ABBA - Live At Wembley Arena

  • Grundsätzlich gefällt mir die Tour 77 besser, obwohl diese weniger Hits hatte wie die 79er Tour.

    Ich finde Abba bei ihren Tourauftritte 77 viel spritziger musikalisch und grundsätzlich auf der Bühne. Jedenfalls was man vom Kinofilm sieht und die Amateur-Konzertaufnahmen auf youtube lässt diesen Eindruck bei mir entstehen.


    Beim Album des Wembleykonzertes überspringe ich regelmäßig den Liederblock "The name of the game" und "Eagle". Diese 9 Min am Stück sind so ermüdend und die beiden Lieder für mich zu langsam vorgetragen.

    Bin kein Klangtechnik-Profi, aber vielleicht hätte man etwas das dumpf klingende auf dem Album rausnehmen können.


    Mir gefallen Konzert-Live-Aufnahmen, da man die Lieder in einer anderen Version hört und sie nicht sooo perfektioniert wie eine Studioaufnahme sind.

  • Ein professionelles Remaster des Wembley-Konzertes ist längst überfällig....

    Also ich bin sehr zufrieden mit dem Sound auf der Half Speed Mastered.

    Das Problem ist für mich nicht der Sound.


    Sondern in vielen Songs eine gestresste wirkende Agnetha, die wahrscheinlich aufgrund einer Erkältung nicht sauber singt. Man hat hier schlicht und einfach das falsche Konzert für das Live-Album gewählt.


    Man kann dies sehr gut heraushören auf der Bootleg CD "ABBA – Bremen 1979 (The German Broadcast)", was natürlich kein Bremen-Konzert, sondern von einem anderen der 6 London Konzerte, welches von BBC aufgenommen und auf Radio Bremen ausgestrahlt wurde.




    Wie ich schon im in diesem Thread

    RE: ABBA Bremen 1979 The German Broadcast (Bootleg CD) geschrieben habe, klingt hier Agnetha um Längen besser als auf dem Live At Wembley Album, welche vom letzten London Konzert am 10. November 1979 stammt.


    Bei Chiquitita und Thank Your For The Music ist Agnetha's Stimme viel kräftiger und präsenter als bei der Aufnahme vom 10. November 1979. Hier klingt Agnetha's Stimme extrem dünn.