ABBA - Live At Wembley Arena

  • Grundsätzlich gefällt mir die Tour 77 besser, obwohl diese weniger Hits hatte wie die 79er Tour.

    Ich finde Abba bei ihren Tourauftritte 77 viel spritziger musikalisch und grundsätzlich auf der Bühne. Jedenfalls was man vom Kinofilm sieht und die Amateur-Konzertaufnahmen auf youtube lässt diesen Eindruck bei mir entstehen.


    Beim Album des Wembleykonzertes überspringe ich regelmäßig den Liederblock "The name of the game" und "Eagle". Diese 9 Min am Stück sind so ermüdend und die beiden Lieder für mich zu langsam vorgetragen.

    Bin kein Klangtechnik-Profi, aber vielleicht hätte man etwas das dumpf klingende auf dem Album rausnehmen können.


    Mir gefallen Konzert-Live-Aufnahmen, da man die Lieder in einer anderen Version hört und sie nicht sooo perfektioniert wie eine Studioaufnahme sind.

  • Ein professionelles Remaster des Wembley-Konzertes ist längst überfällig....

    Also ich bin sehr zufrieden mit dem Sound auf der Half Speed Mastered.

    Das Problem ist für mich nicht der Sound.


    Sondern in vielen Songs eine gestresste wirkende Agnetha, die wahrscheinlich aufgrund einer Erkältung nicht sauber singt. Man hat hier schlicht und einfach das falsche Konzert für das Live-Album gewählt.


    Man kann dies sehr gut heraushören auf der Bootleg CD "ABBA – Bremen 1979 (The German Broadcast)", was natürlich kein Bremen-Konzert, sondern von einem anderen der 6 London Konzerte, welches von BBC aufgenommen und auf Radio Bremen ausgestrahlt wurde.




    Wie ich schon im in diesem Thread

    RE: ABBA Bremen 1979 The German Broadcast (Bootleg CD) geschrieben habe, klingt hier Agnetha um Längen besser als auf dem Live At Wembley Album, welche vom letzten London Konzert am 10. November 1979 stammt.


    Bei Chiquitita und Thank Your For The Music ist Agnetha's Stimme viel kräftiger und präsenter als bei der Aufnahme vom 10. November 1979. Hier klingt Agnetha's Stimme extrem dünn.

    Bei Gimme Gimme Gimme klingt Agnetha auf dem Live At Wembley Album sogar ziemlich gestresst.


    Man kann auch andere Live-Aufnahmen von Bootlegs (z.B. aus Amerika) dazuziehen, welche eindeutig zeigen, dass Agnetha am 10. November 1979 nicht fit gewesen sein muss. Bei "As Good As New" singt sie extrem gestresst oder auch auch ihr eigener Song "I'm Still Alive" hört sich auf anderen Bootleg Aufnahmen viel besser an.



    Mir geht es aber wie Sandra, die ein 77er Live-Album einem weiteren 79er Live-Album vorziehen würde.

  • Die Half-Speed habe ich auch, aber ich bemängele weder den Schnitt, noch die Pressung, sondern das Mastering an sich. Teilweise rumpelige Bässe, zu scharfe HiHats etc...da hätte man vielleicht mal einen außenstehenden Masteringengineer drüberhören lassen sollen, bevor man das Album überhaupt in Produktion gibt. Egal in welchem Format.


    Das Wembley-Konzert auf der sogenannten Bremen-CD stammt meines Wissens vom 5. November 1979. Davon gibt es mehrere Versionen auf CD, ich selbst habe das Konzert als "The Lost Live Album" aud gepresster Scheibe.


    Ich würde auch jederzeit eine komplette 1977er Show vorziehen. ABBA waren speziell in Australien "on fire", wenn man sich den Film anschaut. Es muss doch möglich sein, aus existierenden Aufnahmen von 1977 ein Livealbum zusammenzustellen, welches alle Songs einer typischen Show enthält. Das muss noch nicht mal eine zusammenhängende Aufnahme sein, sondern kann aus verschiedenen Konzerten zusammengestellt werden.


    Vielleicht kommt ja doch irgendwann etwas raus. Es ist ja nichts Neues, dass von alten Bands plötzlich völlig unerwartet längst verschollene Aufnahmen auftauchen, wenn die Kasse nochmal klingeln soll. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.


    Allein die Tatsache, dass im ABBA-Film sämtliche Songs zu hören sind, lässt mich zum Schluß kommen, dass speziell diese Stücke mit Sicherheit vollständig im Tonarchiv erhalten sind, während sie in "The Movie" oft nur gekürzt zu hören sind. Eine Zusammenstellung dieser fertigen Songs als Livealbum würde mir schon völlig ausreichen - speziell das Mini-Musical in voller Länge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!