• Moin!
    Da es offenbar noch keinen Thread dazu gibt würde ich mal gerne folgendes Wissen.


    Der unveröffentlichte Song "Hamlet III" ist ja in zwei Teilen im Undeleted-Medley enthalten.
    Wenn ich allerdings den Text höre, frage ich jedes mal, was hat das eigentlich mit Hamlet zu tun. ?(
    Und warum gerade 3?


    Kann mir das jemand von euch vielleicht sagen?

    :love: ABBA :love: | BEATLES | ELO | YES | PINK FLOYD | FRANK ZAPPA | DEEP PURPLE | MOODY BLUES | ERIC CLAPTON | FLOWER KINGS | BEACH BOYS | DRIFTERS | SIMPLY RED | DREAM THEATER | VELVET UNDERGROUND

  • Hallo Ultimate_Agnethafan


    Warum der Titel dieses Liedes Hamlet III ist, das wissen vielleicht nicht mal Agnetha & Frida, nicht mal Benny & Björn mehr so genau..


    Es gibt da auch widersprüchliche Aussagen in verschiedenen Quellen……


    Als deutlich wahrscheinlichste erscheint mir folgende………


    ,….Benny kam zuerst mit der Melodie in das Studio noch ohne Text von Björn……da das Lied ja irgendwie gekennzeichnet werden sollte, erfand Michael B. Tretow den Arbeitstitel „Hamlet III“……..Michael B.Tretow hat viele der ABBA-Lieder zunächst mit Phantasy-Arbeitstiteln gekennzeichnet…….
    Der Titel Hamlet III hat dabei keinerlei Bezug zu dem eigentlichen Lied und seinem späteren Text
    Als das Lied dann von Björn mit Text versehen war und das Lied dann von Agnetha und Frida eingesungen worden war…….sollte dann das Lied nach Agnethas Vorschlag “Autumn Days“ betitelt werden.
    So wurde es dann entschieden und unter dem Titel sollte das Lied dann auch erscheinen.
    Wie wir alle aber wissen ,ist das Lied dann niemals auf einem offiziellen Tonträger erschienen.
    Und aus diesem Grund geistert bis heute neben dem eigentlich dann korrekten Titel „Autumn Days“ weiterhin auch der damalige Arbeitstitel „Hamlet III“ durch die Weiten und Tiefen des ABBA-Spektrums und des weltweiten Netzes.


    Diese Version gilt zumindest mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als die sachlich auch richtige.

  • @ Scotty .... deiner Antwort für Ultimative_Agnethafan würde ich so wie sie ist völlig zustimmen! So in etwa wird es geschehen sein!


    Leider ist der Song nie veröffentlicht worden - wieder so ein folkloristischer Rythmus - ich mag es sehr, deswegen höre ich auch gern BAO ;)


    Hier ist wenigstens der Song, von der dänischen Band Mon Amour dargeboten, unter dem Titel den Titel "Autumn Days" !!! So können wir uns in der Phantasie wenigstens ausmalen: " Was wäre wenn ABBA ........ :P gewiss kein Nr. 1 Hit, aber ein irrer guter toller Song als Single B-Seite, oder Albumtrack!


    http://www.youtube.com/watch?v=RQJdTQNcSAE


    Ist der Songtext so vollständig vom Text her eigentlich aus Björns Feder???


    VG Cassandrafan

  • Hallo 7Burns,


    die Antworten auf unsere Fragen stehen unter dem Video :lol: - ich habe sie auch gerade erst entdeckt :rolleyes:


    Dort steht: "Mon Amour decided to 'finish' the song, but were unfortunately not allowed to release it on record or as a single!"


    Also, alles klar!!! Dennoch ein toller Auftritt und eine sehr gute Version von der Gruppe! Hut ab und DANKE! Bekomme Lust auf "nochmal das Video ansehen" :lol:


    VG Cassandrafan

  • Das ist ja beachtlich! Danke für den Link! Da muss ich mich wohl auch mit Mon Amour mal beschäftigen, scheint ja eine interessante Gruppe zu sein!


    Autumn Days ist sicher eines meiner Lieblingsstücke von ABBA Unreleased. Ich sehe da immer den Herbstbaum mit der Parkbank vor mir, das Foto von diversen LP-Covers. Ich finde andere Musiker wären froh einmal im Leben so eine Melodie zu schreiben, aber B&B warfen das auf den Müll...

  • Hamlet III ist in dier Tat eines der besseren Stücke aus dem Undeleted-Medley. Ich mag Bennys Solo-Version alias "Lottis Schotties", aber ich hätte auch gerne die Pop-Version mit Agnetha und Frida veröffentlicht gesehen. Allerings glaube ich, dass es sich bei dem Text eher um (gute) Demo-Lyrics handelte. Ich meine, gelesen zu haben, dass die vollständige Aufnahme einfach zweimal hintereinander aus dieser ersten Strophe bestand, von daher also leider nicht beendet worden ist.


    In der Tat ist es aber erstaunlich, dass eine dänische Gruppe auf die Idee kommt, dieses Lied dann selbst zu vollenden und zu veröffentlichen.


    Gibt es dafür noch andere Beispiele (außer Just Like That)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!