Chartplatzierungen ABBA "LIVE At Wembley Arena"

  • abbafan Daniel
    Alles perfekt so. Das von mir oben Geschriebene habe ich allerdings nicht grundlos geschrieben und entspricht weiterhin meiner Meinung. Aber was unsachliche Kritik und Gegenkritik betrifft bin ich absolut Deiner Meinung. Alles also soweit gut. ........ :)


    Eine Deluxe-Version wird wohl, so befürchte ich, wesentlich später auf den Markt kommen, wie ich auch in dem anderen Thread bereits geschrieben habe, Komplette Live-Aufnahmen sind ja auch auf Video vorhanden, aber es wird aus den bekannten Gründen nun wohl wieder eine Zeit dauern, bis wir uns dann darauf freuen können.


    Dass die Vinyl-Ausgabe in Deinem Schrank prachtvoll aussehen muss, kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Vielleicht überlege ich es mir auch noch, da zuzugreifen, schon alleine wegen dem Blickfang…........ :thumbup:


    Heiner
    Cooles Foto.........ich glaub ich muss mir die Vinyl wirklich noch holen.......... :thumbup:

  • Es sieht so aus, als dass das ABBA-Wembley-Album vor allem in den deutschsprachigen Ländern besonders gut abschneidet


    Momentan
    Nr. 9 in Deutschlabd
    Nr. 9 in Österreich
    Nr. 10 in der Schweiz
    Auch in den Benelux-Ländern liegt es relativ weit vorn.


    Eher enttäuschend ist dagegen das Abschneiden in Großbritannien, wo das ALbum gerade aus den Top-40 herausgefallen ist. Etwas enttäuschend vor allem auch deswegen, weil es ja ein Konzert auf britischem Boden war. Aber wer weiss, wie sich das noch entwickelt.


    In anderen Regionen ist es noch relativ ruhig um das Wembley-Album. In Osteuropa ist weiterhin nur Agnetha in den Charts und in Griechenland/Zypern ist gerade wieder Mal ABBA Gold etwas auf dem Vormarsch.


    Aber wie schon Mal gesagt.....diese Chartplatzierungen sind zwar eine nette Spielerei, aber für ein Live-Album sind diese Platzierungen nicht wirklich so relevant......es istvor allem ein großartiges Zeitdokument.

  • Wolfgang , du kannst einem auch alles verderben X( X( X( !


    Neu in der offiziellen Schweizer Hitparade, von 0 auf Platz 10 .....ABBA Live at Wembley :thumbsup: !


    Nur so neba-bei, damit s au no vu ma offiziella Schwiizer erwähnt wörd :whistling: :whistling: :whistling: :D !


    Wass nicht relevant , ich will Platz 1 alles andere ist ABBA unwürdig ...und ich denke sie schaffen das bei uns!
    Fescht Dümli-drucka den chunts scho guet :thumbup:

  • :thumbsup: :thumbsup: Wenn man bedenkt das solche Veröffentlichungen meist nur von eingefleischten Fans gekauft werden, vor allem wenn sie dann auch noch von 1979 stammen ist der Erfolg dieser CD / LP-Set mehr als erfolgreich. Ich hatte da so meine Zweifel das es ein ABBA Live Album in die Top Ten schafft.


    Ich denke das Album hält sich auf verschiedenen Plätzen in den Charts, vielleicht kurz vor Weihnachten wieder höher.....aber eine Nummer 1 kann das Album nicht werden.


    Ich selbst bin total begeistert von diesen Aufnahmen, mal laut, mal leise, Schwankungen......eben LIVE und nicht nachbearbeitet. Mit allen Schwächen die nun mal auch LIVE Konzerte ( 1979 ) mit sich brachten. Es waren ja Menschen und keine Computer die da eine Tournee gemacht haben.


    Andere Stadt, anderer Tag, andere Verfassung......klar MUSS es da Unterschiede geben. :thumbsup: :thumbsup:


    Finde ABBA live at Wembley Stadion großartig. Thanks....

  • Hallo zusammen .....


    nun, das ist doch völlig klar, das ein LIVE-Album nicht lange in den Charts vertreten sein wird und das nach den ganzen Vorbestellungen und den Erwerb nach dem Veröffentlichungstermin, der Abrutsch des Albums eigentlich logisch ist! Es war toll in den Charts drinnen, was wollen wir denn mehr? Andere Stars und Sternchen kommen mit einem normalen Album erst garnicht an diesen Plätzen ran! Also ist doch alles gut ;)


    Enttäuscht bin ich allerdings von den Briten!!!! Was ist da los, das sie das "ABBA LIVE AT WEBLEY ARENA" nicht gekauft haben? Echt traurig!


    VG Cassandrafan

  • Genau , nie wieder England, nächstes mal nehmen wir die Live-Aufnahmen vom Hallenstadion in Zürich, da hätten Agnetha und Frida die Tonqualität bekommen die sie verdient haben :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: !!!

  • In Schweden(!!) fällt das Album in der dritten Woche auf Platz 45. Man muss sich inzwischen fragen, ob es Abba in den letzten Jahren mit den Neu-und Wiederveröffentlichungen übertrieben haben. Machen wir uns nix vor: Wenn man bedenkt, dass es bisher nur ein offizielles Live-Album gab, dass zudem jahrzehnte alt ist, sind die bisher erreichten Positionen für Abba eine kleine Katastrophe. Es entspricht zudem nicht der Wahrheit, weil einige Foristen dies behauptet haben, dass Live-Alben in den Charts wenig Erfolg hätten. Ein Blick in die Media Control-Charts der letzten Monate genügte um festzustellen, dass weitaus weniger bekannte Bands problemlos Top 10 erreichten. Vielleicht liegt es aber einfach da dran, dass Abba nie eine explizite Live-Band waren und viele Fans den perfekten Sound erwarten. Ich kenne bisher nur 5 Aufnahmen ( mein Exemplar kommt nächste Woche beim Händler meines Vertrauens an) und bin durchaus angetan von der Live-Session. Während mein Liebling Agnetha bei Liveaufnahmen immer etwas ängstlich klingt, überzeugt Frida in jedem der gehörten Stücke.

  • Es entspricht zudem nicht der Wahrheit, weil einige Foristen dies behauptet haben, dass Live-Alben in den Charts wenig Erfolg hätten.


    Ab und zu gibt es sicherlich auch äußerst erfolgreiche Live-Alben, doch in der Regel schneiden sie in den Charts deutlich schlechter ab als Studio-Alben. Der Grund ist einfach der, dass Live-Alben zumeist nur für "Hardcore-Fans" von Interesse sind.

  • Nun, was erfolgreiche Live-Alben in den Charts betrifft, dann muss man dazu allerdings sagen, dass es sich dabei nicht um Alben gehandelt hat, deren Entstehungsdatum 35 Jahre zurückliegt, sondern es handelte sich dabei meist um relativ aktuelle Alben.


    Was das enttäuschende Abschneiden in England betrifft, so wundere ich mich schon etwas über das Verhalten von Universal,


    Wie ich von befreundeten ABBA-Fans in London und Liverpool erfahren habe, mit denen ich dieser Tage sprach, ist im United Kingdom absolut Null Werbung gemacht worden.......und absolut Null heisst wirklich Null.........egal ob Fernsehen, Radio, Zeitungen, Anzeigen,,,,,,,da gab es nichts


    Auch war die CD in vielen Geschäften nicht vorrätig und nur über Bestellungen zu erhalten........schon eine sehr befremdliche Verkaufsstrategie, die Universal da gefahren hat. So ist auch die Zahl von nur 3503 verkauften Alben in der ersten Woche erklärbar, die dann immerhin noch zu Platz 30 ausgereicht haben. Dann aber fiel man gar aus den Top100


    Nicht anders war es in Osteuropa. Es gab Null Werbung für das Live-Album und die meisten wussten da nicht mal von dessen Existenz.
    Dabei hätte das Schicksal da dem Live-Album zu Hilfe eilen können, denn durch den fast gleichzeitig da einsetzenden Agnetha-Hype nach einem Fernsehspecial, durch dass sie in nahezu ganz Osteuropa mit "A" in die Chartspitzen und ITunes-Spitzen gelangte, hätte das ein Riesenanschub für das Live-Album sein können........Aber werbemäßíg ist das Live-Album auch in Osteuropa völlig an den Leuten vorbeigegangen.........stattdessen erklomm im Zuge der Agnetha-Popularität ABBA Gold in Russland einen 7.Platz........und "The winner takes it all" schoss hinter den "A"-Titeln in iTunes hoch...........aber von Wembley keine Spur, weil im Prinzip die breite Masse davon nichts wusste.


    Mag ja sein, dass Universal besonders eben auf die große ABBA-Fangemeinde gesetzt hat.......aber trotzdem bleibt diese extrem defensive, ja sogar destruktive Verkaufsstrategie für mich eher unverständlich


    Für ABBA ist es trotzdem keine.....wie hier schon mal geschrieben......Katastrophe. Ich denke, alle können das relativ realistisch einschätzen......und dass ABBA nach wie vor für Top-Platzierungen gut ist, hat ja "A" und "ABBA-Gold" gerade erst wieder bewiesen


    Anhand dieser Entwicklungen gerade in Osteuropa dieser Tage bin ich daher überzeugt, dass eine bessere Werbung auch deutlich höhere Chartplatzierungen hätte bringen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!