die diese Aufnahme zu einer des besten überhaupt macht nach meiner Meinung.


    Und was Deinen Vergleich zu der Aufnahme von "The Day Before You Came" vom ZDF aus der damaligen Fernsehsendung aus Saarbrücken betrifft, kann ich Dir da ebenfalls zustimmen .........es gibt kaum eine Aufnahme, die intensiver ist und mir mehr im Gedächtnis geblieben ist als diese

  • Hier ist jetzt nochmal der komplette Text zu dem Lied "Monsieur, Monsieur" und nochmal dieses Interview nebendran, bei dem das Lied gespielt wird und Agnetha dazu interviewt wird.


    http://letras.mus.br/abba/1908082/


    Einfach total interessant, dass dieses Lied in einer solchen Qualität existiert


    Wenn ich mir diese Aufnahme anhöre und die klangliche Klarheit wahrnehme, dann macht mich es wieder schon fast ärgerlich, dass so eine Version einfach nicht veröffentlicht wird und ich bedaure zutiefst, dass diese Dinge in der Obhut von Benny und Björn liegen und nicht in der der Ladies.


    Hier zieht nach meiner Meinung das Argument von B+B, dass man die Qualität der ABBA-Werke nicht verwässern will, in keinerlei Weise. Es ist ein wunderschönes Lied, es ist noch wunderschöner gesungen, und es gibt keinerlei Grund, diese Version nicht den Leuten zugänglich zu machen, die das gerne hören würden.


    Wenn ein Solo-Künstler das mit seinen Werken macht, ist es ja noch verständlich......aber hier geht es ja schliesslich nicht nur um unsere beiden B's. Das sollte man ihnen vielleicht mal sagen. Und wenn ich dann von Benny höre, dass es kein unveröffentlichtes Material mehr gibt, ist das mehr als unbefriedigend.

  • Hey da,


    für mich persönlich ist hundertprozentig klar, das "My Love, My Life" die ausgeklügeltere Version und auch der Text ist und diese Version des Songs, mir besser gefällt! Dennoch finde ich es immer wieder echt toll auch der Vorarbeit mancher Songs aus der ABBA-Ära lauschen zu dürfen! Ich weiß nicht weshalb "Monsieur, Monsieur" da noch nie auf irgendeinem Album bedacht wurde. Für "ARRIVAL-Deluxe Edition" wäre der Song so passend gewesen, wäre ein besonderes Highlight zum Verkauf ankurbeln! Komisch finde ich die angebliche Aussage was das Verwässern der ABBA Songs betrifft! Bei "Why Did It Have to Be Me" und "Happy Hawaii" war das doch überhaupt kein Problem, also die Early Version des Songs offiziell, sogar während der aktiven ABBA Jahre, zu präsentieren! Des öfteren kann ich Benny & Björns Äußerungen nicht folgen!


    VG Cassandrafan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!