"I'm still alive" vom 10.November 1979 Wembley

  • Von ABBAInter.net ist jetzt die Wembley-Version vom 10.November 79 von „I’m still alive“ auf youtube ins Netz gestellt worden.


    http://www.youtube.com/watch?v=d_O2trPA5-I


    Für Deutschland ist diese Adresse natürlich wieder gesperrt
    Aber man kann die Adresse dann einfach über Hiload.org hochladen.
    Dann kann man sie auch in Deutschland problemlos hören.


    Ich finde, diese Wembley-Version vom 10.November ist einfach nur unsagbar schön, und da ist es auch völlig unerheblich, dass es leichte klangliche Unterschiede zu anderen Versionen wie Milwaukee und Paris gibt bzw. manche da die klangliche Qualität der Wembley-Aufnahmen ansprechen


    Die Wembley-Version zejgt nahezu beispielhaft die phantastische Klarheit in Agnethas Stimme,…..man hört wunderbar wie sie diesem Lied ihre Emotion und ihre Melancholie in einzigartiger Weise verleiht


    Besser und schöner kann man diese wunderbare Ballade nicht singen !!!!!................. :thumbup:


    Thomas Ledin ist im Hintergrundchor wohl integriert man hört ihn zumindest in den vier gesungenen Zeilen leicht raus

  • Hallo Scotty,


    ich bin 100%-ig deiner Meinung was diese "I'm still alive" Aufnahme aus dem Wimbley Stadion vom 10.11.1979 betrifft! Sie ist einfach wunderschön anzuhören, klar und voller Gefühl von Agnetha gesungen und am Piano gespielt! Eine bessere Aufnahme kenne ich nicht!


    Dieses Video dazu ist allerdings in ganz schlechter Bildqualität und ich nehme an, das hier die Tonspur einfach auf diese Bildaufnahme gelegt wurde und wer weiß ob diese Videoaufnahme tatsächlich am 10. November 1979 entstanden ist! Ich glaube mich schwach zu erinnern das Filmmaterial schon irgendwann einmal auf YouTube gesichtet zu haben!


    Mir persönlich ist es nicht wichtig, ob man bei diesem Song (Aufnahme) den Thomas Ledin raushört. ;)


    VG vom Cassandrafan

  • Hallo Cassandrafan


    Was die existierenden Videoaufnahme betrifft, so sind diese Aufnahmen teilweise nur schwer zuzuordnen.
    Fakt ist folgender. Diese Videoaufnahme, die bei der Wembley-Aufnahme jetzt eingestellt ist, und von der du sagst, dass du sie schon mal gesehen hast, war bereits seit einiger Zeit für das ABBA-Konzert in Paris eingestellt. Allerdings ist diese Aufnahme NICHT von Paris. Die Audioaufnahme Paris ist zwar korrekt, aber die dazugelieferte Videoaufnahme Paris ist drübergelegt und eben nicht aus Paris.


    Wie dem auch sei…….das ist eigentlich auch relativ egal……was alleine zählt ist einfach diese wunderschöne Aufnahme von Wembley über die ich oben ja schon alles geschrieben habe


    Was Thomas Ledin betrifft, so ist das in der Tat nicht wirklich wichtig, ob er oder der Chor diese 4 Zeilen in diesem Lied singt.


    Entscheidend ist nur die von Emotion und Melancholie faszinierend getragene Stimme Agnethas

  • Und ich hätte es nie für möglich gehalten , es klingt 1000 mal besser wie auf der CD 8| ! ... Deine Begeisterung Wolfgang für die neue CD in ehren , die Tonqualität ist furchtbar und ABBA nicht würdig . !!!!


    Dieses Video , zeigt was möglich gewesen wäre :whistling: :whistling: :whistling: !!!

  • @ Scotty ..... vielen Dank für deine aufklärenden Worte betreffend des Videos! :)


    @ DALARNA ..... bitte schreibe das dies wieder einer deiner Späße ist ?( die CD Version ist für mich klanglich besser! Es mag sein das diese Version hier von Scotty's LINK mehr Höhen aufweist, oder bearbeitet ist, wie auch immer - SCHLECHT ist sie auch auf keinem Fall, aber sie kommt meines Erachtens klanglich nicht an die CD Version heran! GRÜBEL, GRÜBEL, GRÜBEL ........


    Tztz, es ist wirklich verblüffend was hier geschrieben wird - es macht mich ganz quirrlig im Kopf ...... ?(


    Head over heels würde ich bald behaupten das Fehler bei der CD Herstellung passiert sein müssen, da eine Gruppe Fans ganz arg behauptet das die CD schrecklich im Sound ist und die andere Gruppe dies garnicht so empfindet! Gehen bei dieser CD unsere Meinungen wirklich so weit auseinander, oder gibt es eventuell wirklich eine Fehlpressungsauflage? Das Zweite denke ich eher nicht!


    VG Cassandrafan

  • Das Höhen/Bässe-Verhältnis zwischen der CD-Version und der von Scotty verlinkten YouTube-Version ist nahezu identisch. Ein Soundcloning mit MAGIX ergab, dass die YouTube-Version im Vergleich zur CD-Version eher etwas in den Höhen reduziert ist.


    Der Klangunterschied kommt im Wesentlichen durch den in allen Bändern (Höhen, Mitten und Bässen) recht gleichmäßig komprimierten Lautstärkepegel zustande. Grafisch sieht das so aus:


    CD-Version:


    YouTube-Version:



    Fazit: Es ist keine große Kunst, mit der dynamischen CD-Version als Ausgangsbasis die komprimierte YouTube-Version zu generieren. Der umgekehrte Weg wäre wesentlich schwieriger, falls überhaupt möglich. Von daher bin ich doch sehr froh, dass die CD-Fassung genauso ist, wie sie ist - nämlich nicht so unerträglich nachbearbeitet wie die Remasters der "Complete Studio Recordings"-Box.

  • @ Flori .... was soll ich zu deiner Ausführung noch schreiben?


    Oh doch ich weiß etwas:


    " Vielen Dank für deine Mühe das du uns dies hier so gut dargestellt hast!"


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    VG vom Cassandrafan

  • Hallo Flori……


    …auch von mir ein……


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    …..zu Deinem hochinteressanten Beitrag.


    Ich denke, da wird doch einiges wieder geradegerückt, was die vielen kritischen Stimmen bezüglich deer Tonqualität der Live-CD betrifft.


    Auch ich ich bin sehr froh, dass diese Live-CD so ist wie sie ist und dass sie nicht durch endloses Nachbearbeiten ihrer „Seele“ beraubt wurde.

  • Ja vielen Dank an Flori :thumbup: !!!
    Cassandrafan , ich höre die Orginal CD im Auto...Mein Audi hat Bose Lautsprecher, da klingt sie einwenig besser wie auf meiner Philips Home-Cinema Anlage...da ist sie wirklich dumpf und matt..ich versuchte es mit allen Variationen.
    Diese Version von YouTube auf meinen Mac PC ..und siehe da Agnetha s Stimme und das ganze Konzert ist auf einmal viel klarer als im Auto und auf meinem Home-Cinema ....und das mit billigen kleinen Logitech Böxli :wacko: !
    Mein Tip ...werft euren sündhaft teuren Hightech Anlagen-Boxen auf den Müll und kauft euch für diese CD kleine Stereoboxen, Baujahr 1979. Diese CD muss man mit der Technik von damals knacken :lol:
    Ich hatte noch nie solche Unterschiede beim anhören einer CD.



    I

  • Der klarere Klang von I'm Still Alive könnte aber auch woanders herführen:


    Agnetha saß bei diesen Aufnahmen an Bennys Piano. Das Piano ist auf den meisten Stücken der Live-LP dominierend im Vordergrund zu hören, während manchmal die Stimmen schon regelrecht im Sound verschwinden, wie der ein oder andere angemerkt hat.


    Nun singt Benny ja nicht wirklich mit, wenn er am Klavier sitzt. Agnetha aber tut das und begleitet sich dabei selbst. Noch dazu ist es ein selbst geschriebener Song, sodass wir davon ausgehen, dass sie nochmal 10 Prozent mehr reingelegt hat, um gehört zu werden.


    ich glaube, wenn die Tontechniker bei den Frauenstimmen geschlampt haben sollten, dann haben sie das bei dem Piano von Benny umso besser gemacht und davon profitiert diese Aufnahme.

  • Das stimmt ABBAfan Daniel, Benny dominiert das Konzert :) !
    Benny klingt auch bei Hole in Your Soul klar ... sehr schade hat er nicht mehr die Leadstimme bei ABBA gehabt ! I m Still Alive hätte auch er locker hin-be-kommen und Agnetha hätte ihre Stimme schonen können :rolleyes: !
    Ja ich weiss ....ein Versuch war es Wert X( X( X( :whistling: !

    Einmal editiert, zuletzt von DALARNA ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!