ABBA Charttoppers - auch in 2014

  • Gibt’s eigentlich eine Zeit, wo ABBA Gold nicht irgendwo in der weiten Welt auf Platz 1 gelegen hat…….??....... :)


    Derzeit liegt ABBA Gold in den iTunes-Charts von Sri Lanka auf Platz 1.......... :thumbup:


    Dann liegt Agnetha in den moldawischen Charts Mit „A“ auf Platz 1 und in Russland,Lettland und Weissrussland schon die 2.Woche in den Top-Ten........... :thumbup:


    Und in der Südsee spielen sie gar völlig verrückt……..Was ist denn da los ?.......... :thumbsup: :thumbsup:


    In den Single/Song Charts von Papua-Neuguinea liegt…….. :thumbsup:


    I do I do I do I do I do……..gerade auf Platz 7
    Honey, Honey……………………..auf Platz 9
    One of Us…………………………auf Platz 12....................... :thumbup:


    ABBA der Hit in der Südsee.......die Story geht weiter........ :D


    Nun fehlen nur noch die Spitzenplatzierungen für das Wembley-Live-Album


    Total verrückte ABBA-Welt……… :) :P :rolleyes: :thumbsup: ;) :thumbup:

  • ABBA Gold ist mal wieder auf Platz 1..........in den ITunes von Venezuela..........dieses Album ist und bleibt ein Faszinosum....


    ABBA-Specials in Süd- und Mittelamerika haben es in den dortigen iTunes wieder ganz nach oben gebracht.........


    Platz 1..... Venezuela


    Platz 3..... Costa Rica


    Platz 3..... Ecuador


    Platz 5..... Nicaragua


    Platz 7..... El Salvador


    Platz 11.....Chile


    Dieses ABBA-Gold ist wirklich ein Wahnsinn......................und wieder muss ich sagen..........auch noch im Hinblick, dass Agnethas "A" am Wochenende in Großbritannien und Irland wieder ganz nach oben in die iTunes-Charts vorgestoßen ist...........wo wäre das ABBA-Live-Album nur gelandet, wenn die Leute wissen würden, dass es überhaupt existiert.......

  • Ich denke man darf die iTunes-Charts grundsätzlich nicht überbewerten, da sie lediglich einen kleinen Teil der offiziellen Album Charts eines Landes ausmachen und von daher kaum repräsentativ sind.


    Als Beispiel das neue Album Melody Road von Neil Diamond in UK. In den iTunes-Charts von UK ist das Album nicht unter der Top 100 vertreten, obwohl es in den offiziellen Album Charts auf Platz 4 eingestiegen ist.

  • jubeltid....


    Da könnte man dann die Frage stellen, was genau jetzt exotische Länder sind ??.....Kommt eben immer auf die Sicht des Betrachters an.....Für die Chilenen zum Beispiel sind wir Deutsche oder die Schweden dann vielleicht ebenso "exotisch" wie die Chilenen für uns.......


    ......und gerade im ABBA-Spektrum würde ich jetzt diese spanisch-sprachigen Länder nicht unbedingt als exotisch bezeichnen, haben doch ABBA gerade im spanischen Sprachbereich große Anstrengungen unternommen.........und jetzt kommt ja auch in wenigen Tagen das spanischsprachige ABBA-Deluxe-Album heraus........


    .......naja ....und Agnethas "A" war ja vor dem Wochenende in einem Land wie Großbritannien erfolgreich......das sicher für solche Charts noch bedeutender als zum Beispiel Deutschland ist.....


    .......und wegen deiner Nachfrage.......im "exotischen" Land China sind sie nicht in den Top-200.................... :D


    @Webmark........


    Was solche Kategorisierungen in offizielle Album-Charts und offizielle iTunes-Charts usw betrifft....da kann man natürlich geteilter Meinung sein......für mich ist das Verfolgen von solchen Chartplatzierungen sowieso nur eine nette Spielerei.......aber ich denke, man sollte da die iTunes-Charts....sofern es die offiziellen iTunes-Charts eines Landes sind...keinesfalls unterschätzen.
    Der Marktanteil der iTunes ist beträchtlich und wird immer größer........und vor allem ist die Bewertung in den iTunes-Charts wesentlich dynamischer als die der offiziellen Charts, für die der Bewertungsspielraum immer eine Woche beträgt, während man bei den iTunes-Charts auch die täglichen Bewegungen wunderbar nachvollziehen kann.

  • Ich mag solche Chart-Spielereien. Vielen Dank. Ich recherchiere ja selber gerne und bin dann oft baff, was dann wo wie gelistet ist. Ich mag z. B. die neue Single von Bob Marleys Sohn, Stephen Marley, der mit "Rock stone" in den Top Ten in Jamaika ist. Aber das ist jetzt Off-Topic.
    Danke für den Hinweis, Scotty.
    Übrigens gefallen mir auch die "Shazam"-Charts, wo man auch interessanterweise auflistet, welcher Titel wie oft "geshazamed" wurde.

  • Soeben habe ich gelesen, dass es sich bei der von GfK Entertainment Charts in Deutschland ermittelten offiziellen Album-Charts, um eine weltweit einzigartig praktizierte und meiner Ansicht nach völlig absurden Berechnungsmethode handelt. :huh:


    Zitat

    GfK Entertainment Charts - Offizielle Album-Charts Top 100 (Quelle: Wikipedia)


    Seit dem 13. Juli 2007 wurden die Auswertungen auf sogenannte Werte-Charts umgestellt. Für die Chartplatzierung ist nicht mehr wie bisher die Anzahl verkaufter Tonträger bzw. Downloads ausschlaggebend, sondern der von einem Produkt erzielte Umsatz (Wert). Auf Platz eins der Hitparade steht also nicht notwendigerweise das am häufigsten verkaufte Lied oder Album, sondern dasjenige, für das am meisten Geld ausgegeben wurde. Die Abkehr von den Verkaufszahlen zur Festlegung der Hitparadennotierung ist weltweit einzigartig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!